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clem1978
Hauptthema:
Kann mir jemand sagen ob ich in meinen E39 Schalter ein 6-Gang Getriebe vom 535i oder 540i verbauen kann? Was sind die Übersetzungen? Passt die Getriebeglocke? Brauch ich eine andere Kardanwelle?
Vielen Dank für eure infos!
burschebalu
KAnn hier keiner von den BMW Experten bzw. BMW Mitarbeiter sagen ob das paßt ????

Würde mich auch interessieren !
kleetrucky
Auch mich würde dies brennend interessieren!
Und glaube sehr viele 535i und 530d Fahrer auch!
Wenn uns jemand Antworten geben kann, währen wir äußerst dankbar!!!
burschebalu
Mensch, hier muß es doch BMW Mechaniker geben die schon eine Kupplung beim 540i und beim 530d gewechselt haben , da sieht man doch ob dass ganz und gar nicht paßt , oder ob es die selben Anschlüsse sind ?

Bitte helft uns doch mal !!!!!!!!!!!!!!!

HAbe eben bei meinem Teile Händler angerufen , also die komplette Kupplung ist die selbe wie vom 530d !

Jetzt bleibt noch die Frage, wie ist dass mit der Übersetzung ??? Der 540i dreht ja viel höher !

Bearbeitet von - burschebalu am 04.06.2007 15:26:00
peter1bezler
Also ich arbeite zwar viel für BMW aber das haben wir noch nie gemacht aber eins kann ich euch sagen wo ein wille ist ist auch ein Weg
ich müsste mal in die Pläne schauen aber wissen tu ich das nicht und 1000 von BMW mit arbeitern auch net ist ein großer umbau und Steuergeräte müssen geändert werden usw.
bmwinob
Hallo,

Also die Getriebe von V Motoren passen nicht an den R6 Motoren.

Ich arbeite selber bei BMW und weiß das die Anschraubpunkte anders liegen.

Sowei ich weiß ist die Glocke anders von den V Motoren.

Ich selber habe auch vor mir ein 6 Gang einzubauen, habe ein 528i Limo, auch wenn ich bei BMW arbeite, ich bekomme von dort schon mal keine Info. Würg!

Über alle Infos bin ich auch dankbar.


MfG und bye
burschebalu
DA ist ja das Problem , das selbst ein Autoverkäufer Dir schon die Frage nicht beantworten kann , ob man einen 535d Motor in ein 530d Schalter einbauen kann !

Der wüßte noch nicht mal wo der in München anrufen müßte ob so etwas geht !
bmwinob
Zitat:


DA ist ja das Problem , das selbst ein Autoverkäufer Dir schon die Frage nicht beantworten kann , ob man einen 535d Motor in ein 530d Schalter einbauen kann !

Der wüßte noch nicht mal wo der in München anrufen müßte ob so etwas geht !

(Zitat von: burschebalu)





Hi,
das ist nicht ganz richtig!

Wenn man bei BMW anfragt, dann kommt nur zurück:

Da der Umbau nicht der Fahrgestellnummer zugeordnet ist, erlischt die ABE.
Der Umbau ist also unter eigener Verantwortung durch zu führen.

Habe das gleiche mit Hinterachse und Getriebe geschrieben bekommen.

Aber mal ganz ehrlich, welchen 3,5d willst Du einbauen?

Da kann ja nur der vom E60 in frage kommen.

Dazu kann ich nur sagen das es passen wird, die aufnahmen sind zwar anders, aber die schraubt man ja eh um.

Das aber der 535d nur 3,0l hat, weist Du aber, oder?

Das würde bedeuten das Du noch eine andere Steuergeräteanbindung hast, und da geht es los.

Soweit ich weiß ist die DDE im E60 an dem CAS gebunden, ein E39 hat kein CAS.

Also wird das mit dem Anklemmen des Kabelbaumes schon etwas frickelig.

Es sei denn das der M57TU Kabelbaum passt direkt an dem M57T2 Motor.

Solltest Du den Gedanken haben den Motor mit zwei Turbolader (M57TU1TOP) einbauen, dann passt der Kabelbaum wohl eher nicht mehr.

