Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Frozengun
Hauptthema:
Hallo,

ich habe seit kurzem einen E46 330iA (trauer dem alten E36 323 jetzt schon nach). Zu erst hatte ich das Problem, dass der Motor sehr lange gebraucht hat auf Temperatur zu kommen. Dies habe ich mit einem neuen Thermostat gelöst. Da der Motor nun endlich auf Temperatur kommt, habe ich mal getestet ob er seine 7s von 0-100 (Automatik, Sport Modus) auch einhält, weil mir die Leistung eigentlich nicht mehr vorkam als beim 323. So ist es, braucht auf 100 auf gerade Strecke fast 9s! Laut Fehlerspeicher ist nichts vermerkt, Super Plus wurde getankt. Kann mir jemand sagen an was das liegt? Ölwechsel 10W40 wurde auch erst vor einer Woche gemacht, alle Füllstände sind auch in Ordnung.

Danke schonmal und gruß

Sebastian
sebaya
Ich glaub ich weiß was du meinst. Habe jetzt nen 330ci Cabrio mit Automatik (Davor 325i Limo mit Handschaltung) und hab auch des Gefühl ich fahr nen 4 Zylinder Golf. Bei mir kommt auch kein Drehmoment rüber. Hab des GEfühl die 231 PS existieren nur auf m Papier. Mein 325i hing da deutlich agiler und besser am Gas und hat meines Erachtens nach genauso wenn nicht sogar besser gezogen ;(
SIGGI E36
hey
vll. bildet ihr euch das nur ein!!!
fahret doch mal ein anderes fzg 330. wenn möglich.
dann wisst ihr ob es eine einbildung ist oder doch was nicht stimmt.
mfg
Frozengun
Hallo,

ich gehe nicht von Einbildung aus, da ich nicht nach meinen Gefühl gehe, sondern nach Stoppuhr. Werde demnächst mal ein Tachovideo machen (wem es interessiert meine ehemaliger 323iA) Der jetzige 330 geht in keinen Fall besser, nach Daten & Empfinden eher schlechter. Das die 7s nicht haargenau stimmen ist mir klar, aber es kann nicht angehen das da 2s den Bach runtergehen.

Werde beim nächsten mal den LMM abklemmen, mal sehen was dann passiert.

Hat vielleicht sonst noch einer eine Idee?

Gruß Sebastian
BN18
Kann ich jetzt nicht sagen, habe zwar einen Handschalter, aber der geht recht gut.
NAtürlich kein vergleich zu meinem vorherigen Wagen Nissan 350z.
Ich hatte das Problem auch bei meinem damaligen 328ia (e36). Hatte gegen Handschalter keinerlei Chancen
SIGGI E36
ne der müsste den alten 323er stehen lassen.
der unterschied ist auf jedenfall zu spüren.
wurde mal der fehlersp. ausgelesen.
eventuell defekte nockenw.sensor
das würde ich mal machen lassen.
mfg
Frozengun
Das der Handschalter schneller ist als Automatik ist keine Frage. Aber er ist nunmal mit 7 Sekunden angegeben und in den Bereich kommt er nichtmal annährend. Von 100-140 braucht er auch ca. 8s. Ich kann den Fehlerspeicher selber auslesen, daher kann ich 100% sagen das zu diesen Zeitpunkt kein Fehler abgelegt ist. Auf der Suche nach dem Fehler im unendlichen Netz sind mir meistens die Teile LMM und der vom Siggi genannten Nockenwellensensor begegnet. LMM Fälle gab es sogar ohne Ablage im Fehlerspeicher.

Können eigentlich Luftfilter und Kerzen für die Symptome in Frage kommen?

Gruß

Bearbeitet von - Frozengun am 09.06.2007 19:18:02
SIGGI E36
eher nicht.
das müsste ja einen gewaltigen unterschied ausmachen.
Dr Death
Hast Du vielleicht ne Anhängerkupplung? Hab gestern mitbekommen, daß bei Automatik-Fahrzeugen, wenn ne originale Anhängerkupplung nachgerüstet wird, auch ein anderes Programm für die Automatik aufgespielt wird! Vielleicht ist das Schalten dann etwas sanfter/träger/langsamer damit sie bei voller Zugbelastung nicht in Rauch aufgeht!
RS-Carstyling-GmbH
Bestimmt defekter Nockenwellensensor. Verbrauch sollte dadurch auch steigen.
Craysor
Was ist ein LMM? Und wäre ein defekter Nockendingens nicht im Fehlerspeicher zu erkennen? Habe auch auch einen 330i Touring und der schluckt enorm. Aber oben raus ist schon dampf da. Hatte vorher einen e36 328 Touring, handgeschaltet; zumindest subjektiv ging der besser von unten raus als der 330i!
Bergibmw
Kann auch an der Automatic liegen. Die ist etwas träge, gegenüber dem schalter.

Gruß Christian
Paco 330
Craysor was schluckt deiner denn jetzt ??

Aber irgendwas kann bei deinem 330 nicht stimmen Frozengun !!!
von 0-100 braucht meiner nicht über 7 sek. ( Handschaltung )
bmwcar
Hast du eine Sport/Economy Taste?
Auf jeden Fall ist dein alter E36 extrem schnell (s. Video). Ist er ein Compact? Ich hab 323i E46, Handschaltung, aber so schnell ist er nicht...
ZerOne
Also den 323 coupe E36 fahr ich öfter, und manchmal nen 330 Ci Coupe SMG2 der unterschied ist schon gross.... und vor allem bei 0-100km/h
Bergibmw
Denke mal auch das ein 330 klar besser gehen muß.
Gruß christian
DRX
Zeigt das Bordcomputer man eine defekte Nockenwellensensor hat??
cabriomax330
hi,ich fahre auch seit zwei monaten einen 330ci cabrio automatik und hatte auch einen e36 325 mit chip von ds-motorsport und bin auch der meinung das er besser ging.Ich bin nicht so zu friedern muß ich sagen und der benzin verbrauch ist mit bis zu 17 liter auch nicht ohne!
sebaya
Meine Rede ;)
Mein 330 Cabrio (Automatik) zieht auch deutlich schlechter als mein 325i. Klar des Gewicht spielt auch ne Rolle weil des Cabrio ist einfach Fett (In jederlei Hinsicht ;)
Leergewicht fast 1700 KG + Mich + Woofer = ne ganze Menge ;)
Aber trotzdem wenn des alles is wa aus 231 PS kommt ....;(
Frozengun
@Dr Death

Habe keine Anhängerkupplung

@RS Carstyling

Da ich das Auto erst eine Woche habe, kenne ich den nominalen Wert nicht, liegt jedoch momentan bei 13,5l. Der 323 hatte auf gleicher Strecke 13,7L verbraucht. Sollte der Sensor nicht im Fehlerspeicher stehen?

