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theblade
Hauptthema:
hab ja vor ein paar Wochen an der VA fast alles neu gemacht (querlenker mit traggelenk sowie querlenkerlager, Stabilager, pendelstützen und stützlager) jedoh rüttelt mein lenkrad immer noch! hab das gefühl das es jetzt sogar noch stärker gewroden ist!

kann es auch daran liegen das die schrauben zu festgezogen wurden? kann mich noch gut daran erinnern das manhce schrauben des stabilagers mit 21Nm festgezogen werden sollten o.ä. ..was ich ehlich gesagt für etwas zu schwach hielt - oder?

aso info: felgen sind auch neu ausgewuchtet
LatteBMW
Könnten auch deine Bremscheiben sein, das die unwucht haben
theblade
ist ja nicht beim bremsen sondern beim normalen fahren :-(
LatteBMW
Ja auch dann könnte die Lenkung schlackern.
theblade
kann man das irgendwie prüfen? anhand irgendwelche daten oder so? oder macht das der :-) als service und prüft das?
LatteBMW
Denke mal durch eine Sichtprüfung.
Rad ab und guck dir die Scheiben an.
Dann suchst dir ein Punk ( z.B. Bremsattelhalter) drehst die Scheibe und prüfst ob der Abstand sich verändert.
So kannst halt feststellen ob sich die Scheibe verzogen hat
theblade
asoo ..dann gehts ja auch mitner schieblehre oder? ..wäre genauer denk ich mal
LatteBMW
Jo, das geht auch, wußte ja nicht das Werkzeugtechnisch so gut ausgerüstet bist
reaver
Vielleicht mal die Felgen neu Auswuchten lassen.

MFG: Sven
hero182
ich hab die felgen wuchten lassen, dann wars kurz weg, dann bald wieder da.
hab gestern gemerkt, dass ich viel zu wenig druck in den reifen hatte, hab wieder aufgefüllt und jetzt zittert nix mehr.
Peja_320i
Haste ma die hinteren querlenker bzw. querlenkerlager geprüft?? War bei mir auch so, habe neu machen lassen, und weg wars. Der zieht ja voll weg wenn das hinten kaputt ist. Dann haste auch ein rappeln im lenkrad.
theblade
also das mir das heck weg geht kann ich eigentlich nicht sagen.
China White
Hi,
hast du Spurverbreiterungen drauf ?
Greetz
CW
theblade
nein!

in nem anderen forum hat einer gemeint es könnte sein weil unten die verkleidung fehlt sodass es dann an der aerodynamik liegt ?!
hero182
Zitat:


nein!

in nem anderen forum hat einer gemeint es könnte sein weil unten die verkleidung fehlt sodass es dann an der aerodynamik liegt ?!

(Zitat von: theblade)



kann ich mir nicht vorstellen.
wenn ein reifendruck stimmt, die felgen gewcuhtet sind und am fahrwerk alles neu ist, solltest dir vielleicht mal sorgen um's lenkgetriebe machen.
vassili_zaitsev
vieleicht is ein auswuchtgewicht weggeflogen
kommt schon mal vor bei atu oder so
CrAsHoVeR
Zum prüfen der Unwucht am besten ne Messuhr mal hinhalten an die scheibe und drehen. Mit dem blosen auge wirst du da nämlich gar nichts erkennen.

Good Luck!
tommy111
Sind die Hinterachsgummis (Tonnenlager) noch okay?
theblade
soweit ich weis haben nur die Compact tonnenlager ..korrigiert mich falls ich falsch liege
spitzel
coupe limo touring und cabrio haben so etwas wie tonnenlager sind einfach vier gummilager an der die hinterachse festgeschraubt ist.
wüste aber nicht was das mit dem lenkradflattern zu tun hat?
also wie gesagt:
bremsscheiben messen, wenn eh bald fällig gleich mal wechseln.
wurde denn mal vermessen nach den ganzen arbeiten an der vorderachse? wer hat vermessen? mit gewichten?
dann kämen nur noch die radlager (spiel seitenschlag), das lenkgetriebe(manschette undicht oder spiel) und die lenkstange (dämpfungslager, kreuzgelenk auf spiel prüfen).
wurde denn mal in der lenkstange das dämpfungslager überprüft soll wohl beim e46 zu den gleichen problemen führen. ist son gummiteil in der lenksäule ist vom motorraum unten zu sehen.
mehr gibt das tis auch nicht her.

Bearbeitet von - spitzel am 06.06.2007 12:34:15
theblade
tach spitzel!

also neu vermessen und eingestellt wurde inner reifen und fahrwerksbude (Helm). hab auch ein bisschen das gefühl das es vorne links etwas vibriert ...

heute war es zb kaum das es gerüttelt hat. an manchen tagen ist es wieder etwas doller - be gleicher fahrweg! :-(

mhhh.. vieleicht hat die reifenbude an der spurstange was zerballert - kann das sein? da, nach dem aussehen der spurstange zu urteilen, ziemlich rumgewürgt haben mussten um die gangbar zu machen (zum einstellen)
spitzel
mh wenn es sich von tag zu tag verändert ist das immer schwer.
kannst du zur probe andere reifen drauf machen? oder schon mal probiert? es gibt beschädigungen am reifen oder felge die gehen mit wuchten nicht mehr weg.
domlager haste ja schon gewechselt.
beim vermessen ist ganz wichtig dass mit gewichten gemessen wird, die 3er reagieren bei falscher vermessung ganz mies.
wie sieht es mit den stoßdämpfern aus? mal geprüft? der freundliche macht es normal kostenfrei und nimmt ihn mit dir mal auf die bühne um nochmal von unten alles zu überpfrüfen. ruhig löchern und mehrere fachkräfte dazu hohlen denn was du hast ist ja nicht mehr normal
theblade
also ich werd bei gelegenheit nochmal meine winterdecken raufmachen ... wobei da die vibrationen da nicht so stark sein werden denke ich mal da 185/65er drauf sind!