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Laarson
Hauptthema:
Hallo Community,

ich bin leider zur Zeit etwas verzweifelt. Ich hänge sehr an meinem BMW, besonders weil ich eigentlich noch Student bin und daher froh so ein tolles Auto zu haben. Seit einigen Monaten macht mir das Auto allerdings zu schaffen.

Ich versuche mich kurz zu fassen:
BMW 318i, Baujahr: 09/1992, Kilometerstand: ca. 95.000 Kilometer.
Ich habe das Auto jetzt ca. 1,5 Jahre und das Auto wurde davor nur sehr selten benutzt. Ich gebe zu, dass ich das Auto im letzten Jahr das ein oder andere Mal doch etwas überstrapaziert habe, d.h. schnell angefahren, hohe Geschwindigkeiten auf Autobahn etc.
Die Rechnung habe ich vor ca. 2 Monaten bekommen. Nach einer Autobahnfahrt beging es plötzlich wie doof aus der Motorhaube zu qualmen. In der Werkstatt meines Vertrauens wurde dann die Wasserpumpe und der Schlauch gewechselt, da ein Marderbiss vermutet wurde. Kurz danach ging das Auto nur noch sehr schwer an. Naja so bin ich dann ein paar Wochen rumgefahren, bis es immer schlimmer wurde. Um es kurz zu fassen: Die Zylinderkopfdichtung war im Eimer. Also habe ich sie gerade noch rechtzeitig von einer ( sehr fähigen!!!!!! ) Privatperson austauschen lassen. Er ließ sogar den Zylinderkopf planen und baute alles neu ein. Der Motor lief danach wieder echt klasse. Also guter Sound, gute Fahreigenschaften. Das ist jetzt ca. 2 Wochen her.
An warmen Tagen bei längeren Fahrten merkte ich dann, dass es aus dem Motor nach Gummi ( oder Kühlflüssigkeit, kann ich nicht genau einschätzen, würde aber eher auf Gummi schätzen ) stank. Der Höhepunkt war dann an einem warmen Nachmittag, als ich etwas rasch anfuhr und es dann sogar leicht aus der Motorhaube qualmte!!! ( auf der linken Seite, rechts hab ichs nicht gesehen ). Die Temparaturanzeige im Tacho hat sich allerdings in keinem Zeitpunkt verändert! Also immer in der Mitte.
Ich bin danach wirklich sehr vorsichtig gefahren. Wir haben dann Kühlwasser nachgefüllt, weil es 1-2 Strichchen unter dem Füllstrich ( in der Mitte ) stand. Wir haben dann den Motor laufen lassen und entlüftet ( bei dem immer sehr viel Kühlflüssigkeit mit auslief ). Am Tag danach musste ich feststellen, dass durch das Entlüften so viel Kühlwasser ausgelaufen war, dass kaum mehr was drin war. Also haben wir wieder augefüllt, diesmal musste ich aber sofort losfahren und habe erst nach dem Ankunft entlüftet. Da ist das Kühlwasser regelrecht rausgespritzt! Ich wollte jetzt nichts mehr falsch machen und bin die Werkstatt. Die haben dann Kühlwasser aufgefüllt und ein Überdruckventil aufgesetzt. Der Druck konnte gehalten werden, also das Schlauchsystem scheint kein Loch zu haben.

Der aktuelle Stand ist so: Besonders nach Stadtfahrten wird der Kühlwasserbehälter und der Schlauch sehr warm! ( z.B. um 23 Uhr nach ca. 20 Minuten, rasches aber kein übertriebenes Anfahren ). Es riecht ab und zu immer noch nach Gummi oder Kühlflüssigkeit. Temparaturanzeige normal.

Das Problem ist, dass ich nicht wirklich die Arbeit der Privatperson anzweifeln möchte, die die Zylinderkopfdichtung gewechselt hat. Das Schlauchsystem scheint ja dicht zu sein. Besonders weil das so aufwendig ist den Zylinderkopf auszubauen, möchte ich ihn nur wenns unbedingt notwendig ist bitten den Zylinderkopf noch mal auszubauen ( ist immer sehr beschäftigt ).

Ich werde in den nächsten Tagen noch einmal den Kühlwasserstand überprüfen. Wenn es weniger wird, könnte vielleicht doch noch was mit dem Zylinderkopf sein. Werde dann noch mal Bescheid geben. Aber vielleicht kann jetzt schon einer nach meiner langen Ausführung was damit anfangen.

Da mir jetzt noch ein Postwagen ins parkende Auto gefahren ist und ich jetzt dadurch noch Stress habe und demnächst auch noch das Getriebe gewechselt werden muss, habe ich zur Zeit nicht wirklich Freude am Auto =/. Wenn das Problem mit dem Warmwerden nur nicht wäre...

Ich freue mich echt auf Ideen und Vorschläge!!! Laarson = großer BMW-Fan!

