CompactO Hauptthema: |
Malzeit,
Mir is vor längerem schomal aufgefallen wenn ich mir meinem Compi auf der Bahn unterwegs bin und er mal gut läuft fährt er sowas um die 215km/h Tacho, Drehzahl ca 5300, sprich 1200 ca hab ich noch über, aber der Bock begrenzt !?! Woran kann das liegen? ham die beim freundlichen den Motor kastriert was Vmaxx angeht? Wird das übers Getriebe begrenzt? kann mir da einer ma klarheit verschaffen?
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Snoop1 |
Was für ein Touring ist das?? |
°°JoKer°° |
ich bin der meinung das du unter volllast fährst denn bei mir ist das genauso wenn ich mit meinem knapp 200 fahr bin ich auch bei 5200 u/min und da könnte auch noch n bissl mehr
das wird wohl an der volllast liegen die der motor zu schaffen hat da wird nicht mehr bei rüber kommen da er ja eine ganz andere übersetzung im letzten gang hat als in den ersten 3 gängen |
Doedelhai159 |
der motor is durch seine leistung begrenzt. der widerstand Ä(luft, reibung) nimmt im quadrat zur geschwindigkeit zu. und da der 316i bei 5300 umin nicht genügend bums besitzt um den bock nich schneller zu treiben. |
Kindergartencop |
Hallo CompactO, ich würde einfach noch mehr aufs Gas steigen! :) Nö nur Spass, dass mit der Leitung am Ende klingt plausiebel! |
CompactO |
Aber es macht sich in richtung "Begrenzer" bemerkbar... is ja net so das er net weiter möchte, fühlt sich an als wenn er in Begrenzer läuft. |
Doedelhai159 |
is allein durch die leistung begrenzt. nix elektronisch, nix drehzahlbegrenzer.
der würde mit einpaar ps noch höher drehen. |
CompactO |
hmpf... also muß ich guggen wo ich noch was kitzeln kann ;( |
hero182 |
wie schnell sollte ein 316i denn deiner meinung nach laufen? selbst n 328i geht nicht so leicht über 240 tacho. und der hat fast doppelt so viele pferde! |
CompactO |
Das is ja auch nicht der Punkt... es geht mir darum das er weiter könnte, nur fühlt sichs an als ob er in Begrenzer reinläuft aber ich hab noch Drehzahl übrig, mich wundert sowieso das meiner soweit hochgeht. Davon ma abgesehn ;) |
thias |
Lass mal Deinen Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht hat Dein Drosselklappenpoti nen Hau weg. 328i Haben ahnliche Probleme.
Gruß |
Doedelhai159 |
und dann? dreht er dann bis 6500 hoch und fährt 240? wohl kaum.
da is alles in bester ordnung und der wird nicht schneller fahren solange da nicht mehr leistung ist. |
CompactO |
Mit andern Worten mit meinem Motor is alles OK, er läuft bis in seinen eigenen Begrenzer. Sprich Saft is da ;) |
benjiman82 |
Also bei meinem 318i hatte ich das problem auch! Da war es aber die eingelaufene nockenwelle!! Fühlte sich an wie ein drehzahlbegrenzer!Und egal ob bergauf oder ab, selbst bergab wollte er nicht schneller! Ich hatte dasaber immer,in jedem gang das er vor dem roten schon begrenzt hat, und nicht so wie es sich bei dir anhört nur im 5ten! |
CompactO |
Ich hab aber nen m43tu mit Rollenkipphebel, net nen M40 bei dem die Nocke einlaufen kann... das Problem gibts bei mir net. |
Kindergartencop |
unlogisch ist nur, dass das Drehzahlband noch nicht am Ende ist??? Also woher kommt der Begrenzer?ist der nicht normal Drehzahlabhängig? dh bei 200++Km/h ist zwar mit der Leistung schluß meinetwegen bei 5700 touren, aber warum begrenzt er dann ???? Klar hat der Motor keine Kraft mehr! aber der Begrenzer?? |
mahe |
Weil er einfach keine Kraft mehr hat noch schneller zu fahren. Das is halt Physik.
