Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
hero182
Hauptthema:
hat das schonmal jemand gemacht? in der suche hab ich nix gefunden.
wie stark bekomm ich nen m5 mit kompressor, also mit sagen wir mal maximal 1 bar?
und wieviel könnte ich mit nem turbo rausholen, ohne, dass der wagen seine alltagstauglichekeit verliert?
hatte bisher nur über m3 turboumbauten gegrübelt, aber der m5 wäre natürlich auch fein (der e39 gefällt mir etwa gleich gut wie der e36).
BMWFlo85
nur interesse halber oder hast das auch wirklich vor zu machen?

also um nen kompressor mit 1 bar zu fahren wirst wahrscheinlich nicht nur den kit einbauen können sondern schon um einiges mehr. Hab ehrlich gesagt noch keinen M5 mit diesen sachen gesehen

Gruß Flo
morphi
Na klar gibt es sowas. Der Jan von Turbotechnik-Nord hatte erst letztes Jahr einen Kunden der seinen M5 aufladen lassen wollte.






Klick hier


Bearbeitet von - morphi am 30.05.2007 20:02:41
hero182
es sind noch gute 5 jahre hin, aber ich habs definitiv vor. spare alles, was ich die nächsten jahre einnehme (verdiene noch nicht, aber da sammelt sich trotzdem schon n gutes stück an). dann wird entweder ein m3 gekauft oder ein m5 (e36 bzw e39). den möchte ich dann baldmöglichst aufladen.
zu dem m5 auf den bildern: da is ja wirklich kein stein mehr auf dem anderen.
is das nun der original m5 block? im text auf der hp steht glaub ich was andres.
ich bin kein fachmann auf dem gebiet, aber gehn nicht 600ps (oder etwas mehr) mit dem originalen m5-block auch?
ich meine: die maschine hat original 400ps und dazu reichlich hubraum. da müsste man doch mit verhältnismäßig(!) wenig arbeit auf 600ps+ kommen, oder nicht?
natürlich ist mir bewusst, dass "verhältnismäßig wenig" trotzdem sehr viel arbeit meint, aber den block, kopf, nockenwellen etc müsste man doch beibehalten können?



Bearbeitet von - hero182 am 30.05.2007 20:12:38
morphi
Ein bekannter von mir hat einen AC-Schnitzer M5 mit 420PS. Das teil geht dermaßen nach vorne das einem schon angst wird. Glaub nich das der einer Aufladung bedarf. Aber geschmäcker sind ja unterschiedlich. Aber Turbotechnik-Nord sollte für so ein Projekt die richtige adresse sein.

Turbotechnik-Nord
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Na klar gibt es sowas. Der Jan von Turbotechnik-Nord hatte erst letztes Jahr einen Kunden der seinen M5 aufladen lassen wollte.






Klick hier


Bearbeitet von - morphi am 30.05.2007 20:02:41

(Zitat von: morphi)





sieht heiß aus. was hat der leistung?
FRY
Zitat:

ich meine: die maschine hat original 400ps und dazu reichlich hubraum. da müsste man doch mit verhältnismäßig(!) wenig arbeit auf 600ps+ kommen, oder nicht?


auch mit 400PS aus 5 liter hubraum (eigentlich keine krasse literleistung) ist der motor schon sehr ausgereizt und überaus anfälig. oft geht der motor bei 100-150Tkm schon in die knie. bei alten modellen vor BJ2000 kann der ölverbrauch extrem hoch sein. ein motorschaden beim E39 M5 bedeutet fast in allen fällen wirtschaftlichen totalschaden, der motor kostet bei BMW 24.000€!

mfg FRY
morphi
@Pilot

800whp steht bei Boost Junkys als angabe für den M5.

