Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Doedelhai159
Hauptthema:
ahoi,

hatte ende letzter woche ein auffahrunfall (mir is jemand reingefahren). viel is nich kaputt gegangen aber ein bekannter bei der dekra sagte den schaden schätzt er auf 900euro.

frage is ob ein gutachten von der dekra ausreciht oder es ein kostenvoranschlag von der werkstatt sein sollte.
Maveric
gutachter!

edit: Da bekommste meistens mehr!

Bearbeitet von - Maveric am 06.06.2007 14:46:52
Waschtel
Geh auf jeden Fall zu einem Kfz-Gutachter.
Und lass Dir nichst erzählen von der Gegnerischen Versicherung. Die behaupten meistens, das ein Gutachter von denen den Schaden begutachten muß. Das stimmt nicht!!! Du kannst Dir Deinen Gutachter selber wählen.
Doedelhai159
na wenn gutachter dann sowieso mein bekannter. ich frag ja die versicherung auch garnicht erst sondern schick den dann kostenvoranschlag bzw gutachten.

aber wenn dekragutachter geht dann bin ich doch sehr beruhigt.

weil bei kurzem draufgucken hat er gesagt um die 900euro.
Joker85
Geh zu BMW und lass dir einen Kostenvoranschlag machen!!!
Ist immer besser als ein Gutachter ;)
Der schreibt auch nen bissl mehr, wennst verstehst was ich meine....
Lg Joker85
Doedelhai159
wer schreibt mehr als wer?
Joker85
BMW schreibt mehr...
Da BMW ja sozusagen am teuersten bei der Reperatur ist.
Die können dir ja auch gleich sagen, wieviel die in der Stunde verlangen und so!
Die schreiben dir echt alles auf! Sogar den Aufwand für zum Beispiel NSW abmontieren alleine, kostete damals auf meinem Kostenvoranschlag ca. 15 €oder so. Da ist man dann schnell über 900 bei BMW ;)
Lg Joker85
Doedelhai159
naja ich mein beim bekannten könnt ich ja ein wunschzettel abgeben...
aber ich werd mal beides ausprobieren und dann gucken was der "realität" näher kommt
Joker85
Also BMW wird sozusagen 100% die Realität.
Die Versicherung kann ja nicht sagen: " Nein Sie dürfen nicht bei BMW reparieren lassen"
Verstehst ;) Du sagst du lässt bei BMW machen, lässt aber in einer Werkstatt deines Vertrauens machen, bzw. selber. Aber das Recht auf das Geld was BMW verlangt hätte, hast du!
Lg Joker85
Maveric
??? Hä?

Also wenn DU n bischen Geld bei der Sache rausschlagen willst, dann Gutachter.

Wie kann man denn da BMW empfehlen? Und wenn der etwas mehr aufschreibt ist das BETRUG! Ausserdem wird das nicht sonderlich mehr werden.
Ich habe immer über gutachten (der schreibt übrigens das maximale was möglich ist auf!!!) und danach zu nem Freien lackierer. Den Rest mach ich immer selbst. Ansonsten zur freien Werkstatt.

Glaub mir so kannste mehr als einmaö danach schön essen gehen. :D

Sorry Joker der Tipp mit BMW ist nix. :)
Joker85
Also bei den Gutachtern hier in München ist nie was gescheites rausgekommen...
(Kann ja sein, dass dein Gutachter das maximalste aufschreibt, aber hier in München haben mir sogar nen paar Gutachter gesagt, geh gleich zur BMW Niederlassung ;) )
BMW schreibt dir ja auch das maximalste rein! Gibts ne teurere Werkstatt als BMW selber für nen BMW? Na klar, sowas wie eine Edelwerkstatt, aber die Versicherung wird damit nicht einverstanden sein...
Zum Thema Betrug: BMW schreibt nunmal sehr viel auf, da sie alles an Kosten dich bezahlen lassen! Angefangen von Material bis Arbeitsaufwand.
Jeder muss es selber wissen, zu wem er geht. Ob Gutachter oder BMW Hauptsache ist, dass das Auto später mal wieder In Ordnung ist oder?
Lg Joker85
Maveric
Zitat:


Der schreibt auch nen bissl mehr, wennst verstehst was ich meine....
Lg Joker85
(Zitat von: Joker85)




Das ist betrug!
Da kann man nix anderes zu sagen, sorry.

Bei wie vielen Gutachtern in München warst Du schon? Ausserdem was ist denn das fürn Gutachter der dich wegschickt? Was war das fürn schaden? Kleiner kratzer? :)

Soll jeder selber wissen. Erfahrungsgemäß sind Gutachter (da gibts auch sone und solche) die erste wahl.

