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T H E M A     R Ü C K B L I C K
niki_13
Hauptthema:
Hallo Leute,

mir ist vor ein paar Tagen auf der Autobahn die Steuerkette gerissen. Mein Coupe hat aber erst 160tkm am Tacho. Wie kann das sein???? Kann es sein dass die Ventile noch heil sind nach so einem Defekt oder muss ich alles neu geben? Wie kann ich raus bekommen was alles kaputt ist ohne den Kopf zu demontieren?
Danke
MfG
Niki
bmwharry
lass mal komprission messen.

Ohne den Kopf runter zu machen, wirst dich schwer tun fest zu stellen was alles über hinüber ist und bei sowas macht man generell den Kopf runter.
Aber ich denke da haben paar Ventile am Kolben angeklopft.
Schneeweisschen
hab ich noch nie gehört das ne Kette reißt normal leiert die vorher aus und das hört man
MfG
schneeweisschen
NIB
Schon etwas ungewöhnlich bei der Laufleistung.
SIGGI E36
hey
verstehe es auch nicht.
hat der sich vorher nicht irgendwie geräuschemäßig gezeigt.
oder hast du dich verschalten.
mfg
BMWStreetracer
ach dus cheisse das die kette reist habe ich ja noch nie bei einem wagen gehört !!?!?!
copy
....hab auch noch nie gehört das die kette einfach so reißt. materialfehler? materialermüdung bei 160tkm glaube ich eher nicht...hast ja kein rennwagen. KOMISCH!!!
187
wahrscheinlich einfach ne scheiss kette erwischt.. passiert.. gibt ja auch kupplungen die grade ma 3000 km halten usw.. materialfehler passieren..

aber mein beileid wird bestimmt etwas kosten...
thias
Was Kette gerissen. Ohuuuu das ist aber dolle. Bei der Laufleistung sicher kein Mat. Fehler. Würde einen Tauschmotor einbauen. M50 Motoren gibt es ja wie Sand am Meer. Kommt ganz sicher billiger, und macht weniger Arbeit.
niki_13
Nö also Geräusche hat der Ventiltrieb nicht gemacht. ab und zu hat man mal das Vanos gehört aber nix tragisches drum wundert es mich auch so. Hab mich auch nicht verschalten :-). Ist auf der Autobahn passiert bei 130 im 5ten ohne Vorwarnung. Ich tipp auf Materialfehler. Tauschmotor ist so ne Sache da kauft man die Katze im Sack. Den km-Stand kann dir niemand garantieren. da mach ich lieber alles neu und weiß was ich hab. Arbeit is halt viel. Was würdet ihr bei der Gelegenheit alles tauschen??? Vanos auch, hab gehört da gibt es einen rep-satz?

Danke
MfG
Niki
duker
dann würd der wohl runtergedreht von den km her und hat wohl in wirklichkeit schon 300 000 runter und nicht wie du sagst 160 000 :O
Marco - 320i
ich habe 198000 runter und höre nichts, bestimmt eine scheiss kette erwischt.
Mein Beileid, denke da ist eine menge kaputt gegangen.
aichi
wow...da kommt man mal auf den boden der tatsachen zurück...habe mich immer ziemlich sicher gefühlt mit der kette...nicht wie mit dem riemen...naja aber wie schon gesagt,materialfehler gibt es überall...
warry
meine freund ist letztens bei seinem 745i auch die steuerkette gerissen.. Hatte ne laufleistung von ca 200000 km ( +/- 30000 km so genau weiß ich das nicht mehr :) )
dürfte aber auch ned sein ohne vorwarnung
niki_13
Hab heute mal den Kopf demontiert :(
Ziemlich alle Ventile kaputt.
Sind die Kolben danach eigentlich auch "beleidigt" oder muss ich mir da keine Sorgen machen?
Möchte jetzt einen kompletten Zylinderkopf mit ventilen usw. im tausch kaufen. hat jemand einen guten kontakt diesbezüglich???

Bearbeitet von - Niki_13 am 09.06.2007 22:26:23
copy
muhaaaa...kolben beleidigt!!! humor hast du ja....das muss man dir lassen. ich würde ganz schön abkotzen!

