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sarahode61
Hauptthema:
hallo,

es handelt sich um einen e36 M3 3,0l

war am freitag beim freundlichen und es musste heraus gestellt werden, dass meine Vanos defekt ist. Symptome sind rasselgärusche im warmen zustand und ein geringer leistungsverlust.

BMW sagt, komplett austauschen und es kostet mich satte 2600€ inkl einbau. Nur wissen wir alle, dass es nicht die ganze einheit ist, sondern meistens günstige teile, wie dichtungen!!!

jetzt seid ihr dran, könnt ihr mir aus eigener erfahrung sagen, welche teile man durch welche ersetzen sollte. man sagt z.B., dass man die anlaufscheiben vom e46 M3 nehmen kann, soll. oder kennt ihr eine seite, wo eine einleitung drin ist. Das TIS und alle anderen notwendigen programme von BMW habe ich schon und ich bin ein hobbyschrauber, also keine angst.

danke schon im voraus


Bearbeitet von - sarahode61 am 13.05.2007 21:26:19
FRY
da ja keiner drin steckt weis auch keiner was genau bei deiner vanos kaput ist. am bessten wäre du lässt das eine werkstatt prüpfen, die darauf spezialisiert ist und sich damit auskennt. im raum istanbul kenn ich nur grad keine, hier in der nähe wüsste ich zu wem ich gehe.

mfg FRY
sarahode61
mensch ich bin ja auch aus berlin nur meine signatur habe ich nicht geändert.
FRY
ach so, naja berlin ist auch nicht hier in der nähe. aber evtl findest du eine freie werkstatt in den gelben seiten, die sich auf BMW spezialisiert hat oder einen erfahrenen BMW-tuner, der ggf im rennsport tätig ist und sich damit schon mal befasst hat.

mfg FRY
sarahode61
hallo, tolle neuigkeiten

ich habe es mir nicht gefallen lassen und habe gestern die ganze vanos auseinander genommen. Siehe da, die einheit war fehlerfrei!!! kein Spiel und hat zu dem auch richtig verstellt.

dann habe ich mir den kettenspanner und Drosselklappenpotentiometer erneuert und siehe da, die geräusche sind weg. der wagen hat wieder leistung, aber da fehlt noch ne kleine ecke. Die steuerzeiten müssen nochmal eingestellt werden.

Also leute lasst euch von den freundlichen nicht verarschen, wenn ihr dieselben symtome habt, dann gleich kettenspanner beim 3,0l wechseln. ein Ölwechsel schadet auch nicht, mache ich heute noch.

mfg
FRY
da haste aber glück gehabt. aber hut ab, dass du das gefunden hast.

bei BMW wird auch nur mit wasser gekocht. und mit dem diagnosegerät kann man auch nicht alle fehler zweifelsfrei erkennen, hab ich auch schon erlebt.

mfg FRY
BMWStreetracer
Nicht schlecht so ahst du dir eine Menge Geld erspart Hut ab .
dennisl84
Das hab ich jetzt aber auch schon öfter gehört das die Drosselklappeneinheit bzw. das Poti für diese das eigentliche Problem sind. Ein Kollege hatte am Poti schlechte Kontakte (im nachhinein rausgefunden), da haben sie ihm bei BMW auch das Vanos wechseln wollen...haben dann bei ihm die Kontakte am Poti frisch verlötet und siehe da, bis jetzt keine Probleme. Das war vor nem 3/4 Jahr. Der Tipp kam vom Lehrling bei BMW der auch nen M3 fährt. Der sagte aber das die das in der Werkstatt nicht löten dürfen. Kann ich auch verstehen, bei uns wird meist auch mehr getauscht als kaputt ist. Ist halt die Scheiß Wegwerfmentalität.
sarahode61
genau, allerdings behaupte ich nicht, dass die bei bmw schlecht sind, sie wollen ja scließlich kohle machen. aber nichts desto trotz lass ich mich verarschen.

naja diesen winter wird der motor eher abgenommen und komplett mit neuen verstärkten teilen versehen, da im nächsten im sommer ein kompressor oder ein twinturboumbau ansteht.


danke euch allen!!
pepe.1
hallo zusammen,
ich fahr zwar nur einen 320i e46 hab aber auch das rasseln, mein freundlicher sagt auch es ist das vanos. kann es sein das es aber auch bei mir nur der Kettenspanner und das Drosselklappenpotentiometer sind ? was kosten die teile. währe fur eine antwort sehr dankbar.
sven
dennisl84
Zitat:


hallo zusammen,
ich fahr zwar nur einen 320i e46 hab aber auch das rasseln, mein freundlicher sagt auch es ist das vanos. kann es sein das es aber auch bei mir nur der Kettenspanner und das Drosselklappenpotentiometer sind ? was kosten die teile. währe fur eine antwort sehr dankbar.
sven

