Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
tommy111
Hauptthema:
Sind vom E36 egal welches Baujahr, egal welche Ausführung die Tachos vom Aufbauprinzip her gleich? Haben alle die gleichen 3 Stecker hinten?
Ich bilde mir nämlich ein, dass von meinem 95er compact das Cockpit so wie beim E46 beleuchtet ist und von meiner 92er Limo so wie vom E30. Gibts da wirklich Unterschiede? Weil die Limo hat ja diese 3 Birnen, die man in der Nacht auch gut sehen kann. Das vom Compact wirkt moderner. Kann man den Tacho vom compact in die Limo bauen, wenn einem egal ist, dass er diese mom. Verbrauchsanzeige nicht hat? Achja nochwas, der Compact ist ein 316er hat Tacho bis 240, die Limo ist ein 318er hat Tacho bis 220. Muss ich da was umcodieren, wenn ich mir noch so eins aus nem Compact besorge?
LatteBMW
Nein, sind natürlich nicht alle gleich.
Compact und Z3 haben zum Beispiel keine Verbrauchsanzeige. M3 eigentlich auch nicht, dafür eine Öltemperaturanzeige.
Dann gibts noch technische Unterschiede zwichen 4 und 6 Zylinder.
E30, E36 und E46 passen untereiner erst Recht nicht.
tommy111
Ja Unterschiedliche Km/H anzeigen etc ist mir schon klar. Meine Frage ob hinten die 3 Stecker alle gleich sind und ob die vom Compact auch in die Limo passen, weil die moderner aussehen.
LatteBMW
Ähh ich sag jetzt mal, das Du unter 4 Zylinder und 6 Zylinder untereinander tauschen kannst. Limo, Coupe, Cab untereinder kein Problem.
Da Compakt ja keine Verbrauchsanzeige hat, kannst nur untereinder tauschen.

tommy111
Und wenn ich die Verbrauchsanzeige net brauch? Weil der Compact hat ja diese modernere gleichmässige hellere Ausleuchtung...
Gr33nAcid
falsch. du kannst alle e36 tachos untereinander tauschen!

du kannst dir auch den vom compact in die limo bauen, und der läuft und andersrum. es geht dann sogar die verbrauchsanzeige. du kannst auch nen tacho vom z3 nehmen, weil der auch nen e36 ist!

und sogar nen diesel tacho!

unterschied zu 4 und 6 zylinder tacho ist, das die drehzahl anzeige dann einen anderen wert anzeigt, wenn man nen 4 z tach in nen 6 z einbaut und andersrum. das wars dann aber auch!

wichtig ist nur, das du dir dann nen tacho vom comacpt 4 zylinder kaufst, oder vom z3 4 zylinder. passen tut das auf jenden fall!

Bearbeitet von - gr33nacid am 03.06.2007 12:44:06
tommy111
Ok. Danke, weiss jemand WARUM der Compact Tacho anders beleuchtet wird, als der von den alten Limos (BJ92) oder hat BMW in der Limo ab 95 oder 97 das auch geändert?
LatteBMW
Ich nehme mal an, das er mit "passen" meint, das alles 100%ig funktioniert.
Denn in einem Compakt oder Z3 kannste zwar ein Coupe Tacho einbauen aber die Verbrauchsanzeige wird nicht funktonieren
daniel.krueger
Die Tachos wurden etwa 1995 etwas verändert,
rein von den Anschlüssen sind aber alle E36-Kombiinstrumente gleich, lediglich wenn man ein Instrument ab Modelljahr 97 in ein Fahrzeug vor Modelljahr 97 einbaut, muß eine Adapterleitung In Pin 21 des blauen Steckers eingesetzt und mit Pin 24 verbunden werden.

Die Elektronik der Kombiinstrumente ist bei allen Varianten (eines Modelljahres) vom 316i bis zum M3 gleich, es unterscheiden sich nur die Tachoscheiben. Dem Tacho wird nun bei der Codierung mitgeteilt, in welches Fahrzeug er eingebaut wurde und gleichzeitig, welche Tachoscheibe montiert ist. Dies hat einige Konsequenzen, derer man sich bewußt sein sollte:

Baut man z.B. den (bereits auf einen M3 codierten) Tacho eines M3 in einen anderen Sechszylinder ein, zeigt er weiterhin alle Were korrekt an. (Damit er die Öltemp anzeigen kann muß logischerweise ein Fühler verbaut werden.) Wird nun aber der M3-Tacho für den 6-Zylinder (z.B. 320i) umcodiert, so "denkt" der Tacho nun automatisch, daß er ein 320i Tacho ist, der auch die Tachoscheibe des 320i verbaut hat und zeigt daher alle Werte so an, als wäre auch die 320er Tachoscheibe verbaut. Das hat dann also zur Folge, daß die Öltemperaturanzeige den Verbrach anzeigt und Tacho und Drehzahlmesser nicht mehr stimmen, da dort die Skalierung anders ist.

