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fluffo6633
Hauptthema:
An meinem E36 hab ich folgendes Problem mit der Kupplung.

Der Wagen ist warm und wenn ich z.B. einparken möchte kann ich die Kupplung schlecht dosieren. Das Auto fängt dann an zu "hüpfen". So unterm fahren merkt mann nichts - die Kupplung rutscht auch nicht. Wenn er kalt ist tritt das Problem auch nicht auf.

Was kann da genau kaputt sein???

Reparieren oder erst mal beobachten???

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 04.06.2007 12:35:56
m.schumi
Hi,
schon mal den Kupplungsnehmerzylinder entlüftet?? Vielleicht ist der ja undicht und verliert bei langsamen Druckaufbau Flüssigkeit.

Grüsse Schumi
Harry346
Wenn die Kupplung richtig rupft,wirst du die wohl neu machen müssen.Hat sich meisstens die Mitnehmerscheibe oder Druckplatte verzogen.
mfg
fluffo6633
Meint ihr wirklich das die Mitnehmerscheibe kaputt ist??? Das Auto hat erst 65.000 km runter ok er ist BJ: 1993.
Harry346
Meine Kupplung hat schon mit 35000 km gerupft,da hieß es das es eine E36 Macke ist.Kupplung kam neu und seitdem ist es auch nie wieder aufgetreten.Macht sich beim langsamen Anfahren bemerkbar,das ganze Auto schüttelt sich.
mfg

Bearbeitet von - harry346 am 04.06.2007 13:21:19
NIB
Kupplung geht immer unterschiedlich kaputt.Bei machen schon früh bei anderen spät.Meine ist schon 160.000 KM drin.
fluffo6633
Wieviel muss ich für ne neue Kupplung rechnen (Material). Und was würde der einbau in ner freien Werkstatt ca. kosten (ca. Arbeitszeit)???
NIB
Alles Komplett mit Einbau so um 300 Euro.
bärbelihrs
Haaalt!
nich gleich alles auseinander reißen.
kenn das problem nur zu gut. hab mich hier im Forum umgesehn. kuck ma in anderen Beiträgen zum Thema Kupplung.
Oder mach einfach folgendes:
Motorhaube auf. Schraubendreher in die Hand.
Bau den Schlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe ab. Reinige ihn und ich wette er hat n Loch oder nen Riss...
Lohnt sich auf leden fall nachzusehn. is in n paar minuten erledigt und kost nischt.
bei mir is das Problem jedenfalls behoben.
Probiers aus.

mfg Nadine
fluffo6633
Danke für den TIPP werd das mal auseinander nehmen.
Falls ein Loch drin sein sollte kann ich es wenn es nicht so gross ist irgendwie z.B. mit nem Gewebeband flicken oder brauch ich dann gleich nen neuen Schlauch???
bärbelihrs
hi ich nochma.
hab Muffenband von der Telekom genommen. das is son Teerzeug was sich selbst verschweißt bei Wärme und man kanns schön in Form ziehen.
Glaub Dachdecker und Heizung/Sani- Leute ham sowas auch iner Werkzeugkiste.
Bei normalem Isoband löst sich der Kleber nach ner Zeit unter Hitze oft auf.
m.schumi
Also jetzt mal auf blöd für alle zum mitdenken

warum soll die kupplung rupfen wenn der motor falschluft zieht??????
bärbelihrs
weils eben NICH die Kupplung is...?
Sondern sich nur anfühlt als obs die Kupplung WÄRE?


Bearbeitet von - bärbelihrs am 06.06.2007 12:28:10
Harry346
Er schreibt aber in seinem ersten Post das er die Kupplung schlecht dosieren kann? Aber ich lese da nichts von schwankendem Leerlauf oder ähnlichem?
mfg
bärbelihrs
jo hast ja recht,
ich sehs ein.
aber ich kuck lieber erstma nach leicht zu findenden Ursachen als gleich n haufen Euronen aufn Tisch zu legen. Klappt das nich kann man immer noch die Kupplung prüfen.
Soundboss
Ist das noch die erste Kupplung? Das hüpfen hatte ich bei meinem 93er 318is auch bei ca. 44000Km. Am Anfang hatte BMW wohl einige Probleme mit Asbestfreien Kupplungsbelägen. Allerdings macht meine Kupplung jetzt aber wenn es heiß ist oder ich lange Stau gefahren bin wieder die gleichen Probleme. Allerdings nicht so stark wie bei der ersten Kupplung. Nur das der Wagen jetzt über 300TKm drauf hat und die Kupplung so ca. 256TKm.

