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T H E M A     R Ü C K B L I C K
juhy84
Hauptthema:
ich weiß jetzt nicht ob ich den Thread hier oder im BMW Talk aufmachen soll, aber ihr könnt verschieben wenn ihr wollt ;)

Moing,

ich wollte euch mal fragen wie ihr das so seht, wie und wo es mit unserer Premiummarke, dem Siegel "Made in Germany" und der Qualität hingeht?

Was ich konkret damit sagen will, da ich ja aus Niederbayern komme und meine ganze Schwiegerfamilie und ein paar Bekannte und Freunde bei BMW arbeiten, bekommt man da so einiges mit.

Es wird immer wieder von Problemen erzählt, das die Qualität sinkt, das gepfuscht wird ohne Ende und der Ausschuss überhand nimmt, so das es viele schon gar nicht mehr intressiert.

Beispiele?

Wir haben mal darüber geredet das bei BMW kleinere Lederfehler ab jetzt einfach nicht mehr beachtet werden und einfach reinkommen in das Auto. Auch Nähte die Schlangelinienförmig verlaufen werden in Kauf genommen, sowie abgerissene Fäden werden nicht aufgetrennt sondern verklebt oder zusammengeschmolzen.
Das gab es alles nicht, früher in der guten alten Zeit.
Da hat man noch darauf geachtet und Wert gelegt wirklich ein PREMIUMPRODUKT abzuliefern!

Oder, jetzt fängt ein sehr guter Bekannter von mir in der BMW (als Leiharbeiter) zu arbeiten an. Er wird Auspüffe montieren in DGF (5er, 6er, 7er!!!!).
Dieser Kerl kann eigentlich nicht besonders viel deutsch und hat auch keinerlei Handwerkliches Geschick (hat mir schon einiges am Auto kaputt gemacht, als er mir "helfen" wollte)

Solche Leute gibt es einfach zu viele im mom in diesen großen Betrieben.

Die Leiharbeiter nehmen überhand und verweisen Qualifizierte Arbeitskräfte oder solche die sich noch mit der Firma indendifizieren können auf die Straße.
Nicht das diese Leute billiger wären, die Leiharbeitsfirmen zwacken da einiges ab, verdienen tut so einer aber fast nix (ca. 7€). Ist doch klar das irgendwo auch die Motivation fehlt!
Es geht hier angeblich nur um den Kündigungsschutz.

Oder, Türen die nicht passen werden nicht mehr mit Hilfe eines Schraubenschlüssel justiert, sondern mit dem Eigengewicht des Arbeiters, der sich mal kurz dranhängt...

Alle anderen, normal angestellten schimpfen (wie auch meine Freundin) über diese lustlosen und unqualifizierten Leute. Sie machen nix richtig und ihnen ist es auch total egal ob die Arbeit richtig gemacht wird oder nicht.

Wo soll das noch hinführen?

Ein Freund macht Cabriodächer für die verschiedenen Automobilhersteller, der hat das gleiche berichtet.....

Ich meine, nix gegen die Idee von Zeitarbeitsfirmen, aber nur noch solche Leute mit 0 Kompetenz, ohne Ausbildung und große Lust, arbeiten zu lassen, ist es das wirklich Wahre?

Als ich vor 2 Jahren Arbeitslos war, habe ich vom Arbeitsamt ca 6 Stellenangebote zugeschickt bekommen, davon waren 6 von Leiharbeitsfirmen!

Ich finde es einfach schade!
Um mal bei BMW zu bleiben, man hört immer wieder von Mängel an den neuesten Autos.
Ich möchte mir kein Auto für 65.000€ kaufen und alle 2 Wochen in der Werkstatt stehn weil die Sitze wackeln, Auspuff hängt, Türen nicht richtig schließen, Cabriodach nicht schließt, Fenster undicht sind, usw......

Ich möchte wirklich nicht wissen wie es bei Herstellern zugeht, die sich nicht als "Premium" bezeichnen ;)

Was denkt ihr so darüber?
Sind wirklich "nur" die Leiharbeiter an der sinkenen Qualität schuld oder gibt es noch andere Faktoren, die viel schlimmer sind?
E92Lover
Nun ja, dies ist eben die momentane Philosophie von BMW externe Arbeitskräfte einzustellen, falls das Projekt beendet oder fertiggestellt ist, keinerlei Abfindung zahlen zu müssen und so möglichst flexibel bleiben.

Die mangelnde Motivation kann ich zum Teil verstehen, in meiner Abteilung wurde ein Kollege, der seit 4,5 Jahren in dem Projekt arbeitet nicht verlängert. Kein Dankeschön für die lange gute Mitarbeit, nix. Anderen Kollegen ging es genauso. Und da dank Reithofer die Budgets nun auch immer weiter gekürzt werden, kann sich jeder ausmalen, dass der Platz alles andere als sicher ist. Allein in meiner Abteilung "durften" 7 Kollegen gehen, tja soll das zur Motivation beitragen? Zumal die Kompetenz mitgeht, aber irgendwann wird BMW die Quittung dafür bekommen, dessen bin ich mir sicher.

Ich erledige trotz alledem meinen Job nach besten Gewissen, nur den Arsch werd ich mir bestimmt nicht aufreißen, wieso auch!?!
Airborne
Letztens kam über soetwas ein Bericht, ich glaube auf Phoenix.

Da war auch ein etwas älterer Herr, der seit 11 Jahren bei BMW am Band in der Endkontrolle arbeitet....und zwar nich fest eingestellt, oh nein!
Der ist Leiharbeiter!
Seit 11 Jahren!!
In der ENDKONTROLLE!
Und verdient gerade mal die hälfte dessen, was die Festangestellten für die gleiche Arbeit kriegen.

Wenn ich die BMW-Werkszeitung aufschlage stehen da immer Stelleangebote für die Endfertigung drin...Vorraussetzung entweder Studiert oder Meisterbrief!
Ach ja, er ist zwar Leiharbeiter, aber hat eine beendete Berufsausbildung in einem technischen Beruf, im welchen wei0 ich nimmer.

Und Mängel an neuen Autos stellte ich auch öfters fest.

-318CI E46
Servoölverlust nach 150Km, da die Servoölleitung so verlegt war, das sie am Keilriemen aufgescheuert wurde.

-630CI E62
Auto kam frisch vom Hänger.
Motor startete fast nicht, lief dann nur auf geschätzen 3 Zylindern.
Schuld war eine defekte Valvetronic.

-Mini Cabrio
Festgestellt bei mehreren verschiedenen Autos.
Heckklappe und Teile der hinteren Seitenwand total schlecht lackiert, wir mussten mindestens 3 oder 4 Stück vor der Auslieferung nachlackieren lassen.

usw, usw.