Unteranderem bist Du auch noch Baujahrgebunden, erst ab 2002 sind glaube ich Injektoren verbaut wo die Korrekturmenge fest eingegeben ist, steht also auf dem Injektor.
Die Alten haben das nicht, daher muss der neue Kabelbaum und das DDE Steuergerät in dem E39 mit eingebunden werden.

Es ist nicht unmöglich, aber mal eben ist das auch nicht.

Platzmäßig gehe ich aber davon aus das es mit dem M57TU1TOP sehr sehr eng wird.



MfG und bye
burschebalu
Sehr gute Info , aber ich bin bei beiden Fahzeugen vom E 60 ausgegangen !

Das heißt einen E60 530d als Schalter und dann auf 535d den Motor umbauen !
Dazu müßte man mal die Fahrzeugteilenummern der Kurbelwelle (bzw. des ganzen Triebwerks) vergleichen ob das alles das selbe ist !
bmwinob
Zitat:


Sehr gute Info , aber ich bin bei beiden Fahzeugen vom E 60 ausgegangen !

Das heißt einen E60 530d als Schalter und dann auf 535d den Motor umbauen !
Dazu müßte man mal die Fahrzeugteilenummern der Kurbelwelle (bzw. des ganzen Triebwerks) vergleichen ob das alles das selbe ist !

(Zitat von: burschebalu)





Hi, so hier erst mal vom 535d E60.

Und nun vom 530d E60.

Die Motoren haben nicht die gleiche Nummern.

Gründe dafür sind:

Der Block ist anders, alleine wegen den zwei urboladern, am Motorblock befinden sich 2 Ölrücklaufanschlüsse, was der 3,0d nicht hat.

Der Zylinderkopf ist anders,es werden verschieden große Ventiele eingebaut.

Fakt ist aber das der 535d in einem E60 passt, es muss nur der Kopmplette Kabelbaum übernommen werden.

Ob sich das Steuergerät umbauen läst ist eine andere Geschichte, das muss bestimmt neu gekauft werden.

Ich selber habe mit der Programmiererei nicht viel zu tun, ich nehme lieber Motoren auseinander. :-)



MfG und bye
kleetrucky
Wie schon gehört ist der Umbau bei den R6 Motoren nicht so einfach, aber bei meinem 535i der ja bekannt ein V8 ist müsste es doch um einiges einfacher sein, ein Getriebe des großen Bruders 540i einzubauen. So groß sind doch die Unterschiede bei beiden Autos nicht mehr, oder?
Pure E39 Power
der 535 block ist an der getriebeseite identisch mit dem des 540i--> getriebe passt dran(schwungrad+Kupplung wären ggf zu ändern)
Mfg Sebi
roedel
Die Herren meinten aber den 35D(N57)E60
und nicht der 35i(M62)E39. Vom M62B44 E39 passt das Getriebe ohne Probleme an den 35i ran, nur die küzere Kardanwelle vom 40er 6Gang wird noch benötigt.
@burschebalu
Warum willst du bei dem E60 den N57D30 rausreißen und dort nen N57D30 Twinturbo reinschustern? Meinst du nicht mit den Kosten des Umbaus machst du die Differenz bei der Anschaffung eines richtigen unverbastelten 35d wieder weg?! Das mit dem zusammenschustern aus den zwei verschiedenen Dieselmotoren wird auch nix, denn die Motoren haben bis auf den Hubraum fast nichts mehr gemeinsam.

So nun zur Ursprünglichen Frage.:
Nein das Getriebe vom 540i E39 passt nicht wie bmwinob schon sagte.
Aber im E46 wurde der M57B30 auch verbaut und dort gab es auch ein 6 Gang Getriebe. Das bekommst du also ohne Stress an den Motor ran.
Musst du nur noch 2 Sachen klären.:
Wieviel cm länger ist das 6 Gang Getriebe (wegen der Suche nach einer kürzerern Welle ) und passt der Getriebehalter noch und wenn nicht von welchem Modell dann?!

Ich drück auf jeden Fall die Daumen das es klappt, halte uns auf dem laufenden...
kleetrucky
Vielen Dank!!! für eine Antwort, die mir seit einem Jahr sonst keiner außer dir geben konnte!
nochmals danke