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Charles11
Hauptthema:
Hallo Leute,

sollte man beim 335i nun Super Bleifrei oder Super Plus tanken?
Der eine Händler Erzählt so oder andere wieder so.

Gruß
Charles
dr_ullrich
Der Motor ist auf SP ausgelegt, Du kannst S tanken. Dann sparst Du ca. 7 Cent/Liter, mußt im Gegenzug "geringe" Leistungseinbußen in Kauf nehmen.
Charles11
Zitat:


Der Motor ist auf SP ausgelegt, Du kannst S tanken. Dann sparst Du ca. 7 Cent/Liter, mußt im Gegenzug "geringe" Leistungseinbußen in Kauf nehmen.



Nimmt mir der Motor das nicht übel?
Oder sollte man die Sorten ab und zu wechseln.

Gruß
Charles


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 15.06.2007 17:05:43
Mr.Olzo
Wie mein Vorredner schon schreibt, BMW empfielt Supi Plus, nur damit werden die angegebenen Leistungsdaten garantiert.!

Aber auch mit Super wird der 335 nicht gerade langsam werden. Jedoch mindestens 0,4 l auf Hundert km mehr verbrauchen,wenn es denn jemand interessiert der sich ein Auto mit selbiger Leistung kauft.

Der Motor hat einen Klopfsensor und nimmt Dir das nicht übel>Super.

Aber wenn Du mehrer 1000km mit super gefahren bist, braucht der Motor etwa 1000km und mehr um sich auf die höhere Oktanzahl> Super Plus einzustellen.
mfg Frank

Bearbeitet von - mr.Olzo am 10.06.2007 19:05:32
dr_ullrich
Grundsätzlich sollte es möglich sein, ausschließlich Super zu tanken...

Es gibt halt einige, nicht für jeden stichhaltige Gründe für höherwertigen Sprit. Ich glaub ja an sowas - deshalb tanke ich 100 Oktan, seit es das Zeug gibt. Aber ich weiß, dass man sich das schönreden muß...
Mr.Olzo
Grundsätzlich kann man auch Super Tanken, mit den beschriebenen kleinen Nachteilen.

An einigen Autos mit Ps Zahlen über 200 Ps ist das auch zu merken.

Bei einen 335i am Super Plus sparen, ist wohl nicht im Sinne des Erfinders.

Ob 100 Oktan etwas bringt kann ich nicht beurteilen, da mangels an Gelegenheit, das muss man auch länger testen.

Bearbeitet von - mr.Olzo am 10.06.2007 20:37:07
GeorgR1
habe immer nur ROZ 95 getankt, meint ihr wenn ich jetzt Super Plus tanke daß mein 325i besser geht? oder sich der verbrauch senkt?

wenn ja würde ich das umsteigen auf ROZ98 überlegen, oder viell. sogar auf Super 100, haben wir zu dem thema keinen fachmann?
Der_Filmfreund
Zu diesem Thema gibt es einen sehr interessanten Thread im BMW-Treff:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=190940

Wichtig ist dabei eigentlich nur der erste Beitrag.

Im 7. Posting des Threads ist dann vom Threadsteller selbst eine spezielle Aussage zum 335i zu finden:

Den "335i" würde ich dann mit SuperPlus betanken, wenn ich vor habe, im Hochsommer eine lange Strecke sehr schnell zu fahren - ansonsten reicht auch dem "Super". Einfach mal selber ausprobieren - kaputt gehen kann dadurch jedenfalls nichts.

Aber jetzt mal ne Frage am Rande: Ich bekomme meinen 335i Anfang nächsten Monats. Da es ja wegen RTF-Bereifung kein Ersatzrad mehr gibt, würde mich mal interessieren, wie der Kofferraum ausgestattet ist. Ist da noch eine Reserveradmulde vorhanden oder ist der Kofferraum extra-groß wegen Entfall der Reserveradmulde. Habe bei der Bestellung des Autos zwar vieles angeschaut, jedoch den Blick in den Kofferraum habe ich total vergessen ...

Bearbeitet von - Der_Filmfreund am 10.06.2007 22:00:21
dr_ullrich
Zitat:



wenn ja würde ich das umsteigen auf ROZ98 überlegen, oder viell. sogar auf Super 100, haben wir zu dem thema keinen fachmann?

(Zitat von: GeorgR1)




Ich bin kein Fachmann! Habe aber die Diskussionen stets verfolgt und komme zu folgendem Schluß:

Folge Deinem Glauben und Empfinden!!! Falsch machen kannste ja nix.