Macht euch bitte mal die mühe und schaut euch den link von oben an den ich reingestellt hab. Da siehst wie die jungs den motor klar gemacht haben für die aufladung. Ich denk da is der reine Kaufpreis für den M5 das geringste übel.
hero182
Zitat:


Zitat:

ich meine: die maschine hat original 400ps und dazu reichlich hubraum. da müsste man doch mit verhältnismäßig(!) wenig arbeit auf 600ps+ kommen, oder nicht?


auch mit 400PS aus 5 liter hubraum (eigentlich keine krasse literleistung) ist der motor schon sehr ausgereizt und überaus anfälig. oft geht der motor bei 100-150Tkm schon in die knie. bei alten modellen vor BJ2000 kann der ölverbrauch extrem hoch sein. ein motorschaden beim E39 M5 bedeutet fast in allen fällen wirtschaftlichen totalschaden, der motor kostet bei BMW 24.000€!

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




sinds nicht 400ps aus 4l hubraum?
ich dacht nur, wenn manche den m3-motor auf fast 1000ps aufmachen, müsste man den (von haus aus stärkeren) m5 motor doch "locker" auf 600ps und mehr bringen?
Blackengel
der m5 hat 5liter hubraum...

was bei der aufladung wichtig ist ist die max Kolbengeschwindigkeit...

wenn die von haus aus sehr hoch sind, dann kann man die maschine auch nicht noch mehr belassten -> motorschaden...

oder man muss mit der drehzahl runter... also alles am besten von vorne rein überlegen...

was peilst du denn für leistung an?
hero182
Zitat:


der m5 hat 5liter hubraum...

was bei der aufladung wichtig ist ist die max Kolbengeschwindigkeit...

wenn die von haus aus sehr hoch sind, dann kann man die maschine auch nicht noch mehr belassten -> motorschaden...

oder man muss mit der drehzahl runter... also alles am besten von vorne rein überlegen...

was peilst du denn für leistung an?

(Zitat von: Blackengel)




600ps wären schon ganz recht. 700 wären optimal denke ich.
das wären 140ps/liter hubraum. müsste doch machbar sein bei nem guten umbau.
was ich halt unbedingt möchte: ich lieb es, in den sitz gedrückt zu werden. ich möchte das gefühl, dass bei jeder geschwindigkeit stets schub vorhanden ist (natürlich nicht unbedingtbei niedrigen drehzahlen, da dort ein turboloch sein wird, ist mir schon klar).
mein 328i drückt mich halt nur im ersten gang etwas in den sitz. wär halt schön, wenn das im 3. und 4.gang auch noch ginge.

Bearbeitet von - hero182 am 31.05.2007 16:11:11

ich hab grad nochwas gesehn, bei mk motorsport.
die versprechen da insgesamt 500ps, durch nocken, fächer, zyl-kopf bearb. usw.
ist das realtistisch?
und geht mir da untenrum leistung verloren?
und was dürfte das in etwa kosten? will dortnoch nicht anfragen, da es ja doch noch dauern wird.

Bearbeitet von - hero182 am 31.05.2007 16:48:08
FRY
Zitat:

die versprechen da insgesamt 500ps, durch nocken, fächer, zyl-kopf bearb. usw.
ist das realtistisch?


nein, die leistung wirst du damit bei dem motor nicht erreichen. preislich wirds wohl ähnlich wie bei kelleners bei ca. 10000€ liegen.

der motor ist ganz klar ab werk einer von BMWs anfälligsten maschinen. ohne tiefgreifende arbeiten an der ganzen maschine wirst du da nicht viel freude dran haben. der 4,4liter motor aus dem 540i soll die bessere basis sein, da die stege zwischen den zylindern breiter sind.

mfg FRY
bmw328icabrio
hi hero182!mal ne frage:bist du eigentlich schon mal nen e39 m5 gefahren?das ding drückt dich ab 3000 umdrehungen sowas von pervers in den sitz das dir fast die luft wegbleibt!!!und da willst du nen kompressor noch draufpacken???!!!???arbeite bei bmw und bin schon einige male nen m5 gefahren und finde die leistung absolut ausreichend!mfg bmw 328icabrio
sarahode61
600ps sind kein problem aber 1bar ladedruck sind tötlich für diesen motor. zwischen zwei zylindern besteht die wand nur noch aus laufbüchsen und keinem festen material. im alltagsbetrieb ist so ein aufgeladener motor nicht langlebig!!!
hero182
sollte man dann nen 540i als basis nehmen, wie fry es gesagt hat?
bis wieviel pskann man den aufblasen?

