Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bmwleo
Hauptthema:
Hallo,

ich hab folgenden Text gefunden, und frage mich ob es dem Motor an Leistung zerrt bzw. die Verbrennung beeinträchtigt wenn dieses Entlüftung in den Luftansaugtrakt führt. Und wenn, was gibt es für Möglichkeiten das Entlüften umzuleiten und anders auszufiltern ohne die Umwelt dadurch zu Belasten?

Während des Verbrennungstaktes gelangt heißes und mit oft aggressiven Schadstoffen verunreinigtes Gas in das Kurbelgehäuse. Neben der stärkeren Belastung des Motoröls ist daher auch eine Entlüftung des Kurbelgehäuses nötig. Diese endet meistens im Luftfilterkasten bzw. der Airbox. Das entwichene Gas wird daher beim nächsten Arbeitstakt wieder angesaugt.


Gruß Leo


Die rote Schriftfarbe ist im Forum nur für Moderatorentexte

Sorry ;)

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.06.2007 08:51:42


Bearbeitet von - bmwleo am 08.06.2007 14:37:56
Serial-Thriller
Mach dir dadrüber mal keinen kopf.. das passt schon alles wie es ist.... sons hätte der wagen ja nen beschissenen lauf sobald sich da irgendwelche gase gebildet haben...

Wobei ich das zum ersten mal lese... ich dacht immer die Entlüftung dient einfach nur dazu damit sich kein unterdruck dort aufbaut durch den Ölkreislauf...und dann durch zuviel unterdruck dann das öl net mehr richtig gefördert wird...

Ansonsten wenn das wirklich stimmen sollte mit den heftigen gasen usw...wenn du da wert auf die Umwelt legst und sie woanders hinhaben willst wär ja nur die Möglichkeit sie in die abgasnalage zu leiten zwischen krümmer und kat wo es richtig heiß ist..

Aber würde sagen das is überflüssig da werden die Motoren Designer sich schon was bei gedacht haben.. FALLS das mit den gasen wirklich stimmt...
Weiß-Blau-Fan-Rude
Soweit mir das bekannt ist, ist es sogar Strafbar, die Kurbelwellengehäuseentlüftung ins frei zu leiten.

Der hier hat es gemacht (der kleine Filter oben rechts auf dem Bild).



Eingetragen hat der das sicher ned bekommen.
BMW_Pilot_austria
im prinzip saugt er die ganzen dämpfe wieder an und verbrennt sie mit. theoretisch nimmt dir das an leistung.

ich persönlich hab mir auch so einen ausgleichsbehälter hingemacht. alles raus was keine leistung bringt :)
hero182
kann es sein, dass die entlüftung den ganzen ansaugtrakt vollsaut? hatte viel öliges zeugs an der drosselklappe, nur davor sitzt ja die kw-entlüftung. kann es eigentlich sein, dass meine ohnehin ja zu kleine ansaugbrücke (der 328 is ja "gedrosselt") total verdreckt ist?
kann das meine leistung spürbar einschränken?
Bmwleo
Jo so nen Filter hab ich auch schon des öfteren gesehn, aber der filtert nicht wirklich die "Gase" raus. Wenn dann hatte ich eine Idee ein extra Gerät bzw besseren Filter zu verbauen das diese Gase richtig ausfiltert und nicht so ein kleiner K&N Filterkopf.
Bin zwar nicht so ne Umweltökofigur, aber das muss schon im Rahmen bleiben mit gutem Gewissen rumzufahren.

@hero182
Sicher an dem Ansaugschlauch sieht man das an genau der Stelle wo die Entlüftung einmündet immer ein wenig ölig ist. Das hab ich ganz deutlich bei meinem 320i gesehn mit dem M50 Motor, bei meinem Z3 hab ich da noch net reingeschaut.

Aber ich denk mir auch irgendwie das wenn ein wenig Ölstaub mit in den Ansaugtrakt hineingezogen wird, dass es die Ventile und Kolbenringe noch ein wenig vorschmiert bevor dort der Kolben rüberhaut(denke ich mir muss nicht stimmen). Was sagt ihr zu der Aussage?

Wenn das Entlüftete wirklich nur Nachteile dem Motor mitsich bringt ausgenommen der Umweltsache, dann will ich nen Weg finden das anders zu verbauen.

Klar haben sich die Entwickler was dabei gedacht, aber die denken nicht immer dem Motor zu gunsten sondern Umwelt/Verbrauch/Abgase usw und durch sowas hat der Motor dann denke ich mir Leistungseinbussen und Lebensdauer verkürzung.

@BMW_Pilot_austria
Was für ein Ausgleichsbehälter, kannste ein Bild verlinken? Interessiert mich!

@Weiß-Blau-Fan-Rude
Ja bei der Einzeldrosselklappenanlage wird das immer so verbaut... Hab ich schon oft gesehn. Aber das Ding filtert doch nicht tatsächlich "Gase" raus, wenn dann nur Staub und Schmutz ist ja das selbe Filtergewebe wie die Luftilter von K&N.

Ausserdem frage ich mich ob die Gase von alleine durch den Kanal hochsteigen in den Luftansaugtrakt oder zieht der "Saugmotor" sich die Scheiße von alleine hoch... Denn wenn man so nen Filter dann verbauen würde, müsste er ein wenig Vakuum enstehen lassen um die Gase rauszusaugen aus dem Kurbelwellengehäuse. Oder ist det egal kommt es so oder so raus durch den vieleicht vorhandenen Druck im Kurbelwellengehäuse???





Bearbeitet von - bmwleo am 08.06.2007 14:40:50
Sven
Auch bei einer Einzeldrosselklappenanlage gibt és eine Kurbelwellengehäuseentlüftung...

Jedenfalls der Motor braucht eine Kurbelwellengehäuseentlüftung damit er weniger "verschlackt" oder sich zusetzt - daher dranlassen... mal abgesehen von den Umwelteinflüssen. Daß es Leistungseinbußen gibt ist eher eine theoretiche Sache oder etwas fürs "Gewissen", da der Praxis so gut wie nicht meßbar.


Damit kein Öl in das Ansaugrohr kommt gibt es den Ölabscheider. Selbstverständlich funktioniert dieser nicht perfekt, aber das was letzlich durchkommt ist sehr gering. Wer zuviel Öl im Saugrohr hat sollte mal die Kurbelwellengehäusentlüftung, speziell den Ölabscheider prüfen.

... und um Unterdruck durch Ölkreislauf auszugleichen hat das auch nichts zu tun - wie soll das auch funktieren bei einem geschlossenen Kreislauf (Öl)! Im Gegenteil, durch die Kurbelwellengeäusentlüftung liegt erst Unterdruck im Kurbelwellengehäuse an - und das ist gewollt, eben das für die Umwelt und den Motor (auf lange Sicht) schädlichen Gase abgesaugt werden können.