Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BabSeiBua
Hauptthema:
Hey Leute,

wir wollen in einen 325er (Bj 91) den Kat und Fächerkrümmer vom M3 rein bauen.

Allerdings haben wir ein bischen schiss vorm TÜV, da so etwas bei nem bekannten auch nicht eingetragen wurde.

Hat das hier vllt auch schon jemand gemacht und eingetragen bekommen?

Hoffe ihr könnt mir helfen!
violett
Haste eigentlich nur eine Chance über ein Abgasgutachten, kostet glaub so ca 600 Euro!

Oder du kaufst dir nen Fächer ausm Zubehör mit Teilegutachten!
Mechanixx
Hab am Dienstag ne nette Privataudienz beim TüV-Süd ... kann ich ja gleich deine Frage miteinbringen ;-)

Mit freundlicher Lichthupe,
Mechanixx
BabSeiBua
ja, das wär echt super!
Mechanixx
Hallo !

War heute beim TüV Süd und hätte beinahe einen LACHANFALL bekommen :

Welche Papiere benötigt man für die Eintragung einer E36 M3 Abgasanlage ,sprich Krümmer und Kat ?
--> Ein Abgasgutachten oder die Freigabe des Herstellers

Reicht eine einfache Asu nicht ?
--> Nein , da hier nur geprüft wird ob das Fahrzeug innerhalb des vorgeschriebenen Rahmens ist ! Aber nicht wie weit unterhalb dieser Grenze .


...vorsicht erst jetzt wirds echt komisch ...


Wo und wie wird ein solches Gutachten durchgeführt ?
--> zum WO :
Das Gutachten an sich wird von einer externen Firma ausgeführt ,jedoch müsse er bei der Sache dabei sein .
-->zum WIE:
zuerst muß die Lautstärke gemessen werden (grob) . Anschließend werden mehere Test auf NORMFAHRBAHNBELAG durchgeführt und schließlich werden noch Abgastemperatur sowie abgasdruck ermittlelt .
PREIS HIERFÜR : "gut 4-stellig" (ca.5000-6000€)

Warum so teuer ?
--> Naja bis wir sicher sein können ,dass alles paßt können wir nicht auf der Straße fahren ,sprich es muß für die Test (vorallem für die Tests dass die Sachen nicht vom auto fallen ) für die Testdauer z.B der Hockenheimring für die Gutachter und Tüv-menschen gemietet werden ...



Leute gut ,dass ich den Kerl genau des ganz zuletzt gefragt hab ,weil gleich darauf bin ich gegangen ...



Mit freundlicher Lichthupe,
Mechanixx

P.S.: Für ne M3-Bremsanlage braucht man nen Teilenachweis von BMW ,weil man sich das M-LOGO auch selbst draufgefrästhaben könnte *pff*
plax
hi,

lol, vergiss es, such dir nen tuner der nen "haustüv hat" red mit dem typen und dann bekommst es vll. einegtragen, sind ja originalteile mit orginal teilenummer...

sprich da könnts klappen

gruß
BabSeiBua
lol

erstmal danke mechanixx

naja...wird werden schon nen weg finden!
Mechanixx
Werd Dir auf jeden Fall sofort bescheidsagen wenn ich ne Lücke aufgetan hab die funktioniert !
Eigentlich sollte es doch reichen ,wenn die Kiste nicht zu laut ist und die ASU schafft ,oder ?


Mit freundlicher Lichthupe,
Mechanixx
BabSeiBua
könnte man meinen ;)

aber deutschland halt..was ist hier schon normal??