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Venne72
Hauptthema:
Hallo,

Habe einen 318i Touring (Bj 01/2003).

Seit geraumer Zeit hat der Motor unter 2000 Upm zeitweise so gut wie keine Leistung, dann gestaltet sich das Anfahren als relativ schwierig. Wenn man Beispielsweise bei 1500 Upm vollgas gibt, wird der Wagen eher langsamer bzw. er beschleunigt einfach nicht, so als wenn sich der Motor verschluckt. Mir ist schon klar das ich in dem Drehzahlbereich keine Super beschleunigung erwarten kann, aber da dieses ja nur zeitweise auftritt (meistens bei betriebswarmen Motor) ging ich davon aus, dass wohl was nicht i.O. ist!
Deshalb hab ich den Fehlerspeicher auslesen lassen (freie Werkstatt) waren aber keine Fehler abgelegt!
Daraufhin habe ich dieses Forum abgesucht und habe zu diesem Thema immer wieder was von defekten LMM gelesen!
Nachdem ich dann mal ein paar Tage mit abgezogenem Stecker des LMM gefahren bin konnte ich feststellen das sich der Wagen viel besser fahren ließ und ich unter 2000 Upm mehr Leistung zur verfügung hatte!
Also ging ich davon aus das mein LMM wohl defekt ist! Bei Ebay habe ich mir dann folgenden LMM ersteigert!

Link

Nachdem dieser Heute ankam hab ich ihn gleich eingebaut, mit dem Ergebnis, das jetzt meine Leerlaufdrehzahl zwischen 500 und 600 Upm schwankt und der Motor nach ein paar Sekunden ausgeht, auch nimmt er nur wiederwillig Gas an, und ist wenn überhaupt nur über 4000 Upm zu halten.
Mit abgezogenem LMM-Stecker läuft er weiterhin relativ normal!

Jetzt meine Frage: ist der neue LMM auch defekt, oder muß ich den evtl. codieren lassen? (ging davon aus, dass es nur bei Diesel und vor FL notwendig ist)

Wer kann mir dazu was sagen?
Bin für jeden Tipp dankbar :-)

Denim
Ein neuer LMM muss programmiert werden, sonst funktioniert er nicht richtig. Dein Problem könnte eher auf einen defekten Nockenwellengeber zutreffen. Das Teil ist nicht teuer (ca. 30 EUR) und lässt sich mit genügend Geschick gut selbst einbauen.
SIGGI E36
hallo
ein lmm beim benziner muss nicht codiert werden,ist nicht codierrelevant.
allerdings sollte der fehlersp. gelöscht werden.
bei dieselfahrzeugen wird es programmiert.
mfg
Venne72
Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten!

@ Denim

wenn einer der Nockenwellengeber defekt wäre, würde das im Fehlerspeicher stehen!
ein defekter LMM wird da nicht immer aufgeführt!

@ Siggi E36

Werde den Fehlerspeicher am Montag mal löschen lassen, bin davon ausgegangen, dass da Jetzt zwar n Fehler abgelegt worden ist, dass aber nach dem anklemmen des neuen LMM nicht mehr relevant ist.
Werd da am Montag wohl mehr sagen können, und dann hier berichten!
SIGGI E36
so ist es die defekten N-sensoren werden als fehler abgelegt.
bloß die lmm werden so gut wie nie abgelegt.
keine ahnung warum.
wenn sie mal abgelegt sind,dann heist es kurzschluss nach minus oder sowas ähnliches.
mfg
Venne72
Hallo,

habe heute schon den Fehlerspeicher löschen lassen!
Habe jetzt aber nur nen Teilerfolg, wenn er warm ist läuft er eigentlich ganz gut, aber im kalten Zustand und in der Warmlaufphase gibts Drehzahlschwankungen zwischen 500 und 700 Upm, auch läuft der Motor dann total unruhig als wenn er nur auf 3 zylindern läuft.
Der Mitarbeiter der freien Werkstatt meinte evtl. könnte ein Softwareupdate helfen, kann das sein oder ist das eher unwahrscheinlich?
SIGGI E36
hallo
also die hälfte hast du schonmal erledigt im positivem sinne.
solche updates sind auf jedenfall vom vorteil.
mfg
Venne72
Naja, dann bin ich mal gespannt,
die beiden freundlichen bei mir in der nähe reagieren immer ziemlich allergisch, wenn jemand kommt und selber schon was getauscht hat usw. :-(
SIGGI E36
das ist nicht nur bei dir so.
ist fast überall gleich,das diese so reagieren bei bestimmten teilen.
mfg
Venne72
Da muß ich dann wohl mit leben,
werde mir am Montag mal nen Termin geben lassen!