Beispiel. N Kumpel ist hinten einer rauf geafahren. Nach Instandsetzung und lackieren usw blieben ihm 4500€ aufm konto. :) Das nenn ich doch mal nett. :D
si-78
Maveric hat schon recht,

nur wenn wir mal ehrlich ist ist alles betrug wenn man nen Gutachter kennt oder selber einen wählt der ja meistens der ist den man kennt :-)

Nicht umsonst schicken die oder wollen die Versicherungen ihren eigenen schicken.

Aber wen juckt es und wer macht es nicht?

Der Schaden is nunmal da und muss erstattet werden egal ob die Versicherung das will oder nicht,ob sie das Gutachten anerkennt is was anderes,und wenn sie ihren Gutachter schicken bleibt einem eh nix über als das anzuerkennen oder zum Anwalt zu gehen.

So siehts nunmal aus.

Am besten von denen kommt keiner und die nehmen es an ansonsten wird es immer weniger sein als von seinem bekannten :-) Gutachter.
mb100
Ich hatte vor kurzem das "Problem" - bzw. is mir jemand draufgefahren. Ich hab einen Kostenvoranschlag bei "meinem" Freundlichen machen lassen, einen Kostenvoranschlag bei ner "Freien" Werkstatt und ein Gutachten.

Und beim Gutachter war die Hausnummer am höchsten...
Joker85
Zitat:


Zitat:


Der schreibt auch nen bissl mehr, wennst verstehst was ich meine....
Lg Joker85
(Zitat von: Joker85)




Das ist betrug!
Da kann man nix anderes zu sagen, sorry.

(Zitat von: Maveric)




Willst du jetzt sagen, dass was eine BMW Niederlassung hier in MUC macht ist Betrug?
Ich meine ja nur, dass BMW am meisten schreiben wird. Und das berechtigt!
Darüber brauchen wir nichtmehr zu diskutieren ist ja auch egal ;)
Lg Joker85
Doedelhai159
wird denn fürs gutachten hinten die schürze abgenommen oder macht der das pi*daumen?

was kostn ein gutachten?
Maveric
Nein Schürze wird nicht abgenommmen. Der macht des nach erfahrung, bzw kann des einschätzen. Ausserdem schaut der ja in kofferraum. Abschlußblech wird bei fast allen nicht minimal schäden erstattet.
Kosten tut er DIch gar nix. Wenn Du den Beauftragst musst Du denn fragen ob er mit abtretung arbeitet oder kohle casg will. Wenn er die kohle cash will such dir nen seriösen. :)
NOrmal kosten die so von 320 - 370. Aber auch wenn Du den im Vorraus bezahlst bekommst Du das KOMPLETTE geld für den wieder so wie fürn anwalt. (Würde ich übrigens immer nehmen falls man an der situatuation noch was drehen könnte, ausserdem ist die Vers. damm meistens kleinlaut)

@Joker
:D Aber an der Formulierung, der schreibt n bischen mehr auf, ist nix zu rütteln das des betrug ist! Und wenn die Niederlassung das so macht, dann ist das betrug und würde falls es die versicherung heraus bekommt verheerende auswirkungen haben! Das ist in D schlimmer als jemanden Tod zu fahren. Also denke ich mal das Du meinst, bzw die den kompletten schaden komplett ausrezen, sprich jeden kleinen millimeter der nur einen hauch der beschädigung hat ausbesser bzw auswechseln. Und das ist legitim.
Doedelhai159
was kostet 320-370?
Maveric
der gutachter für die versicherung. Wolltest doch wissen was der kostet. (DU bzahlst den ja nicht)
Doedelhai159
gutachter sagt stoßfänger und heckblech müssen gewechselt werden.
mit wieviel kann ichn da rechnen?
Maveric
Frag das den Gutachter. :) Warum haste das nicht gemacht? Der kann des besser sagen als wier hier.

Ich schätz mal so mit 1500, wenn auch die Stoßstange gerissen ist. Sollte sie ja wenn abschlußblech hin ist.
Doedelhai159
erhat eben nur gesagt stoßfänger und heckblech müssen gewechselt werden (welch glück, weil meins is ja schon sehr rostig.)

wieviel das nun genau wird werde ich wohl am montag erfahren. aber ich bin halt so ungeduldig...

DannyE46
was können die versicherungen eigentlich übers nummernschild nachgucken.. hatte auch nen auffahrunfall .. und die fragen mich jetzt nach schutzbrief. vollkasko.. haftpflicht.. leasing fahrzeug.. und all so nen quatsch.. muss ich denen ne antwort drauf geben??
gruß danny
DannyE46
hab bis jetzt noch nicht auf den dummen brief geantwortet.. heute war mein gutachter bei mir.. mal gespannt was die sagen wenn die das gutachten bekommen!!