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cabrio_325i
Hauptthema:
Hallo eine schnelle kurze frage Hatte vorher immer 10-40w drine jetzt habe ich einen chip eingebaut welches öl am besten ?
der motor dreht jetzt bis 7400 tausend
bedanke mich im voraus mfg mehmet


was haltet ihr von Castrol TWS 10W-60
da kosten 12lieter 114€

Bearbeitet von - Cabrio_325i am 03.06.2007 01:45:28
hel
Bei der erreichbaren Drehzahl ist die Wahl des Öles eh zweitrangig, bedeutet, das von dir gefahrene ist voll ausreichend bzw eh schon zu dünn.

Vielmehr würde ich mir um die Ventilfedern gedanken machen, die sind, genauso wie der Ventiltrieb nicht für Drehzahlen über 7.000 konstruiert. Da besteht die Gefahr von Kernschrott.
luckybyte
@ cabrio_325i,

also ich fahre das Castrol TWS 10W-60, da mein Schrauber, der schon seit 15 Jahren beim Freundlichen arbeitet es selber benutzt und es auch ein qualitativ hochwertiges Öl, welches die Freigabe für die M-Motern hat ist.
Zusätzlich habe ich auch noch eine Slick 50 Kur gemacht, was den Motor mit einer hauchdünnen Teflonschicht versiegelt und so dem "Verschleiß" vorbeugt.
Du wirst aber feststellen, das da die Meinungen auseinander gehen. Manche sind davon begeistert und andere zeigen Dir wieder einen "Vogel".
Das ist halt reine Glaubenssache und Du mußt das für Dich selbst entscheiden.
Eins will ich aber noch zu den Drehzahlen sagen. Nur weil der Drehzahlbegrenzer hochgesetzt wurde heißt das nicht, das Dein Motor das lange mitmacht bzw. Du ihn jetzt immer so hoch drehen mußt. Ich persönlich drehe mein Cabrio niemals über 6.000 U/min. und komme trotzdem sehr gut vorran und hoffe, das mein Motor mir noch lange Freude macht.

Gruß luckybyte
mbkisback
ist der Motor kalt, dreh ihn halt!! :-)
cabrio_325i
Hallo also bei mir wurde nicht nur der drezhal hochgesetzt sondern auch unten rum ist er auch besser der typ meinte das ich jetzt ck 192ps habe , also ich wollte von euch nur wiessen was für ein öl für meinem motor gut geignet wehre damit ich einen motorschaden mich vor beuge
Sunshinedriver
10W60 hat der e46 m3 serienmäßig drin ... un der dreht über 8... weiß aber net was dumit 12litern willst ...
cabrio_325i
Zitat:

10W60 hat der e46 m3 serienmäßig drin ... un der dreht über 8... weiß aber net was dumit 12litern willst ...



in ebay gibts da öl ein mal als 1 lieter und ein mal in 12 lieter lieber mehr als zu wenig :)
TechN9ne
Zitat:


Hallo also bei mir wurde nicht nur der drezhal hochgesetzt sondern auch unten rum ist er auch besser der typ meinte das ich jetzt ck 192ps habe , also ich wollte von euch nur wiessen was für ein öl für meinem motor gut geignet wehre damit ich einen motorschaden mich vor beuge

(Zitat von: cabrio_325i)




Durch ein Chip 22 PS beim Sauger?
Weiß ja nicht welcher Hinterhoftuner dir diesen Bären aufbinden will, aber glauben kann und darf man das nicht
mbkisback
Das ist wie bei Endstufen die RMS und die angegebene Maximalleistung!
100 RMS Normal und 100000 maximal wenn ein Blitz einschlägt!
luckybyte
Durch ein Chiptuning beim 325i erreicht man irgendetwas zwischen +5 bis 10PS und ca. 10NM an Zuwachs.
Alles andere beruhigt nur die eigenen Nerven (und die Eitelkeit???).

