Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Xx-320-xX
Hauptthema:
Also, ich weis es wurde schon öfter besprochen und habe auch die alten Beiträge alle durchgelesen.

Nun folgendes, im Stand und Stadtverkehr geht das Auto ziemlich heiss. Einmal sogar in den roten. dann war ich in einer günstigen Mietwerkstatt wo mir so ein Mechaniker eine neue Wapu rein hat die ich neu gekauft hab. Thermostat sagte der Vorbesitzer sei noch neu. Also das Thermostat schaltet durch beide schläuche beim Thermostat sind warm / heiss.
Das Kühlwasser aber wird schon ziemlich heiss / warm wenn man ne weile fahrt im Stadtverkehr und des Auto gut tritt.

Nun sagte der Mech. haja klare sache des is die Kopfdichtung oder der Kopf hat nen Riss oder der wurde ned gescheit plangelschliffen.

was soll ich nun tun weil auf landstrasse und autobahn bleibt er normal in der mitte.

Muss doch der Viscolüfter sein oder ?

Dumme ist halt nur wenns kopfdichtung oder kopf ist nimm ich den wagen nicht, habe den zur probefahrt 2 tage ausgeliehen bekommen.

Also bitte helft mir schnell

Auto ist nen e36 325 coupe bj 93

Danke MFG Nico


Bordcomputer sagt Kühlmittel Kontrollieren

Bearbeitet von - Xx-320-xX am 10.06.2007 13:52:06
kroate-325
wenn der computer sagt kühlmittel kontrollieren, hat er denn genug frin? wurde er gescheid entlüftet nach wapu tausch?

geht der lüfter denn an wenn temp erreicht?
Armani25
schau mal ob richtig entlüftet wurde, weil genau das gleiche war bei mir auch nach der WaPu und Thermostat tausch, ansonsten fällt mir nichts ein.

läuft der motor normal, verliert er eventuell Kühlwasser oder kommt rausch aus dem auspuff?
Xx-320-xX
ja ist genug drin, habe auch mehrmals entlüftet wies in der anleitung steht

Lüfter ging einmal kurz an des wars
SuMo-Driver
Hallo,

wenn der BC schon nach Kühlwasser meckert, dann würde ich zunächst dieses auffüllen (bei den Temperaturen geht zu Not auch erstmal Leitungswasser).

Wenn sich das Wasser beim Fahren verabschiedet, dann scheint wohl die ZKD einen defekt zu haben. (oder das Kühlsystem ist undicht).

Defekte ZKD kannst Du selber teilweise an einigen Symptomen erkennen (Blasen im Kühlwasser, Rauch etc.).

Oder gleich zum freundlichen und einen CO2 Test machen lassen. Der könnte das Küühlsystem auch abdrücken und so eine Leckage feststellen.

Der Viscolüfter sollte sich bei hohen Temperaturen bemerkbar machen, d.h. quasi 1 zu 1 mit der Motordrehzahl sich schneller drehen.

Ansonsten ist die Kupplung im Eimer. Kann man aber selber reparieren.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 10.06.2007 14:02:39
Armani25
läuft der Lüfter mit wenn der Motor warm wird oder läuft er überhaupt auch so mit im kalten zustand?

kann sein das der Fühler von der Lüfter kaputt ist, falls der lüfter nicht mehr läuft.
Xx-320-xX
läuft normal, nach dem ersten mal entlüften hatte sich kühlwasser in luft ausfgelöst.

Jetzt ist es immernoch randvoll.

in welchen mengen kommt des aus dem auspouff
Xx-320-xX
also lüfter dreht mit,

im kühlwasser wenn der motor läuft pocht des manchmal hoch dann gehts wieder paar cm runter dann kommts wieder bissle hoch und wieder runter
Xx-320-xX
zum thema entlüften.

habe entl. schraube gelockert, deckel offen.
z´ündung an, heizung auf 1 und temp auf voll,

wie weit muss ich des wasser auffüllen, bis zur markierung oder randvoll ?
Armani25
da sollst du nochmal richtig entlüften, haben alle schläuche druck?

du sollst nicht randvoll füllen, sondern bis zur markierund ca. 5cm weniger vom rand.