und nochwas:
ich mach mir n bissl gedanken, ob der 5er nicht einfach zu schwer ist, im vergleich zu reinen sportwagen. kann man den 5er etwas abspecken, ohne dämmmatten oder ähnliches zeugs rauszunehmen?
wird eher schwer, oder?
FRY
Zitat:

ich mach mir n bissl gedanken, ob der 5er nicht einfach zu schwer ist, im vergleich zu reinen sportwagen. kann man den 5er etwas abspecken, ohne dämmmatten oder ähnliches zeugs rauszunehmen?


du musst dann entscheiden ob du ein obere mittelklasse fahrzeug mit allen annehmlichkeiten haben willst oder einen sportwagen.

ich denke mal dass du mit dem wagen (sollte es überhaupt dazu kommen) eh nicht auf rennstrecken gehst um da rundenrekorde zu brechen. dafür gibt es sinnvollere fahrzeuge, die auch mit weit weniger leistung schneller sind.

mfg FRY
Daywalker555
Der auf den Bildern gezeigte Emmy hat 900 PS.
MfG Dino
hero182
Zitat:


Zitat:

ich mach mir n bissl gedanken, ob der 5er nicht einfach zu schwer ist, im vergleich zu reinen sportwagen. kann man den 5er etwas abspecken, ohne dämmmatten oder ähnliches zeugs rauszunehmen?


du musst dann entscheiden ob du ein obere mittelklasse fahrzeug mit allen annehmlichkeiten haben willst oder einen sportwagen.

ich denke mal dass du mit dem wagen (sollte es überhaupt dazu kommen) eh nicht auf rennstrecken gehst um da rundenrekorde zu brechen. dafür gibt es sinnvollere fahrzeuge, die auch mit weit weniger leistung schneller sind.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




man sollte auch damit noch zum einkaufen fahren können, ohne nen krampf im linken fuß zu bekommen.
mir gehts hauptsächlich um die autobahn und dass das teil auch noch bei - nur als beispiel- 230 noch ordentlich schieben sollte, wenn man aufs gas geht.
FRY
Zitat:

nur als beispiel- 230 noch ordentlich schieben sollte, wenn man aufs gas geht.


dafür brauchst du beim E39 M5 aber keinen kompressor :o)

wenn du eh erst in 5 jahren kaufen willst, dann stellt sich doch schon die frage ob es nicht besser wäre, einen gebrauchten E60 M5 zu kaufen.

mfg FRY
hero182
Zitat:


Zitat:

nur als beispiel- 230 noch ordentlich schieben sollte, wenn man aufs gas geht.


dafür brauchst du beim E39 M5 aber keinen kompressor :o)

wenn du eh erst in 5 jahren kaufen willst, dann stellt sich doch schon die frage ob es nicht besser wäre, einen gebrauchten E60 M5 zu kaufen.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




der neue m5 wird aber schon relativ teuer noch sein in 5 jahren, oder nicht?
kommts mir da nicht billiger (und schneller!), wenn ich nen e39 tune?
zumal ich eigentlich den e39 vom design her eher mag.
morphi
@Daywalker

800WHP so steht es auf seiner seite. Denkst ich schreib das nur aus spaß da hin?
FRY
Zitat:

der neue m5 wird aber schon relativ teuer noch sein in 5 jahren, oder nicht?
kommts mir da nicht billiger (und schneller!), wenn ich nen e39 tune?
zumal ich eigentlich den e39 vom design her eher mag.


ich würde mal auf 40-50k€ tippen.
der E39 M5 kostet dich dann noch ca. 20k€ (du willst ja keine schrottkiste kaufen) und der motorumbau wird mit allem was dazu gehört, wie auch bremsen und so auch noch mal ca. 20k€ verschlingen. nur dann hast du nen E39 M5, der unter umständen sehr sensibel und anfällig ist. ich würde mich da eher für den E60 M5 entscheiden.

mfg FRY
Reihensechszylinder-Freund
ne, ne, in 4-5 Jahren bekommst du den deutlich günstiger-30-40€ sollten sehr gute Exemplare noch kosten.

