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aichi
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.06.2007 um 17:39:53 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hi

ich hatte heute nen termin in der werkstatt wegen einer eintragung...es sollten 17zoll große und 8zoll breite rondell typ 58 eingetragen werden,die et ist 35!! gutachten und alles andere dabei...
nun haben sie bemängelt,dass es schleift!!! also ich hinten bördeln muss...habe standartfahrwerk usw. also keinerlei veränderungen...
nun soll ich dafür 92€ zahlen und hab 4 wochen zeit!
für mich riecht das nach abzocke,vor allem nach der antwort ,dass die 2 dickere mechaniker in den kofferraum und einen hinten reingesetzt haben, wo ich gefragt hab wie viele kilo das waren...
habt ihr irgendeinen guten rat...weil ich jetzt nicht unbedingt wegen etwas was gar nicht ist bördeln will!!! achja...hab 215/45er reifen drauf!!!! bin grad voller wut auf die leute,weil keiner meiner kumpels damit probleme hatte...

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.06.2007 17:39:53
DR.Watson_88
also ich weiß ja nicht. ich hab auch 17 zoll 8,0 j et 35... und da schleift nix ich hab aber bördeln lassen das ich noch 15 mm platten drunter gehen...
aichi
naja im tüv gutachten steht ja,dass da keine weiteren arbeiten von nöten sind...deswegen bin ich ja auch sauer auf die leute da
Gasman
Hi,
also ich muss dir recht geben!!!
Riecht gewaltig nach abzocke und frag die mal wann du zwei Dicke Leichen im Kofferraum Trnsportierst!!??
Ist doch kein Leichenwagen oder warum die Zwei (drei Mechaniker) im Auto!!!!!!!!!
aichi
achja, da fällt mir ein...ich soll vorne noch federwegsbegrenzer einbauen!!!!!!! die spinnen diese *******

aber was soll ich jetzt tun???
reaver
Naja besser wäre es bei der Rad Reifen Kombi zu Börteln,aber unbedingt notwendig ist es nicht.

Da du nur nen 215-45 drauf hast seh ich da gar kein Problem.

Und 92€ sind der Mega Wucher,bei uns bezahlste da so um die 35-45€.

MFG: Sven
aichi
ich werde deswegen bestimmt nicht bördeln!! sehe das auch nicht ein,weil ich das mit meinen freunden versucht hab...und da war imme rgenug platz...und wen haben die da reingesetzt!? 200kilo leute?!
ja,anfangs wurde mir gesagt zwischen 40 und 50€ verstehe nur nicht,wieso ich auf einmal 92€ zahlen muss!
Gasman
Hi,
Börteln is immer besser und Schön aber bei 92,00 Euro Nööööööö !!!!
Hab schon selber Gebörtelt aber noch nie beim BMW ich weiss ist eigentlich das gleiche aber ich hab ja kein Gerät dafür!
Nur Gummikeil und Gummihammer und beim Scirocco und co. tut das nicht so weh wenn was daneben geht!
Such dir welche die das für nen guten Preis machen mit den Börteln hast auf jeden fall was von aber ehr zu reavers Preisen!!!!!!!!!
aichi
ja ich soll für den tüvmann 92€ zahlen,was ich für absolute abzocke halte,hab aber selber das blatt der dekra gesehen...
Gasman
Wie jezt für die Abnahme oder was ????????
aichi
ja klar...ich glaub der hat das wie ne einzalabnahme gemacht pbwohl sämtliche teilegutachten da waren
Gasman
Da fällt ein echt nichts zu ein !!!
Bei uns kostet selbst ne einzelabnahme nich so viel.
Das können nur Verbrecher sein würd abstand von den halten und die Rechnung auf raten zahlen dann können die raten wann sie das Geld Bekommen!
Spass bei seite kann man nichts machen die haben dich übern Tisch gezogen!!!!!!!
aichi
hihi ich hab bisher ja auch "nur" 50 bezahlt...hab gesagt ich hab nicht mehr mit^^
Radisa
@aichi

Ich habe die gleichen Felgenbreite, -größe, ET und die selbe Reifendimension wie du!

Da schleift nix, ich damals die Kombination direkt bei der Ladesregierung in Linz eingetragen, da sollte alles sagen.

Ich hab aber ein Coupe, hast vielleicht Limo?

aichi
ja hab ne limo...aber da schleicht auf nix...habs ja sogar mit mehr leuten nicht bis runter bekommen...
was soll ich jetzt machen,bördeln und noch mal hin,oder einfach woanders hin,wird im nachhinein wieder das selbe kosten...ob ich bördel oder ob ich woanders für nen 50er eintragen lasse...
Radisa
Zitat:


ja hab ne limo...aber da schleicht auf nix...habs ja sogar mit mehr leuten nicht bis runter bekommen...
was soll ich jetzt machen,bördeln und noch mal hin,oder einfach woanders hin,wird im nachhinein wieder das selbe kosten...ob ich bördel oder ob ich woanders für nen 50er eintragen lasse...