(Zitat von: pepe.1)





Man kann halt pauschal nicht sagen das es wirklich das ist. Ist auch immer mit Glück verbunden...kann ja auch wirklich sein das die Vanos defekt ist. Aber ich werde jetzt...falls ich mal dieses Problem habe, wirklich erst auf's Poti schauen. Und wenn es das nicht ist bleibt mir eh nur der Gang zum Händler (Wobei die bei uns nicht wirklich gut sind - siehe andere Threads).
Felgenpolierer
hallo, das mit dem kettenspanner sollte man beim m3 am besten sowieso öfters prüfen und am besten meiner erfahrung nach alle 30tkm profilaktisch mit tauschen, das mit dem potenziometer ist auch bekannt! aber was ich dir noch sagen muß, (kann sein muß aber nicht und wünsch ich dir auch nicht!) aber wenn man die vanos draußen hatte und sie gereinigt hat macht sie meistens erstmal keine geräusche mehr! das kommt dann mit der zeit wieder erst! hast du deine einzeldrosse mal neu sinchronisiert? gruß kai
sarahode61
hallo,

meine einzeldrossel habe ich nicht neu synchronisiert, da der wagen immer noch unter leistungsverlust leidet.
Felgenpolierer
wie macht sich der leistungsverlust bemerkbar?
sarahode61
also heute musste ich feststellen, dass das typische vanos-rasseln noch da ist. ist ja auch bei jedem M ganz normal.

was aber unnormal ist, dass ich nach dem wechsel des kettenspanners ein zusätzliches geräusch aus dem kopfbereich habe, es hört sich so an, als ob die nocken eingelaufen wären, was aber nicht der fall ist. ventilspiel habe ich nicht überprüft, da ich die werkzeuge dafür nicht habe.

zum leistungsverlust: also wenn er kalt ist, habe ich so etwa zwischen 1500-2500 U/min (höher drehe ich auch nicht) ein leichtes 'Ruckeln', der motor möchte nicht.

wenn er warm ist, läuft der ganz normal, leerlauf ist perfekt, nur wenn ich beschleunigen möchte, verschluckt er sich. auch ab 3500U/min habe ich keinen Zug!!! fühlt sich an wie ein 328er!!! es kommt mir so vor als ob der fehler nicht immer da sein würde, etwa sporadisch....

in den nächsten tagen geht es zu BMW!! mal schauen, was die fehlerauslese sagt.
Felgenpolierer
bist du dir sicher das du die vanos einstellung richtig vorgenommen hast! hört sich eventuell nach einem fehler an? bitte nochmal prüfen! wieso kannst du das ventil spiel nicht prüfen? das du die plättchen nicht tauschen kannst ohne drücker ist mir klar aber das spiel mit einer leehre ist doch kein problem zu prüfen!
sarahode61
also beim einschieben der vanos-einheit habe ich drauf geachtet, dass wieder die selben zähne miteinander im eingriff sind. es kann natürlich passiert sein, dass ich einen kleinen verdreher drin habe, deswegen gehe ich ja auch zu bmw.

ventillehre habe ich leider auch nicht :-((((
Felgenpolierer
aus welcher stadt kommst du?

zu bmw ??? naja must du selbst wissen aber die haben da meist selbst kaum ahnung von m-motoren und wollen dir immer sachen verkaufen weil sie halt "meist" selbst keinen plan haben!

solche leehre kostet nichtmal 5euro kauf dir mal eine einfach

gruß kai
sarahode61
hallo kai,

ich komme aus berlin spandau wie du. kannst du mir behilflich sein dabei???
sarahode61
so nun habe ich neuigkeiten: ich war bei BMW und habe den fehlerspeicher auslesen lassen, folgende fehler waren gespeichert:

1) beide magnetventiele: fehler war im speicher, jedoch nicht zu dem zeitpunkt, sporadisch: wurde 73mal bei 2040U/min erkannt, als erklärung: kann eventuell auch bei volllastbeschleunigung im kalten zustand hervorgerufen sein.

2) Lambda (1-3) regelt nicht richt, ebenfalls sporadisch: Regelgrenze erreicht, gemisch zu fett!!!

3) canbus-baustein im vanossteuergerät defekt.

so meine frage zum vanos: sind es nun die magnetventiele oder sollte ich zuerst die dichtungen ersetzen???

muss ich mein steuergerät komplett ersetzen, oder kann ich auch nur chip auswechseln lassen??

ich habe 100cpsi kats drin, sollte ich andere sonden einsetzen???!!!!


danke euch allen für eure hilfe