Ist eine gute Idee von fry, denn der neue m fünf rennt serie schon wie wahnsinn.

Und der e39 m5 als kompressor, wenn richtig was gehen soll, ist ein Fass ohne Boden.
FRY
Zitat:

Und der e39 m5 als kompressor, wenn richtig was gehen soll, ist ein Fass ohne Boden.


genau so seh ich das auch!

E60 M5 sind jetzt schon ab 60k€ zu bekommen.

mfg FRY
BMW-Coupefreak
tut mir leid aber du redest von einem auto was du dir in 5 jahren holen willst in 5 jahren sieht die welt ganz anders aus und ich würde wetten das du dann ganz andere gedanken und träume bzw wünsche hast.... versthe mich nicht falsch das is nicht bös gemeint aber drüber nachzudenken wie ich ein auto schneller bekomme was ich mir vlt mal in en paar jahren kauf find ich schon sehr sehr träumerisch was nicht verkehrt is aber obs im froum so sinvoll is ka...
Rammstein
so ein gelaber....schade um das geschriebene wort!!! Ich möchte mir in 10 Jahren auch ein 911er turbo kaufen habt ihr für mich da auch noch ein paar tips????
hero182
man will sich halt rechtzeitig informieren.
jetzt weiß ich zum beispiel schon, dass ich keinen e39 m5 nehmen kann und mach mir gedanken über den jetzigen m5. gefälltmir das zwar design nicht so gut wie der alte, aber die headlights haben doch nen guten stil. die front is überhaupt ganz gut gelungen.
back to topic (mehr oder weniger):
kennt jemand nowack? die bieten für den e60 m5 ein tuning auf ca 600ps an. was haltet ihr davon?
alternativ: weiß man schonwas übers aufladen des aktuellen m5?
ich möcht halt auf jedenfall was extremes.

@coupefreak: von was soll man denn bitte sonst träumen, als von so nem gerät?

haus interessiert mich noch lange nicht, andere hobbies habe ich nicht, bzw die können zurückstecken. in urlaub fahren is auch ned ding. auto ist mein einziges großes hobby, daran wird sich mit sicherheit auch so schnell nichts ändern.
zudem scheint der e60 m5 recht realistisch, da der wirklich schon halbwegs preisgünstig zu haben sein wird in 5 jahren.

@rammstein: was ist daran so abwegig, wenn du das wirklich vorhast und all dein geld dafür sparst? dann reichts in nen paar jahren auch für nen guten gebrauchten 911er turbo.
wenn du konkrete tips möchtest: mach dich schlau beim thema aktien, fonds, etc. VDO geht bald an die börse. kauf dir doch da ein paar aktien. ich selber mach das nicht, weil ich absolut kein risiko eingehn möchte, aber eswär ne interessante idee, wie man schnell an viel geld kommt. is halt n (je nach fond/aktie) n gewisses risiko dabei.
alternativ: abendschule, abi nachholen (falls du es nicht hast, was ich vermute; is nicht bös gemeint) und n ordentliches fernstudium hinlegen (zB. BWL). wenn du dich da richtig reinhängst, kannst dir nen neuen porsche bestellen.

Bearbeitet von - hero182 am 03.06.2007 21:58:15
Pure E39 Power
Zitat:

@Daywalker

800WHP so steht es auf seiner seite. Denkst ich schreib das nur aus spaß da hin?


@ morphi
und wie viel sind 800WHP?????
genau c.a. 900 DIN Ps...also!

