Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
HerrBert
Hauptthema:
Hallo,

nachdem ich meinen Kühler ausgetauscht hatte (Haarriss) was erstmal alles in Ordnung. nun bemerkte ich das das Kühlsystem "aufgeplustert" war...also denke ich das ich einen Überdruck habe? woher kann der kommen.

Heizung geht, Tempanzeige steht in der mitte (normal), beide oberen schläuche die zum Kühler gehen werden "warm".
achso kein Öl im wasser und kein Wasser im Öl.

Danke Alex

Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.06.2007 09:08:46
Avusblau
Hat es die Kühlflüssigkeit schon aus dem Kühler herausgedrückt?
Wie siehts aus wenn du den Verschlussdeckel vom Kühler aufschraubst und den Motor im Stand laufen läst?

mfg Avusblau
HerrBert
Wie meinst du das? als ich den entlüftet hab ist was durch die "entlüftungsschraube" gekommen sonst isser dicht. Wenn ich den Deckel abmache wird der druck weniger (ist ja kein geschlossenes system mehr...kühlflüssigkeit kommt dann oben raus...)


Alex
Serial-Thriller
Avus meinte damit wenn der motor kalt ist und du ihn mit geöffnetem kühlwasserbehälter deckel laufen lässt.. obs dadrin dann leicht blubbert oda blasen aufsteigen...

Weil überdruck im kühlsystem kann eigentlich nur den grund haben das die kanäle des kühler verdreckt/verkalkt sind und der durchfluss nichtmehr gegeben ist.. oder es kommen abgase ins kühlwasser durch ne defekte ZKD oder nen haariss im motor...
HerrBert
also blubbern tut er nicht...
kann ich irgendwie testen obs die ZKD ist?

Alex
Avusblau
mein wenn er lauwarm is und du du den Deckel vom Kühler aufschraubst ob es dann schon die Flüssigkeit rausdrückt.
Also wenn er heiß is dann ist schon Druck auf dem System,solltest den Kühler wenn er richtig heiß ist auch nicht öffnen(Verbrennungsgefahr)
Wie genau hast sich der Überdruck bemerkbar gemacht? Wenn die Temperatur in der Mitte ist und die Heizung geht,dann würde ich mir da erstmal keine Gedanken machen.
HerrBert
der ausgleichsbehälter plustert sich auf naja ist schwer zu beschreiben sieht aus als wenn er einen bauch bekommt ;-) versteht ihr wie ich das meine und die schläuche sind hart.

Alex
Serial-Thriller
Zitat:


also blubbern tut er nicht...
kann ich irgendwie testen obs die ZKD ist?

Alex

(Zitat von: HerrBert)




zur werkstatt fahren.. die halten kurz so nen rüssel ins kühlwasser und können dann den co gehalt prüfen... ne sache von 5 minuten.. gibt noch nen euro inne kaffeekasse und dann weisst mehr...
HerrBert
ok das mache ich mal...danke
HerrBert
habe noch mal nachgeschaut wenn der motor kalt ist und ich ihn anmache mit offenem Kühlsystem kommen blubber blasen und nach ca 20sec läuft der kühler über... Das hört sich stark nach kopfdichtung an oder?

Alex
Bloody Angel
Lass den CO gehalt prüfen...
Ich hatte auch Überdruck im System und hat mir das thermostat zerschossen, erst da bin ich drauf aufmerksam geworden und im endefekt war die ZKD im arsch.
HerrBert
Hallo,

habe heute nen Test machen lassen. ist die ZKD.

Gruß Alex
SIGGI E36
na du hast aber auch pech :-(
lass auch gleich das thermostat und den wasserstutzen am zylinderkopf hinten erneuern.
mfg