...so long ;-)
Tobbeyyy
es könnte sein, das die pleuel einen weg haben oder die lager, ich weiß ja nich wie stark der rums war.......

mfg Tobbeyyy
Pati.S
Meine Steuerkette ist damals auch ohne vorankündigung gerissen!!! Bei einer Laufleistung von 172tkm!!! Da war ich auch sehr entäuscht über die qualli der Bayrischen Motoren Werke!!!
CompactO
Da bleibt dir nur ne komplette revision, die Kolben kannst ja ner Firma geben die sowas bearbeiten und nachguggen lassen ob se rettbar sind...

die günstigste alternative is halt wirklich komplett motortausch, alles andere geht ins geld, und das richtig ;(
FM1984
Das ne Steuerkette reist ist wirklich nichts Neues! Der 318is ist aber normalerweiße so ein Steuerkettenverheizer! War bei mir auch, Steuerkette angerissen, hat aber übelst gerasselt! Da hatte ich Glück!!!
CompactO
Bei mir rasselt die Kette nur beim Anlassen... aber b2t: Wie gesagt hör dich doch mal bei Bekannten um oder nem Schrotter deines Vertrauens, die geben doch meist Garantie auf sowas.
aichi
naja ich würde den gesamten motor zur überholung abgeben,hab einen betrieb in der nähe,da hat eine bekannte ihren 1,6er a3 hingeschafft und auch gleich etwas aufbohren lassen *g* wenn schon,denn schon
viper20p
Wenn ich da mal zwischenfragen darf ... wie arg darf man denn den Lauf der Steuerkette hören?

Bei mir (M52) ists so, dass er im höheren Drehzahlbereich (so ab 4000 nach oben) schön gut am "sägen" ist.
Motor hat jetzt 270.000km runter.

(@niki_13: jetz' haste mir Angst gemacht ;) )
sandro320i
Willkomen im Club, mir ist sie letztes jahr auch gerissen, aber mit 220.000km, hatte aber n temperatur prob. 60% der ventile waren schrott, Kolben aber ok laut werkstatt. Hab den Motor aber doch rausgeschmissen. War grad einer bei ebay für 300 takken, glück gehabt.
rennfrikadelle
Kettenrisse sind so selten nicht. Die häufigste Ursache sind defekte Kettenspanner, die Kette springt über, der Ventiltrieb blockiert am Kolben und dann reißt die Kette. In diesen Fällen ist der Kettenriss nicht die Ursache, sondern eine Folgeschaden.
copy
..kann man vorbeugen? es wäre auch von interesse welche teile man sich anschauen kann, um das reißen der kette "vorauszusehen"!

BMWStreetracer
Kannste nur vorbeugen in dem du den Kettenspanner wechselt sobald du mekst das du Geräusche wahr nimmst .

Von 10 Autos die du auf einem Platz stelst haben mindestens 3-4 das Problem das du dieKette "rasseln" hörst.

Wenn du das Problem früh erkennst ist es meistens noch mit einem neuen Kettenspaner getan , wartet man zu lange "leiert" die Kette immer weiter aus bis man sie nur noch komplett tauschen kann .
copy
....also geräuche macht meine noch nicht! ist aber interessant zu wissen, da es heißt das die steuerkette wartungfrei ist. das gilt dann anscheinend nicht für die kettenspanner. eigentlich total bescheuert, da dass ergebnis über kurz oder lang das gleiche ist, wie bei fahrzeugen mit zahnriemen...--->EIN REIßEN DER STEUERKETTE bzw. des Zahnriemens!!!

Bearbeitet von - copy am 11.06.2007 15:41:33
Rollores
Wäre es nicht vielleicht sinnvoll die Kette+Kettenspanner einfach provisorisch bei ca.180000km mal wechseln zu lassen??
Ich meine bevor man seinen kompletten Motor wegwerfen kann...
Was würde das eigentlich so ca. Kosten??
Harry346
An Teilen hab ich 250€ für alles bezahlt,aber selbst eingebaut.Ist mit ein bisschen Übung in 1 Tag leicht am 318iS zu schaffen,ist nur mit den Markierungen am Kurbelwelle und Ventiltrieb ohne Spezialwerkzeug echt ein gefummel.
mfg
TheRealOne23
Hey Leute,

war vor kurzem auch beim freundlichen und hab Vanosgeräusche gehabt (ca 170tkm)... Sollte eine neue Vanos rein. Riefen dann später an und meinten, das meine Kette sehr viel Spiel hat (haben es mir auch gezeigt). Neue Kette rein! Alles in allem 1300 Euro!