Gruß luckybyte
sven_konzack
192PS???dann würde sich wohl jeder genau den chip einbauen. ich selbst habe einen chip von m-speed drin, man merkt ihn zwar...aber sehr geringfügig. m-speed auch deswegen weil wir im autohaus schon jahrelange gute erfahrung mit unseren damit ausgerüsteten chips haben. zur richtigstellung, habe auch auf 2,5l umgebaut.
ps...7400 umdrehungen ist bisschen viel meinst nicht? soweit ich mal gelesen habe, macht die kurbelwelle bei knapp über 7550 umdrehungen dicht, das heißt kernschrott von einer zur anderen sekunde...

falls fehler unterlaufen bitte um richtigstellung :).
grüße
325i_Cabrio
Hallo also um erlich gesgat ich habe keine grosse erwartungen vom chip nur der typ hat mir gesagt das der wagen bis 7400 dreht und das ich ck 192ps haben werde nach dem ich meinen chip eingebaut habe soll der motor bis zu 98% belastbar sein ab werk von einstellungen von bmw sollen es 80% sein damit die motoron länger halten
aber mal zu meiner frage welches öl soll ich den jetzt nehmen?

ps ich berichte nach dem ich den chip eingebaut habe
Uwa
Warum kippt ih net einfach des Öl in eure Motoren, welches in der Betriebsanleitung steht?

TechN9ne
Zitat:


Warum kippt ih net einfach des Öl in eure Motoren, welches in der Betriebsanleitung steht?



(Zitat von: Uwa)




Weil die Betriebsanleitungen bzw. die Motoren schon älter sind, aber die Öle von heut schon viieeeelll besser als die damaligen sind und nicht mehr miteinander zu vergleichen sind
E30massder
Mit Serienteilen is der Motor bis 7200/min Drehzahlfest, alles was drüber hinausgeht is auf kurz oder lang (her kurz als lang) der sichere Tod für den Motor! Selbst 7200/min is schon grenzwertig...

Des Öl is dabei unerheblich.. und 192PS <--- never!
325i_Cabrio
Wenn keine 192psm dan eben 190ps ist doch scheiß egal jetzt was für ein öl soll ich nehmen ?
E30massder
Alter du kommst mit so nem Chip netmal annähernd in die Region von 190PS.. eher realistisch sind 175-180PS...

Und wie gesagt, bei der Drehzahl isses egal was du reinkippst... Der geht dir früher oder später einfach hoch!
Entweder zerlegts dir die Kurbelwelle, es fliegt ein Pleul durch den Block oder am wahrscheinlichsten verabschiedet sich dein gesamter Ventiltrieb inklusive Zylinderkopf...

Aber seis drum, Grundsätzlich is für "getunte" Motoren des 10w-60 net verkehrt.

Stellt sich nur die Frage ob sichs rentiert, so teueres Öl reinzukippen, wenn sich eh in absehbarer Zeit der Motor verabschieden wird...
Sunshinedriver
dami das darfst net behaupten dass des egal is was du da reinkippst! weil wenn der (mal angenommen) ständig an die 7000dreht reist dir verdammt schnell der film wenn er da ein normales 15W40 drin hat ...
aber um den 1908452490539457ten thread über öle mal zu beenden nimm des 10W60 von castrol und gut! des is net zu flüssig, bleibt also in dem alten motor und is sehr drehzahlfest! ... ende gelände...
E30massder
Zitat:


dami das darfst net behaupten dass des egal is was du da reinkippst! weil wenn der (mal angenommen) ständig an die 7000dreht reist dir verdammt schnell der film wenn er da ein normales 15W40 drin hat ...
aber um den 1908452490539457ten thread über öle mal zu beenden nimm des 10W60 von castrol und gut! des is net zu flüssig, bleibt also in dem alten motor und is sehr drehzahlfest! ... ende gelände...

