Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sirius82
Hauptthema:
Hey,
hat irgendjemand vielleicht paar gute Adressen wo ich n 6-Gang Getriebe für meinen 328i E36 bekommen kann. Kann auch ein gebrauchtes Getriebe sein.
Tacho sollt ich dann auch tauschen, hat da jemand ne Idee wo den herbekomm. Mein alter 328i E36 Bj.95 hatte nen Tacho drin der bis 260 km/h geht,der müsste für 6-Gang fast reichen!?
Mein jetziger 328i Bj 97 hat nen Tacho drin der nur bis 240 km/h geht und danach ist noch nen Strich für 250km/h.
Falls ein Fachmann da ist der mir Hilfreiche Antworten geben kann sag ich schonmal DANKE!!!!!!!!
Limo320
Das mit einfach mal nen 6Gang montieren und dann läuft er Schneller ist ein Trugschluss.
Außerdem passt das glaub ich nicht.
Schau mal in die Sufu,da sollte was zu finden sein.
Sirius82
Hab grad die Suche benutzt und nix gefunden :-(
Mit 6-Gang sollte er besser ziehen und höhere V-max haben, aber kommt natürlich auf die Übersetzung an.
Trotzdem danke

Bearbeitet von - Sirius82 am 13.06.2007 09:06:23
FRY
im motorenforum gibts dazu ein thread.

aber weil du das wies aussieht nicht selber schaffst: HIER

mfg FRY
hero182
wenn dein 328i serienmäßig ist, bringt dir 6-gang garnichts, außer niedrigere drehzahlen im 6.gang.
deine vmax wird nicht höher, da ein 328 (ohne tuning) nichtmal im 5.gang in den begrenzer dreht.
besser ziehen wird er auch nicht, da sämtliche gänge genau gleich übersetzt sind wie im 5.gang-getriebe, nur der 6. hat 0.83.
bringt dir also garnix.
außerdem hat das ding 20kg mehr gewicht, kostet also streng genommen beschelunigung.

wenn du deine ansaugbrücke umbaust und er dann im 5. in den begrenzer dreht, könnte ein 6.gang sinn machen, damit du bei tempo 240 oder 250 nicht so ein hohes drehzahlniveau hast.

oder du läst den 328 so wie er ist, nimmst n 6-gang UND änderst die hinterachsübersetzung (jetzt 2.93; du kannst bis 4,44 umbauen theoretisch). da verbessert sich der durchzug, aber deine drehzahlen werden höher und die vmax geht runter.
FRY
und bei der kürzeren hinterachsübersetzung muss man häufiger schalten und das kostet beim beschleunigen auch wieder zeit.

wie schon gesagt, das 6-gang getriebe macht nur sinn wenn der motor überhaupt die kraft hat den letzten gang auszudrehen, sonst hast du ihn quasi als schongang.

mfg FRY
theblade
aber würde doch theoretisch durch den 6.gang etwas spritsparender unterwegs sein oder
hero182
Zitat:


aber würde doch theoretisch durch den 6.gang etwas spritsparender unterwegs sein oder

(Zitat von: theblade)




minimal. das 6gang anzuschaffen kostet ja auch geld. und spart bei entsprechender fahrweise vielleicht 0.1l/100km. aber wirklich nur, wenn du den 6.gang immerschön benutzt.
Sirius82
Ok danke für die Antworten, jetzt weiß ich bescheid
Born_to_Drive
joa wurd schon alles gesagt, aber wenn du dennoch n anderes kombiinstrument willst, nimm das vom m3, das geht bis 280 und hat schöne rote nadeln! :-D