Ich glaube an die 100 Oktan-Plörre! Und ich könnte das auch argumentieren - aber dann kommen von allen Seiten Gegenargumente und es gibt keine Lösung...

Entscheide so, wie es Dir passt!

Bearbeitet von - dr_ullrich am 10.06.2007 21:37:19
GeorgR1
ein sehr informativer beitrag

FAZIT: werde wohl bei Super 95 bleiben, denn nach einem jahr ohne probleme halte ich es nicht für sinnvoll umzusteigen, zumahl bei meiner tankstelle das nächsthöhere nach Super gleich Super 100 ist, was ich wohl nur bei den M-Modellen in Erwägung ziehen würde oder viell. beim 335i?

mfg
Mr.Olzo
BMW garantiert nur mit Super plus die angegebenen Fahrleistungen zbsp 325i.

Gehe davon aus das BMW nichts davon hat oder den Mineral Oelgesellschaften einen fetteren Gewinn so bescheren will.?

Sondern auf der sicheren Seite sein will, wenn schwankungen in der Qualität des Benzins auftreten die so einigermasen noch vertretbar sind.

Physikalische Daten hin und her und jeder Motor reagiert anders.Wir haben in der Firma verschiedene Fahrzeugtypen mit über 200 Ps einen längeren Zeitraum mit verschiedenen Fahrern getestet.

Nach 1/4 Jahr Testzeitraum waren alle sich einig das mit Super Plus bei Ford und BMW die Motoren spritziger waren als mit Super und auserdem eine Verbrauchseinsparung je Modell von o,4 bis o,6 l vor lag.
Bei den Merzedes Motoren jedoch kam es zu sehr unterschiedlichen Meinungen bis zum Lohnt sich nicht.

Falsch machen oder gar kaput machen kann man mit Super nichts.

Jeder sollte das mit sich selber ausmachen.
Gemäß auch den verschiedenen Fahrstilen, für jemanden der seinen Bmw nicht sportlich fährt, will sagen sehr hochdreht, genügt Super.

Wer den Motor offt alles abverlangt bis zum Drehzahlbegrentzer ist mit Supi Plus besser beraten.
mfg
Frazzo
Ich habe mich auch sehr gründlich informiert was man Tanken soll super oder super Plus.
Habe dann auch mal bei BMW Niederlasungen angerufen und die Tanken nur Super plus wo ein M drauf steht.ist auch meine Meinung.
frunsal
Der Kofferraum vom 335i ist für einen Coupe sensationell groß, wo das reserverad normalerweise ist befindet sich noch eine kleine Staubox (wäre sogar Platz für einen Flüssiggastank, Umrüstung lt. Umbauer geht), sodaß der Kofferraum jedenfalls bei mir immer super aufgeräumt ist!
michael.flessner
Moin! Zu denen die 100 Oktan (Viiiii-Power etc.) taken kann ich nur sagen, daß es sich nicht unbedingt lohnt, da 98 Oktan bei Supi Plus der Mindestwert ist und von den meißten Herstellern (z.B. dem Tiger) überschritten wird - somit eh bei 99/100 Oktan liegt
GeorgR1
da bei meiner tankstelle das nächsthöhere nach Super 95 gleich Super 100 ist, würde ich im fall 335i ganz klar zu den 100 Oktan greifen.
fakt ist aber auch, daß Super ausreicht für den 335i, es kann aber zu geringem mehrverbrauch führen, würde also Super+ empfehlen.
beim 325i kannst man mit Super nichts falsch machen, auch wenn bmw angibt, alle benziner wären für Super+ ausgelegt.

mfg


Marie01
Hi zusammen!
Also mein Bekannter schafft in einer Raffinerie,er hat mir selbst bestätigt wie michael.flessner schreibt 98oktan sind das minimum alle Hersteller sind aber darüber.Wer ViPower tankt mit 100 oktan der kann auch Supi plus nehmen. Welcher Motorenhersteller empfiehlt eigentlich zb.ViPower oder änliches.BMW empfiehlt bei meinem E90 320i Super oder Super plus.Von dem teuren 100 oktan keine Rede.Ich denke das ist alles nur Geldschneiderei von den Ölmultis das,daß Säckel noch voller wird.
mfg marie01
Mr.Olzo
Hi,
was Georg oder manch anderer meint, das an vielen Marken-Tanken kein Supi plus mehr giebt sondern = 100 Octan.Das halte ich auch für überzogen, supi plus aber nicht.

Das ist nicht nur eine Glaubensfrage, entscheiden muss das jeder für sich selbst.
mfg
SuMo-Driver
Hallo,

trotz LLK ist die Verbrennungsluft des 335i immer wärmer, als die eines Saugers.

