Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kaibruecher
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.06.2007 um 10:55:37 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo,
ich habe seit 3 Tagen einen 318is M44 mit glaub ich 1,9liter Motor.Man nennt ihn Trotzdem 318 bmw halt...
So meine Frage: Wie kann ich den Motor aufpeppeln ohne ihn gleich gegen einen 6 Zylinder zu tauschen.
Wenn ihr ideen hab bitte mit ungefährer kostenprognose.
Das Nächste wäre: würde eine 6 Zylinder wenn alles andere nichts bringt trotzdem rein passen ohne großen umbauten wie bremsanlage und andere Baueinheiten vorzunehmen? wenn ja welche Typen?
Danke schon mal im vorraus.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.06.2007 10:55:37
der_Strolch
Moin, also ein Sixpack passt ohne Probs hinein. Wenn Du willst kannst nen Rennkat einbauen. Bringt jetzt natürlich net die Überleistung aber immerhin ein wenig. Mit der Bremsanlage kann ich net sagen. Glaube aber einige is haben die 286mm Bremsscheibe verbaut die ja bekanntermaßen auch in den Sixpackmodellen verbaut ist. MFG
MT_BMW-POWER
Was auch etwas bringt is ein K&N 57i KIT und falls du schon einen Sport ESD drauf hast ein K&N Sport Tauschfilter ... bekommste besseres Ansprechverhalten vom Motor her ... PS mehr bringt der Tauschfilter eher weniger dann schon das 57i KIT
BMWFlo85
benutz doch mal die suche oder wende dich an bulldog der kann dir auch weiterhelfen

Gruß Flo
kaibruecher
Hab ein K&N Kit 57i drauf und einen leer geräumten bastuck
BMW-Coupefreak
Also, da sollteste dir vorher im klaren sein was du willst: nen Rotzigen 4 Zylinder
oder nen "ruhigen" 6 Zylinder

mit dem 6er kommt etwas billiger hin keine frage....

ich z.B. liebe den is... hab bei mir scharfe nocken drin von dbilas, ne Kopfbearbeitung, und die ansaugbürcke leicht bearbeitet... ich find den Motor endgeil aber das ist Geschmackssache....

zu den Bremsen vorn hast die selbe drin wie die großen 6Packs, hinten ham die z.B. 2,8er. innenbelüftete drin das hast du nicht....
nils21
hi

hast du eißne abschirmung gegen warmluft am luftfilter? wenn nicht, bau eine.

chip bringt dich dann bei dem bisherigen konzept auch nochmals etwas weiter und ist am kostengünstigsten.

ansonsten gibt es da nur noch teuere sachen ;)
so z.b. die einzeldrosselklappenanlage wie bulldog. dazu gehört sinnigerweiße eine kopfbearbeitung andere nocken und prüfstandabtstimmung. machst du den ein/umbau selbst schätz ich mal so ca 3000, wenn nicht locker 4500.

turbo gibts nicht viel, allerdings gibt es ein oder zwei anbieter. erfahrungswerte sind sehr selten. kosten gehen bei 4500 los.

einfach gut und teuer ist die hubraumerweiterung von noelle-motors. 2,1l 170ps. kosten 4550 mit ein- und umbau. keine steuergerätanpassung notwendig. kannst also alles andere wie edk, nocken, chip usw. noch draufpacken. man hat dabei den vorteil, dass man quasi eine motorevision gemacht bekommt und anschliesend der motor 30ps mehr hat und wesentlich besser durchzieht von unten raus. das preisleistungsverhältnis ist sehr gut wenn nicht gar ungeschlagen. die teile (kolben,pleul und kurbelwellen) sind aus dem bmw-regal. man könnte diesen umbau also auch selbst vornehmen, wird dann allerdings nicht so perfekt und man hat keine garantie.

für die größte leistung ist eine hubraumerweiterung und eine edk+nocken+kopfbearbeitung+kennfeldanpassung notwendig. bei saugertuning. 200ps sind ohne problem zu realisieren. dieser umbau würde allerdings zwischen 7500 und 10000 kosten.

bei umbau auf 6zyl (m50b25 m52b25 m52b28) sind die kosten und das preisleistungsverhältnis auch sehr gut. bremse muss nicht umgebaut werden. man braucht aber div. andere teile und sinnvollerweiße auch die hinterachse des 325. die macht meiner meinung nach auch den meisten sinn wenn man nicht grade auf spritsparen aus ist. schaltgetriebe ist fast ein muss, denn lange würde das der höheren belastung nicht standhalten.
fahrwerk muss auf andere achslast ausgelegt werden.

gruß nils
DoubleH
Wie gesagt: Bei IS Motortuning wend dich an Bulldog. Offener Lufi ohne Abschirmung kostet sogar Leistung!
kaibruecher
wie schirme ich die warmluft ab? mit welchen mitteln?
FRY
wieso kauft man ein auto wenn man nach 3 tagen feststellt, dass er zu langsam ist?!

würde man mal die suchfunktion des forums benutzen, käme man auf DIESEN thread.

mfg FRY