(Zitat von: Sunshinedriver)




Grad du müsstest doch wissen, was man für nen Aufwand betreiben muss um nen Motor für solche Drehzahlen auszulegen und dass n Serienmotor mit irgendeinem Ominösen "garantierte 20PS+ Chip" solche Drehzahlen net verträgt.
325i_Cabrio
Zitat:

dami das darfst net behaupten dass des egal is was du da reinkippst! weil wenn der (mal angenommen) ständig an die 7000dreht reist dir verdammt schnell der film wenn er da ein normales 15W40 drin hat ...



Sunshine ich danke dir !!!

Also e30massder der mann meinte der mir den chip verkauft hat ein wagen der vom werk kommt wird nie bis zu 100% belastet bei vollasst ck ich schätze jetzt einfach mal 80%-85% das ist so vom werk damit die autos länger halten so ein chip tuning beudetet das eine KOMPLETE andere software auf dem Gehirn des autos kommt das heisst von dem chip was ich habe wenn ich den einbaue bleasste ich mein auto bis 98% bei vollasst wo das keine echte belasstung ist erst ab 100% wird der motor belastet zb bei nitro da wird der motor bis zu 300% belastet also nach dem chip einbau darf ich nicht mehr unter 95oktan tanken und muss qwallietet öl rein machen so hat der verkeuffer mir alles erklärt und um was klar zustellen habe mir noch mal die e-mail durch gelessen habe mich vertahn der dreht dan bis 7200 und nicht 7400
mfg Mehmet
E30massder
Was so ein Chip bewirkt weiß ich auch selber.

Aber allein schon die Aussage, dass du damit auf 192PS kommst lässt den Typen in meinen Augen mehr als Unseriös erscheinen.

Dass ein Motor nicht zu 100% ausgereizt is, so wie er ab Werk kommt is auch klar, weil sonst könnte man keine Leistung mehr rausholen, wenn schon alles gemacht wäre.

Mal ne andere Frage: Wo hast du den Chip her? und was hat er gekostet? Is ne Abstimmung auf'm Prüfstand durchgeführt worden?
Possi
muhaha.. ich lach mich tot... :D sry aber sowas hab ich lang nicht gelesen..
tut mir leid wenn ich hier irgendeinem moderator auf die füsse trete und nicht ganz beim thema bleibe.. aber was stellst du dir denn bitte vor cabrio_325i?
192ps? 190ps?

als erstes solltest du überhaupt mal einen serien-m20b25 mit wahren 170ps finden... das dürfte bei den ganzen autos alter = >10 Jahre bei ca 10% der Fall sein - wenn überhaupt...

dann beim m20 20PS+ rauszuholen halt ich mit einem chip schonmal für wahren betrug... selbst ein gut gemachter m20b25 mit schricknocke, erleichtertem schwungrad, fächer, angepasstem kennfeld usw usw hats schwer auf 190ps zu kommen...
gut gemachte m20b27 (eta umbau) mit allem drum und dran kommen auf 190-200PS aber nich n m20b25 mit "SUPERDUPER-Chip".

und dein Tuner dachte bestimmt du fährst ein turbodiesel, oder? das würde die aussage mit 20PS+ erklären.. ;) wenn nicht, dann such dir jemanden der ahnung hat und dir keine geschichten erzählt um seine ware unter leute zu bekommen.

sry aber ich wollte das einfach mal loswerden...

PS: fahre selber n m20b25 mit fächer und dbilas chip.. und da kommen hundert pro keine 20PS+ bei raus...

