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T H E M A     R Ü C K B L I C K
HonkiPonk
Hauptthema:
Hallo Syndikatler,

ich habe mich letztens so gewundert als ich versucht habe einen 320d zu überholen und es aber nicht geschafft habe.
Ich fuhr unmittelbar hinter einem 320d auch touring und setzte auf überhol manöver doch der typ gab auch gas und dachte ich spinne.
Ich bin auf S D gewesen (automatik) und dachte geh locker davon . Nein tat ich aber nicht fuhr genaúso schnell bzw mit mühe wurde ich schneller. es fing bei 60 kmh an und ging so bis 140kmh und konnte bis dahin nicht an dem vorbei.
Was kann es sein? stimmt was mit meinem Bimmer nicht oder sind die 320d mit 150ps wirklich schnell?? Ok mir geht es nicht darum wer schneller ist aber wozu kauf ich mir nen 3liter auto der von nem 2 liter nicht zu unterscheiden ist?Wobei der 2 liter sparsamer ist und günstiger in steuer versicherung usw.
Wäre nett wenn ihr mich aufkären würdet.
Vielen dank und gruss
Honkiponk

Bearbeitet von - honkiponk am 08.06.2007 15:40:07
burschebalu
Ein 320d geht auch schon recht ordentlich in seiner Klasse !
Hab mit den damaligen Firmenwagen 2,2 DTI Opel
und mit einen E220 CDi auch nie ne Chance gegen einen 320d gehabt !

Vielleicht war der gechipt und war ein Schalter , dann geht der bis 160km/h auch recht ordentlich !

HonkiPonk
naja ich denke nicht dass dieser gechipt war . Ist ein älterer fahrer gewesen so um die 45. Und komisch nur dass der gar nicht geraucht hat hinten. Oder hat der nicht einmal hochgedreht :-) wäre ja unmöglich .So lahm kann meiner nicht sein . Wobei ich schon die zeit gestoppt habe von 0-100 und brauche mit einem gewicht von 1850kg (ich inklusive + vollgetankt) 8.5 sekunden.

Zitat:


Ein 320d geht auch schon recht ordentlich in seiner Klasse !
Hab mit den damaligen Firmenwagen 2,2 DTI Opel
und mit einen E220 CDi auch nie ne Chance gegen einen 320d gehabt !

Vielleicht war der gechipt und war ein Schalter , dann geht der bis 160km/h auch recht ordentlich !



(Zitat von: burschebalu)


Fogg
Es gibt auch Chips die nicht rauchen als würde die Kiste mit Altöl fahren.

Und es sind nur 34PS mehr und dazu den nachteil der Automatik.
Da wird es schon schwer vorbei zu kommen, erst recht wenn der nen tick früher aufm Gas war.
djmaci
Ich tipp trotzdem auf ca. 180 PS gechippt...Noch dazu mit Automatik hast schwer ne Chance...
Noch dazu WEIL er Gas gegeben hat, tipp ich auf nen Typ der eben... ;-)
(auch mit 45 muss man nicht vernünftiger sein)
HonkiPonk
also ich hoffe nur es war gechippt *lol* komisch dass neben ihm die frau noch sahs und die einen komischen blick zu mir gemacht haben und kopf schüttel *lol* naja ich bin auf jedenfall von meinem bimmer enttäuscht. Ich glaub ich werd ihn mal testen lassen .

Zitat:


Ich tipp trotzdem auf ca. 180 PS gechippt...Noch dazu mit Automatik hast schwer ne Chance...
Noch dazu WEIL er Gas gegeben hat, tipp ich auf nen Typ der eben... ;-)
(auch mit 45 muss man nicht vernünftiger sein)

(Zitat von: djmaci)


burschebalu
Den 4 Zylinder Comonrail gehen dann aber bei ca. 160km/h ganz schön die Puste aus , da zieht der 330d noch bis 230 ganz schön davon !

Aber wie gesagt, ich bin der Meinung das die Automatik bei den Dieseln nie das optimalste rausholt !
Der Diesel hat von 100km/h bis 200 km/h seine absolute Stärke , und das geht nur mit dem Schalter der dann schon den 5. Gang drin hat !
Denn die Schaltvorgänge kosten Zeit, und wenn Du Kick Down machst dann dreht der Wagen jeden Gang aus und der Diesel wird ab 3000U/min dann auch nur noch lauter aber nicht mehr kräftiger !
HonkiPonk
meinst du wirklich dass es so ein unterschied haben kann. Bin vorher einen mit schalter gefahren unter anderem habe ich einen m3 gehabt musste es aber leider abgeben.Doch hätte nie gedacht dass automatic so lahm ist. Musste leider automatik kaufen wegen meiner frau :) die ballerte mir bei meinem alten M3 (e36) das getriebe über die ohren .tja frau am steuer ungeheuer halt.*g*

Zitat:


Den 4 Zylinder Comonrail gehen dann aber bei ca. 160km/h ganz schön die Puste aus , da zieht der 330d noch bis 230 ganz schön davon !

