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MaskaN
Hauptthema:
Hallo,



habe mir letzte Woche neue Reifen bestellt und bin dann zur Werkstatt gefahren. Habe die selben Masse bestellt wie die wo ich zuvor hatte ( 235/40/17 ). Als ich die neuen Reifen gesehn hab ist mir aber schon aufgefallen das die Lauffläche trotz der gleichen Masse mir um einiges Breiter vorkam!!!

Nun habe ich den Meister gefragt ob das überhaupt hinkommt ohne zu bördeln...dieser hat am radkasten geschaut und bejaht.

Als dann die Reifen montiert warn. Hat es allerdings geschleift ohne Ende. Er hat dann gesagt wenn ich das Gewinde fw etwas nach oben erhöhe schleift nix mehr als es extrem tief wäre und so nicht zulässig. Gesagt getan. jetzt ist es ziemlich oben bei schlechter strasse schleifts trotzdem wie sau.

Bin jetzt am überlegen ob ich wirlich börteln lassen soll oder wieder die reifen runterhole und mir die alten nachbestelle !!!


Dumm gelaufen würd ich mal sagen :/ ...mit umtausch und rechtlichen anspüchen hab ich wohl keine denke ich mal???
ThaFreak
Anspruch wirst keinen haben!
Die unterschiedlichen Größen kommen zum einen durch Fertigungstoleranzen und zum anderen durchs Profil zustande.

Es gibt Marken die extrem schmal ausfallen (z.B. Falken) und andere die sehr breit ausfallen.
Dr Death
Wohl Koreaner gekauft!? Die habens nicht so mit der Maßhaltigkeit!
theblade
glaube es gibt ja auch extra Niederquerschnittsreifen oder?

oder sind das stinknormale wie zb fulda extremo
burschebalu
Sehe das Du aus Lampertheim kommst , mein Kumpel von neben an legt Kannten um und bördelt auch !
Fürs ganze Auto kostet es komplett 150 Euro , falls Interesse besteht, einfach ne PN !
MaskaN
vorher hatte ich Reifen der Marke Regal RD 3100 ( Tochterfirma Dunlop ) ...jetzt die Nexen N3000...ja Koreaner nehmens wohl wirklich nicht so genau :/ Aber die Qualität der Reifen soll sehr gut sein.

Hätte ich mal besser die Regal genommen.
Calibaber
Will dir ja nicht zu nahe tretten,aber wenn ich sowas lese geht mir die hutschnurr hoch.GewindeFW verbaut,17 zöller drauf,aber keine 50€ über für börteln,wie arm ist das denn.
Das die reifenhersteller unterschiedelich sind ist eigentlich normal 235/40 sind nicht gleich 235/40.Deshalb ist meisstens auch eine empfohlene reifen hersteller eingetragen damit das alles passt zum beispiel dunlop oder was weiss ich nicht noch.

Bearbeitet von - Calibaber am 14.06.2007 13:37:58
MaskaN
ist wohl auch besser wenn du mir nicht zu Nahe trittst ohne das Thema korrekt gelesen zu haben !!! wo steht denn das ich für börteln keine 50,- habe? Wohl im Fred geirrt?

Es ist dann allerdings die Frage gegeben ob Reifentausch ODER Börteln, da es finanziell in etwa aufs gleiche rauskommt...alles klar?

Klar das die Reifen unterschiedlich bemessen werden habe ich nicht gewusst( bin nicht Krösus, und die ca. 100,- mehrkosten sind überflüssiges Lehrgeld ). War halt mal davon ausgegangen das in einem Land wo die Krümmung einer Banane festgelegt ist man sich auf die Reifenbreite auch verlassen kann.

Zudem hatte mir der Meister vorher versichert das die trotzdem passen würden.


Werde mir allerdings die Reifen wechseln dem Börteln vorziehn wegen evtl Rostrisiko.


Wer fast Neue NEXEN N3000 235/40/17 braucht kann sich gerne melden sind bei den etlichen tests sehr gut bewertet worden!!! mit geilem V Profil - sieht echt hammer aus!



Bearbeitet von - MaskaN am 14.06.2007 22:06:02