@Craysor

LMM ist der Luftmassenmesser, das Teil was gleich nach dem Luftfilter kommt.

@Bergibmw

Hatte vorher auch einen Automat, ich glaube nicht das die sich verschlechtert haben. Wie gesagt, der 330iA soll 7s brauchen, gegenüber 6,5s dem Schalter. Mein ehemaliger 323iA soll laut Angaben 9s brauchen, Schaltung 8s.

@Paco 330

Das ich einen Problem habe weiß ich :-) Jetzt brauche ich nur noch einen Hinweis...

@bmwcar

Ja, ich kann den Schaltknüppel "nach links" machen, dann ist er im Sport Modus. Mit diesen S Modus habe ich auch den alten E36 getestet. War eine ganz normale, ungetunte Limo von 96, welche im Gegensatz zu meinen jetzigen sehr gut gezogen hat

@DRX

Ich weiß nur das der Tacho im Geheimmenü 14 nur 0er anzeigt wenn kein Fehler abgelegt ist, um einen eventuellen Fehler zu bestimmen brauchst du ein Diagnoseinterface oder eben BMW.

@cabriomax330

Dein gechippter 325 wird um die 200-205PS gehabt haben. Der 330 cabrio+Automatik ist auch recht schwer und subjektive Meinungen zwischen Automatik/Schaltung zu entwickeln ist meiner Meinung nach eher schwer.

Hat jemand gemessene Zeiten für einen 330iA? 0-100, 0-200 alles erwünscht :-)

Habe hier noch das Programm "Speedyup". Das ermittelt ca. 5x in der Sekunde die Geschwindigkeit von der OBD Buchse und schreibt es in eine Kurve. Werde das morgen mal probieren ob das Programm mit meinen Interface läuft. Ansonsten wird wieder der Tacho gefilmt, korrekturfaktor gebildet und @home der Wert berechnet ;-)

Gruß Sebastian
SIGGI E36
@Dr Death
wer erzählt den sowas,das bei einer anhängerkupplung nachrüstung bei e46 etwas an der software aufgespielt wird.
dass stimmt nicht.
da wird nix programmiert.
mfg
Dr Death
@ Siggi E36: War am Freitag beim :) und hab mir nen neuen Innenraumfilter geholt. Da, da mal wieder ne Warteschlange war hab ich das Gespräch von so nem Meister und ner Kundschaft mitbekommen!(Ob es ein E46 mit Automatik war, weiß ich nicht) Auf jeden Fall, haben die dem erzählt, daß er, wenn er ne Anhängerkupplung bei Automatik nachgerüstet haben will, auch eine andere Software für die Automatik braucht! Ansonsten erlischt die Fahrzeuggarantie. Der Spass sollte dann inkl. AHK. komplett knapp 1800 Euros kosten!
Lord Cyber 3
Da stimmt dann was mit Deinem Auto nicht.

Als ich mit meinem 192PS 325 zur Probefahrt beim :) war, um meinen jetzigen E46 330Ci Automatik zu testen:

Nach kurzer Autobahnfahrt bekam ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht,

Hammersound,

toller Durchzug: nochmal spürbar viel mehr als beim 325er und der ging schon gut,

geile Automatik: Kickdown holt das allerletzte aus dem Wagen, kein spürbarer Nachteil gegenüber Handschaltung (real wohl eher schneller, da nicht alle Rennfahrer sind), auf der Autobahn bei 200 in den vierten Zurückschalten macht wohl nur die Automatik :-)

Letztlich konnte ich gar nicht mehr anders als kaufen!

Warum fiel Dir der Leistungsmangel nicht schon bei der Probefahrt auf?

Evtl. klebt nur 330 drauf und drinnen isn 320 ;-)
sebaya
Draufkleben tut nicht mal irgendwas ;) Hoff jetzt einfach mal das des stimmt was im Fahrzeugschein steht. Kann ich ehrlich net sagen. Vielleicht wars da die Euphorie ;) Denk mal des hat sicher auch was mit dem hohen Gewich des Cabrios zu tun. Meint ihr man kann ich durch ein Update des Motors bzw. Steuergeräts (evtl auch am A-Getriebe) was ändern oder verbessern?
SIGGI E36
@Death
ich bau die dinger ständig ein,und sowas hab ich noch nie gehört.
keine ahnung wie die da drauf kommen!!
mfg
Frozengun
Finde es auch nicht so schön das BMW nicht wie andere Hersteller den Hubraum direkt auf den Motor gemacht haben.

Bin Heute mal gefahren ohne angeschlossenen LMM, habe auch eine Kurve dazu. Die Werte sind absolut gleich wie mit angeschlossenen LMM, mir kommt der Durchzug ohne LMM sogar etwas mehr vor. Was mir auffällt, ist die fast identische Beschleunigung im 1ten Gang mit der Referenzlinie (ich weiß, gerade wäre die normal nicht).

Ich kenne leider keinen 3L BMW in meiner Umgebung sonst würde ich zum testen den LMM schnell mal tauschen. Werde wohl doch zur Werkstatt müssen, ist bestimmt nicht so einfach das den plausibel zu machen.