Dies wirkt sich negativ auf die Klopfgrenze aus, so daß ich persönlich dem guten Stück lieber SuperPlus geben würde.

Im Notfall tut's auch Super, aber ist das tägliche Leben ein Notfall ??

Man(n) kauft sich ja einen 335i nicht zum sparen :-))
Der_Filmfreund
Zitat:


Moin! Zu denen die 100 Oktan (Viiiii-Power etc.) taken kann ich nur sagen, daß es sich nicht unbedingt lohnt, da 98 Oktan bei Supi Plus der Mindestwert ist und von den meißten Herstellern (z.B. dem Tiger) überschritten wird - somit eh bei 99/100 Oktan liegt

(Zitat von: michael.flessner)



Das heißt im Umkehrschluß, daß 95-Oktan-Benzin 96 bis 97 hat und damit dem Super+ sehr nahe kommt.

Im übrigen reicht dem 335i in 95% aller Fälle Super! Nur, wer bei sehr hohen Außentemperaturen lange Vollgasattacken vor hat oder auf die Rennstrecke geht, der braucht S+.
Mr.Olzo
Hallo Sumo-Driver@all,
genau so sehe ich das Auch, wir kaufen uns doch keinen BMW um zu sparen, da giebt es dann doch besseres in der Richtung.

NATÜRLICH genügt einen BMW auch Super, aber die BMW Mannen sind doch nicht blöd!
Wenn die in der Betriebsanleitung schreiben, garantierte Leistungsangaben nur mit super Plus, werden die Wissen warum!

Bitte jetzt nicht mit dem Standartsatz kommen, meiner Rennt bis Tachoende!

Im ADAC Test Bundesweit hat sich eben herausgestellt, das Super nicht gleich Super ist, offt wurden die Octanzahlen nicht eingehalten sondern lagen darunter,im Ausland sowieso.

Nehme an das BMW eine Sicherheit hier eingehen will bei Tollerantzen.

Letztendlich bleibt das jeden selber überlassen.
mfg
dr_ullrich
Zitat:


sollte man beim 335i nun Super Bleifrei oder Super Plus tanken?
(Zitat von: Charles11)




Es ist immer wieder eine tolle Diskussion!

Aber, lieber Thread-Ersteller, wie kommst gerade Du auf diese Frage?

Du kaufst Dir einen 335i, keinen 320i. Warum?

Also ich warte auch sehnsüchtig auf einen 335i (nächste Woche!!!). Aber für mich ist es keine Frage:
Wenn ich die Chance habe,
- dass die Fahrleistungen optimal sind,
- dass es eine reinigende Wirkung gibt,
- dass ich die höchste Sicherheit bezüglich der Spritqualität habe,

dann tanke ich 100 Oktan - allen Unkenrufen zum Trotz!
Der_Filmfreund
Zitat:


Zitat:


sollte man beim 335i nun Super Bleifrei oder Super Plus tanken?
(Zitat von: Charles11)




Es ist immer wieder eine tolle Diskussion!

Aber, lieber Thread-Ersteller, wie kommst gerade Du auf diese Frage?

Du kaufst Dir einen 335i, keinen 320i. Warum?
(Zitat von: dr_ullrich)



WAS SOLL DENN DAS ???

Er hat eine Frage gestellt und dann sollte eine Antwort oder eine Meinung kommen und nicht so ein blöder Kommentar alá "Wieso kaufst Du keinen 320i !!!

Beim 320i wird nämlich auch Super+ empfohlen - somit ist Deine Gegenfrage so oder so leicht daneben.

Wenn Du Dich schon "Dr_" nennst, dann halte auch das Niveau eines solchen ;)

Ansonsten habe ich weiter oben auf einen Thread verlinkt, wo sehr detailliert gerade dieses Thema diskutiert wird und da erzählt ein Motorenentwickler aus dem Nähkästchen.

Auch wenn es die 100-Oktan-Fraktion nicht gerne hört: Ihr laßt Euch wohl gern melken. OK, ist ja Eure Sache - aber suggeriert nicht jedem, der auch mal kritisch hinterfragt, was wirklich nötig ist, daß er ein kleineres Auto kaufen soll, wenn er sich den Sprit nicht leisten kann!