Etwas ähnliches passiert, wenn man einen Vierzylindertacho (aus 316i bzw 318i) zu einem Sechszylindertacho umcodiert. Da sich zumindest bei den älteren Tachos die Skalierung des Tachos unterscheidet, zeigt dieser jetzt falsche Werte an!

Zusammenfassend kann man folgendes sagen:

1. Alle Vierzylinder-Kombiinstrumente können ohne weiteres in jeden anderen Vierzylinder eingebaut werden, ein umcodieren ist nicht nötig.

2. Alle Sechszylinder-Kombiinstrumente (incl. des M3-Instruments) können ohne weiteres in jeden anderen Sechszylinder verbaut werden, ein umcodieren ist nicht erforderlich. Wird ein M3-Intrument verbaut, muß ein Öltemp-Sensor verbaut werden, damit die Öltemperatur angezeigt werden kann. (Der Vollständigkeit halber: Im Prinzip kann auch ein Instrument aus einem Nicht-M3 in einen M3 eingebaut werden)

3. Alle Sechszylinder-Kombiinstrumente AUSSER dem M3-Instrument können in alle Vierzylindermodelle eingebaut werden, müssen aber umcodiert werden. Das Kombiinstrument muß unbedingt für einen 318is codiert werden, auch wenn es in einen 316i oder 318i verbaut wird.

4. Das M3-Instrument kann nicht in Vierzylindermodelle verbaut werden.

5. Kombiinstrumente aus 316i und 318i können nicht in Sechszylindermodellen verbaut werden, Kombiinstrumente aus dem 318is können in alle Sechszylindermodelle verbaut werden, müssen aber auf das entsprechende Fahrzeug umcodiert werden. (Der Vollständigkeit halber: Soll ein solches Instrument in einen M3 eingebaut werden, müßte es für 320i bis 328i codiert werden, nicht für M3.)

6. Kombiinstrumente mit Uhr können problemlos gegen welche mit Drehzahlmesser/Verbrauchsanzeige getauscht werden, es ist i.d.R. keine zusätzliche Verkabelung nötig. Instrumente ohne Verbrauchsanzeige können gegen Instrumente mit Verbrauchsanzeige getauscht werden, auch hier ist i.d.R. keine Verkabelung nötig.

Rein theoretisch wäre es möglich, für die oben aufgeführten nicht möglichen Varianten eine spezielle Codierung zu erstellen (Firmen wie Alpina oder Hartge haben ja auch Tachos mit angepaßten Zifferblättern, für die eine spezielle Codierung erstellt wurde) soweit mir bekannt ist, ist der normale BMW-Händler dazu aber nicht in der Lage.

untermieter1
Zitat:


unterschied zu 4 und 6 zylinder tacho ist, das die drehzahl anzeige dann einen anderen wert anzeigtBearbeitet von - gr33nacid am 03.06.2007 12:44:06

(Zitat von: Gr33nAcid)




Ja da hast du recht. Habe auch einen anderen Tacho bei mir eingebaut, und er zeigt auch die falsche Drehazhl an.
Das Instrument hat aber die selbe Teilenummer wie mein altes, aber vielleicht war es ja in einen 318is vorher, der hat ja auch den 260er Tacho...
Weißt du zufällig wie man das justieren lassen kann, mein Drehzahlmesser zeigt immer 1,5mal soviel an!
tommy111
Also wenn ich deine Punkte oben mir durchlese, dann kann ich also ohne Probleme ein 95er 316i compact Cockpit was bis 240km/h geht anstelle meines 92er Limo 318i was bis 220 geht ersetzen und hab dann immer noch die richtige Geschwindigkeit und Drehzahl?
Gr33nAcid
also ich hatte in meinem 4 zylinder schon jeden tacho von der skala 220 bis 260 kmh, alle aus 4 zylindern, und die khm waren immer richtig, ist ja auch logisch, da der tacho ja "weiß", das er aus nem 4 zylinder kommt.

was natürlich nicht geht, 260 tachoscheibe auf ne 220, logisch.

aber du kannst halt jeden tacho aus nen compact 4 zylinder egal mit welcher (original)khm anzeige bei dir einbauen!