Also kann man sich drauf einstellen, das die erste Kette bei ca 180tkm den Geist langsam aber sicher aufgibt ;)

Grüße
theblade
Zitat:


Das ne Steuerkette reist ist wirklich nichts Neues! Der 318is ist aber normalerweiße so ein Steuerkettenverheizer! War bei mir auch, Steuerkette angerissen, hat aber übelst gerasselt! Da hatte ich Glück!!!

(Zitat von: FM1984)




HÖ ? WAS echt ??

der IS "soll" doch die sportvariante sein!? ..müsste doch demnach noch mehr abkönnen oder was :0(
rennfrikadelle
Zitat:


..kann man vorbeugen? es wäre auch von interesse welche teile man sich anschauen kann, um das reißen der kette "vorauszusehen"!
(Zitat von: copy)




Kette und Spanner sollte so ab 150 - 180 tsd km mal kontrolliert werden. Bei rund einem drittel der Fahrzeuge gibt es dann einen "Befund".
copy
bei den 1300€ war aber der wechsel und das material....also die vanos-einheit mit bei?! oder nur steuerkette incl. kettenspanner 1300€?
nils21
der 318is hat meines wissens nach als einziger e36 eine dulex kette.
die schützt aber auch nicht wirklich vor der problematik (siehe beitrag rennfrikadelle)

wenn der kettenspanner die kette nicht mehr richtig spannt, kann diese durch-/verrutschen.

bei einem freiläufer wäre da logischerweiße nix zu reparieren außer eben die kette oder der riemen, anscheinend sind bmw motoren keine freiläufer.

wartungsfrei bedeutet nicht verschleißfrei oder unkaputtbar. bei regulärem betrieb ist die kette nicht nach bestimmten zeiten oder laufleistungen zu tauschen, das ist damit gemeint. der kettenspanner ist dabei nicht eingeschlossen, bei einem solchen teil spricht man nicht von wartungsfrei oder nicht. tut man bei einer lima auch nicht und trotzdem kann sie kaputt gehen.
Soundboss
bei meinem 93er 318is hat die Kette jetzt über 300TKm gelaufen. Das Gleitstück de Spanners wurde bei ca. 110TKm gewechselt als wegen Kühlwasserverlust am Blockanschluß die Zylinderkopfdichtung gewechselt werden mußte. Da vorne alles offen war, ist das mitgemacht worden ebenso direkt die Wasserpumpe.

Grüße vom
Soundboss
Harry346
Zitat:

der 318is hat meines wissens nach als einziger e36 eine dulex kette.



was?,ich dachte die haben alle Duplex-Kette??
nils21
so ich hab grad nachgeschaut. m50/52 und auch der m43 haben eine einfache kette.
m42/44 haben duplexkette. hatte aber trotzdem nicht recht, denn der s50 hat auch ne duplexkette. mal abgesehen vom alpina b8 der auch eine duplexkette hat (primär- und sekundärkreislauf)
Harry346
Schon komisch das die M50/52 nur eine einfache Kette haben,hätte ich nicht gedacht.Setzt aber die Lebensdauer der Kette wohl doch ein ganzes Stück runter.
mfg
theblade
was ist der unterschied zwischen normaler und duplexkette?

Zitat:


Kannste nur vorbeugen in dem du den Kettenspanner wechselt sobald du mekst das du Geräusche wahr nimmst .

Wenn du das Problem früh erkennst ist es meistens noch mit einem neuen Kettenspaner getan , wartet man zu lange "leiert" die Kette immer weiter aus bis man sie nur noch komplett tauschen kann .

(Zitat von: BMWStreetracer)




also ich hörs eigentlich nur kurz am start das da irgendwas "rasselt"! ist das schon ein anzeichen dafür??

Bearbeitet von - theblade am 12.06.2007 17:06:33
]ZD[
Das was du am Anfang "rasseln" hörst, ist wohl das Klappern der Hydrostösel!
Harry346
Zitat:

Das was du am Anfang "rasseln" hörst, ist wohl das Klappern der Hydrostösel!