Mehr als 98 Oktan kann der 335i nicht verwerten und da die Kraftstoffdichte beim 100-Oktan-Benzin dieselbe ist, wie beim 98-Oktan-Benzin, wird auch nicht weniger oder mehr verbraucht und die Leistung ist ebenfalls dieselbe.
dr_ullrich
Zitat:



Wenn Du Dich schon "Dr_" nennst, dann halte auch das Niveau eines solchen ;)

(Zitat von: Der_Filmfreund)




Lieber Filmfreund, bevor Du ein promoviertes Niveau bemühst, prüfe bitte Deinen eigenen Status.

Desweiteren glaube ich, dass Du meine Frage völlig falsch verstanden hast. Hier noch mal ein anderer Versuch meiner Argumentation:
Die Autokäufer geben Tausende Euros für Sonderausstattungen aus. Auch der Kauf eines 335i ist nicht gerade eine kaufmännische Glanzleistung - auch hier wird viel Geld ausgegeben für einen fraglichen Mehrwert.
Wenn wir eine jährliche Fahrleistung von 30 tkm zugrunde legen, dann sind das 300 bis 400 Euro pro Jahr Mehrkosten für die 100 Oktan gegenüber 95. Dagegen liegen die Gesamtkosten für das Auto bei ca. 15 t€. (3 Jahre Nutzung liegen zugrunde)

Die ganze Aufregung lohnt meiner Meinung nach nicht. Kannst Du folgen, lieber Kollege? Ich darf doch Kollege sagen, oder fehlt Dir gar der akademische Titel?

Ähm, um Deiner Gegenfrage zuvor zu kommen: ja, ich habe einen Doktor-Titel, und zwar im Bereich Maschinenbau, Montage von PKW-Ottomotoren.
BMW-POWER86
Hi

du kannst auch super tanken, dank Klopfsensor, dann hast du nur etwas weniger leistung und einen höheren Verbrauch.

was klüger ist musst du selbst errechnen (kosten) oder entscheiden (Freude am Fahren)
Der_Filmfreund
Zitat:


Zitat:



Wenn Du Dich schon "Dr_" nennst, dann halte auch das Niveau eines solchen ;)

(Zitat von: Der_Filmfreund)




Lieber Filmfreund, bevor Du ein promoviertes Niveau bemühst, prüfe bitte Deinen eigenen Status.

Desweiteren glaube ich, dass Du meine Frage völlig falsch verstanden hast. Hier noch mal ein anderer Versuch meiner Argumentation:
Die Autokäufer geben Tausende Euros für Sonderausstattungen aus. Auch der Kauf eines 335i ist nicht gerade eine kaufmännische Glanzleistung - auch hier wird viel Geld ausgegeben für einen fraglichen Mehrwert.
Wenn wir eine jährliche Fahrleistung von 30 tkm zugrunde legen, dann sind das 300 bis 400 Euro pro Jahr Mehrkosten für die 100 Oktan gegenüber 95. Dagegen liegen die Gesamtkosten für das Auto bei ca. 15 t€. (3 Jahre Nutzung liegen zugrunde)

Die ganze Aufregung lohnt meiner Meinung nach nicht. Kannst Du folgen, lieber Kollege? Ich darf doch Kollege sagen, oder fehlt Dir gar der akademische Titel?

Ähm, um Deiner Gegenfrage zuvor zu kommen: ja, ich habe einen Doktor-Titel, und zwar im Bereich Maschinenbau, Montage von PKW-Ottomotoren.

(Zitat von: dr_ullrich)



Auch, wenn Du mein Zitat völlig aus dem Zusammenhang gerissen hast: Nein, ich habe Dich schon richtig verstanden!

Du kannst es einfach nicht verstehen (oder akzeptieren), daß es Leute gibt, die in ihr Auto genau das Benzin einfüllen, welches dafür zugelassen ist. Empfohlen für den 335i ist Super+, zugelassen ist Super+ UND Super. Daran ändern auch Berechnungen von Benzin-Mehrkostenvergleiche zwischen den Benzinarten und deren Verhältnis zum Neuwagenpreis rein gar nichts. Wer 400 bis 500 Euro zuviel hat, kann es gern ausgeben. Fakt ist, daß unser öffentliches Straßennetz die vollständige Nutzung von Motoren jenseits der 200 PS nur in sehr wenigen Situationen wirklich zuläßt.

Alle diejenigen, die die 100-Oktan-Plörre kaufen, stärken Shell und Aral an ihrer Verar$chungstaktik. Mehr als 98 Oktan können unsere Motoren nicht "verarbeiten".