(Zitat von: aichi)




Bei euch in Deutschland gibts ja die DEKRA!

Da kannst du dir eine Bestätigung besorgen das alles in Ordung ist (glaub heißt Befestigunggutachten) und damit kannst gleich zur Zulassungstelle gehn!

Bearbeitet von - Radisa am 08.06.2007 15:46:37
Gasman
Richtig Dekra oder direkt zum TÜV die sagen dir gleich was los ist und haben auch nichts dafon dich was machen zu lassen was nicht muss!!!!!!!!!!!!!!!!!
aichi
jo...hätte ich wahrscheinlich gleich machen müssen...aber wie ist das jetzt...mein luftfilter wurde mit abgenommen,also kann ich den eintragen,papiere sind noch dort,beim bezahlen nehm ich die am besten mit...und dann woanders die felgen...oder was meint ihr?
Gasman
Ja hört sich garnicht mal Falsch an und in
der Zukunft gleich zum TÜV/DEKRA ist nicht so Teuer wie alle denken!!
Und Abziehen tuen die ein auch nicht so wie in einigen ""Werkstätten""!!!!!!!!!
aichi
ich überlege ja noch mir "etwas" zeit zu lassen beim zahlen der restlichen 42€ ^^ naja und da hat er den falschen abgezogen...habe genug freunde,wo ich das weiterverbreiten werde^^
ps. d&w point in dippoldiswalde ist besonders toll ;D
Gasman
Richtig so Mundproppergander kills killer!!!
SuMo-Driver
Hallo,

ohne jetzt jemanden verteidigen zu wollen, aber 200 Kilo sollten locker reingehen, ohne das es schleift. Normalerweise darf der Reifen in jeder Situation, d.h. auch wenn er auf dem Begrenzern aufliegt, nirgendwo schleifen.

Daher auch der "Diagonaltest", bei dem quasi nur 2 Reifen, fast den gesamten Wagen tragen und daher voll einfedern.

Dennoch kann ich mir kaum vorstellen, daß es schleift. Ist ja nichts "Extremes".

War's Du denn nicht bei der Abnahme dabei und haben Sie dir gezeigt, wo es schleifen soll ??.

Bördeln bringt ja nix, wenn es woanders "wirklick" schleifen sollte.

Ansonsten klingt das nach einem "Pfeifenkonzert" vom TÜV :-))
aichi
nein war nicht dabei,bereue das auch schon,wo ich gekommen bin,war der prüfer schon weg und die werkstatt legte mir ne rechnung vor...muss schließlich auch noch was machen,verglichen mit denen...naja die konnten mir keine genaue kilozahl sagen,was ja schon mächtig stinkt! die können da nich 3 leute auf eine achse setzten und dann sagen,dass es schleifft...naja bin eine erfahrung reiche...heute kommt das frustsaufen^^
Gasman
!! Prost !!
aichi
hier hab ich übrigens mal ein pic,wie das auto aussieht...ich kann ja auch fotos machen,dass da noch genug platz ist...

http://dampfer.net/uploads/galerie/user/b/2/0ade682d0d05c58c801a9d982cc4ab33.jpg

sieht man eigentlich auch,dass es genug ist!
SuMo-Driver
Hallo,

doch das können die :-))

Wie bereit geschrieben, normalerweise können die den Wagen so lange belasten, bis er auf den Anschlägen aufliegt.

So weit ist der maximale Federweg, der in der Praxis auch wirklich auftreten kann.

Stell Dir vor, Du hast die Maximale Belastung geladen (z.B: alle Sitze belegt und Kofferraum voll) und fährst über eine derbe Bodenwelle.

Dann federt der Wagen deutlich tiefer ein, als wenn der Wagen nur steht.

(In den Gutachten steht ja irgendwo auch immer so ein Spruch: In jeder Fahrsituation).

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 08.06.2007 16:56:49
aichi
naja sie müssen aber auch die gesamtzuladung beachten,genauso wie ich das machen muss,wenn ich irgendwas rumfahre...kann da doch nicht 800kilo reinladen...is zumindest meine meinung
und bei der gesamtzuladung war alles ok...genug platz...

Bearbeitet von - aichi am 08.06.2007 16:57:46
SuMo-Driver
Hallo,

bei meiner Abnahme wurde der Wagen hochgebockt, zwei Felgen diagonal unter zwei Reifen gestellt (flach) und dann der Wagen darauf abgelassen.

Somit waren zwei Reifen ca. 15 bis 20 cm weiter in die Federn eingedrückt, als die anderen beiden Reifen, die nicht auf den Felgen standen.