Genau das hab ich auch gedacht,da hatte mir aber schon die Kette stücke aus der Gleitschiene geschlagen :(
spitzel
so nun mal ne frage. wie wahrscheinlich ist es dass beim 320i m52 die kette reist? reicht es nur den spanner zu wechseln? was kostet es?
oder gleich die ganze kette? was wäre der preis?
würde es wenn in einer bmw werkstatt machen.
hab jetzt 190tkm runter der soll noch mehr machen. unser alter m50 hat komplett durchgehalten ohne irgendetwas am kettentrieb zu machen mit 305.000km

Bearbeitet von - spitzel am 12.06.2007 17:49:27
theblade
Zitat:


Zitat:

Das was du am Anfang "rasseln" hörst, ist wohl das Klappern der Hydrostösel!



Genau das hab ich auch gedacht,da hatte mir aber schon die Kette stücke aus der Gleitschiene geschlagen :(

(Zitat von: Harry346)




na oha ... willst jetzt wohl panik unter allen "rassel" Hörern schüren wa ;-)

nee im ernst ..hört sich ja doch übel an jetzte o.0.
Harry346
Ich wollte bestimmt keine Panik verbreiten :))

Ich hab einfach zulange das Geräusch ignoriert;lieber 2x den Kettenspanner gewechselt(geht ja schneller als Kette wechseln).Dann war auch immer für ein paar Tage ruhe.Irgendwann war das rasseln dann so stark bei kaltem Motor das ich den Stirndeckel mal abgenommen hab.Da hatte es mir aber schon an der Gleitschiene auf der zugseite unten Stücke rausgebrochen.
Muß ja nicht bei allen so sein.Immerhin bin ich ja ca 30000km mit dem rasseln gefahren.
BMWStreetracer
Oh mna das scheint wohl doh ein heikleres Thema zu sein als gedahct !!

Dachte das kommt so gut wie nie vor aber wie scon gesagt wurde dann besteht zum Zahnriemen kein grosser Unterschied mehr und Wartungsarm ist sie dann auch nicht .

Skandal das ist Betrug^^
theblade
Zitat:


Ich wollte bestimmt keine Panik verbreiten :))

Ich hab einfach zulange das Geräusch ignoriert;lieber 2x den Kettenspanner gewechselt(geht ja schneller als Kette wechseln).Dann war auch immer für ein paar Tage ruhe.Irgendwann war das rasseln dann so stark bei kaltem Motor das ich den Stirndeckel mal abgenommen hab.Da hatte es mir aber schon an der Gleitschiene auf der zugseite unten Stücke rausgebrochen.
Muß ja nicht bei allen so sein.Immerhin bin ich ja ca 30000km mit dem rasseln gefahren.

(Zitat von: Harry346)




muss dazu nicht der VD abgenommen werden und was weis ich nich noch alles ...sau arbeit bestimmt wa

Bearbeitet von - theblade am 12.06.2007 18:51:20
nils21
also die kette und der spanner, kosten nach meinen ersten recherchen um die 100euro.
gleitschiene ist auch nicht teuer.
aber man muss bedenken, dass man eine neue ventildeckeldichtung braucht und auch neue dichtungen fürs kettengehäuse. das teuerste an der sache ist dann wohl die arbeit.
unter 300 läuft bestimmt nix, denke es geht eher richtung 500.
die duplexkette ist teuerer.

der problematik kann man damit aber nur bedingt entgegenwirken. denn die kette ist meist nicht die schwachstelle. wenn der spanner versagt rutscht die kette durch, der ventiltrieb blockiert und die kette reißt, das würde auch bei einer nagelneuen kette passieren. klar eine alte kette ist etwas ausgeleiert und das risiko dadurch größer, aber panik machen würd ich nicht. wenn der zk ab muss kann man sich so etwas mal überlegen, oder wenn es nach sach- und fachgerechtem einbau eines neuen kettenspanners immer noch rasselt und es definitiv an der kette liegt.
spitzel
also habe mir das gerade beim m52 motor mal angeschaut zweck wechsel der kette.
Zylinderkopdeckel muss ab (neue dichtung notwendig)
Vanos muss raus (vanos neu einstellen)
vordere kastenabdeckung muss ab (neu abdichten)
ölwanne muss ab (neue dichtung und motor anheben und was sonst dafür notwendig ist)
schwingungstilger muss ab (neu ausrichten)
wellendichtung der kurbelwelle muss neu
zum schluss noch öl füllen, kühlsystem füllen und entlüften

so grob überlegt wäre das viel arbeit und material womit ca. 1000€ realistisch klingen

den kettenspanner kann man doch selber wechseln oder? sind doch nur wenige teile gehäuse, dichtung, feder und kolben. reinschrauben fertig?