Aber wie gesagt, ich bin der Meinung das die Automatik bei den Dieseln nie das optimalste rausholt !
Der Diesel hat von 100km/h bis 200 km/h seine absolute Stärke , und das geht nur mit dem Schalter der dann schon den 5. Gang drin hat !
Denn die Schaltvorgänge kosten Zeit, und wenn Du Kick Down machst dann dreht der Wagen jeden Gang aus und der Diesel wird ab 3000U/min dann auch nur noch lauter aber nicht mehr kräftiger !

(Zitat von: burschebalu)


HonkiPonk
hmm ich denke hier haben nicht so viele die erfahrung damit gemacht. trotzdem danke an alle habe aber nun gemerkt dass wenn ich selber schalte der wagen wesentlich schneller zieht als mit S D vielleicht liegt es an der software weil vorher fuhr den wagen eine frau und machte max 160 laut ihrer aussage.
rennfrikadelle
Zitat:


es fing bei 60 kmh an und ging so bis 140kmh und konnte bis dahin nicht an dem vorbei.
Was kann es sein?
(Zitat von: HonkiPonk)




Jepp, ich hatte den 320d mit 136 Ps und ein 330dA mit 184Ps hat mich definitiv nicht stehen gelassen.

Ist relativ einfach - der 330dA...
...ist eine ganze Ecke schwerer (rund 250 kg)
...ist ein gutes Stück länger übersetzt
...ist beim Durchzug bedingt durch die Automatik benachteiligt.

Vor allem gegenüber dem 320d FL bleiben von den 60Nm und den 34 Ps mehr nicht mehr viel übrig.


MostWanted
da musst du wohl schon auf den 204PS und schalter umsteigen ;)
HonkiPonk
stopp ich rede vom 150 ps . Den 136 lass ich locker stehen keine frage. Da irrst du dich von wegen nicht stehen lassen :-) mir ist es auch relativ egal wer wenn stehen lässt es geht mir nur darum wenn der 150psler so gut ist kauf ich mir den :-) doch der 136 ist wirklich lahm

Zitat:


Zitat:


es fing bei 60 kmh an und ging so bis 140kmh und konnte bis dahin nicht an dem vorbei.
Was kann es sein?
(Zitat von: HonkiPonk)




Jepp, ich hatte den 320d mit 136 Ps und ein 330dA mit 184Ps hat mich definitiv nicht stehen gelassen.

Ist relativ einfach - der 330dA...
...ist eine ganze Ecke schwerer (rund 250 kg)
...ist ein gutes Stück länger übersetzt
...ist beim Durchzug bedingt durch die Automatik benachteiligt.

Vor allem gegenüber dem 320d FL bleiben von den 60Nm und den 34 Ps mehr nicht mehr viel übrig.




(Zitat von: rennfrikadelle)


capone_82
Zitat:


da musst du wohl schon auf den 204PS und schalter umsteigen ;)

(Zitat von: MostWanted)




nen kollege von mir fährt den gechipt.. das teil is brutal - da werd ich mit meinem 28er auch ganz schön in die röhre kugen..^^
rennfrikadelle
Zitat:


stopp ich rede vom 150 ps . Den 136 lass ich locker stehen keine frage. Da irrst du dich von wegen nicht stehen lassen :-) mir ist es auch relativ egal wer wenn stehen lässt es geht mir nur darum wenn der 150psler so gut ist kauf ich mir den :-) doch der 136 ist wirklich lahm
(Zitat von: HonkiPonk)




Ich habe lange genug die 136 Ps Schüssel gefahren und ich weiß wovon ich rede. Von den 150 Ps Common Rails ist mir keiner davon gefahren.

Der 136 Ps hat eine andere Einspritztechnik und man muss schon ein bischen fahren können um aus ihm das letzte herauszuquetschen - als der 150Ps CR kam, war ich von diesem ehrlich gesagt enttäuscht.
HonkiPonk
den 136 bin ich aber auch gefahren eher gesagt ist der nicht so toll. mit dem 150 kannst ihn ja vergleichen aber doch nicht mit dem 184. ein freund hat auch den 136 und habe mit ihm heute noch nen test gestartet und habe ihn wirklich abgehangen ohne probleme. Allein die angaben von 0-100 sagen schon alles.
Aber wie auch immer danke für eure Antworten ich denke auch dass die 150 recht gut sind und weiss was ich mir beim nächsten mal kaufe:-)
Zitat:


Zitat:


stopp ich rede vom 150 ps . Den 136 lass ich locker stehen keine frage. Da irrst du dich von wegen nicht stehen lassen :-) mir ist es auch relativ egal wer wenn stehen lässt es geht mir nur darum wenn der 150psler so gut ist kauf ich mir den :-) doch der 136 ist wirklich lahm
(Zitat von: HonkiPonk)




Ich habe lange genug die 136 Ps Schüssel gefahren und ich weiß wovon ich rede. Von den 150 Ps Common Rails ist mir keiner davon gefahren.

Der 136 Ps hat eine andere Einspritztechnik und man muss schon ein bischen fahren können um aus ihm das letzte herauszuquetschen - als der 150Ps CR kam, war ich von diesem ehrlich gesagt enttäuscht.

(Zitat von: rennfrikadelle)




Bearbeitet von - honkiponk am 12.06.2007 23:15:44