Falls jemand ein OBD Interface hat, kann er mit diesen Programm eine solche Kurve erstellen.

Gruß Sebastian
voxom18
wenn er zu träge beschleunigt kann es daran liegen das das steuergerät sich noch an deine fahreigenschaften anpassen muss diese sind nemlich selbstlernend habe meinen 323ci bei bmw neu laden lassen und es hat geklappt er geht jetzt wie sau der vorbesiter war rentner daher hatte er so wenig bums wenn du nicht zu bmw gehen willst dann dauert es so 5 bis 8 wochen biss das steuergerät dich dir anpasst
Bluesix
@Frozengun:

Hi, also n verbrauch von über 13l/100km ist
schon ziemlich hoch; könnte u.U. doch am
Nockenwellensensor liegen!!!!!
Zeiten
Guten Morgen,

so dann schließe ich mich mal an. Fahre auch ein 330iA Cabrio. Ich finde auch das ein Auto mit 231PS, selbst mit Automatik, besser gehen müßte. Erst hatte ich nur ein subjektives Gefühl das er relativ schlecht beschleunigt, habe mir aber immer eingeredet, daß ich das nur so empfinde. Vor 2 Wochen habe ich mir mal die Stopuhr und meine Digicam geschnappt und habe nen paar Versuchsfahrten gemacht. Ergebnis: Nicht unter 9 Sekunden zuschaffen! Ich habe alles versucht: DSC aus, per Hand geschlatet, Sport-Modus etc. Nichts zu machen! Also ab in die Werkstatt des Vertrauens - Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da: Zündspule 6 ausgefallen. Neue Zündspule verbaut und neue Messungen gamacht. Ergebnis: zwischen 8-9 Sekunden. Also irgendwie stimmt da was nicht. Jetzt gerade steht er wieder inner Werkstatt und wird gecheckt, wenn kein Fehler ersichtlich geht er am Donnerstag auf die Rolle. Und dann weis ich endlich woran ich bin. Verbrauch ist bei 12,5! Fahre 1/3 Stadt, 2/3 Stadtautobahn inkl. Berufsverkehr.

Ach ja kann NW- bzw. KW-Sensor auch ohne ablegen im Fehlerspeicher defekt sein????

PS: Den offenen Luftfilter habe ich natürlich vor den Fahrten rausgeschmissen.

Gruß Zeiten

Bearbeitet von - zeiten am 11.06.2007 08:48:51
burschebalu
@Dr Death

Also das Automatik Fahrzeuge bei Anhängerkupplung eine andere Getriebe Software haben kann ich mir rein logisch auch nicht vorstellen !

Wie wollen die das denn mit dem Schalter regeln.
Also ich habe eine Originale Anhängerkupplung dran, und mit Anhänger kann ich genauso brutal beschleunigen wie ohne Anhänger !

Kommt doch auf den Fahrer an ob Du willst dass der Anhänger die Fahrt im Flug verbringt oder ob Du die LAdung hinten oder vorne haben willst !

Also ich denke mal nach wie vor, dass für sportliche Fahrweise immer noch der Schalter das A und O ist !
Und gerade bei den neuen Diesel ist die Automatik nur ein Hinderniss !

@Frozengun
Ich denke mal das die 9sec bittere Realität sind !
Die Automatik schaltet doch bis 100km/h bestimmt zweimal durch !
Beim Schalter würdest Du nämlich im zweiten Gang schon die 100 drauf haben , weil man beim Schalter ( wenn es drauf ankommen soll mal bis an den Drehzahlbegrenzer dreht) bis in den roten Bereich dreht !
Die Automatik schaltet selbst im Sportmodus sicher noch vorm roten Bereich hoch !

sjarn
Ich hab am WE extra mal ein wenig darauf geachtet, leider kann ich nicht mit einem Automatik dienen.

Ich bin mir nicht sicher ob du das jetzt auf den Orginaltest mit dem 4ten/5ten Gang beziehst, falls du allerdings im 3ten Gang von 80-1XX so lange brauchst, dann ist das mit sicherheit nicht normal... die Nadel springt von 80 auf ...130 140 150 160 in wenigen sekunden und das so mühelos das man nichtmal richtig merkt das man seine Geschwindikeit gerade verdoppelt hat. Meistens heisst es dann auch schon wieder bremsen da man sich auf einer Landstraße befindet ;)


Fazit: Ich drück dir die Daumen, das sich der Fehler finden und natürlich beheben lässt!







Frozengun
@voxom18

Gute Idee, ich werde die adaptiven Werte mal rücksetzen. Ich dachte eigentlich die machen sich nur bemerkbar bei Teillast, aber nicht bei Kickdown.

@Bluesix

Rein von den Verbrauchsangaben ist mein alter 323 und der neue 330 fast gleich und bei gleicher Fahrweise erreiche ich den gleichen Verbrauch. Habe ja keine Referenz, aber denke bei der Strecke ist der Verbrauch OK. Ist dir ein Fall bekannt wo es der Nockenwellensensor war, trotz mangelnden Eintrag im Fehlerspeciher?

@burschebalu

Darf ich annehmen, dass du noch nie Automatik gefahren bist? Kenne bestimmt 4 verschiedene Hersteller mit Automaten und keine schaltet früher hoch als sein muss. Natürlich nur bei entsprechender Gaspedalstellung. Der Schaltpunkt ist also dynamisch und nicht fix wie manche von Automatik immer denken. Wenn du es willst, also Kickdown, geht der bis kurz vorm Begrenzer, schön in den roten Bereich. Und nein er schaltet nur einmal auf 100. Übrigens weiter oben ist der Link für meinen 323, da siehst du das selbst Automaten vor 10 Jahren super geschaltet haben. Achja, ich zitiere die Werksangaben von dem 330iA gerne nochmal 7,0s. Du kannst ja gerne mal ein 0-100 Video veröffentlichen, wie du fährst ;-)