MfG





Bearbeitet von - Airborne am 02.06.2007 20:02:40
MostWanted
tja man schaue sich die neune modelle doch mal von innen an. ich finde da ist immer mehr plastik zu finden. Hatte ne zeitlang nen 1er als leihwagen, bähh, da hat alles geknarrt und überall dieses plastik. da war ich froh wieder in meinem E46 zu sitzen...
BmW-MoGuL
also ich bin der meinung, das die fehler nicht erkannt werden, weil die fzg keine ausreichende testphase bekommen. sie werden entwickelt und dann sind sie schon fast aufm markt. der nutzer ist quasi n testfahrer!
juhy84
Zitat:


also ich bin der meinung, das die fehler nicht erkannt werden, weil die fzg keine ausreichende testphase bekommen. sie werden entwickelt und dann sind sie schon fast aufm markt. der nutzer ist quasi n testfahrer!

(Zitat von: BmW-MoGuL)




Das ist so schon richtig, gar keine Frage....

Aber geh mal zu BMW Mitarbeiter, die schon länger in der BMW AG arbeiten und frag diese mal was sich geändert hat!
Meine Freundin arbeitet erst 6 Jahre dort, aber selbst sie sagt das was in der Lehre noch selbstverständlich war und bemängelt wurde, wird jetzt einfach hingenommen, denn die meisten Arbeiter können und wollen es einfach nicht besser machen!

Hab auch noch so ne Geschichte wie E92Lover und Airborne....

In LA war einer Jahrelang über seine Leiharbeiterfirma eingestellt (weiß nicht mehr den genauen Beruf, aber er hat diesen auch gelernt!), angeblich der beste in seiner Abteilung und der einzige mit wirklich Ahnung.
Als immer wieder Stellenausschreibungen gab hat er sich immer wieder beworben und wurde auf das nächste mal vertröstet, nichteinmal die Leiharbeitsfirma wurde angeschrieben das er mal eine Gehaltserhöhung verdient hat (sowas kann BMW machen)!
Dann hat er gesagt das er sich was neues sucht und ging dank seiner Qualifikationen zu ebm Papst.
Das weggehn schockte dann den Abteilungsleiter und er verstand nicht warum, jetzt haben sie ein Problem weil kein solch fähiger Mann mehr aufzutreiben ist.....

Dagegen werden jetzt neue Leiharbeiter eingestellt die bis jetzt Straßen geteert oder Toiletten gereinigt haben, aber keine Ahnung von Feinmechanik oder sonstigem haben.
Tja.....

Das letzte neue Auto von meinem Schwiegerdad war ein E46 Cab welches alle 2 Wochen 2 Tage in der Werkstatt stand....
Das letzte neue Auto von uns war ein CooperS den wir noch am Tag der Abholung wieder zum :) gebracht haben um den Kotflügel auszuwechseln (ansonsten war das komplette Auto mit Lackfehlern ausgestattet)

@MostWanted, das stimmt leider.
Die Materialien des 1er sind leider schrecklich. Trotz des Preises ist es aber nur Golfklasse und man kann eigentlich nix anderes erwarten. Solange die Verarbeitung noch passt sag ich ja nix, aber wenn selbst da schon bei der Auslieferung kratzer im Innenraum sind (wie bei uns der Fall war) frage ich mich ob die im Werk noch mitdenken......
187
das interessiert die nicht.
die kriegen für ihr auto ihr geld und das wars.. die produktion wird ja auch nicht in de durchgeführt.. natürlich leidet die qualität dadurch.. ich hab mal mitm mercedes mitarbeiter gesprochen der auch viel zu sagen hatte. ich habe ihn gefragt was ein dicker benz in der produktion kostet.. er guckt mich an und lacht.. er meint das nen 150.000 euro teures auto in der produktiongrade mal 25.000 euro kostet.... zudem hat er mir erzählt das die neuen sprinter irgendne software von nem normalen mercedes drin haben und sie wissen das die software nti ausgereift ist.. und das die davon ausgehen das son auto einmal im monat in die werkstatt kommt!

gehts noch?.... die leute wollen mit ihren autos geld verdienen zahlen dafür 35.000-40.000 und hängen 1-2 mal im monat in der werkstatt??.. naja
MaskaN
Ja wenn ich das mit den Leiharbeitsfirmen so mitbekomme könnte ich echt in die fresse von so manchem politiker Kotzen. Was soll denn das noch?????? Gehts denn noch? Das ist doch abzocke pur !!!
Das hat mit BMW selbst eigtl nix zu tun. Ist mittlerweile überall so weil die Politik es unterstützt.

Das gehört verboten !!! Da wird ungerechtigkeit pur in den Himmel gelobt. Abocken oder Abgezockt werden - das ist leider zu oft die Frage.

In Ludwigshafen durfte jetzt sogar eine Zeitarbeitsfirma in das Gebäude der Arbeitsagentur einziehn. Lest mal die regianale Zeitung die Loben das in den allerhöchten Tönen !!! echt zu arg :/

Bearbeitet von - MaskaN am 03.06.2007 12:39:07
Mr.Olzo
nun erst vor kurzen eine Bericht von Bmw in Leipzig gesehen und war erschüttert.Im Werksgelände von bmw Zeitfirma Unternehmen mit 5-6 Euro die Stunde aber alles Leute mit qualifizierten Facharbeiterabschlüssen.
Frage vom Fernsehtim wie schaffen sie das zum Überleben? Nun besser als hartz 4, leben fast nicht möglich. Kein Komentar........

Zur Qualität des 3er aus leipzig, mit nach Aussagen von BMW modernsten Werk in Europa.

Dreckeinschlüsse im Klarlack Kofferaumklappe jede menge.Heck, Seite Türen. So hätte früher ein BMW das Haus nicht verlassen.
Nach 4000 km Hydrostössel klappern bei Kaltstarts, Fahrer und Beifahrer Tür knackt bei schlechter Straße,Heckscheibe knarzt,Motor ruckelt im Schub Bergab,im kalten Zustand sehr verzögerte Gasanahme-gefühlvolles Fahren unmöglich,habe ich noch was vergessen na langt bei einen Premion Modell für 40 Mille ja auch oder?Ach ja nach dem Motor-abstellen scheppert etwas.

Das Auto selber, der E90 ist eigentlich ein feines Auto aber die Qualität naja.
332i-Machine
Diese Zeitarbeitsfirmen sind alle sowas von scheiss-behindert.
Das nächste was ich mache, falls es beruflich nicht so laufen sollte wie ich's gern hätte, ich werd 'ne Zeitarbeits-Firma gründen und mich selber verleihen! Gibt 2.000,- EUR von der Agentur für Arbeitsbehinderung pro Vermittlungsauftrag und ich krieg ja das volle Gehalt von der Firma an die ich mich verleihe!

Kumpel von mir arbeitet für 'ne Zeitarbeitsfirma, zur Zeit is er in der Süd-Chemie AG tätig. Ein normaler Arbeiter mit seinem Job bekommt an die 2.000,- EUR netto. Mein Kumpel arbeitet im 5-Schicht-System und meistens auch am WE und bekommt grad mal 1.100,- EUR :-/
ZaPP
Ja... das ist wohl leider der Trend in Deutschland! Das hätte allerdings sogar ICH schon vor jahren prohezeien können.

Wo sonst soll der Trend schon hingehen in Zeiten in denen BWL an den Unis ein Massenfach ist, und immer mehr Arbeitnehmer resignieren und sich zu Harz 4 Empfängern entwickeln weil sie einfach nicht mehr weiterkommen. In Zeiten, in denen man sogar eine Lehre als BANKKAUFMANN nicht mehr antreten kann ohne ein Abitur? Und das sogar bei so winz banken wie der Sparkasse.

