Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Nova211
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich wollte ganz allgemein mal fragen, was für eine Größe eines Subwoofers soll ich wohl nehmen? Ich höre hauptsächlich Trance, Techno und House. Kann man das eigentlich so pauschalisieren? Ist ein 30er zu groß? Was haltet ihr von dem Emphaser Impulse S4? Hat da vielleicht schon jemand mit Erfahrungen gemacht? Evtl. auch in Bezug auf die Musikrichtung?

Gruß
kwadde
zu groß is der sicherlich nicht - solang du geschlossenes gehäuse nimmst und der woofer genug saft von nem amp bekommt, wird der auch schnell.
ob der emphaser was taugt keine ahnung - ich hab nen JL audio und bin superzufrieden
leo16V
Ich würd zwei 10" verbauen. Damit hast mehr Membranfläche und die Woofer spielen "knackiger", was gerade bei deiner Musikrichtung von Vorteil wäre...
Nova211
Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal für die Antworten. JL Audio hab ich auch schon viel gutes von gehört, ist mir aber doch etwas zu teuer...

Und zu den zwei Subwoofern: Da hab ich leider nicht genügend Platz für. Ich wollte den zusammen mit der Endstufe, die ich schon habe in meinen doppelten Kofferraumboden "versenken". Den Kofferraum möchte ich nämlich weiterhin noch normal nutzen können :o)

Gruß
Planet-CarAudio-Denis
der oder die woofer brauchen aber definitiv ein definiertes Gehäuse.

Schau dir mal den Atomic Energy 12 an .
Der sollte deine Erwartungen erfüllen.
Kostet 169€

gruss denis
Nova211
Was meinst du mit definiertes Gehäuse? Ist es vielleicht möglich ein Gehäuse ziemlich flach zu gestalten (also nicht viel höher als der Sub) und dafür länger und breiter? Oder gibt es da irgendwelche Mindestmaße?

Was ist denn für ein Gehäuse zu empfehlen? Geschlossene brauchen glaube ich am wenigsten Raum, oder?
Nova211
Mir fallen da noch ein/zwei Fragen ein ;o) Und zwar bezüglich meiner Endstufe.

Ich habe zur Zeit eine Phase Evolution RS 6 drin. Daran habe ich für vorne ein Paar Canton QS 2.160 und für hinten ein Paar Phase Evolution CFS 165.25. Jetzt meine eigentlichen Fragen. Sollte ich den Sub an die übrigen beiden Kanäle packen oder sollte ich mir noch eine Endstufe zulegen.

Und wie schließe ich die Boxensysteme am besten an? Im Falle einer zweiten Endstufe und im Falle, dass ich den Sub mit an die Endstufe anschließe? Wobei ich letzteres eher bevorzugen würde, allein aus finanziellen Gründen ;o) Zur Zeit habe ich das Frontsystem auf den Kanälen 1 und 2 und das Hecksystem auf den Kanälen 3 und 4.

Und dann wollte ich noch wissen, ob mir vielleicht jemand sagen kann wie ich die Endstufe am besten einstelle :o) Hier sind einmal die Abbildungen auf Seite 66 und 67:

http://www.phase-evolution.de/download/BDA1331066.pdf

Ich hoffe mir kann da jemand helfen. Ich bin auf dem Gebiet ehrlich gesagt nicht sonderlich erfahren... :o)

Bearbeitet von - nova211 am 06.06.2007 17:01:44
Planet-CarAudio-Denis
Hi , Klar kannst du den Woofer an kanal 5 und 5 der Phase anschliessen. Die Kanäle musst du dann brücken.
Das funktioniert.
Geschlossen braucht er 30 Liter

gruss denis
Nova211
Also hat die RS6 schon genug Power?

Ist es denn egal wie ich die 30 Liter zusammenkriege? Also, würden z.b. bei der Annahme, der Sub sei 18 cm tief, 20 cm Höhe, 30 cm Breite und 50 cm Länge ausreichen? Ich würde ihn ja dann von oben reinsetzen... Wären also noch 2 cm nach unten Luft bleiben.

Und wie ist das mit den Einstellungen der RS6. Kann mir da wer was zu sagen, wie ich sie am besten einstelle?
Planet-CarAudio-Denis
Ja 500 Watt reicht dem Energy 12 S4 allemale

gruss denis
Burny
Also ich hab drei 25er in ner Kiste von Crunch und das auch schon ganz gut. klingen halt nen bischen knackiger und kicken nen bißchen mehr als nen 30er. Aber ist mir mitlerweile zu klein. Deswegen muss die Kiste weichen für nen 30er von Audiosystem der nen bischen mehr "Bums" hat.
big_jackazz
Naja von Crunch spricht hier ja auch keiner *g*

@ Nova, die meisten Subwoofer haben am Magnet eine Polkernbohrung, aus der beim Schnwingen Luft zur Kühlung der Spule austritt. Man sagt pauschal, dass die Polkernbohrung nicht weniger als 5cm von der Rückwand weg sein sollte, weil das Prinzip sonst nicht mehr 100 prozentig funktionieren würde.

Kannst aber versuchen etwas Platz zu gewinnen indem du Rückwand und Front schräg machst, einfach mal vorher zeichen und messen, wie du am wenigsten Kofferraum verschenkst.

mfg
Uwe Compakt
Hallo
Ich würde dir Audio System empfehelen.
Wie willst du die Kiste bauen durch Ski sack Bandpass.
Ich habe Doppelventiliertes Bandpass mit zwei Audio System Woofern(Krypton).
Mein Auto hast bestimmt schon gesehen Grüne E36 Limo Flip Flop.
Gruss Uwe
Planet-CarAudio-Denis
DerKrypton ist ein saugeiler Woofer . Leider kostet er auch etwas.
Stand dein Auto in Sinsheim auf der Messe ?

gruss denis
Uwe Compakt
Hi
Ja ich Stand in Sinsheim und am Bodensee.Der Preis geht eigentlich 325 Euro.
Gruss Uwe
Planet-CarAudio-Denis
Für das was er kann ist der Preis absolut gerechtfertigt. Nur in dem originalem Bandpassgehäuse von AS gefällt er mir nicht. Dort spielt er zwar super schnell , aber er ist um Welten zu hoch abgestimmt worden.

gruss denis