Hallo,
Habe einen 318i Touring (Bj 01/2003).
Seit geraumer Zeit hat der Motor unter 2000 Upm zeitweise so gut wie keine Leistung, dann gestaltet sich das Anfahren als relativ schwierig. Wenn man Beispielsweise bei 1500 Upm vollgas gibt, wird der Wagen eher langsamer bzw. er beschleunigt einfach nicht, so als wenn sich der Motor verschluckt. Mir ist schon klar das ich in dem Drehzahlbereich keine Super beschleunigung erwarten kann, aber da dieses ja nur zeitweise auftritt (meistens bei betriebswarmen Motor) ging ich davon aus, dass wohl was nicht i.O. ist!
Deshalb hab ich den Fehlerspeicher auslesen lassen (freie Werkstatt) waren aber keine Fehler abgelegt!
Daraufhin habe ich dieses Forum abgesucht und habe zu diesem Thema immer wieder was von defekten LMM gelesen!
Nachdem ich dann mal ein paar Tage mit abgezogenem Stecker des LMM gefahren bin konnte ich feststellen das sich der Wagen viel besser fahren ließ und ich unter 2000 Upm mehr Leistung zur verfügung hatte!
Also ging ich davon aus das mein LMM wohl defekt ist! Bei Ebay habe ich mir dann folgenden LMM ersteigert!
LinkNachdem dieser Heute ankam hab ich ihn gleich eingebaut, mit dem Ergebnis, das jetzt meine Leerlaufdrehzahl zwischen 500 und 600 Upm schwankt und der Motor nach ein paar Sekunden ausgeht, auch nimmt er nur wiederwillig Gas an, und ist wenn überhaupt nur über 4000 Upm zu halten.
Mit abgezogenem LMM-Stecker läuft er weiterhin relativ normal!
Jetzt meine Frage: ist der neue LMM auch defekt, oder muß ich den evtl. codieren lassen? (ging davon aus, dass es nur bei Diesel und vor FL notwendig ist)
Wer kann mir dazu was sagen?
Bin für jeden Tipp dankbar :-)