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SixpackPower
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 10.06.2007 um 07:52:32 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hi leute, fahre ya seit kurzem 325i coupe, habe da einige fragen an euch da ich mich nicht soo auskenne. Also wenn ich gas gebe auser beim ersten gang das ab dreien halb umdrehung richtig schleunigt, also man merk bisschen das da noch so ein schwung kommt ob das normal ist oder könnte es problem sein. Und wenn ich viel Stadtverkehr mache und der Motor ist richtig warm das der dann ein bisschen wenig beschleunigt das der dann diesen schwung ab 5 halb gibt ob das normal ist?? danke mfg

Bitte auf das richtige Forum achten, danke
Beitrag bearbeitet: Bitte keine Überschriften/Beiträge komplett in Großbuchstaben schreiben, sonst werden sie im "Müll" entsorgt




Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 10.06.2007 07:52:32
pedro23
Beim 325i ist es so, dass er ab ca. 3500 U/Min. einen Leistungsschub bekommt, darunter geht er eher etwas langsamer. Ist auch beim 320i so, der zieht auch erst so ab 3500 U/Min. (natürlich schlecht als der 325i, hat ja auch weniger Leistung der 320i ;) ).

Beim 323i und 328i ist es eher so, dass sie gleichmäßig beschleunigen, da hat man diesen Schub nicht so. Mir gefällt aber der Schub ganz gut und ist auch normal.

Was heißt Stadtverkehr, meinst wenn der Wagen ganz warm ist und du immer nur 50 Meter fährst weil überall Stau und Ampeln sind oder wie?
BMWFlo85
Zitat:

Und wenn ich viel Stadtverkehr mache und der Motor ist richtig warm das der dann ein bisschen wenig beschleunigt das der dann diesen schwung ab 5 halb gibt ob das normal ist?? danke mfg



ist denk ich auch normal

Gruß Flo
SixpackPower
Genau das meine ich mit Stadt verkehr jede 50 meter ampel oder so...
Burny
Das mit dem Schub ab 3500 U/min. ist normal.
Ich find das auch ganz geil mit dem Schub.
Brauchst dir keine Sorgen machen das was nicht i.O. ist. Das normal.
Reihensechszylinder-Freund
Das ist beim e36 3,0l m3 genau so, da geht der 328i besser.

Eventuell eine andere Software für deinen 325i.
bmwharry
Zitat:


Das ist beim e36 3,0l m3 genau so, da geht der 328i besser.
(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)




das halte ich doch eher für ein gerücht.
Reihensechszylinder-Freund
Doch, bis mind. 3500Umd.-man bist du kritisch.
dirt-psycho
Hi leute, ich hab mir auch überlegt was an meinem 325i coupe motortechnisch zu verändern. Ich habe ca. 1500 - 2000 € zur verfügung. Kann man da schon was machen oder träume ich ;-)? hab mir überlegt mal die kanäle zu polieren, nur leider weiß ich nicht ob das was bringt. Danke schon mal im vorraus für hilfe!!!
Bmwleo
Zitat:


Hi leute, ich hab mir auch überlegt was an meinem 325i coupe motortechnisch zu verändern. Ich habe ca. 1500 - 2000 € zur verfügung. Kann man da schon was machen oder träume ich ;-)? hab mir überlegt mal die kanäle zu polieren, nur leider weiß ich nicht ob das was bringt. Danke schon mal im vorraus für hilfe!!!

(Zitat von: dirt-psycho)




Hi, normalerweise würd ich immer raten einen größeren Motor zu verbauen z.B: 2,8i aber da du ja schon nen 2,5i hast wird dich das nicht auf dauer befriedigen. Du willst wohl über die 200PS Marke hinaus und da macht nur ein Kompressor wirklich Sinn!
Leider kostet ein neuer Kompressor ohne einbau alleine schon 3500Euro. Schau mal ob du vieleicht einen gebrauchten findest.
Alles andere wie fächer polieren, anderen Abgaskrümmer, Auspuff, Chip wird dir nicht viel mehr Leistung einbringen aber die 2000Euro verschiesst du dann allemal. Und die Kacke wäre auch nicht weiterzuverwenden wenn mal dein Motor schlapp macht. Aber so nen Kompressor, kannste immer wieder weiterverkaufen oder in deinen nächsten (passenden) Motor einbauen.