Grüße vom Soundboss

Bearbeitet von - soundboss am 06.06.2007 14:41:57
mauricioberlin
Hallo,

wenn ich meine kupplung zwischen den gängen betätige, kommt so ein komisches dumpfes geräusch. Ist die kupplung dann defekt oder greift sie nur nicht mehr richtig? Gänge bekomme ich ohne weiteres leicht rein, nur dieses geräusch halt. braucht man da einen Kupplungskomplettsatz? Hatte auch irgendwas gelesen von Bau den Schlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe ab, wo ist das denn genau???

Danke für antworten.

MFG
mauricioberlin
.
Marco - 320i
Gute frage meine rupft auch,beim parken oder langsam anfahren.
Beim Schalten habe ich meinchmal auch ein komisches geräusch wenn ich die kuplung kommen lasse.
Habe das jetzt seit 6000 km ist immer noch gleich geblieben.
mauricioberlin
hab halt nur angst das die kupplung dann irgendwann ganz im ars** ist. wie kann man denn noch erkennen das die Kupplung langsam den Geist aufgibt?? Wäre es ratsam die scheibe zu wechseln oder die ganz kupplungssatz? nur was Kostet ein wechsel?
mauricioberlin
Wo ist der Schlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe??? weiß das jemand?
Harry346
@mauricioberlin

Bist du dir sicher das es von der Kupplung kommt?
Gibt ja noch mehrere Sachen die das Geräusch verursachen könnten.z.B Hardyscheibe oder Kardanwellenmittellager
mauricioberlin
@Harry346

dieses Geräusch kommt immer wenn ich die kupplung betätige, z.b wenn ich zwischen den gängen schalte, ich glaube meist beim einkuppeln und / oder Auskuppeln. ist so ein dumpfes geräusch. sonst habe ich dieses geräusch nicht.

Harry346
mmhh,kann aber auch ein Lastwechselgeräusch sein,kann aber auch das Ausrücklager der Kupplung sein;Wenn du an der Hardyscheibe oder am Kardanlager nichts sehen kannst würde ich sagen lass mal eine Werkstatt nachschauen.Ferndiagnosen sind bei sowas nicht einfach.
mauricioberlin
muss die tage ja sowieso in die werkstatt wegen sturz und spureinstellung und dann werde ich mal fragen woher das geräusch kommt muß aber aus der kupplungsgegend kommen, nur wenn ich diese betätige oder loslasse für einen kurzen moment
Harry346
Wie gesagt,kann natürlich auch die Kupplung sein,besonders wenn das Geräusch halt auch im Stand auch auftritt.Aber wenn du sowieso in der Werkstatt bist können die auch mal anhören.
mfg
bärbelihrs
hm is wohl n kniffligest Thema mit vielen wahrscheinlichen Ursachen.
schwankenden leerlauf hab ich nich beobachtet beim meim, und dasser bissel schwach im Anzug war hab ich auf den 316i geschoben und mich damit abgefunden.
Beim Meinem Auto passierte das eben auch nur wenn der Motor warm war. Zb 100km Autobahn und dann Stau. Hat auch keine komischen Geräusche gemacht.
Dacht auch erst an die Kupplung.
Seit dem ich das Loch im Schlauch repariert hab (den Hinweis hab ich hier im Forum gefunden und ausprobiert)hat das Auto mehr Leistung und ruckelt eben nichmehr wenns warm is. Kann ja auch Zufall sein. Ich beobachts ma...