Edit: Ach ja, ihr könnt mir schon gut helfen, wenn ihr vielleicht ein paar konkrete Sachen habe, die ich meinen Privatmechaniker fragen könnte, die er mal überprüfen sollte. Ich denke damit wäre mir auch schon gut geholfen!

Edit 2: Ach das Wärmeproblem hatte ich im übrigen schon vorher. Allerdings trat das dann auch wirklich nur in Extremfälle auf. z.B. bei der Fußball-WM, als man durch die Stadt gecruised ist und sehr oft angefahren ist. Am Ende ist er dann nur noch sehr mühseelig und langsam angefahren, trotzdem man voll Gas gegeben hat. Nachdem ich ihn kurz abgestellt hatte, gings wieder.

Bearbeitet von - Laarson am 09.06.2007 00:39:29

Bearbeitet von - Laarson am 09.06.2007 00:50:50
thias
Hallo,

also mal zum Gummi Geruch. Ich würde mal sagen das deine Kupplung am Ende ist. Du sagst, im Stadtverkehr oder zügigen Fahrten tritt das Problem auf. Da wird die Kupplung am meisten beansprucht. Zum Warm werden. Könnte evtl. sein das der Kopf nen Riss hatte und das übersehen wurde. Evtl. ist auch nur Dein Thermostat kaputt, sprich es macht nicht auf, was eher selten vorkommt weil die Dinger meistens nicht mehr schließen, aber das hat es schon ab und zu mal gegeben.

Gruß

Thias
Laarson
Erstmal danke für die Antwort Thias =).
Kann das sein, dass das mit der Kupplung auch dampft? Oder war das vielleicht noch das Kühlwasser?! Kann das Thermostat so eine hohe Temparatur verursachen?!
Avusblau
Wie oft mußt du denn Kühlwasser nachfüllen?
Also wenn der Dampf wirklich von der Kumplung kommen sollte,dann kriegst du denn Wagen nicht mehr bewegt.

mfg Avusblau
Laarson
Jaaa, das Problem an der Sache ist, dass ich ehrlich gesagt nicht genau weiss wieviel Kühlwasser verliert und ob er überhaupt verliert. Ich hab nur immer nachgefüllt, weil es 1-2 Strichchen unterhalb der optimalen Füllmenge war. Vielleicht war da vorher auch nicht mehr drin oder das ist vielleicht normal, dass es nach dem Nachfüllen etwas weniger wird. Daher muss ich das noch mal beobachten.


Ok, dann kommt der Dampf nicht von der Kupplung, weil beim Fahren gehts eigentlich mit der Kupplung.

Seh ich das richtig, dass wenn ich kein Kühlwasser verliere, dass dann "nur" das Thermostat kaputt sein kann und wenn es weniger wird, dass dann vielleicht doch was mit dem Zylinderkopf nicht stimmt, weil mit den Schläuchen ja alles in Ordnung ist, oder gibt es da noch eine Alternative?

Mich würde nebenbei auch mal interessieren, wie das mit dem Entlüften und so eigentlich genau funktioniert, weil das hab ich bis dato immer noch nicht verstanden. Kann ich eigentlich den Kühlwasserdeckel bedenkenlos aufmachen um nachzugucken oder muss ich dann gleich wieder entlüften?

Bearbeitet von - Laarson am 09.06.2007 12:50:55
Avusblau
Also den Kühlwasserstand immer im kalten Zustand kontrollieren.
Den Verschlussdeckel kannst du wenn der Motor kalt ist bedenkenlos aufmachen und mußt danach auch nicht entlüften.
Hatte bis vor kurzem selber einen schleichenden Kühlwasserverlust,mußte alle 14 Tage ca 0,5L Kühlwasser nachfüllen.Man hat fast nicht gesehn wo es rausgelaufen ist.Hab dann doch irgendwann gesehn das der Kühler unten undicht war.(den hatte es mit der Zeit in der Mitte durchgedrückt.
Wenn du doch noch Kühlwasser nachfüllen mußt gibts nur 2 Möglichkeiten etweder Zylinderkopfdichtung oder ein Problem mit dem Kühlsystem(Schlauch,Kühler oder ähnliches)
Wenn deine Heizung funktioniert und die Temeratur auch in der Mitte steht,dann würde ich das Thermostat ausschließen.
Hast du eine oder zwei Entlüftungsschrauben?
Laarson
Also man hat mir nur eine Schraube am Motorblock gezeigt und halt das Entlüftungsdingens neben dem Kühlflüssigkeitsdeckel. Bin eben noch mal gefahren, der wird echt hammermäßig warm, besonders der Schlauch. Würde mal so spontan auf sicher 50-60 Grad schätzen. Der Kühlwasserbehälter ist etwas kühler. Sogar das Öl hat gedampft als ich kurz danach mal Öl kontrolliert habe. Man Man Man eine Schei**e ey...muss wohl doch noch mal der Zylinderkopf raus =/.
Ist dieses benannte Thermostat eigentlich im Zylinderblock? Weil der Mechaniker hat irgendwo ein neues Thermostat eingebaut.