@sjarn

Deine Beschreibung passt exakt auf die ganzen anderen 330i Tachovideos die ich mir angesehen hatte :-) Werde wie oben beschrieben nochmal die adaptiven Werte löschen und einen neuen Luftfilter montieren. Wenn es dann nicht besser wird, gehe ich zum :-)
racing-freak
hi, also mein 330i Limo hängt sehr gut am gas kann da nicht bemängeln! Das mit den 6,5 sekunden von 0 auf 100 kommt auch hin.
Das der Verbrauch bei manchen deutlich über 13 liter ist versteh ich absulut nicht!
Meiner verbraucht im schnitt und da ist hauptsächlich nur stadt und ab und zu Überland, 10,4 liter!
ich würd sagen irgendwas stimmt nicht oder es liegt wirklich an der automatik! ich denk wer gerne etwas schneller fährt oder den einen oder anderen an ner ampel stehn lassen will der holt sich auch keine Automatik!
Frozengun
10,4l Stadt ist schon ein gutes Ergebnis. Die Automatik braucht bestimmt teilweise 0,5-1,0l mehr als Schaltung, was aber viele vergessen, ist der 5te Schongang. Bei den 330i Modellen bis 2004 sind nur 5 Gang Schalter verbaut, bei Geschwindigkeiten um die 180 und mehr fallen ein bald die Ohren ab und der Verbrauch geht hoch. Bei meiner 5 Gang Automatik ist der letzte Gang hingegen auf "cruisen" ausgelegt. Davon abgesehen ist die Automatik gerade für die Ampel nicht ungeeignet, merke es immer wieder wie ein Schalter abfällt beim Schalten. Aber das ist eben Geschmacksache und auch nicht Thema des Threads ^^
Spezialist
Wurde nur der Fehlerspeicher im Motor oder auch der vom Getriebe ausgelesen? Kann ja sein das der Fehler im Getriebe-Kennfeld liegt. Vielleicht hat der ;) ja zufällig en Software-Update parat, dies wird ja häufig beim normalen Service kommentarlos mit aufgespielt, damit man das nicht gleich RÜCKRUF schimpfen muss. Zum abgezogenen LMM: Nicht sehr aussagekräftig, da das Steuergerät Ersatzwerte wie zb Saugrohrdruck und Ansauglufttemperatur auswertet.
Würde vorschlagen: ab zum ;) nach Update Fragen und ggf mal die Istwerte der Motorsteuerung unter Last auslesen lassen.
MFG

-Korrigiert mich bidde-
Frozengun
@Zeiten

Das Problem hört sich genau wie bei mir an, nur das bei mir keine Zündspule im Fehlerspeicher stand. Wäre super wenn du uns weiter informierst was bei dir rausgekommen ist.

@Spezialist

Es wurde ein Komplettscan gemacht, dann einzeln DME und Getriebesteuerung. In beiden wurde kein Fehler abgelegt. Werde demnächst wohl einen Termin beim :-) machen. Normal schaltet die DME auf eine Art Notkurve um, wie du sagst mit anderen Sensordaten, jedoch dachte ich das aus Sicherheitsgründen nicht die volle Leistung zur Verfügung steht.

@all

Habe gestern alle Adaptionswerte gelöscht, von der DME und Getriebesteuerung, soweit keine Änderung, nur schaltet er jetzt anders. Achja, gibts hier eigentlich Automatikfahrer die aus dem Stand im trockenen Zustand die Räder zum Durchdrehen bringen (ohne DSC)? :-)

Zeiten
Guten Morgen,

wie bereits erwähnt, war mein Wagen gestern in der Werkstatt. Es wurde die Ventildeckeldichtung getauscht und anschließend nochmals Fehlerspeicher ausgelesen. Es war kein Fehler abgelegt. Somit fahre ich morgen zum Rollenprüfstand. Werde morgen berichten und das Protokoll und evtl. nen Video uppen.

Also es geht voran!

Gruß Zeiten
olske
Bezüglich Zündspule.

Modelle des Bj. 2002 sind von schlechten Zündspulen betroffen. Es ist bei BMW bekannt. Am besten gleich alle tauschen. Ich würde evtl. auch noch die Zündkerzen und den Luftfilter checken.

Und Finger weg von K&N 57i usw. Die mindern nur die Leistung, da mehr warme Luft angesaugt wird. Außerdem ist zu bedenken, dass die Automatik mitdenkt. D.h. wenn man ne längere Zeit gecruist ist, kann es sein, dass sie Automatik langsamer und fürher hochschaltet.
Sonst gibt es noch die möglichkeit eines Softwareupdates.

Bearbeitet von - olske am 13.06.2007 08:55:48

Bearbeitet von - olske am 13.06.2007 08:57:06
Zeiten
Hi Olske,

ja das Thema Zündspulen bei 2002'er ist mir bekannt. Es wurden auch schon alle getauscht. Die Zündspule ist auch nicht ohne Grund ausgefallen. Das Problem war eine defekte Ventildeckeldichtung, durch die Öl in die Zündkerzenkanäle gelaufen ist und somit die Zündspule, auf deutsch gesagt, abgesoffen ist. Die Dichtung und Zündspule wurden ersetzt.

Softwareupdate? Bringt das was? Also mein Getriebe schaltet erst kurz vor dem Begrenzer. Denke nicht das es daran liegt. Zündkerzen ist nen Versuch wert.

Aber wie gesagt, ich warte morgen den Prüfstand ab und wenn da wirklich ein Leistungsdefizit vorhanden ist geht die Sucherei los.

Ich hatte schon mal gefragt, doch leider noch keine Antwort: Kann es ein das der NW-Sensor defekt ist, aber kein Fehler abgelegt wird? Quasi nur sporadisch ausfällt?

Gruß Zeiten
olske
Moin Zeiten,

Nockenwellensensor gibt es auch oft Probleme. Aber das würdest Du merken, wenn das Fahrzeug z.B. beim einparken gern mal ausgeht oder er manchmal ruckelt.