@maricioberlin: der Schlauch is im Motorraum, der Dicke faltige , Luftfilter is der Große eckige Kasten vorn Fahrerseite. der Schlauch geht richtung Motor.
bärbelihrs
sooo.
also ich hab am Freitag den ultimativen ruckel-test gemacht.
halbe Stunde Stadtverkehr
dann 100 km Autobahn bei ca 130 - 160km/h
also Motor ordentlich heiß
Außentemperatur 33 °C
dann kam der Stau
permanent Stop'n'go auf 7 km...
bevor ich den Riß im Schlauch repariert hatte war noramles Anfahren im 1. Gang unter solchen Bedingungen absolut nicht mehr möglich.
Das Auto hopste, ruckelte und schüttelte sich.
Anfahren ging nur noch im 2. Gang mit viel Gas....
Jetzt, wie gesagt Schlauch repariert und nix mehr mit Ruckeln..
Soll das Zufall sein?
Meados
habe das selbe Problem...

Dieser "Schlauch" heißt auch Faltbalg... und sieht genausoaus... (wie ein akkordion)... bei mir hat der einen schönen riss.

Ein Kollege war so genial Panzertape zu benutzen (wurde bei der nächsten Fahrt eingesogen^^)

Ich werd mir bei BMW einfach einen neuen einbauen lassen (hab da aber auch Kontakte)... =P

LG Mea
Meathunter
Mein Auto ruckelt auch beim anfahren,.. aber nur wenn der Motor kalt ist,... is der Motor warm, läuft der wie am schnürchen und es ist kein Ruckeln zu spühren.

wie kann sich das erklären?
fluffo6633
Ich scheine hier ja ganz schön was angeleiert zu haben. Kann jetzt erst schreiben da ich im Urlaub war.

Soeben hab ich den Balgschlauch auf Risse untersucht. Leider bin ich da nicht fündig geworden. Also scheint es wohl doch an der Kupplung selbst zu liegen.

Jemand vcn Euch wollte wissen ob es noch die erste Kupplung ist. Das kann ich nicht sicher sagen - gehe aber mal davon aus.

Ihr schreibt ja das BMW bei diesen Baujahr Probleme mit den Kupplungen hatte.

Naja eine Weile werd ich noch so weiter fahren und wenn es unerträglich wird fliegt die Kupplung dann raus.

Danke für eure zahlreichen Postings.
Heitzer41
Wenns hüpft is ÖL auf der Kupplungsscheibe !
hatte selbst das verknügen schon
niki_13
Und wie bekommt man das Öl von der Kupplungsscheibe weg? Hab das selbe Problem mit meiner Kupplung. Aber erst seit dem ich sie erneuert hab. Denk das könnte die Ursache sein.
niki_13
Keiner eine Idee wie ich das "rupfen der Kupplung eliminieren kann? Kupplung ist neu und Kupplungsgeber ist entlüftet. Trotzdem ruckelt es extrem wenn ich die Kupplung langsam kommen lasse. Egal ob Motor kalt oder warm. Ist übrigens ein 325i Bj. 93

LG
Niki
spitzel
wenn die kupplung öl abbekommen hat ist es wie mit den bremsbelägen. sie saugt sich voll damit. hilft im prinzip nur der wechsel. leider.
es könnte ein wenig helfen die kupplung mal so richtig schleifen zu lassen. aber dies ist sehr riskant da viel hitze entsteht und mehr kaputt gemacht werden kann.
viel wichtiger wäre es, wenn wirklich öl im spiel ist, herauszufinden wo es her kommt und abzustellen.
wer hat die kupplung eingebaut? wer war hersteller?
bmw hat angeblich die kupplungen umgestellt als das rupfproblem zu groß wurde. fahrzeuge in der garantiezeit bekamen sogar neue kupplungen auf haus. eigentlich sollten beim freundlichen nur noch die neuen kupplungen zu erhalten sein.
niki_13
Hallo,

Kupplung ist von Sachs und wechseln hab ich sie nicht beim Händler lassen. Aber wieder Zerlegen ist mir zu blöd.
Danke trotzdem, werd wohl mit dem Problem leben müssen :)