Den Scherz können wir doch überall beobachten.
Die BWL'er schauen sich die Produktionen an, und das erste was passiert, das erste was beachtet wird... nein sorry.. .das einzige was beachtet wird, sind Zahlen, reelle Fakten... was ist das?!? So ziehen immer mehr deutsche Industrieriesen mit ihrer Fertigung nach Mehrheitsbeschluss der Aufsichtsräte und der Großaktionäre mit ihren Fertigungen in Lohngünstigere Länder, während sie hier in Deutschland gleichzeitig Steuervergünstigungen erhalten. Unserer Bundesregierung sei dank! Hoch lebe die soziale Gerechtigkeit! Zudem haben gerade die Automobilhersteller in D eine extrem starke Lobby und können sich alles erlauben!

Das Resultat: Das Geld sammelt sich zuhauf in den Taschen von Großaktionären, Funktionären sowie Aufsichtsräten, die vom eigentlichen Betriebszweck, in BMW's Fall Premium Autos zu bauen, einfach überhaupt keinen Peil haben!!!

Philosophien wie sie einst Unternemenskredo waren, existieren doch schon längst nicht mehr! Während bei der Firmengründung den Chef der heute zum Industrieriesen gewachsenen Unternehmen noch die Leidenschaft zum Produkt, was immer es auch sei, zu Perfektion und Innovation trieb, ist heute die einzige Leidenschaft der Entscheider ihr eigenes Konto!
Die einzigen Abteilungen in grossen unternehmen denen ich unterstelle die Philosophie des Unternehmens zumindest noch zu kennen, sind die Werbeabteilungen!

Arbeitnehmer? Austauschbar!!!
Kündigungsfristen: Am besten gar keine! --> Zeitarbeit!!

Wenn wenigstens die Mehreinnahmen, und da steht BMW beim Betriebsergebnis ja seit Jahren weit weit oben, dem normalem Arbeitnehmer zumindest im geringem Maße zugute kommen würden... aber nein... wieso denn auch???

Die oberen 8,5% stecken sich das fein in die Taschen während sämtliche Werte einfach veröden, und Traditionen aussterben. So ist es nunmal in Deutschland! Einen Herzlichen Dank an all die Sozial untragbaren Tiere die in den Firmen ganz oben sitzen! Mögen sie die ersten sein deren Autos dank minderer Qualität auf der BAB bei 250 ein Rad verlieren.

Das traurigste daran... eigentlich, sind wir alle selbst Schuld!
Solidarität wird in Deutschland einfach sowas von klein geschrieben, dabei könnte der "kleine Arbeitnehmer", würde er mal in der Masse auftreten in den es ihn gibt, so EINIGES bewirken! Denn, ohne uns, verdient die Obrigkeit die uns im moment ausbeutet, keinen Cent mehr! Selber werden die sich sicher nicht die Finger dreckig machen!!!

Leider ist es in Deutschland einfach nicht zu bewerkstelligen wirklich taugliche, und fundierte Aktionen zu starten die dies verdeutlichen würden, da einfach kaum noch ein Deutscher wirklich Ruckgrat hat, und bereit ist für das an das er glaubt, oder für die Meinung die er vertritt einzustehen, und zur not auch Federn zu lassen.

Who cares...?

Wie auch immer....meine Meinung....

Bearbeitet von - ZaPP am 03.06.2007 14:45:04

Bearbeitet von - ZaPP am 03.06.2007 14:46:43

Bearbeitet von - ZaPP am 03.06.2007 14:51:01
332i-Machine
@ZaPP:
Ich bin VOLL deiner Meinung, ich hatte nur keine Lust soviel Text zu schreiben... besser kann man's gar nicht ausdrücken.
ZaPP
Hmm... ich hab mich noch zurückgehalten... mit dem Thema könnte ich etliche seiten füllen... :-(
Bergibmw
Also ich bin seit 12 Jahren bei BMW fest angestellt und sehr zufrieden dort, es gibt hier in der region kaum einen Arbeitgeber der besser zahlt.

Urlaubsgeld
Gewinnausschüttung und
Weihnachtsgeld



Kann nur sagen das ich zufrieden bin.


Gruß Christian
332i-Machine
lol, der Beitrag passt halt mal überhaupt net zum Thema ;)
Oder kannst du erklären was dein Gehalt bei BMW mit der Qualität der Auto's zu tun hat?

Und wenn wir schon beim Thema Geld sind dann solltest du dich mal bei Mercedes umhören. Das wird dir die Tränen in die Augen treiben *g*
Bergibmw
Zitat:

Wenn wenigstens die Mehreinnahmen, und da steht BMW beim Betriebsergebnis ja seit Jahren weit weit oben, dem normalem Arbeitnehmer zumindest im geringem Maße zugute kommen würden... aber nein... wieso denn auch???



Das meinte ich damit, das entspricht nicht der Realität.

Gruß christian
ZaPP
Zitat:


Zitat:

Wenn wenigstens die Mehreinnahmen, und da steht BMW beim Betriebsergebnis ja seit Jahren weit weit oben, dem normalem Arbeitnehmer zumindest im geringem Maße zugute kommen würden... aber nein... wieso denn auch???



Das meinte ich damit, das entspricht nicht der Realität.

Gruß christian

(Zitat von: Bergibmw)




naja.. bei bmw mag das geringfügig anders aussehen, ABER!!!:

1) Mein Beitrag war eigentlich allgemein gehalten
2) Sicher zahlt BMW nicht schlecht, das habe ich auch schon vielfach gehört. Allerdings schmeissen die auch mehr und mehr raus und ersetzen durch Zeitarbeiter, somit gehören sie sicher noch nicht zum schlimmsten Arbeitgeber der diese Praktiken nutzt, aber der Trend geht in die Richtung!

3) Ganz nebenbei... kannst du beurteilen ob das was BMW mehr erwirtschaftet, in irgendeiner Relation zu dem steht was sie dir zahlen? Bzw. die "Zuschläge" in den höheren Ebenen prozentual zum Normgehalt auch nur in die NÄHE deiner Vergünstigungen / Zuschläge kommen?

BMW mag gemäßigt vorgehen... aber der Trend zeichnet sich eben in die andere Richtung ab, und warte mal noch 5 Jahre... dann reden wir nochmal!
Bergibmw
Zitat:

2) Allerdings schmeissen die auch mehr und mehr raus und ersetzen durch Zeitarbeiter, somit gehören sie sicher noch nicht zum schlimmsten Arbeitgeber der diese Praktiken nutzt, aber der Trend geht in die Richtung!



BMW schmeißt gar niemanden raus. Ich wüßte die letzten 12 jahre keinen. Die stellen halt wenn einer in Rente geht keinen mehr an.
Im Endeffekt kompensiert BMW die Auftragslage mit den Leiharbeitern und sicher somit die Arbeitsplätze der Festangestellten.