(Ich habe die Felgen noch nie so weit in meinem Radhaus gesehen, wie bei der Prüfung)

Aber das muss der Wagen aushalten. Und das war garantiert eine Belastung die jenseits der Belastung von zwei dicken Klöpsen im Auto liegt.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 08.06.2007 17:05:58
aichi
hmm...wie auch immer...ich weiß es nicht mehr...hab wie schon viele male gesagt ein teilegutachten...und die größe ist voll in ordnung...so wurden sie sogar mit dem m-packet ausgeliefert (man bedenke,da war er noch tiefer) und die haben hinten bis 235 drauf...
James Jones
Ich würde dir vorschlagen selber mal zu einer prüfstelle zu fahren und es nicht über eine werkstadt machen denn da zocken die einen immer ab.
Ich hatte bis jetzt noch nie probleme mit 8x17 zoll et35 und ich hatte auch 215 reifen drauf.
Was du auch machen könntest hollst dir federwegsbegränzer und machst die ganze kolpenstange voll so das er kaum noch einferdern kann.
plax
totale abzocke...

bei 8x17 et35 schleift überhaupt nichts, ich hatte auch nicht gebördelt, hatte mal aus spass mein gewinde vorne und hinten bis zum anschlag runter (war pervers tief) und selbst da hat nichts geschliffen,

desweiteren kostet ne abnahme von felgen mit nem teilegutachten 40-50 euro (je nach region) alles drüber is abzocke...

oder musste er dein fahrwerk+felgen eintragen??

gruß
aichi
fahrwerk wie gesagt schon standart,das einzige was er ebenfalls eingetragen hat war der k&n luftfilter mehr nicht...und da gibts ja nu wirklich nicht viel...auch vom zeitaufwand her...
joschfrosch
Naja kannste so nicht sagen.Ob wenig oder viel,spielt nicht so ne Rolle sondern sind einfach Festpreise für etwas.Deshalb kann das jetzt schon sein weil es zumindest schon mal 2 Sachen sind.
plax
@aichi,

hättest du des am anfang gesagt hättest dir dei ganze diskussion sparen können, wie schon gesagt, das eintragen von 1nem teil kostet ca 45-50 euro, dann kosten 2 teile eben 90 euro, dann wurdest nich abgezockt (vom preis her),

was des schleifen anbelangt, es kann ja sein dass deine dämpfer hinten so am ende sind, dass es bei den 2 fettsäcken eben doch nachgibt...
aichi
naja ein bekannter hat es für sich ebenfalls eintragen lassen...(spoiler,felgen,...) und hat "nur" 50€ bezahlt...
und die dämpfer und federn sind in ordnung...hat mit 4 leuten nix geschliffen...
plax
hi,

tja, die prüfer sind eben nicht alle die gleichen... manche geben nen mengenrabatt, manche nich, aber für 2 eintragungen nach §19 sind 90 euro normal... und auch keine abzocke...

wie gesagt nur des mit dem bördeln/schleifen macht mich stutzig
joschfrosch
Das mit dem schleifen bzw bördeln ist so ne Sache.
Das wird einfach aus Sicherheitsgründen verlangt,ob das jetzt schleifen wird oder nicht,egal,damit ist man auf der Sicheren Seite,und so denkt Prüfer.Der wollte es ,ein anderer hätt es nicht verlangt.
Habe gestern an meinem Audi eintragen lassen 8x18 auf 225/40/18 Serienfahrwerk
Gutachten stand,hinten umlegen.
Wurde aber nichts gemacht von mir,vorne war es schon vom Vorbesitzer.
Prüfer guckt sichs an,ok alles klar,da kann nichts passieren und eingetragen.Soviel dazu.
aichi
naja,das ist es ja was mich auch aufgeregt hat...ich meine die 90€ egal...aber dann muss ich ja nochmal hinrammeln,wegen etwas was gar nicht ist...und vorne soll ich federwegsbegrenzer reinbauen...die spinnen doch,kann ja mal ein foto machen,wie´s da aussieht...
plax
hi,

also mal zu den kosten was auf dich zukommen,

bördeln bei atu für die komplette hinterachse 50 euro, federwegsbegrenzer 10 euro, und nochmal vorführen 15euro

gruß
aichi
hi...ich mach das jetzt in der werkstatt beim bekannten...der hat da sein auto durchbekommen...(citroen ...irgendwas) wo die reifen schon bei circa 120 kilo hinten schleifen...wenn ihr mich jetzt fragt,warum nicht glei...: er ist 35km weit weg,ich wollte es noch die woche haben, und ich hatte nicht viel zeit...erfahrungen muss man wohl machen...
plax
lol,

na dann viel glück,

wo steckt denn da die logik??? da steht ein mangel auf deiner abnahme den du beheben sollst, und du denkst jetzt, du gehst einfach zu nem anderen prüfer und der sagt dann " alles klar, da wurde zwar nich gebördelt, aber macht nix, is mir egal, ich lass es durchgehen..."

nene kollege, du musst des jetzt schon machen lassen,

cya

aichi
heißt ja nicht,dass ich dem die unterlagen überreiche und sage: hier ich will nicht bördeln...
sondern einfach wie eine normale prüfung...halt unter meiner aufsicht,in der werkstatt eines freundes,wo er nu wirklich fast alles durchbekommt...