gruß
dirt-psycho
was hältst du von nem turbo? also ich will vor ab schon mal sagen das ich davon nicht sehr viel ahnung hab (mit dem einbau und so). ich habe aber viele freunde die mechatroniker sind... 2 davon auch bei bmw und die würden mir helfen! so ein turbo bekommt man ja schon für ca 500 €, ich weiß dazu kommt noch der ladeluftkühler usw... aber muss ich den motor verändern, damit er so auf 0,5 bar fahren kann ohne mir in die luft zu springen? dann wären ja schon ca. 250 ps und auch gut zuwachs an drehmoment realistisch... und endlich würde der motor auch von unten kommen! ;-)

Bearbeitet von - dirt-psycho am 20.06.2007 16:06:12

Bearbeitet von - dirt-psycho am 20.06.2007 16:08:36
dirt-psycho
Link
was hältst du davon? hört sich gut an
Wilhelmidelta
Ich würd von dem Kompressor die Finger lassen, auch wenn das Angebot nicht übel klingt. Selbst unter der Berücksichtigung, daß das Angebot vieleicht echt ist, wäre der Einbau dieses Systems riskant. Der Hintergrund ist der, daß die Eaton Lader nicht für hohe Drehzahlen und damit brauchbare Drücke geeignet sind. Bei den ganzen Benz laufen die nur mit 0,3-0,4 Bar UND haben aufgrund der niedrigen Belastung auch keine Ölschmierung. Die Walzen sind trocken gelagert und da liegt das Problem: Für sinnvolle Drücke z.b. beim 328 muss das Laderad verändert werden. Damit dreht der Lader höher, wird aber auch deutlich höher belastet, was für die ungeschmierten Lager extrem ungesund ist.
Mit anderen Worten, selbst wenn der ganze Kram da klappen sollte und tatsächlich im Rahmen der Aussage arbeitet, wird er das nicht lange machen. Schätzungsweise 4-5tkm und der Lader ist hin, da er ja schon soviel gelaufen hat kanns also nicht lange dauern.
Lasst die Finger davon, kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen daß das System bei dem Verkäufer 273PS bringt....bei 0,4bar.....jedenfalls nicht alleine.
Oder fragt doch mal einen unserer Aufladungsprofis wie Looki oder Bmw Pilot Austria, die haben da richtig Plan von.

Bearbeitet von - wilhelmidelta am 20.06.2007 20:39:16
nils21
für kompressor und turbo brauchst du bissl mehr als 2000. 3000 min bei selbsteinbau.

der m50 ist dafür prinzipiell gut geeignet. wie der zustand von deinem ist, weiß ich natürlich nicht.

für das geld bekommst du einen m52b28 plus die paar teile die man noch braucht. den kannst du dann mittels ansaugbrücke, nocken, fächer, chip, kat, esd usw auf realistische 220ps bringen. durch die genannten umbaumaßnahmen verliert der m52 seinen gemütlichen charakter und die leistungswerte verlagern sich nach oben. hast allerdings den vorteil mehr hubraum zu haben und das kürze diff vom 325.

für diese umbauten werden die 2000 wohl auch nicht reichen, aber man kann sie ja stück für stück vornehmen was beim turbo nicht wirklich geht ;)
dirt-psycho
also mein bmw ist ja ein 318 is, er wurde nur vor nem halben jahr auf eine 2,5 liter maschine m52 umgebaut. ich habe ja auch noch das diff vom 318 is drin. also der geht schon nach vorne! ich bin aber ein motorsport begeisterter freak und ich mein wenn das ansprechverhalten von dem bolieden ein bisschen aggressiver wär, würde ich schon zufrieden sein. ich bin auch der meinung das ich meine finger davon lassen soll, wenn sollte man schon die 4000 - 5000 € haben damit man das per selbsteinbau einmal, dafür aber vernünftig macht! naja dann bleib ich dochmal beim ansaugbrücke, nocken, fächer, chip, kat, esd usw -umbau! nur die ganzen teile wie sportkat und fächerkrümmer haben keine abe ;-) bekommt man die auch mit abe oder teilegutachten? danke das ihr mir so viel unterstützung anbietet!!!
nils21
unter den umständen bist du mit saugertuning eigentlich ganz gut beraten:)
fächer weiß ich nicht ob es da einen mit abe gibt. kat gibt z.b. bei www.unifit.de. alles andere dürfte nicht das problem sein.
Bmwleo
Ansaugbrücke beim 2,5i kann man nicht mehr verbessern, eher beim 2,3i(2,5iaber halt der gedrosselte) oder beim 2,8i. Ausser du holst dir ne Einzeldrosselklappenanlage da sind wir dann aber wieder bei 3000Euro :).