Hier Deine direkte Antwort am 12.06.2007 an den Threaderöffner:
Zitat:


Der Motor ist auf SP ausgelegt, Du kannst S tanken. Dann sparst Du ca. 7 Cent/Liter, mußt im Gegenzug "geringe" Leistungseinbußen in Kauf nehmen.
(Zitat von: dr_ullrich)




2. Antwort vom 22.06.2007 ebenfalls an den Threaderöffner, also 12 Tage später, wobei Du den ersten Teilsatz des Eröffnungsthreads ins Zitat nimmst, als ob die Frage etwas völlig Neues wäre:
Zitat:


Zitat:


sollte man beim 335i nun Super Bleifrei oder Super Plus tanken?
(Zitat von: Charles11)




Es ist immer wieder eine tolle Diskussion!

Aber, lieber Thread-Ersteller, wie kommst gerade Du auf diese Frage?

Du kaufst Dir einen 335i, keinen 320i. Warum?
(Zitat von: dr_ullrich)



Dabei fällt mir auf, daß Du User, deren Meinung mit Deiner nicht übereinstimmt, mit "lieber" ansprichst. Das klingt irgendwie etwas überheblich ...

Bearbeitet von - Der_Filmfreund am 23.06.2007 12:34:19
dr_ullrich
Lieber Filmfreund,

ich habe meine Postings noch mal geprüft und für korrekt befunden - ich bleibe bei meinen Aussagen.

Ich kann übrigens eine Menge verstehen und akzeptieren, auch, dass jeder tanken möge, was für sein Auto zugelassen ist. Das habe ich auch geschrieben.

Wenn Du meine Anrede "Lieber..." als arrogant empfindest, ist das Dein Problem. Ich habe diese Anrede als übliche und höfliche Anrede gelernt und werde sie mit Verlaub weiter verwenden.

Ich sehe unsere nette Diskussion hiermit als beendet an und wünsche noch ein schönes Wochenende!
Driver_X
Warum wird eigentlich Super+ so oft mit der 100 Oktan Gelddruckmaschine von Shell oder Aral in Verbindung gebracht ?

Hier in Düsseldorf und Umgebung gibt es genug andere Tankstellen die Super+ mit 98 Oktan anbieten ohne die astronomischen Preise wie vorher genannte Ölkonzerne zu verlangen. Bin sicher die gibt es auch anderswo.

Ich tanke immer 98 Oktan und bin bereit den Aufpreis zu zahlen. Aber für 100 Oktan mit fragwürdigen Vorteilen gegenüber 98 Oktan noch mal tiefer in die Tasche zu greifen ? Nein danke !
Nicht das es ich mir nicht leisten könnte, sondern aus Prinzip. Alles reine Marketing-Augenwischerei !

Bearbeitet von - Driver_X am 23.06.2007 14:52:25
König
Unabhängige Tests zeigen, dass nur Otto-Motoren mit Turbo vom höherwertigen Treibstoff profitieren. Der 335i hat bekanntlich Turbo.
Der_Filmfreund
Zitat:


Unabhängige Tests zeigen, dass nur Otto-Motoren mit Turbo vom höherwertigen Treibstoff profitieren. Der 335i hat bekanntlich Turbo.

(Zitat von: König)



Gib doch bitte mal ein paar Quellen an ...
SuMo-Driver
@ Der_Filmfreund,

das gefürchtete Klopfen kann sowohl bei hohen Drehzahlen, oder aber auch in Beschleunigungsphasen aus niedrigen Drehzahlen heraus auftreten.

Daher ist es egal, ob der Wagen 80 PS oder 800 PS hat.

Aus diesem Grund macht es durchaus Sinn nicht den niedrigst zugelassenen Treibstoff zu tanken, sondern den vom Hersteller empfohlenen.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 24.06.2007 22:21:06
INTER NOS
Habe bei meinem Neuwagen die beiden ersten Male Super (95) getankt.
Jetzt tanke ich immer Super+ (98). Allerdings konnte ich trotz + überhaupt kein Leistungs + feststellen. Kann aber auch daran gelegen haben, dass ich Ihn erst jetzt anfange zu treten.
Wenn BMW sagt, dass die angegebenen Leistungswerte nur mit Super+ erreicht werden, dann wird dass auch so stimmen.
Ich denke den meißten die den 335i fahren juckt es eh nicht wirklich, ob Sie beim Tanken eine Kleinigkeit mehr hinblättern.
Klar summiert sich auch das, aber wer sparen möchte, oder muß, sollte eh auf ein 3 Liter Lupo, oder vergleichbares zurückgreifen.

Gruß, INTER NOS
König
Hier das Ergebnis der dänischen Autozeitschrift Bilmagasinet: Testfahrzeug Audi A4 2,0 TFSI - PS +5,7%, NM +3,4% bei 97 Oktan statt 95 Oktan.