Zitat:

kennt jemand nowack? die bieten für den e60 m5 ein tuning auf ca 600ps an. was haltet ihr davon?
alternativ: weiß man schonwas übers aufladen des aktuellen m5?
ich möcht halt auf jedenfall was extremes.


dann sag ich jez ma einfach: halt die luft an un warte 5 jahre... bis dahin gibts schon ganz andere goodies in sachen motoren..
Sebi
FRY
Zitat:

kennt jemand nowack? die bieten für den e60 m5 ein tuning auf ca 600ps an. was haltet ihr davon?
alternativ: weiß man schonwas übers aufladen des aktuellen m5?
ich möcht halt auf jedenfall was extremes.


von dem tuning bei nowak halte ich nicht viel, denn das erscheint mir nur wenig realistisch.
aufladen wird garantiert extrem teuer, da der motor sowieso schon extreme temperaturen entwickelt.
naja, wenn du was extremes willst, ist ja schon mal gut, der E60 M5 ist extrem teuer und hat einen extrem hohen verbrauch. wenn du noch mehr extreme willst, dann wird es exorbitant teuer! der E560 M5 hat einen praxisverbrauch von >17 liter SuperPLUS auf 100km und durch tuning wird der nicht geringer.

mfg FRY
Pure E39 Power
und aufladung bei dem thermisch ausgereitzten hochdrehzahlschwein wohl eher unmöglich wenn du ihn standhaft haben willst..
also fahr erstma nen E39 dann weist du was da schon fürn dampf drunter steckt..
und nen sauger zu verfeinern ist beweitem 100x mehr reiz als aufladung..
paar nocken, ansaugsystem, schwungmasse verringern und ne komplettauspuffanlage mit anschliessender abstimmung sollten bei nem E39 mehr als nur genug pfeffer bringen, wobei alles alltagstauglich bleibt
Sebi
BMWFlo85
würd zuerstmal den E39 m5 fahren und schauen was das für ein großer unterschied zu deinem jetzigen ist glaub mir. Dann kannst dir immer noch gedanken machen ob nen kompressor/turbo verbauen willst

hero182
Zitat:


würd zuerstmal den E39 m5 fahren und schauen was das für ein großer unterschied zu deinem jetzigen ist glaub mir. Dann kannst dir immer noch gedanken machen ob nen kompressor/turbo verbauen willst



(Zitat von: BMWFlo85)




kann mir das irgendwie nich so recht vorstellen den unterschied.
ich mein ich hatte zuerst nen 316i, also 100ps. der war mir zu lahm, also musste der 328i her.
eigentlich müsste der unterschied von 100ps zu 200ps doch viel krasser sein, als der von 200ps auf ca. 300, wie zB beim m3?
was ich damit mein: ps und beschleunigung (gewicht etc lassen wir mal ausser acht) gehn ja nicht proportional in die höhe, sondern flacht nach oben hin ab.
und da ich beim sprung von 100 auf 200ps nichtmal soviel bekommen habe, wie ich erwartet habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass mich ein serienmäßiger m5 auf dauer glücklich macht.
oder ist da ein gravierender denkfeher drin?
FRY
Zitat:

und da ich beim sprung von 100 auf 200ps nichtmal soviel bekommen habe, wie ich erwartet habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass mich ein serienmäßiger m5 auf dauer glücklich macht.


und ein aufgeladener E39 M5 mit 500PS soll dich auf dauer glücklich machen? unvorstellbar, denn auch an die leistung gewöhnt man sich.

wie du aber schon selber sagst wird bei wachsender leistung die messbare differenz immer geringer. deswegen auch die frage nach der sinnhaftigkeit eines aufgeladenen E39 M5, der schon serienmäßig große probleme mit der haltbarkeit hat.

mfg FRY
hero182
Zitat:


Zitat:

und da ich beim sprung von 100 auf 200ps nichtmal soviel bekommen habe, wie ich erwartet habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass mich ein serienmäßiger m5 auf dauer glücklich macht.


und ein aufgeladener E39 M5 mit 500PS soll dich auf dauer glücklich machen? unvorstellbar, denn auch an die leistung gewöhnt man sich.