Bearbeitet von - Laarson am 09.06.2007 15:06:35
ryLIX
Also die Temperatur von 50-60°C is ganz normal.
Meistensis es sogar etwas mehr.

Es könnte sein das dein Kühler undicht ist wenn die Schläuche keine Spuren von Rissen oder ähnlichem Aufzeigen.

Das könntest du mit einem Kühlerdichtmittel lösen. Das ist ein mittelchen was mit ins Kühlwasser kommt und den Kühlerwieder abdichtet. Hilft aber nur bei kleinen Rissen im Kühler.

Das der Motor nicht zieht kann viele Gründe haben.

Einige Beispiele wären:
Kupplung könnte aufgebraucht sein (eher unwahrscheinlich)

Katalysator könnte ausgebrannt sein. Dadurch erhöht sich der Staudruck und die Abgase können nicht schnell genug entweichen. Würde sich aber zusätzlich durch hohen Verbrauch bemerkbar machen.

Oder halt doch der Zylinderkopf.
Laarson
Ja, mein Vater hat mir auch schon gesagt, dsas ich mich vielleicht etwas verrückt mache. Ihr könnt das sicher nachvollziehen, dass wenn man schon mal solche Probleme hatte immer vorsichtig ist und auf alles achtet.
Ich mein es ist ja wirklich bullig heiß draußen, vielleicht ist das ja ganz normal, dass es unter der Motorhaube auch kochend warm ist und die Schläuche glühen...habe halt davor nicht so drauf geachtet.
Stimmt es, dass ich mir solange die Temparaturanzeige im Cockpit nicht in den roten Bereich steigt ( sofern die Anzeige funktioniert, und da sie neu ist funktioniert sie auch ) mir keine Gedanken machen muss? Also zumindest keine ernsthaften.
Laarson
Also hab die Temparatur mal mit dem Auto von meiner Mutter verglichen ( MB C200, Bj 95 ), der ist mindestens genau so warm! Und aus dem Auspuff kommt auch kein Wasserdampf ( Tuchtest ). Man hab mich wohl umsonst verrückt gemacht. Ich teste heute aber trotzdem noch mal, ob Kühlflüssigkeit fehlt.
ryLIX
Bei normal Temperatur liegt der Zeiger der Temperaturanzeig mittig in der Anzeige. Alles was deutlich drüber ist ist zu warm und schadet dem Motor. (hatte ein ähnliches problem)
Laarson
Okay ich fass noch mal kurz zusammen:

Temparatur scheint sowohl in der Anzeige als auch im Motorraumbereich den warmen Außentemparaturen entsprechend normal zu sein. Es läuft kein Kühlwasser aus ( keine Flecken auf dem Boden ) und das Druck kann gehalten werden ( also kein Loch im Schlauch ). Der Tuchtest am Auspuff ( sofern der aussagekräftig ist ) fällt auch negativ aus, d.h. es tritt kein Wasserdampf aus dem Auspuff.

Trotzdem verliert das Auto Kühlwasser! Gestern Abend war der Stand kurz nach der Fahrt ein Strich unter dem Optimum, heute Abend ist sie nach langem Stehen schon bei drei Strichen. Das ist doch eine Menge dafür dass ich nur ca. 20-25 Kilometer in der Zeit gefahren bin.

Hat jemand eine Idee wo das Kühlwasser hin ist? =/
SuMo-Driver
Hallo,

also ich würde Dir zu einem CO2 Test und einem Drucktest des Kühlsystems raten.

Der CO2 Test gibt Dir Auskunft über einen möglichen Schaden der Zylinderkopfdichtung (Abgase treten durch den Riss in das Kühlwasser ein und können nachgewiesen werden).

Der Drucktest sollte Dir Undichtigkeiten im Kühlsystem aufzeigen. Da der Motor hierfür nicht warm sein muss, kann auch nichts verdampfen etc. Bei einigen Modell kann das Kühlwasser auch recht versteckt austreten, was man durch den Drucktest eigentlich ermitteln kann.

Beide Arbeiten kosten nicht die Welt und sollten Dir Auskunft geben, was Sache ist.
Laarson
Also ein Drucktest hab ich machen lassen und der Druck hat gehalten.

Ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass sich der Kühlwasserstand erst nach ca. 200 Kilometer nach dem Auffüllen einpendelt. Stimmt das? Bei mir ist das erst 50 Kilometer her.

Bearbeitet von - Laarson am 09.06.2007 22:56:22
Avusblau

naja eigentlich müßte sich das schon eher einpendeln,füll nochmal im kalten Zustand bis zur Markierung auf und dann fährst du nochmal ne Runde,danach legst du mal ne Pappe unters Auto,so ziemlich in Kühler Nähe,vieleicht siehst du dann ja am nächsten Tag ob er Wasser verliert.