Bearbeitet von - spitzel am 12.06.2007 19:09:01
theblade
Zitat:


also habe mir das gerade beim m52 motor mal angeschaut zweck wechsel der kette.
Zylinderkopdeckel muss ab (neue dichtung notwendig)
Vanos muss raus (vanos neu einstellen)
vordere kastenabdeckung muss ab (neu abdichten)
ölwanne muss ab (neue dichtung und motor anheben und was sonst dafür notwendig ist)
schwingungstilger muss ab (neu ausrichten)
wellendichtung der kurbelwelle muss neu
zum schluss noch öl füllen, kühlsystem füllen und entlüften

so grob überlegt wäre das viel arbeit und material womit ca. 1000€ realistisch klingen

den kettenspanner kann man doch selber wechseln oder? sind doch nur wenige teile gehäuse, dichtung, feder und kolben. reinschrauben fertig?

Bearbeitet von - spitzel am 12.06.2007 19:09:01

(Zitat von: spitzel)




boahh krass ...schweine arbeit ...1000tacken?, is ja gerade mal nen schmaler taler -.-
spitzel
wenn man bedenkt dass die kette gerade mal 60€ kostet ist das ne menge kohle. und da ich gerade mal wieder rost der besonderen sorte am tank gefunden habe läuft das auto solange bis die presse der letzte parkplatz ist. aber mindestens noch 4 jahre(hoffe ich)
]ZD[
Da lohnt sichs ja beinahe schon sich nen AT-Motor zu holen, das macht weniger Arbeit ;-)
Rollores
Und der AT-Motor ist auch noc ne gute Ecke günstiger, auf jeden bei nem 320....;-)
capone_82
wooow ihr macht mir echt angst.. wie hört sich das denn genau an wenn die kette was hat?.. und wann?..
BMWStreetracer
Ich glaube wenn da shier so weiter geht in dem Thread kommt Bmw bald mit der Lieferung der Ketten nicht mehr nach weil sie jeder wechselt^^
capone_82
Zitat:


Ich glaube wenn da shier so weiter geht in dem Thread kommt Bmw bald mit der Lieferung der Ketten nicht mehr nach weil sie jeder wechselt^^

(Zitat von: BMWStreetracer)




hehe.. :) ja schon.. aber ich dacht bislang eigentlich auch das man da eigentlich keine probleme mit hat..
MrTom320
Hi, kann es sein das die Kette auch überspringt (ich habe ein Rasseln im kalten Zustand) seit einiger Zeit läuft mein Motor unrund und ruckelt wenn er über den blauen bereich hinaus kommt. Diagnose in meiner BMW Werkstatt: Kein Fehler...
Mein Motor hat jetzt 180000 km gelaufen.
ob das sein kann? Zündung ist auch i.O.
Mfg
MrTom
sandro320i
Hi, @MrTom, wenn die Kette überspringen sollte ging nix mehr, des merkst dann gleich;-)mach zu deiner Problematik am besten nen neuen thread auf. Wird was einfacheres sein.
grüßle
MrTom320
@sandro320i
ich hatte schon 2 threads zu meinem Problem hier geschrieben, ist schon etwas her, da wir noch ein Fahrzeug und einen Roller in der Familie haben, bemühe ich mich nicht Täglich nach meinem Problemfahrzeug zu sehen... ich habe Ihn wohl schon aufgegeben (den Wagen)
...schade eigentlich.
Wenn ich etwas neues weiss , melde ich mich noch mal
MfG
MrTom
rennfrikadelle
Zitat:


Schon komisch das die M50/52 nur eine einfache Kette haben,hätte ich nicht gedacht.Setzt aber die Lebensdauer der Kette wohl doch ein ganzes Stück runter.
mfg
(Zitat von: Harry346)




Duplexketten laufen etwas ruhiger - "rissfester" sind sie nicht (bei gleicher Auslegung).

@nils21
Die letzten Freiläufer im Motorenbau waren die kleinen Vierzylinder von Opel, VW und Ford.
theblade
Zitat:


Zitat:

Das was du am Anfang "rasseln" hörst, ist wohl das Klappern der Hydrostösel!