Bearbeitet von - gr33nacid am 03.06.2007 13:17:44
retsi
Wie siehts nun aus, wenn ichs umgekehrt machen will? Mir gefällt die Verbrauchsanzeige. Stört mich an meinem Compact, dass der die nicht hat. Kann ich jetzt von ner 316i Limo den Tacho in meinen 316i Compact einbaun?

Und: Funktioniert die Verbrauchsanzeige dann auch?
Gr33nAcid meinte, sie geht dann und LatteBMW meinte sie geht nicht? Was ist nun richtig?
daniel.krueger
@ retsi:

Normalerweise ist die Leitung vorhanden. Wenn nicht, mußt Du eine Leitung vom Motorsteuergerät zum Kombiinstrument ziehen.
retsi
Kann ich das irgendwie, mit möglichst geringem Aufwand prüfen, ob die Leitung vorhanden ist?
LatteBMW
Zitat:


Wie siehts nun aus, wenn ichs umgekehrt machen will? Mir gefällt die Verbrauchsanzeige. Stört mich an meinem Compact, dass der die nicht hat. Kann ich jetzt von ner 316i Limo den Tacho in meinen 316i Compact einbaun?

Und: Funktioniert die Verbrauchsanzeige dann auch?
Gr33nAcid meinte, sie geht dann und LatteBMW meinte sie geht nicht? Was ist nun richtig?

(Zitat von: retsi)




Nein geht nicht, weil der Pin am Tachostecker für die Verbrauchsanzeige frei ist. Habs im Zetti probiert, läuft nicht.
Kannst aber vom BC (falls er eine Verbrauchsanzeige hat) ein Kabel zum Tacho ziehen, dann gehts
retsi
Ich hab halt den BC, der im Compact üblich ist, also den mit der Durchschnittsanzeige. Momentanverbrauchsanzeige hat der leider nicht. Funktioniert das trotzdem?
compactfozzy
da Ihr grad beim Thema seit :
Passt beim 2000er E36 compact (1,9l)) auch ein Instrumentenkombi von einem älteren E36.
Meine gehört zu haben dass bei dem Modell schon die E46 Technik drin ist.
Nun setzt das Kombi teilweise aus und nur die Kilometeranzeige geht noch. Beim nächsten starten geht alles wieder.
Harry346
@compactfozzy

Ohne Umbau passt das nur ab Bj.98 mit M43 Motor und nur vom Compact.
compactfozzy
mhh, gut zu wissen.
Was würde so ein Umbau mit sich bringen - wäre ja nur als Ersatz, die vom 1,9er bekommt man gar nicht bei Ebay.
daniel.krueger
@ retsi:

Wenn am weißen Stecker Pin 21 eine weiß/schwarze Leitung vorhanden ist, gehts ohne Weiteres, wenn nicht, muß diese vom Motorsteuergerät gezogen werden. Wenn ein BC vorhanden ist, liegt die Leitung (auch beim Compact) auch dort an.


@ compactfozzy:

In Deinen Compact paßt in der Tat nur das originale Kombiinstrument, das ist eine Ausnahme (habe ich in meiner Aufzählung weiter oben noch vergessen) weil der Wagen als einziger E36 bereits mit Can-Bus ausgestattet ist. Ich weiß zwar nicht genau, was der Can-Bus im Kombiinstrument alles steuert, ein Umbau dürfte aber kaum möglich sein.
compactfozzy
Okay, danke.
Ist der Wagen von meinen Eltern.
Weiss einer ob man sowas reparieren kann (ausser austauschen)
markus3650
Sry, dass ich das uralte Thema wieder ausgrab....

Zitat:

Wenn am weißen Stecker Pin 21 eine weiß/schwarze Leitung vorhanden ist, gehts ohne Weiteres, wenn nicht, muß diese vom Motorsteuergerät gezogen werden. Wenn ein BC vorhanden ist, liegt die Leitung (auch beim Compact) auch dort an.



Also, wenn im Compact ein BC vorhanden ist dann liegt das Signal auch am Kombi an? Oder am nur am BC?



Bearbeitet von - markus3650 am 14.04.2009 09:33:38