Zitat:

Ganz nebenbei... kannst du beurteilen ob das was BMW mehr erwirtschaftet, in irgendeiner Relation zu dem steht was sie dir zahlen? Bzw. die "Zuschläge" in den höheren Ebenen prozentual zum Normgehalt auch nur in die NÄHE deiner Vergünstigungen / Zuschläge kommen?



Ja das kann ich schon, denn je mehr erwitschaftet wird, desto mehr bekommt man Gewinnausschüttung, dieses jahr z.B. knappe 160% von einem Monatsgehalt.


Gruß christian
ZaPP
Zitat:



BMW schmeißt gar niemanden raus. Ich wüßte die letzten 12 jahre keinen. Die stellen halt wenn einer in Rente geht keinen mehr an.
Im Endeffekt kompensiert BMW die Auftragslage mit den Leiharbeitern und sicher somit die Arbeitsplätze der Festangestellten.





Da berichten mir aber einige meiner Professoren, 2 bei BMW in der Pers. Abteilung gewesen, einer in der technischen Entwicklung etwas gaaaaaaanz anderes! Aber nun gut!

Ich will hier BMW auch nicht schlecht machen.. immerhin mag ich die Autos genau so gern wie jeder andere hier....

Nur meine Infos sind einfach mal komplett anders!

Und egal was du in deinem Fall dazu zu sagen hast bleibt die Kernsituation auf das grosse und ganze bezogen immer noch die selbe! Daran kann wohl keiner rütteln!

Bearbeitet von - ZaPP am 03.06.2007 17:21:03
Bergibmw
Zitat:

Nur meine Infos sind einfach mal komplett anders!



Das ist ja das komische an der ganzen Sache.

Die Leute die gar nicht dort arbeiten, die wissen immer am besten was dort passiert und läuft.

Ich bin fast jeden tag bei BMW und Du??????

Gruß Christien
juhy84
Man sollte es jetzt nicht ins unsachliche ziehen.....

ZaPP hat es perfekt erklärt und 332i-Machine.

Es geht nicht darum ob BMW gut zahlt oder nicht, es geht darum das die Qualität leidet ohne Ende.
Ich habe schon einen kleinen Einblick was ein BMW Mitarbeiter verdient, ist so, egal ob man mir es glaubt oder nicht.

Das was ein normaler Bandlarbeiter verdient, verdient man auch in der freien Wirtschaft.
Das einzigste was sich wirklich drastisch abhebt, sind die Sonderzuschläge, die man aber nicht nur in der BMW bekommt.... ;)

Wenn wir über die Personalpolitik reden, die ist eine Schweinerei!

Mitarbeiter die schon eine Zeit dort arbeiten, die haben nichts zu befürchten.
Aber Lehrlinge werden abgeschoben, ältere Mitarbeiter versucht man in Frührente zu schicken und neue Arbeiter werden keine eingestellt...
Stattdessen werden Leiharbeiter eingestellt die man jederzeit wieder rauspfeffern kann

Es wurden schon früher solche Leute eingestellt, das kann man nicht abstreiten, aber im mom ist es einfach krass!

Ein Arbeiter der so abgezockt wird, wie die "armen" Leiharbeiter, der hat auch keinen Bock auf den Mist

Angeblich, hab ich so gehört, zahlt BMW im Schnitt 5000€ im Monat pro Leiharbeiter aber ein Arbeiter verdient (7€) ca. 1200 Brutto im Monat, also ist es einfach nur abzocke und große Unternehmen sowie Politik unterstützen dies auch noch....

Für mich ist ein Arbeitsloser der zu einer Zeitarbeitsfirma geht schon fast ärmer dran als einer der daheim bleibt :(
stargate
Das liegt dann aber an den Zeitarbeitsfirmen und nicht an den Firmen die die Zeitarbeiter benötigen.

N Kumpel is auch bei ner Zeitarbeitsfirma beschäftigt und der verdient nur unwesentlich schlechter.

BMW oder jede andere Firma interessiert es wahrscheinlich nicht wieviel die Leiharbeiter Gehalt bekommen. Die Zahlen an die Leiharbeiterfirma und damit ist die Sache gegessen.
Kein zusätzlicher Personalaufwand fürs Personal und somit wieder Kostenreduktion.

ZaPP
naja.. die beschäftigenden betriebe, so auch bmw sind schon schuld an der lage... denn zeitarbeitsfirmen "verkaufen" ja nur die arbeitskraft, und wenn die nachfrage an solchen arbeitskräften eben groß ist aufgrund der anforderungen der firmen... dann gibts auch mehr leiharbeiter!

Kostenreduktion ist hier ein gutes stichwort! In meinen Augen ist die nicht sooo gewaltig, denn Fakt ist das ein Leiharbeiter nicht selten teurer ist als das Gehalt eines normalen Angestellten zu zahlen!

ABER: Der Kündigungsschutz entfällt, und man entledigt sich so der sozialen Verantwortung für seine "Arbeitnehmer"...

Aus rein sozialer Sicht ein sehr trauriger Schritt......

:-(
Mik
Zitat:



Die oberen 8,5% stecken sich das fein in die Taschen während sämtliche Werte einfach veröden, und Traditionen aussterben. So ist es nunmal in Deutschland! Einen Herzlichen Dank an all die Sozial untragbaren Tiere die in den Firmen ganz oben sitzen! Mögen sie die ersten sein deren Autos dank minderer Qualität auf der BAB bei 250 ein Rad verlieren.

Das traurigste daran... eigentlich, sind wir alle selbst Schuld!
Solidarität wird in Deutschland einfach sowas von klein geschrieben, dabei könnte der "kleine Arbeitnehmer", würde er mal in der Masse auftreten in den es ihn gibt, so EINIGES bewirken! Denn, ohne uns, verdient die Obrigkeit die uns im moment ausbeutet, keinen Cent mehr! Selber werden die sich sicher nicht die Finger dreckig machen!!!

Leider ist es in Deutschland einfach nicht zu bewerkstelligen wirklich taugliche, und fundierte Aktionen zu starten die dies verdeutlichen würden, da einfach kaum noch ein Deutscher wirklich Ruckgrat hat, und bereit ist für das an das er glaubt, oder für die Meinung die er vertritt einzustehen, und zur not auch Federn zu lassen.

Who cares...?

Wie auch immer....meine Meinung....

(Zitat von: ZaPP)




Sehr schön gesagt hätte man besser nicht ausdrücken können:-)))
juhy84
Zitat:


naja.. die beschäftigenden betriebe, so auch bmw sind schon schuld an der lage... denn zeitarbeitsfirmen "verkaufen" ja nur die arbeitskraft, und wenn die nachfrage an solchen arbeitskräften eben groß ist aufgrund der anforderungen der firmen... dann gibts auch mehr leiharbeiter!

Kostenreduktion ist hier ein gutes stichwort! In meinen Augen ist die nicht sooo gewaltig, denn Fakt ist das ein Leiharbeiter nicht selten teurer ist als das Gehalt eines normalen Angestellten zu zahlen!

ABER: Der Kündigungsschutz entfällt, und man entledigt sich so der sozialen Verantwortung für seine "Arbeitnehmer"...

Aus rein sozialer Sicht ein sehr trauriger Schritt......