Genau das hab ich auch gedacht,da hatte mir aber schon die Kette stücke aus der Gleitschiene geschlagen :(

(Zitat von: Harry346)




hab heut früh mal genauer hingehört ...das rasseln hört sich ziemlich rau an ..ist aber kurz nach dem start gleich wieder weg!

wie hören sich denn die hydrostößel an ? (-> was ist das überhaupt?)
copy
...hydros klackern eher und rasseln nicht. denke nicht, dass ein hydro-klackern ähnliche geräuche macht wie das rasseln der steuerkette! das hydro-klackern wirst du vom hören her kennen. es ist das geräuch, was du hörst wenn du dein auto morgens startest. bei manchen klackern sie nur 3sek...bei anderen 10 und bei einigen auch ständig (defekt) bzw. ganz pauschal!



Bearbeitet von - copy am 13.06.2007 09:56:11
niki_13
Hallo nochmal,

wollte da keine Panik verbreiten mit meiner gerissenen Kette :-) Kann ja auch ein Materialfehler sein.
Welcher Kettenspanner ist eigentlich der kritische? Hab soweit ich das richtig erkannt habe 3 stk. Einmal mechanisch oben, einmal hydraulisch in der mitte und ich denke unten wird auch noch einer sein? Alle 3 tauschen? Und was ist mit dem VANOS, kann das auch die Ursache für eine gerissene Kette sein z.B wenn es blockiert oder schwergängig ist. Danke
Lg
Niki
capone_82
Zitat:


Hallo nochmal,

wollte da keine Panik verbreiten mit meiner gerissenen Kette :-)

(Zitat von: niki_13)




hast du aber.. ^^
copy
...genau!!! werde wohl mein BMW wegen dir abstoßen....danke du PANIKMACHER! ;-)
capone_82
und ich werd spanner plus kette wohl oder übel tauschen MÜSSEN.. ^^ :)
TheStuessy
und ich weiss jetzt, was seit einer Woche bei mir rasselt ^^ *PANIK* und das bei einer Laufleistung von 78000 KM und einer riesen Insepektion vor nem halben Jahr. -.-
copy
...lass mich raten!!! die steuerkette? ;-)
TheStuessy
die Inspektion war noch beim Vorbesitzer, bevor er mir den Wagen verkauft hat, liess er noch alle Mängel beseitigen (bremsbeläge neu, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit neu, Dämpfer geprüft) Ob die auch mal auf die kette geschaut haben, weiss ich leider nicht... aber rasseln tut es definitiv erst seit einer Woche.
Hab leider nicht genug Geld zur Zeit für einen neuen Spanner... also muss das Ding erstmal halten :/
copy
Zitat:

also muss das Ding erstmal halten :/



...spielst du gerne roulette???? wenn dir spanner und kette zu teuer sind, dann werden die folgen eines defektes dein ruin!

ich würde es mir überlegen...weißt ja, ein monats-abo bei der bahn ist auch nicht billig. ;-)
Sonntag86
Also hab mir das jetzt alles mal durchgelesen und bin auch völlig durcheinander, weil ich morgens auch immer so ein klackern habe. Aber ich werd morgen erst mal meinen meister fragen was er davon hällt. Kann ja dann mal schreiben was er dazu sagt.

MFG
copy
...morgens!!!! HYDROS??????? ...ist ganz normal, wenn es nich bleibt.
s_oliver21
Bei meinem 316ti Compact ist auch die Steuerkette gerissen. Mein Wagen ist zwar schon 7 Jahre alt, hat aber erst 60.000 km drauf. Ich hoffte bei einer so geringen km-Laufleistung auf Kulanz von BMW. Diese wurde jedoch abgelehnt mit der Begründung, dass mein Wagen schon zu alt sei. Ich dachte bisher jedoch, dass BMW Qualitätsmaterial in ihren Autos verbaut. Stimmt wohl nicht, sonst könnte die Steuerkette ja nicht bei so wenigen km reißen (und das ohne Vorankündigung). Ich habe an einer roten Baustellenampel den Motor abgeschaltet, als ich ihn wieder starten wollte, funktionierte nichts mehr.
philipp080778
sagt mal was ist denn bloss mit euren ketten los? das gibt es ja nicht!!!

die kette ist watungsfrei bei bmw - gibt keine inspektion!!! ich habe, ausser hier und jetzt, NOCH NIE von einem Kettenriss gehört.