wie du aber schon selber sagst wird bei wachsender leistung die messbare differenz immer geringer. deswegen auch die frage nach der sinnhaftigkeit eines aufgeladenen E39 M5, der schon serienmäßig große probleme mit der haltbarkeit hat.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




mit was könnte man denn dauerhaft glücklich werden? ist klar, dass man sich an 500ps auch gewohnt, aber mir gehts einfach um brachialen schub in jeder lage. außerdem sollt das auto halt groß genug für ne kleine familie sein.
deshalb hab ich mich geistig schon vom m3 verabschiedet und bin zum m5 gekommen.
ich möcht halt nur ein auto, wo einem auch nach 2 jahren bei jedem zwischenspurt noch n fettes grinsen im gesicht steht.
FRY
das kommt dann auf dich persönlich an. also nach nem halben jahr E90 330i muss ich sagen, dass ich jedes mal aufs neue begeistert bin, wenn ich ihn mal ausfahre. allerdings ist das eher selten, meist fahre ich ruhiger und genieße das dahingleiten.

mit einem E39 M5 hast du in fast jeder situation richtig derben schub. ich würde dir zum E60 M5 raten und wer weis wies dann aussieht, kannst du dir für ca. 12000€ noch 70 oder 80 zusatzpferdchen gönnen, falls du mit den serienmäßigen 507PS nicht hinkommst.

andere möglichkeit wäre, das du zum APLINA B5 greifst. dessen leistungsangabe von 500PS stellt die leistung des schwächsten ALPINA B5 motors unter schlechten bedingungen dar, die meisten liegen bei 530PS. bei einem von grund auf für die nutzung mit kompressor ausgelegten motors ist es auch bestimmt leichter, die leistung noch etwas zu steigern. in 5 jahren sollte der B5 nur geringfügig teurer sain als der M5 wegen der geringeren stückzahlen.

mfg FRY
Pure E39 Power
Der B5 ist aber nicht grad nen sportliches kaliber.. eher der kraftvolle gleiter und die schubkraft die er entwickelt ist geringer als die des V10..
trotzdem wart erst ma die 5 jahre ob du dir das dann überhaupt noch leisten kannst..
Sebi
Reihensechszylinder-Freund
Hallo,reichen 507 Ps denn nicht aus!

Erst mal so ein Auto fahren bevor man darüber urteilt.

Mir tuts auch so ein langsamer m3.

Man sollte sich im klaren sein was so ein Wagen im Monat kostet, und dass man sich bei den m-motoren auch schnell mal nen Motorschaden einfahren kann.

Dann heisst es laufen.

Oh je, wo soll der ps-wahn denn noch hin führen.
hero182
Zitat:


Hallo,reichen 507 Ps denn nicht aus!

Erst mal so ein Auto fahren bevor man darüber urteilt.
(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)




beim ersten mal m5 klappt einem sicher die kinnlade runter, aber tut sie das auch noch nach 2 oder 3 jahren? ich glaub nicht.

der b5 wär vielleicht wirklich ne alternative, aber vom optischen her finde ich, dass alpina die guten bmws ziemlich verschandelt.
Wolpi
kann mir einer von euch sagen, was in etwa der sprit in 5 jahren kosten wird, dann würd ich mir ggf. auch mal den kopf machen zu träumen ^^

ich mein,...du weißt weder wie der stand der technik in 5 jahren ist, noch weißt du, was die kiste dann kosten wird, noch weißt du ob du die karre dann überhaupt noch fahren kannst und zu guter letzt musst du dich dann den obengenannten dingen anpassen und obs dann nen e39 m5 wird...

Bearbeitet von - wolpi am 06.06.2007 12:09:50
Blackengel
ok, stell dir eine andere frage,

ich fahre momentan als alltagsauto ein fahrzeug mit ca 350ps, das auto ist ca 285km/h schnell (lt GPS), ich habe fast 1 jahr gebraucht um es auszufahren (war um 2 uhr nacht an diesen ostern, keine lkw's)...

ich tanke superPLUS, tankfühlung kostet ca 85Euro, komme damit ca 400-450km. und das einmal in der woche, das heisst ca 350Euro im monat.... in 5 jahren zahlst du dann ca 100-120euro um genau so weit zu kommen...

da hast du aber noch keine versicherung, steuern, bremse, öl,.... bezahlt... ich brauche ca 600 euro (mit verschleisst- und tuningteilen) im monat nur für das auto...
kannst du oder WILLST du das ausgeben??

