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swooper
Hauptthema:
hallo leut

frage:

passen diese räder

Vorderachse 8Jx18 ET20 mit 235/40/ZR18
Hinterachse 9Jx18 ET20 mit 265/35/ZR18
Lochkreis natürlich 5x120

auf meinen e36 328i touring bj.98, oder muss ich nachhelfen - sprich bördeln oder ziehen?

lg swoopy
Doedelhai159
da wirst du wohl um einpaar ausbesserungen nich rumkommen. also gebördelt werden muss auf jedenfall.
Pixsigner
Ohne Karosseriearbeiten geht hierbei gar nichts, was auch an der Reifenwahl liegt.
Ein 265er auf einer 9" zieht sich kein Stück, was ordentlich Platz kostet!
An der HA wird bördeln 100%ig nicht mehr ausreichen, vorne dürfte es äußerst knapp werden!

Als Beispiel ich fahre den 265/30 aber auf 11". Je besser sich der Reifen zieht - sprich je schmaler die Flanke wird, desto weniger musst du an der Karosserie machen.

Meine Empfehlung hier: 215/40 und 245/35 oder 225/35 und 255/30.
swooper
Zitat:


Meine Empfehlung hier: 215/40 und 245/35 oder 225/35 und 255/30.

(Zitat von: Pixsigner)




danke für eure antworten. wenn ich das richtig verstanden hab, sind eher die reifen ein problem. von der felge her dürften es passen (ohne nacharbeiten)- wenn ich die passenden reifen draufziehen würde?
Adrian
Hallo,

ich denke das du auch bei schmaleren Reifen um Karosseriearbeiten nicht herum kommen wirst. Hatte meine 8 x 17 ET 40 mit 255/40 Reifen mal testweise auf einen Touring montiert (Jan Henning hat damals auch Bilder gemacht), da war eigentlich schon kein Platz mehr. Bei einem Zoll breiteren Felgen und einer um 20 mm niedrigeren ET wird wohl ohne ziehen nicht viel gehen (so mal aus der Ferne betrachtet).

Gruß

Adrian
Pixsigner
Natürlich wirst du auch bei den empfohlenen Größen keinesfalls um Karosseriearbeiten rumkommen - das muss dir klar sein. Du kannst dir aber hierdurch wertvolle mm sichern.
swooper
danke, danke danke!

ich bin euch dankbar für eure antworten. die wahrheit tut schmerzen :-)

ich hasse es einfach. dabei hab ich blos nen einfachen wunsch!
nämlich richtig schöne schlarpen unterm bock zu haben, mit ner anständigen felgenbreite (kein 0815)
und dafür muss ich nen riiiesen aufwand betreiben wie kotflügel ziehen und neu lackieren....dann kommt mir die ganze geschichte inkl. felge und pneu verdammt schnell auf x tausend euros....
echt zum *ko....*!

manno, woher nimmt ihr bloss all eure kohle her dafür??? ich verdien ja wirklich nicht schlecht, aber ich kann mir trotzdem keine felgen für 1500EUR plus kotflügelbearbeitung leisten - so auf die schnelle....

na was solls, jetzt fahr ich halt weiterhin mit meinen original rädern rum... :-(

lg swoopy
Heckbastl
Ich glaube das sich das die wenigsten einfach

so aus dem Ärmel schütteln.

Da gibts nur eine Möglichkeit Gebraucht Kaufen.

swooper
also manchmal kommts mir schon so vor, als hätten die meisten ne brieftasche ohne boden... aber was solls.

das problem ist einfach, dass ich gerne 18" felgen hätte. denn 17" find ich zu klein und 17" füllen den radkasten nicht schön kozentrisch aus... also hab ich schon mal eine kleinere auswahl an gebraucht felgen. dann kommt noch dazu, dass die reifen für 18" einfach so rasch mal doppelt so teuer sind wie 17" und und und...

ich werd einfach mal zu nem guten carrosserie spengler fahren und mich über die möglichkeiten einer kotflügelverbreiterung informieren und was der spass dann kosten soll. sehrwahrscheinlich lass ich die extremste antineulackierungvonkontflügel variante machen, und schau mich dann mal nach 18" felgen um, welche mit extremen ziehen der reifen noch drunter passen (so dass das reifenprofil grad noch unter die kotis mögen)

oder kann mir das jemand schon im voraus sagen, was ich durch bördeln, bzw. ziehen (ohne zu lacken) und extremes ziehen der reifen für ne felgenbreite drunter machen kann?

lg swoopy
Adrian
Hallo,

die Felgenbreite selbst ist denke nicht mal das Problem, aber Versuche doch mal Felgen mit ET 35-40 zu finden. Da wird sich der Aufwand wohl im Rahmen halten.

Gruß

Adrian