Chiptuning z.B.: von Rieger(SKN), Riegler oder anderen Namhaften Kennfeldoptimierern kosten dich dann ca 350 - 900Euro und eintragen brauchste das net, merkt doch eh keine Sau und die Rennleitung wird auch net bei der Kontrolle nen PC an dein Steuergerät hängen :D.

Für Kat raus oder Sportkat bekommst evtl Probleme beim TüV. Und eingetragen bekommste nur Bonuspunkte in Flensburg von der Rennleitung.

Das klügste ist wohl einen anderen Motor einzubauen (2,8i)+ Ansaugbrückenumbau.
Aber wie ich gelesen habe, verlegt das die Leistung nur etwas nach oben unten rum geht der Motor dann evtl ein wenig schlechter als zuvor?

Letzendlich würd ich mich in deiner Situation mit dem 325i zufrieden geben und das Geld sparen und später ein anderes Auto kaufen.

Ich bin auch so einer der immer mehr und mehr will, hab auch schon gegrübbelt mir einen Chip einzubauen oder den sehr Umständlichen beim M52B28TÜ Ansaugbrücken Umbau vorzunehmen. Aber es gibt eh immer jemand, der ist trotzdem schneller.

Wenn du aber trotzdem etwas mehr als andere willst, geh die Sache mal von ner anderen Seite an... Nicht den Motor stärker machen, sondern den Motor zuvorkommen und das Auto Gewichtsmässig zu erleichtern!!!
-Rückbank raus
-Dämmaten raus aus dem kompletten Innenraum
-schweren Auspuff vermeiden
-kein Gewindefahrwerk, weils schwerer als normales ist
-Schalensitze die wiegen schon 10KG weniger als deine
-Musikanlage raus
-schmälere Reifen
-Magnesium Felgen

da kommste mit deinem Geld hin und da kann noch was richtig hübsches bei rauskommen.

Ich vergleiche mein Z immer mit meinem Kumpel seinem Integra.
Der hat vergleichsweise selbe Power wie mein 2,8i aber der zieht mir davon^^
Und warum???
Integra 1080KG - 195er Reifen :)
Z3 Coupe 1375KG + Kofferraum ausbau + 245er Reifen hinten
nils21
er hat nen m52b25 drin, also macht es keinen unterschied ob er den oder den b28 bearbeiten würde, außer in der endleistung. ansonsten sind die umbauten wie nocken,chip,krümmer etc gleich.

leistungssteigerungen,chip und sonstiges würd ich immer eintragen lassen, sonst geht der versicherungsschutz flöten. die polizei wird das zwar nicht merken, aber wenn du nen unfall hast mit einem lkw z.b. und der schaden mal 50000-100000 euro beträgt, wird dein auto zerlegt und wehe da is was dran was nicht eingetragen ist bzw was nicht zulässig ist nach stvo. byebye dann kannste den schaden selbst zahlen. wer sichs leisten kann, ok dem sei das "gegönnt"
dirt-psycho
ich habe mir jetzt in den ferien vorgenommen, dass ich bei mir einen innenausbau selbstmache. alles leder (beige) und noch ein paar stellen aus etwas dunklerem leder! ich habe keine lust das bei nem sattler abzugeben. muss halt mal später sagen können: "das hab ich alles selbst gemacht"! :-) das ist das schönste auf einem treffen!ne ich lass das mal lieber und gib mich so zufrieden. nen motorumbau hab ich schon hintermir... das reicht jetzt kommt der innenausbau
Bmwleo
Und das mit gutem Gewissen ;)
dirt-psycho
was haltet ihr davon?
also nen fächer, sportkat, duplex von insideperformance, sportluftfilter und die nocken...dann müsst das ansprechverhalten doch eigentlich aggressiv sein und die 200 ps marke hätte ich doch dann schn überschritten..?!?!
Reihensechszylinder-Freund
Wenn du ihn spritziger willst dann kannst die Nocken auch weglassen.
Heitzer41
315 C Nocke , Schmiedekolben Fächerkrümmer Polierte ausgewogene Pleul´s 100 Zellen KAT und K&N und das teil läuft top
roadrunner328
@heitzer41
na da spricht ja ein MB fahrer. nur weilst einen brabus fährst, brauchst nicht einen auf dicken machen! :))))) hehehe

325 eignet sich sehr gut für Kompi und eigentlich auch für turboumbau...

... wenn man das nötige kleingeld hat, ansonsten muß man sich mit reinem "sauger" tuning zufrieden geben.