:-(

(Zitat von: ZaPP)




Genau das ist der Punkt!
Und da sind Arbeitgeber wie BMW schuld.....

Finde es sehr sehr schade, und darum ging es mir eigentlich, das die Qualität, wofür diese Marke eigentlich immer stand, leidet!

Es ist schon jetzt nicht mehr das, was es mal war...... :(
Bergibmw
Zitat:

Finde es sehr sehr schade, und darum ging es mir eigentlich, das die Qualität, wofür diese Marke eigentlich immer stand, leidet!



Ich muß ganz ehrlich sagen das es auch gute Leihwerker gibt, die sich wirklich reinhängen.

Es ist zwar momentan nicht der Fall, das BMW einstellt.

Ich weiß aber, das schon so mancher Leihwerker fest übernommen wurde, wenn er wirklich gut war.

Gruß Christian
juhy84
Richtig, das war damals....

Wir reden hier aber um einen sich fortsetzenden Trend und wenn man bei einer Zeitarbeitsfirma fragt wie es aussieht mal von einer Firma übernommen zu werden, wird dieses sofort verneint!

Es gibt auch solche und solche Arbeiter

Den meißten ist es aber total Wayne!
Mr.Olzo
Hi,
hier wurde sehr viel Wares geschrieben, aber an der Qualität um die es geht, ändert das leider nichts!
Glaube auch das es nicht nur um die Leiharbeiter im Werk geht, sondern um den Kostendruck der auf die Zulieferer ausgeübt wird.
Denn dort kommen die zum Teil schadhaften Teile her, der Arbeiter welcher den Motor ein baut kann nichts für fehlende Bohrungen in den Schlepphebeln oder Ventile in der Oelsteigleitung usw.
MaskaN
ja und das kommt teilweise daher weil auch in den firmen wo es hergestellt wird es nicht viel anderst läuft.leiharbeiter beschäftigt sind bzw alles schnell schnell gehn muss. Das hat mit BMW nichts zu tun. Das ist im moment ein verdammter Trend. Den die Politik scheinbar total Geil findet.
burschebalu
Aufgrund der wachsenden Konkurrenz aus Fernost haben die gar keine andere Möglichkeit mehr!

Alles muß billig und schnell gehen !
Die Leute von heute haben keine Zeit mehr !
Ich habe jetzt keine genauen Zahlen mehr davon , kann mir aber vorstellen, dass heutzutage 95% aller Neu zugelassenen BMWs nur noch finanziert werden !

Wer kann denn noch einen 5er mit Vollausstattung bezahlen , da kriegst Du schon locker ne 2-Zimmer EIgentumswohung !
Dr Death
Hallo!
Das die BMW's finanziert werden, ist ja nicht das Problem! Das problem ist, daß die Autos mit billigen Komponenten (die Zulieferer werden ja quasi dazu gezwungen)von zumeist unqualifizierten Personal (Zeitarbeiter) zusammengebaut werden! Da kann nichts vernünftiges dabei rauskommen! Die Verkaufspreise erreichen astronomische Höhen und die Qualität sinkt! In den ersten 3 Jahren ist das ja als Käufer noch kein Problem da er ja Garantie/ Gewährleistung hat, aber danach? Schuld daran haben die Aktionäre, die wollen hohe Rendite sehen! Die Vorstände und Aufsichtsratsvorsitzende sowieso, denn je mehr Gewinn, umso höher deren Gehalt und Prämien! Meistens wissen die ja sowieso nicht was los ist, denn die bekommen eh nur das zu hören, was sie hören wollen! Wenn das so weiter geht, ist BMW bald soweit wie Mercedes! Umsatzeinbrüche wegen schlechter Qualität und vor allem ROST! Made in Germany gilt wohl eh nur noch für die Endmontage! Der Rest kommt aus ganz Europa, aus den Ländern, die das Bauteil oder die Komponente am billigsten Herstellen konnten!
Mr.Olzo
Dr. Death@all,
janun von mir aus sollen die Zulieferer aus anderen ländern kommen ist im Sinne der Globalisierung(ich hasse das Wort) nicht mehr zu ändern, aber die Qualität muss stimmen.

Ach übrigens die Lackierung wird hier in Deutschland durchgeführt, wo.....da die Endkontrolle bei meinen Auto war??????, vielleicht gerade Pinkeln, naja muss ja auch mal sein...lol
Dr Death
Hallo Mr.Olzo!
Ich kenn einen von der Endkontrolle! Der ist Heizungsbauer! Tut ihm schrecklich leid, was da passiert, aber was soll man machen, hat ja selber keine Ahnung!
Was ja am lustigsten ist, bei der Werksführung sagen die einem, daß im gesamten Werk striktes Alkoholverbot ist! Wenn man aber bei den Fließbändern rumguckt, stehen überall Bierflaschen! Sind wohl Blumenvasen?
Mr.Olzo
Uih.......Bierflaschen? na im BMW werk, nja Grundlebensmittel.

Werkführung bei BMW äh?........ Bei Audi war ich auch schon mehrmals, peinlich gerade als die Erklärung- Führung kam, wurden zwei Karossen augesondert, da der laser wohl Fehler/zu große Spaltmaße festgestellt hat, passiert nur einmal im Monat>zufall?Komisch nach Beendigung des Füh.......stand das Band schon wieder.

Ansonsten haben die nur mit weis.Handschuhen gearbeitet sah eigentlich alles gut aus. Aber he wenn Du siehst wie so ein Auto zuasmmengeknallt wird verlierste jegliche illusionen, wäre besser igge hätte es nicht gesehen.

Oha Endkontrolle Heitzm......ist da noch ein Job Frei????????Also Pickel in der Farbe müsste der doch auch sehen, oder soll er es gar nicht. lol

Bearbeitet von - mr.Olzo am 04.06.2007 17:04:40
stefan323ti
Naja, aber wie schon erwähnt wurde ist das nicht nur bei BMW so, sondern bei jedem Autohersteller.
Wir bekommen manchmal LKW Ladungen mit nagelneuen Autos. Der Rekord liegt bei 3 von 10 Autos die nichtmal mehr vom LKW zu fahren waren... Was wars? Mercedes E-Klasse, keine 2km gefahren.

Aber das zieht sich durch so gut wie alle Hersteller die wir so haben.

Traurig aber wahr. Und durch den hohehn Druck aus den asiatischen Ländern muss leider, um konkurrenzfähig zu bleiben mit solche Mitteln wie Zeitarbeit und Leistungsdruck gearbeitet werden.
Klar wandert nach wie vor ein Großteil des Gewinns in die Hände weniger, die nur damit beschäftigt sind zu sehen wie sie an nochmehr Geld kommen.

Das Problem was ich sehe ist, das die gesamt Wirtschaft einen Kurs fährt, der irgendwann zu nem Knall führt wo nix mehr geht.
Mr.Olzo
Ja gut von Merzedes ist mir das seit Jahren bekannt, wollen die leute ,Silberlocken aber nicht wahr haben!!