Hattest Du nicht auch einen offenen Luftfilter drin?? Wenn ja. Ich würde Ihne rausschmeissen. Soll nämlich die Leistung mindern.
Zeiten
Zitat:




PS: Den offenen Luftfilter habe ich natürlich vor den Fahrten rausgeschmissen.

Gruß Zeiten

Bearbeitet von - zeiten am 11.06.2007 08:48:51

(Zitat von: Zeiten)




Hab ihn schon rausgeschmissen!
olske
Kann auch sein, dass der Luftmassenmesser unter dem Filter gelitten hat.

Ich finde Herstellerangabe immer sehr theoretisch. Ein Fahrzeug mit Automatik was 1.700 kg wiegt, muss erst mal bewegt werden. Da merkt man in der Regel die 231 PS nicht so.
Frozengun
Kennt eigentlich jemand die Solldaten von dem LMM, also wieviel kg Luft er in der Stunde braucht z.B. bei 1000rpm oder so. Wenn man das Live ausliest, müsste man dann ja ca. abgleichen können.
330ci 666
Hallo,
bei meinem 330ci (Schalter) waren die Nockenwellensenoren kaputt. Mein Mechaniker hat gemeind, dass nichts im Fehlerspeicher drinne gestanden hat. Er hat sie gewechselt, weil er schon öfters davon gehört hat. Jetzt läuft er wieder wie vorher, also rund 7 Sek. eher etwas drunter!!
olske
@Zeiten

Wann wurde zuletzt der Kraftstoffilter gewechselt?
Zeiten
Ich denke bei der letzten großen Inspektion, aber genau weis ich es auch nicht. In 1 Std. bin ich aufm Prüfstand. Danach werden wir weitersehen....

Gruß Zeiten
Zeiten
Hi Zusammen,

hab noch nen 0-100 Video hochgeladen:

http://www.myvideo.de/watch/1687514

Evtl. könnt Ihr ja da schon sehen, ob was nicht stimmt.....

Gruß Zeiten
Reihensechszylinder-Freund
Hallo, da bin ich wirklich mal gespannt was dein 330i hat-eigentlich geht der ja richtig gut.

Ich fahr selbst mit dem e46 m3 cab. zügig nie über 13l.

Mein e36 m3 wird zwischen 9-11 l bewegt, da kann bei dir gewaltig was nicht stimmen, hoffe nicht dass du einen schlecht reparierenten Motorschaden hast.

Ist schon komisch.

MfG
olske
@ Zeiten

Wie hoch ist der Ölverbrauch???
Zeiten
Hallo Zusammen,

so nun zurück vom Prüfstand. Ich habe Euch mal die beiden Protokolle hochgeladen. Brauche mal Experten die die Dinger richtig lesen können. Aber aus meiner Sicht, sieht das ganz normal aus, oder? Evtl. ist die Kiste ja einfach so lahm oder es kommt mir halt nur so vor... :-(
Leistung:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/21/798621/1280_3661366533623433.jpg

Drehmoment:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/21/798621/1280_6565623133346333.jpg

@olske:

Kann Dir leider nichts zum Ölverbrauch sagen, da die Ventildeckeldichtung ja erst vor 2 Tagen gemacht wurde. Vorher war er schon nen bisschen höher, klar wenn der Mist am Motor runter läuft ;-)

Gruß Zeiten
Viktor_1983
Hallo erstmal,

also, kurz mal zur Ausgangssituation. Ein Freund von mir hat auch den 330i Automatik und der ging auch ganz träge die ganze Zeit. Dann war er mal inner Werkstatt und herauskam dass viel zu wenig Öl im Getriebe war, das Auto zeigt es aber nicht an. Hat das dann gewechselt, und danach ging der wieder um einiges besser. Also, versuch das mal, vll. hilft es was.

Gruß

Viktor
Zeiten
Danke für den Tip Viktor!

Kann bitte trotzdem jemand mal was zu den Protokollen sagen?

Danke und Gruß

Zeiten
NeverForget
Jetzt muss ich auch mal etwas dazu sagen. Hilft zwar nicht weiter, aber: Ich hab auch einen 330er aber halt ein Coupé mit Handschaltung. Zuvor hatte ich einen 330er Limousine mit SMG. Mir kommt es jetzt auch so vor, dass mein vorheriger 330er SMG mehr gezogen hat. Da bin ich locker auf der Autobahn mit der Tachonadel raus gekommen aus der Skala (>250++). Jetzt hingegen mit dem Coupé (gleich viel KM runter wie der vorher) und da komm ich mit Mühe und Not mal auf 230 km/h und es dauert ewig bis ich auf 240 km/h komme. Einzige Unterscheide: SMG und nun ohne und vorher hinten 245er drauf und nun 255er. Kann ja beides kein Grund sein. Kommt mir einfach auch viel träger vor. Ich werd mal zum :-) gehen die nächste Zeit und wenn der etwys gefunden hat, dann werd ich mal die Ursache berichten. Vielleicht hilfts ja in Deinem Fall auch weiter...
Spezialist
Hi, sorry wenn´s nicht direkt zum threat ist: ... @never forget:
das smg ist ja nur ein automatisiertes schaltgetriebe, also weniger "träge" und ohne einen wandler als solchen.Daher weniger kraftverlust als atm. ausserdem: hast du jetzt grössere Felgen drauf? bei vergrössern des felgendurchmessers bzw verlagern des gewichts nach aussen steigt der widerstand des sich drehenden rades im quadrat... so, genug klug gesch... ;)
mfg
-korrigiert mich bitte-
olske
Zitat:


Hallo Zusammen,

so nun zurück vom Prüfstand. Ich habe Euch mal die beiden Protokolle hochgeladen. Brauche mal Experten die die Dinger richtig lesen können. Aber aus meiner Sicht, sieht das ganz normal aus, oder? Evtl. ist die Kiste ja einfach so lahm oder es kommt mir halt nur so vor... :-(
Leistung:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/21/798621/1280_3661366533623433.jpg

Drehmoment:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/21/798621/1280_6565623133346333.jpg

@olske:

Kann Dir leider nichts zum Ölverbrauch sagen, da die Ventildeckeldichtung ja erst vor 2 Tagen gemacht wurde. Vorher war er schon nen bisschen höher, klar wenn der Mist am Motor runter läuft ;-)

Gruß Zeiten

(Zitat von: Zeiten)




Die Kurve sieht doch top aus. Vorallem stehen da 320 Nm. Herstellerangabe sind doch 300nM. Also top in Schuß.
NeverForget
Zitat:


Hi, sorry wenn´s nicht direkt zum threat ist: ... @never forget:
das smg ist ja nur ein automatisiertes schaltgetriebe, also weniger "träge" und ohne einen wandler als solchen.Daher weniger kraftverlust als atm. ausserdem: hast du jetzt grössere Felgen drauf? bei vergrössern des felgendurchmessers bzw verlagern des gewichts nach aussen steigt der widerstand des sich drehenden rades im quadrat... so, genug klug gesch... ;)
mfg
-korrigiert mich bitte-

(Zitat von: Spezialist)




@Spezialist: Danke für Deine Antwort. Das mit dem SMG weiß ich: Diesen Vergleich meinte ich auch nicht zum Automatik sondern zu meiner jetzigen Handschaltung...

Wegen den größeren Felgen: Ja, hab jetzt 18 Zoll und vorher 17 Zoll, aber dadurch wird ja der Umfang des kompletten Rades nicht größer. Und selbst wenn: Soviel Schub kann dadurch nicht verlohren gehen denke ich. Ich sollte echt mal vergleichen mit einem 330er, der "normal" läuft. Ich kenn bloß keinen... nur einen mit einem 328er.
Spezialist
@NeverForget oh sorry, hab das falsch verstanden. Ja mußt mal weiter probieren, hab da leider auch "nur" nen 328 und nen 325 zum testen ;)
mfg
olske
An den Rädern kann es echt nicht liegen.

Werksangaben: 330 ci Cabrio Schaltung (Automatik)
Lerrgewicht: 1675 (1705)
kw/Ps: 170/231 bei 5.900 U/min
Drehmoment: 300/3.500 U/min
0-100 km/h: 6,9 (7,5)
Höchstgeschwindigkeit: 247 (240)
Verbrauch eu mix: 9,6 (10,2)


Bearbeitet von - olske am 14.06.2007 20:52:17
huewi
hi, wollte jetzt auch mal was dazu sagen. Hatte auch am Anfang das Gefühl meiner wäre von unter heraus langsam, hatte aber mit dem ruhigeren Innenraum zu tun. Einem Audi S4 bleibe ich locker an der Stoßstange und ein neuer 130i schüttelt mich auch nicht ab. Also denke ich, das meiner, obwohl überwiegend Stadtverkehr von unter heraus gut herauskommt. Vielleicht ist Deiner nicht ordentlich eingefahren worden.
Gruß huewi
Frozengun
@Zeiten

Habe dein Video mehrmals gestoppt und komme im Durchschnitt auf ca. 8,5s. Im Vergleich mit den Werksangaben ist das natürlich immer noch recht schlecht (meine Meinung). Deine Leistung sieht mit 169KW ja wunderbar aus, das Drehmoment mit 288 Nm liegt noch im erlaubten Bereich (max. -5%). Ist schon komisch das auf dem Prüfstand die Leistung da ist und auf der Straße was fehlt. Wurde dein LMM überprüft? Könnte ja sein das der bei Fahrtwind durch andere Druckverhältnisse oder so die Leistung beeinflusst wird. Kannst ja auch mal versuchen ohne LMM zu fahren (wird aber im Fehlerspeicher abgelegt). Übrigens mein Luftfilter war vom Vorbesitzer 3 Jahre!! alt, nach dem Wechseln habe ich immerhin fast 0,5s gewonnen, habe jetzt ungefähr deine Zeit.

Übrigens mein Verbrauch kommt mir doch ziemlich hoch vor, wenn ich auf gerader Strecke bei 120km/h den Tempomat einschalte, verbrauche ich konstant 10L. Im Schnitt auch bei ausgeglichenster Fahrweise nie unter 13L
Wenn ich einen LMM organisiert habe, melde ich mich nochmal obs was gebracht hat.

Bearbeitet von - Frozengun am 14.06.2007 21:35:13
olske
Zitat:


@Zeiten

Habe dein Video mehrmals gestoppt und komme im Durchschnitt auf ca. 8,5s. Leider kenne ich die Werksangaben für einen 330Ci nicht, müsste jedoch mit Automatik so bei 7,5s liegen? Deine Leistung sieht mit 169KW ja wunderbar aus, das Drehmoment mit 288 Nm liegt noch im erlaubten Bereich (max. -5%). Ist schon komisch das auf dem Prüfstand die Leistung da ist und auf der Straße was fehlt. Wurde dein LMM überprüft? Könnte ja sein das der bei Fahrtwind durch andere Druckverhältnisse oder so die Leistung beeinflusst wird. Kannst ja auch mal versuchen ohne LMM zu fahren (wird aber im Fehlerspeicher abgelegt). Übrigens mein Luftfilter war vom Vorbesitzer 3 Jahre!! alt, nach dem Wechseln habe ich immerhin fast 0,5s gewonnen, habe jetzt ungefähr deine Zeit.

Übrigens mein Verbrauch kommt mir doch ziemlich hoch vor, wenn ich auf gerader Strecke bei 120km/h den Tempomat einschalte, verbrauche ich konstant 10L. Im Schnitt auch bei ausgeglichenster Fahrweise nie unter 13L
Wenn ich einen LMM organisiert habe, melde ich mich nochmal obs was gebracht hat.

(Zitat von: Frozengun)





Und wann wurde das letzte mal der Kraftstoffilter gewechselt? Dann Zündkerze checken.

