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T H E M A     R Ü C K B L I C K
fluffo6633
Hauptthema:
Das Schiebedach meines E36 Coupes funktioniert immer nur sporadisch. Mal geht es mal nicht. Hab schon mal die Verkleidung unten gehabt und geschaut ob irgendwo nen Wackler ist. Kein Erfolg!

Es war auch schon mal so dass wenn ich die Fahrertür geöffnet hatte es funktionierte und nach dem schließen wieder ohne Funktion - dann wieder Tür auf und es ging????

Irgendwie steckt da der Fehlerteufel drin.

Hat von Euch auch schon mal jemand dieses Problem gehabt??? Was könnten denn mögliche Ursachen sein.

Vielen dank für Eure Tipps.
Böhser Onkel
Das ist doch auch so bei den Fensterhebern, oder Tür auf und sie gehen und tür zu nichts geht. Probiers mal mit Zündung an.
fluffo6633
Das mit der Zündung an aus hab ich schon probiert.

Das dass Schiebedach mal geht oder nicht geht passiert auch während der Fahrt. Z.B. ich öffne es während der Fahrt und dann etwas später will ich es schließen auch während der Fahrt da tut sich nichts etwas später gehts dann mal wieder.

Das Ding führt ein eigenleben????

Kann es am Schalter oder Relais liegen? Oder ein Kabelbruch aber was sind dann die möglichen Stellen dafür???
Die Sicherung ist ok.
Böhser Onkel
Also gute Frage, ich würde dann eher auf den Schalter tippen. Haste schon mal hier in der Suche geschaut?
fluffo6633
Hi hab gerade noch mal im Forum gesucht und hab was von nem Comfort-Relais gelesen. Der Fehler hört sich in etwas so an wie bei mir. Werd dann mal schauen ob ich das Relail finde und es als Fehlerquelle identifizieren kann.
Das ist der Link wegen dem Relais.
fluffo6633
HAT EINER NE AHNUNG WO GENAU UNTERM AMATURENBRETT DAS RELAIS SEIN SOLL? ICH FINDE DA NICHTS WO ICH AUFMACHEN KANN. ODER MUSS ICH DA DIE VERKLEIDUNG ABBAUEN???

"Dann ist mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit das Komfortrelais defekt, das ist ein blaues Relais, welches auf der Fahrerseite unter dem Armaturenbrett in einem fünfeckigen Halter sitzt. Kostet um die 25,00 Eur, man kann das Teil wohl zerlegen und reparieren, wenn man mit dem Lötkolben umgehen kann, da sollen kalte Lötstellen oftmals das Problem sein.
Man kann das Ganze auch erstmal testen:
Relais rausziehen, in den Sockel gehen u.a. eine rote und eine rot/violette Leitung. Verbinde diese beiden Leitungen mit einer Drahtbrücke und alles sollte funktionieren."
Böhser Onkel
Unter dem Lenkrad die schwarze verkleidung abmachen. Die ist mit 3 Kreuz Schrauben befestigt. Eine Links und eine rechts oben und eine im Fussraum rechts unten. Dann das Teil ein Stück raus ziehen und auf der linken seite aus hängen.