Ich hab das bei meinem mal ausprobiert:
Mit der original Bereifung, die 225er Ballonreifen auf 16", ging er lt. Tacho nicht schneller als die eingetragene Bauartgeschwindigkeit (glaub 204 sind das).
Mit 215/40/17 konnte ich ihn ohne Probs in den Roten reindrehn in der 5ten, Tacho stand da auf etwa 230-240 km/h wobei das ja nicht die wirkliche Geschwindigkeit ist wegen des kleineren Reifenumfangs.
Mit denen die ich jetzt drauf hab (215/45/17) geht zwar noch bissl mehr wie mit den 16" Ballons aber nichtmehr soviel mit mit den 215/40/17.
Glaubt man garned was 5% so ausmachen :) Ging übrigens immer bergab wie ich das probiert hab und war auch die gleiche Strecke.
Bearbeitet von - mahe am 17.06.2007 00:26:22 |
CompactO |
is ja eh schon seltsam das meiner tacho ca 215 anzeigt... das sind selbst für die 5% toleranz zuviel ;) gut modifizierte Leistung hin oder her, irgendwo muß es ja ne erklärung für geben. |
Nicore |
Ist der 1.9er so anders übersetzt? Bei 210 bin ich locker bei 6000 Umdrehungen, mein Tacho wurde aber damals geeicht. Denke mal das Deiner in den oberen Zahlen gehörig abweicht. Glaube kaum das es 200 waren. :) |
CompactO |
Ob der anders übersetzt is weiß ich net, laut Ausdruck hab ich ne 3,43er übersetzung. Der tacho wurde vor ca 2Jahren getauscht, und mit 17ern zeigt er ja eh bissi mehr an. Wieviel genau das sind... Puh keine Ahnung |
Nicore |
Schau mal in den Reifenrechner und geb dort mal die Werte ein. Nach oben hin potentiert sich die Abweichung und bei 200km/h kann das schon mal gute 20km/h zu viel auf dem Tacho sein. |
CompactO |
ööhm... bei 215/45/17 liegen bei 200echten KM/H 207 aufm Tacho an, 4%Toleranz... und bei echten 210 sinds am tacho 218... was hab ich nur für ein komisch auto *ggg* |
stefan323ti |
Soll ich mal hinterherfahren?
Aber mal ne Frage, wie ist das wenn du bergab fährst, zb auf der A9 Richtung München, da sollte er eben durchs bergab fahren ein minimal schneller werden, da ein wenig die Hangabtriebskraft wirkt und so den Motor unterstützt. Bleibt der dann auch bei 5300 oder gehts da weiter.
Probier das mal. Wenn er da nimmer weiter dreht ists ein Begrenzer. Aber ich denke mal, wie schon andere gesagt haben, es liegt an der Leistung. |
CompactO |
da bleibt sichs gleich... er macht bei 5300 wirklich ende.. auch bergab net mehr ;( |
stefan323ti |
Suspekt.
Aber ich kann mir nicht vorstellen das der da bei 5300 begrenzen soll. Also ob BMW da was macht oder ob das nen anderen Grund hat oder doch einfach nur die physikalischen Gesetze greifen. |
CompactO |
Carmen will eh mehr bums und Abzug haben da rüst ma im Winter dann auf 318ti diff um das da mal bissi was vorwärts geht... |
chris_s |
erst wenn er bergab nicht in den begrenzer läuft, würde ich mir sorgen machen.
wenn der motor mehr leistung hätte, würde er das auto schieben, bis er in den begrenzer läuft. da dies nicht der fall ist, ist die geschw. auf die ganzen reibungen und verluste beschränkt. der motor könnte schon noch weiter. hat aber keiner kraft mehr diese sachen zu überwinden. |
Kindergartencop |
Schon alles klar mit der Kraft und so... aber warum ist halt einfach nicht mit der Leistung schluß und es geht halt net mehr... was soll der Begrenzer? |
CompactO |
Wenn ich das wüsst müsst ich mir meinen Eierschädel net zerbrechen drüber. |