Die Werksangaben sind aber auch unter optimalen Bedingungen gemacht worden.
MostWanted
vielleicht liegt es ja am wetter, das zur zeit herscht? warme luft schmeckt dem motor halt nicht so gut wie kalte.

meiner geht bei der hitze auch leicht schwächer, als sonst.
Frozengun
@olske

Wahrscheinlich nie, wenn mich nicht alles täuscht steht in dem Serviceheft der Krafstoffilter nur bei Diesel Modellen? Die Zündkerzen werde ich mir mal anschauen, falls es die ersten Long Life Teile sind, müssten sie ja schin recht runter sein (92tkm).
Falls das mit den Angaben so falsch wäre, wäre das sehr schade das BMW jetzt eher weniger angibt und nicht mehr wie beim E36 eher mehr als sie brauchen.

@MostWanted

Das im Winter mehr Sauerstoff in der Luft ist, ist klar. Aber sowohl mein altes Auto, als auch der 4,4L V8 von meinen Vater merkt man das Wetter eigentlich nicht an. Liegen +-0,2s von den Werksangaben.
b-mw-323
@ zeiten:

also können uns gerne mal treffen und an eine ampel nebeneinander stellen und beide vollgas geben. hab nen e36 323i automatik und meiner geht laut werk 9,0, wenn deiner wirklich nur 9,0 geht wie du es misst müssten beide gleich ziehen! bei 7,0 gegenüber 9,0 sollte er aber eigentlich schon nen guten vorsprung erreichen bei 100 km/h, weiß jetzt nicht wieviele wagenlängen es sein müssten. biste mal BAB gefahren? was fährt er vmax??
cabriomax330
hi,bin auch ein sorgenkind mit einem cabrio 330 Automatik,ich habe mir am dienstag bei dbilas dynamic tuning in rödermark einen bmc airboxfilter ein bauen lassen,ich merke aber keine verbesserung.seit gestern habe ich meine 19 zöller montiert und habe jetzt das gefühl das mein cabrio noch träger geworden ist oder ist das alles nur einbildung.und zum verbrauch bin ich sehr gern gesehner kunde an der tanke im schnitt mit bis zu 16 liter dabei würde mich über euer kommntar freuen.bin am übberlegen einen chip zu verbauen soll 15 ps bringen ist es das wert?
MFG cabriomax330
Bergibmw
Zitat:

ich habe mir am dienstag bei dbilas dynamic tuning in rödermark einen bmc airboxfilter ein bauen lassen,ich merke aber keine verbesserung.



Wenn du denkst dies Carbon Airbox bringt spürbare Leistung, dann bist du auf dem Holzweg.

Gruß Christian
olske
@Fronzengun: Soviel ich weiß ist der Kraftstoffilter beim Inspektion II dran.

@Cabriomax330:So eine Box bring oft auch weniger Leistung. Hätte an Deiner Stelle besser eine Kennfeldoptimierung durchführen lassen.

Jetzt muss ich als überzeugter 320 ci Fahrer mal ein bischen Salz in die Wunde streuen.
Ich lobe mir mein 320 ci Cabrio mit Handschaltung. 0-100 km/h in 9,1 Sek., Verbrauch 9,1 L/100km, Vmax 230 km/h, null Ölverbrauch, günstiger in der Versicherung, in der KFZ-Steuer und in der Wartung.

Bearbeitet von - olske am 15.06.2007 06:59:35
Mike Touring
Morgen ihr "Langsambeschleuniger" *grins*,

also nach den Diagramm haste 169 von 170 KW, is in jedem Fall innerhalb der Toleranz.
Hab auch mal dein Video angeschaut, dauert fast 2 sec. bis du losfährst, und bist kurz nach 10 sec. auf 100. Macht also ca. 8-8,5 sec. von 0-100
Du hast gute Ausstattung, elektrische Sitze, Navi, CD, etc. das is alles Gewicht.
Und über 1700 kg und 231 PS geht gut, is aber kein Rennwagen.
Also ich denke, das is okay, man gewöhnt sich halt an die Leistung, und mit der Zeit denkt man immer, das müsste besser gehn.. :o)

Vielleicht is ja die Idee von Bergi nicht schlecht, mach doch mal den direkten Vergleich mit einem anderen 330i.
....aber fei ja kein illegales Beschleunigungsrennen auf der öffentlichen Straße machen, gell!! *LOL*

mfG Michael
Zeiten
Guten Morgen Zusammen,

@Michael: Ja ich denke leider auch, daß alles normal ist. Wie Du schon sagst, durch das hohe Gewicht und das warme Wetter plus mein Kofferraumausbau und meine 85 KG :D ist vielleicht nicht mehr drin.

Ich werde es trotzdem mal versuchen denn LMM abzustecken und den Filtereinsatz zu erneuern. Allerdings hatte ich im November die letzte große Inspektion. Aber einen Versuch ist es Wert.

@bmw323: Dein Angebot für ein kleines Stechen, würde ich gerne annehmen. Du wohnst ja irgendwo im Süden von Berlin, habe jetzt erstmal 3 Wochen Urlaub. Danach können wir uns gerne mal treffen, arbeite im Süden.

Mein Verbrauch liegt seit dem Wechsel der Zündspule, trotz sehr sportliche Fahrweise, im Schnitt bei 12,6 Litern inkl. tgl. Staufahrten. Werde nochmal auf die Bahn und VMax testen. Weis aber nicht, ob ich das vor meinem Urlaub noch schaffe.

Ich danke Euch allen sehr für die hilfreichen Analysen, Tipps und Hilfestellungen.

Danke und Gruß

Zeiten
Frozengun
@b-mw-323

Da die 323i Motoren eine der am meisten nach oben streuende Maschinen waren, liegt die echte Zeit deutlich darunter. Siehe Video von mir, entspricht ca. 8,2-8,5s. Somit müsstest du bei dem "Duell" sogar die Nase vorne haben.