Bearbeitet von - Possi am 12.06.2007 02:46:45
BMW_Pilot_austria
e30 325i gibts schon noch welche die ihre volle leistung haben. aber eben nicht mehr viele. da die meisten kisten sowieso schon zusammengeräubert sind... sonst stimme ich dir absolut zu :)
m20_Power
Hallo habe auch schon viel gehört vom Castrol TWS Motorsport 10w-60 das soll ja freigegeben sein für die m motoren m1 m3 m5 m6 aber was würde passieren wenn mann das in den m20 motor rein machen würde ?
würde das gut für den motor sein ?
grüsse
Uwe13
Zitat:


Hallo habe auch schon viel gehört vom Castrol TWS Motorsport 10w-60 das soll ja freigegeben sein für die m motoren m1 m3 m5 m6 aber was würde passieren wenn mann das in den m20 motor rein machen würde ?
würde das gut für den motor sein ?
grüsse

(Zitat von: m20_Power)




Auf e30.de wird ein 15W40 empfohlen, verwende ich auch schon seit zig Jahren und es ist gut. Habe gestern noch Ölwechsel gemacht. Zw. den Ölwechseln (alle 8000-10000 km) braucht meiner vielleicht mal nen halben Liter Öl. es kommt kein Schwarzschlamm raus. Und glaub mal ich häng meist gut am Gas :-)
m20_Power
und was kostet das öl und wie heisst es ?
luckybyte
@ m20_power,

was soll da passieren?
Ich fahre das Castrol TWS 10W60 und bin zufrieden damit. Schaden tut`s dem Motor nicht, -genau so wenig wie ein normales mineralisches 10W40.
Das ist halt eine Glaubenssache und in dem Fall auch eine Preisfrage.

Gruß luckybyte
m20_Power
Mal gucken ich habe da jetzt was und beobachte es mal gucken wen der preiss stimmt wieso nicht

6liter reichen wohl für ein öl weckseln oder ?
luckybyte
@ m20_Power,

4,5 ltr. ohne Ölfilterwechsel und 4,75 ltr. mit beim M20B20 und M20B25.

Gruß luckybyte
Uwe13
Zitat:


und was kostet das öl und wie heisst es ?

(Zitat von: m20_Power)




Bis es immer teurer (früher so 38.- DM jetzt 28.- Euro!!!) wurde habe ich Castrol GTX3 15w40 genommen. Jetzt schon lange das Motul 4000, ca. 20.-

Bearbeitet von - uwe13 am 16.06.2007 17:25:49
m20_Power
Brdanke mich werde dan mal eins von den drei nehmen
TheNitroB
servus

hab mir schon diverse fachbeiträge im nice2know durchgelesen und hab im web dann mal bisschen nach ölen geschaut...

zum einen wäre dieses castrol 10w60 rs und zum anderen das motul 15w50.
habe halt gelesen dass der (doppel)ESTER-zusatz ein motorenöl deutlich hochwertiger macht, da es bei hlher thermischer und mechanischer belastung seine viskosität etc. beibehält (o.ä.)
hat jemand erfahrungen mit dem zweiten?
oder lohnt sichs praktisch nicht, ist ja auch relativ teuer?!

mfg
yusti28
hallo
ich würde das nehmen was du gefunden hast das Castrol TWS 10W 60.
tommy111
Am besten 15 W50 von Motul. Die meissten älteren Motoren sterben durch vollsynthetisches Öl. Ein M20 war für 15 W40 max. 10 W40 ausgelegt... das 15 W50 von Motul ist sehr gut, hab ich bislang in jedem BMW gefahren und hatte noch keinen Motorschaden. Da geht sogar das Ventilklackern des M40 weg und er hält länger. Siehe auch www.motorrevision.de
Ben88
Hallo, also ich habe gestern bei meinem 320i einen Ölwechsel machen lassen und bin von 10W-40 auf 5W-40 umgestiegen, mein Motor läuft jetzt noch ruhiger und die paar ml Öl die ich jetzt ab und zu mehr aufkippen muss stören mich absolut nicht.
Beim Rotzigen Golf 3 den ich vorher hatte mit nem 1,6l 75PS Maschinchen drinn hat auch auf 1tkm ca. 1lieter 15w-40 gesoffen