Von BMW eher nicht.
Wilhelmidelta
Dieses Kompetenzproblem ist nicht nur auf BMW beschränkt, in der Firma wo ich arbeite geht das genauso, teilweise sogar schlimmer.
In der Produktion stehen Typen am Band und der Anlage, die KEINEN Brocken Deutsch können, obwohl es Einstellungsvorraussetzung ist (Deutsch in Wort und Schrift). Ich bin für Reparatur und Instandsetzung zuständig und nicht selten kommt es vor, daß irgendwelche Klopper aus reiner Dummheit und Unfähigkeit die Maschinen kaputt machen. Gerne wird auch was absichtlich beschädigt weil die keine Lust haben. Wir können dann antanzen und Fehler suchen und die verpissen sich Kaffee saufen. Das sind auch größtenteils Leiharbeiter und grob geschätzt sind davon 70% nicht annähernd ihrem Arbeitsplatz gewachsen. Ebenso werden die Leute als Maschinenführer und teilweise Schichtführer eingesetzt am Wochenende. Da kommt man an eine Anlage und erhält auf die Frage was das Problem sei nur ein forsches "Geht nix". Der Lulli kann dann gerade mal auf "Start" drücken und die Dinger die hinten raus kommen auf ne Palette sortieren, Ende....
Die Krönung des ganzen ist aber, daß wir den Ärger abkriegen, wenn die Anlage dadurch Stillstandszeiten hatte. Das Problem ist dann nicht der Volltrottel von Bediener, sondern wir, weil wir die Anlage nicht bedienen können......bei über 1000 Mitarbeiter Firmengröße kann ich nunmal nicht jede Anlage kennen.....
Rege ich mich jeden Tag drüber auf, aber ändern tut sich nichts........

Bearbeitet von - wilhelmidelta am 05.06.2007 14:56:44
juhy84
Zitat:


Dieses Kompetenzproblem ist nicht nur auf BMW beschränkt, in der Firma wo ich arbeite geht das genauso, teilweise sogar schlimmer.
In der Produktion stehen Typen am Band und der Anlage, die KEINEN Brocken Deutsch können, obwohl es Einstellungsvorraussetzung ist (Deutsch in Wort und Schrift). Ich bin für Reparatur und Instandsetzung zuständig und nicht selten kommt es vor, daß irgendwelche Klopper aus reiner Dummheit und Unfähigkeit die Maschinen kaputt machen. Gerne wird auch was absichtlich beschädigt weil die keine Lust haben. Wir können dann antanzen und Fehler suchen und die verpissen sich Kaffee saufen. Das sind auch größtenteils Leiharbeiter und grob geschätzt sind davon 70% nicht annähernd ihrem Arbeitsplatz gewachsen. Ebenso werden die Leute als Maschinenführer und teilweise Schichtführer eingesetzt am Wochenende. Da kommt man an eine Anlage und erhält auf die Frage was das Problem sei nur ein forsches "Geht nix". Der Lulli kann dann gerade mal auf "Start" drücken und die Dinger die hinten raus kommen auf ne Palette sortieren, Ende....
Die Krönung des ganzen ist aber, daß wir den Ärger abkriegen, wenn die Anlage dadurch Stillstandszeiten hatte. Das Problem ist dann nicht der Volltrottel von Bediener, sondern wir, weil wir die Anlage nicht bedienen können......bei über 1000 Mitarbeiter Firmengröße kann ich nunmal nicht jede Anlage kennen.....
Rege ich mich jeden Tag drüber auf, aber ändern tut sich nichts........

Bearbeitet von - wilhelmidelta am 05.06.2007 14:56:44

(Zitat von: Wilhelmidelta)




Richtig, so schaut es aus. Du schreibst es in aller deutlichkeit....

Ausgebildete, junge Leute werden "verjagt" und stattdessen Maurer, Heizungsintalateure, Schreiner oder sonstiges an Maschinen gesetzt die sie total überfordern.
Nicht das diese Menschen nicht "gut genug" sind, sondern einfach die Qualitfiktion fehlt.

Aber das ganze wird jetzt getoppt durch Zeitarbeiter die nichts können und vorallem nichts können wollen und zumeist nichtmal der Sprache mächtig sind!

Ich finde den Trend erschrecken, dem unsere Wirtschaftsunternehmen folgen.
nordlicht
Tja, der Trend zur Leiharbeit verstärkt sich immer mehr.
Der frühere Gedanke war, Arbeitnehmern und Betrieben beiderseits eine Chance zu geben, zu prüfen, ob beide zueinander passen.
Dieser Gedanke ist aber von den Betrieben gänzlich einem rein wirtschaftlichen Interesse gewichen.

Warum wohl machen Firmen wie Randstad zur Zeit Höchstgewinne?

Es ist korrekt, dass Leiharbeiter fast das doppelte eines Normalangestellten kosten. Allerdings rechnet der Betrieb die Kosten eines Festangestellten schon auf 30 Jahre hoch, zuzüglich Sonderzahlungen, betr. AV und so weiter.
Das ist schon ne Menge Holz, und die "Sorge" lässt sich eine Leiharbeitsfirma gut entlohnen.

Allerdings ist der "menschliche Faktor" kaum in eine Kostenrechnung zu pressen. Und das sind GENAU diese Sachen, die juhy84 und ZaPP beschrieben haben- es fehlt die Identifikation mit dem Produkt.
Ich kann Aussagen wie "Warum soll ich 120%ig arbeiten, ich krieg' doch nur die Hälfte von meinem festangestellten Kollegen..." sogar nachvollziehen. Solche Leute brauchen halt nur mehr Netto in der Tasche. Quasi als Wertschätzung ihrer Arbeit- und das ost derzeit nicht der Fall.
Warum z.B. werden BMW-Festangestelle am Erfolg beteiligt, Leiharbeiter aber nicht? Haben die nichts für den Erfolg getan?

Die Frage ist, wie lange das noch gutgehen soll.
Ich kenne BMW auch als sozialverantwortlichen Betrieb, der feste Mitarbeiter von der Einstellung bis zur Rente beschäftigt.
Preislich gesehen: Das Wettrüsten nach unten hat auch seine Grenzen erreicht -irgendwann.

Und wenn ein teures Produkt wie ein BMW den Preis nicht mehr durch Qualität rechtfertigen kann, hat man den Wettbewerb verloren. Leider gibt es nicht sehr viele fähige Führungskräfte, die einen Betrieb rationell führen können. MA entlassen kann doch jeder, aber für gute Konzepte fehlen Ideen und teilweise der Mut. In meiner Firma bemerke ich oft, dass ein Management by "Versuch-und-Irrtum" praktiziert wird- Verantwortung wird dann später nicht getragen.
Das frustriert.
MaskaN
das sieht wohl so ziemlich jeder so...dann frag ich mir nur wieso man ein solches Instrument ( Zeitarbeit ) wenn es scheinbar jedem Schadet und keiner es will nicht etwas eingedämmen kann...muss man immer erst jahre oder jahrzehnte warten bis es ausufert. Hier geht es teilweise um das wohlergehn des Volkes !!!