@Zeiten

Finde dein Verbrauch bei deiner angegebene Fahrweise voll in Ordnung, ich schaffe es ja trotz 150kg weniger Gewicht, 100% AB und moderate Fahrweise nicht unter 13L zu kommen.
Spezialist
@Cabriomax: Chiptuning wäre nur bedingt empfehlenswert. Namenhafte Hersteller Programmieren "das Ausland" aus deinem Steuergerät, da der Wagen ja in allen Klimazonen gut laufen soll. Dadurch lässt sich das Kennfeld für diese Klimazone optimieren. Jedoch sollten die Werksangaben auch ohne Chip erreicht werden. Grosse Felgen und ungleichmässige Fahrweise können ne Menge ausmachen...
MFG
Marfstyle
Ich denke du kommst nicht drum herum die sache mit anderen bmw`s zu vergleichen. Wir können ja nur spekulieren.
grüße
Re-Bmw
Zieht der SMG besser als Handschaltung?
Marfstyle
gehe ich mal nicht von aus.
Frozengun
Ich hatte vor einiger Zeit angefragt ob jemand Luftwerte vom LMM kennt. Ich habe im Leerlauf um die 20kg/h und bei Kickdown um die 500kg/h. Kann das jemand bestätigen?
GRAMBLER
hey jungs

ich habe mir nun auch einen bmw e46 3liter facelift gekauft. vorher bin ich ja den kleinsten e36 sixpack gefahren wie ihr wisst.

ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich von den 80ps mehrleistung und 1l mehr ccm mehr erwartet hätte.

das ''grinsen'' is bei der ersten ab fahrt fast vollständig ausgeblieben, zudem stört mich die direkte lenkung und das schwammige fahrverhalten - aber nur am rande.

morgen werde ich mal, inspiriert durch dne thread, nen video machen .. mal schaun wie ich das mit meiner handschaltung hinbekomme.
Frankster
Als ich vor 3 Monaten von nem e36 325iCoupe auf ne 330i Limo gewecheselt bin,"grins" ich immer noch!
Hat zwar nix mit nem QP mit Automatic zu tun,aber es erstaunt mich doch,wie groß die Unterschiede sind.

Gruß Frank

Bearbeitet von - frankster am 24.06.2007 01:07:47
GRAMBLER
Frozengun
Die Werte vom Grambler sind einwandfrei, 6,5s auf 100 und ca. 16,5s auf 160km/h. Ich denke das träge Gefühl kommt vom anderen Fahrgefühl in dem Auto gegenüber den E36 (der ja auch nicht den serien ESD hatte ^^)

Davon abgesehen hat er ziemlich die gleiche Ausstattung wie ich (haben uns gestern getroffen), also auch 18" und 255er. Dazu kommt noch das Super ohne Plus. Und trotzdem kommt er noch an die angegebenen 6,5s, das nur für 18" Zweifler. Ich hatte gestern auch sein LMM drin, jedoch spürte ich keine Besserung, scheint bei mir doch etwas anderes zu sein.
b-mw-323
Zitat:


hab mal nen vid hochgeladen

(Zitat von: GRAMBLER)




was fährt deiner eigentlich vmax oder hsat du die sperre noch drin?
GRAMBLER
@ b-mw-323
sperre ist noch drin. bin bis jetzt auch nur 220 gefahren. hab das ding erst seit gestern ^^ und es war ja nur am regnen, außerdem gefällt mir das fahrverhalten auf der autobahn nicht.

@ frozengun
immerhin können wir so schon mal den lmm als fehlerquelle ausschließen.
olske
Zitat:


hab mal nen vid hochgeladen

(Zitat von: GRAMBLER)




Ich finde die Kiste geht richtig gut.
teamioli
Moin,

ich hatte bei meinem 330 CI Cabrio auch das Gefühl, dass es in D wie eine Wanderdüne geht. Jetzt war ich beim meinem Händler meines Vetrauens - und der hat den Automatikspeicher gelöscht. Und schon geht der Wagen in D wie vorher in S. Laß Deinen Speicher mal löschen - ist die kostengünstigste Variante.
Grüße
Sönke
Frozengun
Hi teamioli,

leider ist das Problem sowohl im S,D und auch im manuellen Modus vorhanden. Habe auch schon testweise die Adaptionen komplett gelöscht, aber es hatte nichts gebracht. Brauche nach wie vor 8,5s auf 100km/h.
Cabriobastler
Luft pro Stunde:

Bei 1000 Umdrehungen pro Minute und 3l Hubraum und ner Dichte von Luft von 1,2 kg pro m³ komm ich auf theoretisch 216 kg/h.
Da der Benziner im Leerlauf aber sehr stark gedrosselt fährt, weiss ich nicht, ob das hinkommt.
Oder ich hab halt das Komma vergurkt ;-)

Ciao Cabriobastler
Frozengun
Die Luftmenge zu berechnen ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen, gute Idee!

Also der 330i vom Grambler braucht im Leerlauf auch um die 20kg/h, ist also vergleichbar. Der LMM von ihm muss in Ordnung sein bei den Zeiten ;-)

Vielleicht gibts ja noch jemand der eine anwendbare Formel dafür kennt ^^

Edit:

Hab vorhin mal Zündkerzen angeschaut, die schauen alle so aus. An den 2 roten Linien wird der Elektrodenabstand gemessen oder? Der beträgt in dem Fall 0,9mm

Bearbeitet von - Frozengun am 25.06.2007 20:38:43
Frozengun
Ich habe den Beweis! Ein 330iA welcher 7,0s schafft (auf 160 ca. 17s). Das Video davon ist hier zu sehen. Ist übrigens mein Wert. Fragt mich nicht wieso der jetzt die angegebene Zeit schafft, ich habe seit damals nichts anderes gemacht als fahren. Jedenfalls freue ich mich insbesondere den Automatik Gegnern dieses Video liefern zu dürfen ^^

Zu den Automatik Cabrio Fahrern: Kann es sein, dass eure Getriebe eine andere Übersetzung haben als das der Limo?

Bearbeitet von - Frozengun am 27.06.2007 20:33:14
olske
Ich würde eher sagen. Das Gewincht ist beim Cabbie zu hoch. 200 Kilo mehr zu einer Limo zieht schon an der Zeit.