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ATAQE E30
Hauptthema:
ich habe einen neuen kipphebel verbaut und alle dichtungen rund um den kopf gewechselt. nun muss ich den OT und UT neu einstellen. kann mir jemand sagen wo ich die markierungen finde? klasse wären natürlich fotos. vielen dank
bytes
Hast du es beim demontieren auf OT gestellt?
Block auf OT gestellt beim ersten Zylinder?
Kopf schon wieder montiert?

Wenn dem so wäre, dann muss der 6te Zylinder auf überschneidung stehen, die Nocken stehen dann symmetrisch nach oben, wenn der erste auf OT ist.

Wenn du nichts eingestellt hast beim demontieren oder montieren und der Kopf schon drauf is, Dann erste Zündkerze rausdrehen (oder alle dann drehts sich am leichtesten) und etwas dünnes reinstecken, was aber nicht reinfallen kann, zB langen dünnen Schraubendreher, und den Unterbau am Kurbelwellenrad vorsichtig und langsam im Uhrzeigersinn drehen, bis der Schraubendreher am weitesten nach oben rauskommt. dabei kontrollieren, das die Makierung am Kurbelwellenrad mit der Markierung am Motorblock übereinstimmt.

Am Kopf sind ebenfalls Makierungen am Nockenwellenrad und am Kopf selber, müssen beim Überschneiden von Zylinder 6 ebenfalls übereinstimmen.

wenn du Bilder suchst ich glaub hier da gabs in Doityourself Anleitungen zum Ventilspiel einstellen und Zahnriemenwechsel
ATAQE E30
danke für die ausführliche beschreibung.... der kopf ist noch nicht wieder drauf .. und wo finde ich nun die besagten markierungen ??
Rockford Fosgate E30
Zitat:


Hast du es beim demontieren auf OT gestellt?
Block auf OT gestellt beim ersten Zylinder?
Kopf schon wieder montiert?

Wenn dem so wäre, dann muss der 6te Zylinder auf überschneidung stehen, die Nocken stehen dann symmetrisch nach oben, wenn der erste auf OT ist.

Wenn du nichts eingestellt hast beim demontieren oder montieren und der Kopf schon drauf is, Dann erste Zündkerze rausdrehen (oder alle dann drehts sich am leichtesten) und etwas dünnes reinstecken, was aber nicht reinfallen kann, zB langen dünnen Schraubendreher, und den Unterbau am Kurbelwellenrad vorsichtig und langsam im Uhrzeigersinn drehen, bis der Schraubendreher am weitesten nach oben rauskommt. dabei kontrollieren, das die Makierung am Kurbelwellenrad mit der Markierung am Motorblock übereinstimmt.

Am Kopf sind ebenfalls Makierungen am Nockenwellenrad und am Kopf selber, müssen beim Überschneiden von Zylinder 6 ebenfalls übereinstimmen.

wenn du Bilder suchst ich glaub hier da gabs in Doityourself Anleitungen zum Ventilspiel einstellen und Zahnriemenwechsel

(Zitat von: bytes)




deine idee ist zar gut und sicherlich auch hilfreich - ABER wenn der kopf schon montiert wäre und du dann erst den ot suchst könnte es sicherlich ein wenig eng zwischen ventilen und kolben werden.

die OT markierungen findest du einmal an dem kurbelwellen rad und dann eben auch auf dem nockenwellen rad vom kopf...das solltest für den drauf machen wieder richtig einstellen...
Axel318i
Hey, also ich hab mich dabei nur auf die untere markierung gerichtet. Oben am Zylinderkopf siehst du OT wenn am ersten Zylinder die beiden nocken nach oben stehen. Wurde mir auch nur gesagt. Ich habs gemacht, Motor läuft aber perfekt. Vielleicht bringt dich das weiter, musst hald mal so einstelln und dann motor ohne Zündkerzen durchdrehn. Wenn er ganz leicht zu drehen ist sollte dann auch alles passen.
Viel Glück

Gruß Axel
Lars_wars
Nicht ganz richtig Axel, am Nockenwellenrad ist auch eine Markierung. Wenn nämlich die KW auf OT steht kann es sein, daß die NW nicht af ZündOT steht, da die NW nur halb so veile Umdrehungen macht wie die KW.
Rockford Fosgate E30
Zitat:


Nicht ganz richtig Axel, am Nockenwellenrad ist auch eine Markierung. Wenn nämlich die KW auf OT steht kann es sein, daß die NW nicht af ZündOT steht, da die NW nur halb so veile Umdrehungen macht wie die KW.

(Zitat von: Lars_wars)




rrrrrrrrichtig! :-)
ATAQE E30
sosp ich bedanke mich auf jeden fall für die zahlreichen antworten, obwohl ihr es komplizierter als nötig macht. ich habe bei e30.de eine sehr nette bebilderte anleitung gefunden ..
Rockford Fosgate E30
naja gut...obs nu kompliziertes als nöltig ist ist ansichtssache...wenn man weiss was gemeint ist ist es doch sehr hilfreich was hier zu lesen ist...

aber gut das du alles gefunden hast und nun alles klappt...
Lars_wars
Rockford und ich einer Meinung, ich staune.... *gg*
ATAQE E30
mag sein ... mit den fachausdrücken habe ich es net so .. *g* auf jeden fall werde ich nachher angreifen und schauen ob ich den ganze sache auch wieder zusammen bekomme ... drückt mir die daumen .. *g*
Rockford Fosgate E30
Zitat:


Rockford und ich einer Meinung, ich staune.... *gg*

(Zitat von: Lars_wars)




nicht oft aber selten *g*
WD279
hallo,

wie wäre es wenn du den motor abstecken würdest wie es sich gehört?!

falls du keinen absteckdorn zur hand hast müsste es ein 10er bohrer auch tun. abstecken tuhst du ihn beim anlasser da ist ein stöpsel drin den machst du raus stckst den dorn oder bohrer rein gehst auf druck und drehst die kurbelwelle bis der dorn oder der boher einrastet. dann steht der erste zylinder auf zünd OT.

bei der nockenwelle machst am besten den ventieldeckel ab und schaust auf den vierkant vorne an der nockenwelle. der muss mit den zylinderkopf in einer fluscht sein. dabei müssen beide nocken auf nach oben zeigen. der 6te steht dann auf überschneidung.

nun viel spaß dabei

mfg