Und es macht mich deshalb ehrlich gesagt aggresiv wie davon geschwärmt wird seitens der Politik.

das verstehe ich irgendwo nicht :/




Wilhelmidelta
Die Zeitarbeit hat auch ihre positiven Seiten, verliert man als Handwerker den Job kann man hier fast immer unterkommen, wenn auch zu niedrigeren Löhnen. Ich denke mir daß die Zeitarbeit einen maßgeblichen Anteil an der sinkenden Arbeitslosigkeit hat, die sich unsere Politiker natürlich zuschreiben.
Daß unterm Strich dadurch mehr kaputt als ganz gemacht wird wird sich erst in einigen Jahren, vieleicht Jahrzehnten deutlich machen. Bisher lässt sich das noch unter den Teppich kehren offiziell und nur darum gehts doch......welcher Politiker will schon langfristige Verbesserungen???? Hauptsache in seiner Amtszeit steht er gut da und macht Schotter......
zachy69
Ein einfaches Mittel, die Qualität und den Einsatzwillen der "Leiharbeiter" zu steigern, wäre ein Prämiensystem!
Wer gut arbeitet, kriegt eine Prämie.
Was glaubt Ihr, wie sich die Jungs plötzlich anstrengen würden!?
Durch die eingesparten Gewährleistungskosten könnten diese Prämien gezahlt werden, und der Nutzniesser wäre der Kunde, der für gleiches Geld bessere Qualität bekommt.
Maveric
Ich glaub net das des was bringen würde, es sei denn es wäre ein völlig neuartiges system mit motivierenden zügen und werten.

Ich persönlich habe nie auf diesen quatsch was gegeben. Wenn mir eine arbeit kein spaß gemacht hat, dann hat sie das auch nicht wenn es nen 1. Platz gab. :)
hero182
sorry, dass ich mich so spät einklinke, aber ich kann mir das mit den schlampigen sitzen, die juhy84 im ersten beitrag erwähnt, einfach nicht vorstellen.
ich kenne jemanden, der dort arbeitet und er hat mir erzählt, dass kleine macken (zB. ein insektenstich im leder) ausgebessert werden.
aber schlampige nähte etc. produzieren die da bestimmt nicht.
juhy84
Zitat:


sorry, dass ich mich so spät einklinke, aber ich kann mir das mit den schlampigen sitzen, die juhy84 im ersten beitrag erwähnt, einfach nicht vorstellen.
ich kenne jemanden, der dort arbeitet und er hat mir erzählt, dass kleine macken (zB. ein insektenstich im leder) ausgebessert werden.
aber schlampige nähte etc. produzieren die da bestimmt nicht.

(Zitat von: hero182)




Da muss ich dich enttäuschen

Lederfehler werden Heutzutage (zugegeben erst seid kurzem) locker flockig in Kauf genommen

Meine Freudin ist Näherin und du kannst mir glauben, es wird so schlampig gearbeitet!

Ich weiß nicht ob dein bekannter ein gelernter Sattler ist und sich mit sowas auskennt?
Bergibmw
Also wenn ich mit der Qualität von BMW Probleme hätte, würd ich mir keinen mehr kaufen.

Habe aber keine Probleme.

Gruß Christian
Leckerlgsicht
Insektenstiche wurden noch nie als Mangel angesehen, da Leder ein Naturprodukt ist und somit diese sogenannten "Fehler" eher ein Indiz für die Echtheit des Leders sind als ein Mangel. Wer absolut steriles Leder will muß zu Kunstleder greifen. Das sehen alle Hersteller so, nicht nur BMW, geht ja auch gar nicht anders weil man so gut wie keine stichfreie Kuhhaut findet.

Zu den Mängeln, das liegt meiner Meinung nach am Streß und Zeitdruck in der Produktion.
juhy84
Zitat:


Also wenn ich mit der Qualität von BMW Probleme hätte, würd ich mir keinen mehr kaufen.
(Zitat von: Bergibmw)




Leider ist dies bei vielen Kunden der Fall und leider hat der Qualitätsmangel nicht nur bei BMW Einzug gehalten!

Insektenstiche, vereinzelt sind noch keine Lederfehler.....

Es gibt aber andere Lederfehler, z.B. von Zäunen aufgerissen oder mehrere Stiche an einer Stelle
Bei einem Insektenstich, sagt keiner was ;)
bayer1965

Leder und Nähte!! Vergiss es gleich wieder es werden Sachen aussortiert die einen Kunden nicht mal Aufallen würden.Wer das erzählt wird seine Arbeit nicht so machen wie es sein sollte.Nähte verkleben? frag mal nach mit was ich bekomme einen Lachanfall echt. Schlangelinienförmig Nähte? Oje wer hat Dir denn diesen Käse erzählt.Für mich sind das gefrustete Arbeiter die einen solchen Scheiß produzieren und dann auch noch die Firma für die sie Arbeiten dürfen in den Dreck ziehen!! Warum wird das denn nicht bei den Gruppengesprächen angesprochen die wir bei BMW haben? Weil es in großen und ganzen nichts gibt.Einzelfälle ausgeschloßen! Die PPM sinken bei uns Monatlich und steigen nicht!! Wir verwenden nicht mal in den Bezügen solche Lederfehler die eigentlich von Lederfehlerkatalog freigegeben wären so schaut es aus. Ich könnte Platzen echt!!


Bearbeitet von - bayer1965 am 06.06.2007 08:16:53
Bergibmw
@Bayer1965. Ich kann mir das auch nicht vorstellen.

Aber Juhy weiß das ja ganz genau, denn seine Freundin arbeitet ja bei BMW in der Sattlerei.

Gruß Christian
juhy84
Zitat:



Leder und Nähte!! Vergiss es gleich wieder es werden Sachen aussortiert die einen Kunden nicht mal Aufallen würden.Wer das erzählt wird seine Arbeit nicht so machen wie es sein sollte.Nähte verkleben? frag mal nach mit was ich bekomme einen Lachanfall echt. Schlangelinienförmig Nähte? Oje wer hat Dir denn diesen Käse erzählt.Für mich sind das gefrustete Arbeiter die einen solchen Scheiß produzieren und dann auch noch die Firma für die sie Arbeiten dürfen in den Dreck ziehen!! Warum wird das denn nicht bei den Gruppengesprächen angesprochen die wir bei BMW haben? Weil es in großen und ganzen nichts gibt.Einzelfälle ausgeschloßen! Die PPM sinken bei uns Monatlich und steigen nicht!! Wir verwenden nicht mal in den Bezügen solche Lederfehler die eigentlich von Lederfehlerkatalog freigegeben wären so schaut es aus. Ich könnte Platzen echt!!

(Zitat von: bayer1965)




Soll ich jetzt sagen das ich es aufgebe?

Ich kann nur das erzählen wie es mir auch zugetragen wird.

Es wurde mir gesagt das es früher so war, aber durch den gewachsenen Zeitdruck und mangelnde Facharbeiter ist es nicht mehr so.

Erst Gestern wurde mir zugetragen das eine Näherin eine Lederfehler entdeckte, sehr groß und gut Sichtbar, dieses Stück wollte sie zurückbringen/austauschen und da kam der Meister der Abteilung. Der Meister meinte dann "geh los gehn, mir homa koa Zeit und des merkt doch eh koaner"........