*ratloseskopfschütteln*
loenni79
Hallo, hätte mal eine Frage an euch,
was würde es denn ungefähr kosten in ner
freien Werkstatt den Kettenspanner tauschen zu lassen ?
Mr Nice
ooooh je!!da hast was angerichtet Niki!!:-)))
nee scherz!jeder der jetzt meint nur weil er vielleicht jetzt nen geräusch hat,wird bald seine kette reisen sollte mal keine panik kriegen!zum material von bmw:auch die kochen nur mit wasser,was nen mechaniker jeden tag sieht:-))die steuerkette war auch beim benz ne zeit lang das problem da sie sich gelängt hatte!!was bei bmw aber net häufig der fall war!!!materialfehler oder pech kann jeder haben!aber alles in allem sind steuerketten dennoch problemlos,mit dem kleinen nachteil das sie halt als mal nen geräusch machen was der zahnriemen eben net macht!!!
BMW320ivonapo
Hi zusammen. Tja mir ist auch vor 3 Tagen auf der Autobahn bei tempo 140 die steuerkette gerissen.....mein auto hat ne laufleistung von 130tkm und ist jetzt reif fürn schrottplatz.
mr.higgins
is mir letztes jahr auch passiert mit der kette ! bloss war da der spanner dran schuld ! hab aber hier aus dem forum nen guten und günstigen tauschmoter bekommen mit 114 000 km ! motor + neu kupplung mit einbau hab ich 980 € bezahlt ! schnurrt immernoch wie ein kätzchen !
Rattfield
ist panik und hysterie angesagt? ich habe noch nie von einem kettenriss bei einem bmw motor gehört. und ich höre viel.
sugarhill
Zitat:


Zitat:


Zitat:

Das was du am Anfang "rasseln" hörst, ist wohl das Klappern der Hydrostösel!



Genau das hab ich auch gedacht,da hatte mir aber schon die Kette stücke aus der Gleitschiene geschlagen :(

(Zitat von: Harry346)




hab heut früh mal genauer hingehört ...das rasseln hört sich ziemlich rau an ..ist aber kurz nach dem start gleich wieder weg!

wie hören sich denn die hydrostößel an ? (-> was ist das überhaupt?)


halloo hydrostössel sind für den Ventilspielausgleich zuständig so dass der Ventiltrieb immer das optimale Ventilspiel hat. Er liegt zwischen Nocken und Ventil. Das klackern beim Starten am morgen ist weil sie sich erst mit Öl "füllen" müssen( was über den Öldruck geschieht, aber meistens wie schon erwähnt nur wenige Sekunden dauert.

Ich hoff du kannst dir jetzt ein Bild davon machen
(Zitat von: theblade)


mduk
Vielleicht hat da schon jemand richtig am Tacho gedreht!!!
Hab 231000km drauf und kein Problem
Trabbi
Hallo
Muss mich irgendewie vor lachen im Tisch festbeissen. Habe 20 Jahre einen 2002tii mit einer Duplexrollenkette gefahren ,da hat sich alles mögliche verabschiedet aber nicht dit Kette.Das soetwas mal reissen kann ist möglich,aber immer noch sicherer als ein Zahnriemen der alle 80-90000 km gtauscht werden muss
Gruss Trabbi
Marcel26
hätte da noch einen kopf vom m52 328 kompl. mit vanos und allen drum und dran!org 90tkm mit scheckheft belegpaar 1a zustand!
ThogI
Zitat:


Hi, kann es sein das die Kette auch überspringt (ich habe ein Rasseln im kalten Zustand) seit einiger Zeit läuft mein Motor unrund und ruckelt wenn er über den blauen bereich hinaus kommt. Diagnose in meiner BMW Werkstatt: Kein Fehler...
Mein Motor hat jetzt 180000 km gelaufen.
ob das sein kann? Zündung ist auch i.O.
Mfg
MrTom

(Zitat von: MrTom320)




Kann sein. Am besten Steuerzeiten überprüfen Kurbelwellen-/Nockenwellenrad auf OT Markierung.
Laufen tut ein Motor bei einem verstzeten Glied immer noch. Hatte ich schon bei zwei Wagen eines anderen Fabrikats. Höchsttempo lässt dann auch zu wünschen übrig. Lass das rechtzeitig prüfen, evor es Dir ein Ventile abreisst und den Zylinder zerstört.