Vielleicht willst du dich mal mit meiner Freundin und ihren Kolleginen unterhalten? Kannst dich gerne per PN melden, dann könnt ihr mal in einer Pause was ausmachen;)

@Bergibmw, solche Kommentare kannst du gern stecken lassen. Statt mit Argumente kommst du mit sticheleien....
Hier versuchst du BMW zu verteidigen und das alle Arbeiter pflichtbewusst ihrer Arbeit nachgehn und in anderen Threads gibst du damit an das du "nur" in der Arbeit im Syndikat unterwegs bist weil du sonst nichts zu tun hast.....
stargate
Ich sags mal so,

wer es mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann das in seiner Firma bei der er/sie angestellt ist geschlampt wird oder was auch immer,
der sollte sich vielleicht entweder auf die Füße stellen und was dagegen machen oder sich ne andere Arbeit suchen.

Is doch das selbe wie wenn ich mir nen neuen Fernseher kaufe und dann wegen irgendwas nicht zufrieden bin. Bring ichs zurück und hol mir n neuen.

Und so schlecht is die Quali bei BMW auch wieder nicht. Kommt ja auch drauf an wo das Leder hingebaut wird.
Wenns genau in nem Falz oder sonst wo man es nicht sehen kann interessiert das doch keine alte Sau das es n bischen abgescheuert is oder sonst was.
Direkt auf die Sitzfläche werdens das kaputte Teil schon nicht draufgemacht haben.
Blöde sind die ja auch nicht.

Solche Diskussionen sind irgendwie anstrengend.
juhy84
Wenn dir die Diskussion zu anstrengend ist, musst du dich auch nicht daran beteiligen ;)

Es geht hier nicht nur um Leder, ich habe das als Beispiel genannt und einige hängen sich jetzt daran auf!

Es geht hier um die sinkende Qualität und nicht darum ob ein einziger Mitarbeiter damit Probleme hat. Ich glaube einen Job in einem solch großen Industrieunternehmen würde keiner aufgeben, nur weil einige Kollegen nicht die gleichen Vorstellung von qualitativ guter Arbeit haben wie man selbst, oder?

Ich glaube du hast den Sinn des Threads nicht verstanden, er lautet nicht "soll jemand seinen Job kündigen weil andere scheice baun".
Du würdest deinen Job auch nicht aufgeben wenn dir jemand zur Seite gestellt wird der den Stempel nicht nach vorschrift auf den Ausweis klatscht sonder 5cm versetzt, oder?
stargate
Zitat:


Wenn dir die Diskussion zu anstrengend ist, musst du dich auch nicht daran beteiligen ;)

Es geht hier nicht nur um Leder, ich habe das als Beispiel genannt und einige hängen sich jetzt daran auf!

Es geht hier um die sinkende Qualität und nicht darum ob ein einziger Mitarbeiter damit Probleme hat. Ich glaube einen Job in einem solch großen Industrieunternehmen würde keiner aufgeben, nur weil einige Kollegen nicht die gleichen Vorstellung von qualitativ guter Arbeit haben wie man selbst, oder?

Ich glaube du hast den Sinn des Threads nicht verstanden, er lautet nicht "soll jemand seinen Job kündigen weil andere scheice baun".
Du würdest deinen Job auch nicht aufgeben wenn dir jemand zur Seite gestellt wird der den Stempel nicht nach vorschrift auf den Ausweis klatscht sonder 5cm versetzt, oder?

(Zitat von: juhy84)




natürlich nicht,

dann muss ich aber was dagegen machen das er das spätestens nachm 4. mal nicht mehr macht.

denke da stimmst du mir zu oder?
Wenn andere Scheiße bauen und es auf einen selbst zurückfällt sei es übern Ruf der Firma, der Arbeitsqualität oder sonstiges was es eben noch so alles gibt, muss ich mich auf die Hinterfüße stellen und etwas dagegen machen.

In dem Beispiel das du angesprochen hast mit dem Leder und dem Flecken.
Ist n gutes Beispiel. Heutzutage hat ja niemand mehr was zum einfach so wegwerfen. Das ist sicher irgendwo untergebracht worden wo es keiner sieht. Material sinnvoll anwenden sagt man glaub ich dazu.

Aber egal, is ja nur n allgemeines Beispiel gewesen. ^^
juhy84
Und was würdest du machen?

Es ist auf der letzten Gruppenbesprechung angesprochen worden und in dem geschilderten Fall hat der Meister gesagt man soll es so lassen....

Also, was würdest du jetzt machen wenn deine Chefs sagen es passt so?

Hier haben schon viele die Gründe genannt, die nunmal Zeitdruck und Kostenersparnis sind. Da kann man nicht viel dagegen machen, ich finde es nur schade das es mit der Qualität und dem Siegel "Made in Germany" eigentlich bergab geht....
Bergibmw
Zitat:

@Bergibmw, solche Kommentare kannst du gern stecken lassen. Statt mit Argumente kommst du mit sticheleien....



Du erzählst halt nur das weiter was dir zugetragen wird.

Für mich ist das Thema erledigt, ich werd mir
weiterhinn Fahrzeuge von BMW kaufen.

Was du dir kaufst ist deine Sache.

Gruß Christian
juhy84
Zitat:


Zitat:

@Bergibmw, solche Kommentare kannst du gern stecken lassen. Statt mit Argumente kommst du mit sticheleien....



Du erzählst halt nur das weiter was dir zugetragen wird.

Für mich ist das Thema erledigt, ich werd mir
weiterhinn Fahrzeuge von BMW kaufen.

Was du dir kaufst ist deine Sache.

Gruß Christian

(Zitat von: Bergibmw)



Und du erzählst das, wie du es gern siehst...

Wer hat den behauptet das du dir kein BMW mehr kaufen sollst oder ich umsteigen will?

Ich glaube so ganz verstehst du die Sache nicht.......
Bergibmw
Ich finde das halt komisch, das Leute wie bayer1965, der Meister in der Sattlermeister o.ä bei BMW ist von solchen Vorgängen nichts wissen.

Gruß christian
sportler22
Wollt jetzt auch mal zu dem thema was sagen.

Hab seit zwei wochen das glück bei bmw zu arbeiten aber leider nur als Zeitarbeiter.
Und mit der motivation is so ne sache.

Wenn du als zeitarbeiter zu viele Fehler machst fliegst du eh.Also mußt du ordentlich arbeiten.

Über die Löhne sag ich nur so viel die Zeitbude bekommt ca. 3200€ für den Zeitarbeiter und bei ihm kommen ca. 1100€ an den rest könnt ihr euch ja denken was die davon behalten.(ich könnt kotzen)

Das nächste!!!

Kann mir mal bitte einer erklären was man für eine Quali braucht um Bandarbeit zu machen .....nah gehts noch.
Um es mal so zu sagen das kann jeder voll depp machen.

Und das nächste is als Zeitarbeiter hat man es so schon nicht leicht (Geld)
Und meist is man bei den Festangestellten eh noch der Depp da man ja nur Zeitarbeiter is .
Weil die meist (nich alle) denken sie sin was besseres ob wohl die manch mal total hol sin.