und unterschied von 200ps auf 350 ist schon enorm... fahre und BEHERSCHE erstmal 500PS...

ich brauch jetzt im 5Gang 15 sekunden von 100-200km/h... wenn ich die gänge durchziehe komme ich in der zeit von 0-200.... teste das mal mit deinem....
hero182
Zitat:


ok, stell dir eine andere frage,

ich fahre momentan als alltagsauto ein fahrzeug mit ca 350ps, das auto ist ca 285km/h schnell (lt GPS), ich habe fast 1 jahr gebraucht um es auszufahren (war um 2 uhr nacht an diesen ostern, keine lkw's)...

ich tanke superPLUS, tankfühlung kostet ca 85Euro, komme damit ca 400-450km. und das einmal in der woche, das heisst ca 350Euro im monat.... in 5 jahren zahlst du dann ca 100-120euro um genau so weit zu kommen...

da hast du aber noch keine versicherung, steuern, bremse, öl,.... bezahlt... ich brauche ca 600 euro (mit verschleisst- und tuningteilen) im monat nur für das auto...
kannst du oder WILLST du das ausgeben??

und unterschied von 200ps auf 350 ist schon enorm... fahre und BEHERSCHE erstmal 500PS...

ich brauch jetzt im 5Gang 15 sekunden von 100-200km/h... wenn ich die gänge durchziehe komme ich in der zeit von 0-200.... teste das mal mit deinem....

(Zitat von: Blackengel)




tjo, der 328 dürfte da bei 28sekunden in etwa liegen, oder? is schon n ganz schöner unterschied.
deiner is übigens ziemlich nice. ich mag zwar keine spoilermonster, aber bei dir is wirklich alles sauber gemacht und sieht gut aus! hast du die originale übersetzung/getriebe? drückts dich im 3. und 4. gang noch richtig fest in den sitz rein?

ums geld mach ich mir keine sorgen. bin zwar nicht reich oder auch nur annähernd auf dem weg dazu, aber ich dürft später schon nen tick überm durchschnittseinkommen liegen.
freundin/frau wird ja auch mal arbeiten gehn.

tjo, und ob ich soviel für sauto ausegen will: ja :)
was hilfts mir, wenn ich jetzt spare und dafür mit 60 dann nen sl500 fahre? man lebt (im schlechtesten fall) nur einmal und des sollte man auskosten.
deshalb lieber mit 26 oder 27 n schönes auto, als später.

zum thema 500ps beherrschen: solang mans nicht übertreibt in kurven oder bei schlechter witterung, braucht man da nix befürchten. die elektronik regelt heutzutage wirklich viel. is wie mitm porsche turbo. mit dem alten musste man halt noch fahren lernen, beim neuen gleichts die elktronik aus.

und beim thema "ausfahren": darum gehts mir garnicht. ich fahr auch ab und an mal 130 und genieß die musik.
aber wenn ich mal flotter fahre, will ich einfach schub spüren, aber die bereiche über 250km/h interessieren mich nicht, weil das kannst eh - wie du schon sagtest - nur nachts um 2 oder 3 ausfahren und selbst da halte ichs für dumm, weil da auch mal was auf der straße liegen kann oder n viech dort stehn kann.

Bearbeitet von - hero182 am 06.06.2007 15:50:12
Street-Racer
Lol also in 5 Jahren willst nen m5 holen? MAchst du in 5 Jahren nen Lotto Sechser?
Das ist alles so schwachsinnig, 400Ps währen schon ausreichend, 300 währen schon mehr als genug oder?
Das Geld bekommst du nie mehr zurück, ich kenne jemanden, der hatte den gleichen wahn wie du, der hat alles in seinen calibra gesteckt und sich verschuldet etc. und jetzt steht er kurz vor der Straße!
hero182
Zitat:


Lol also in 5 Jahren willst nen m5 holen? MAchst du in 5 Jahren nen Lotto Sechser?
Das ist alles so schwachsinnig, 400Ps währen schon ausreichend, 300 währen schon mehr als genug oder?
Das Geld bekommst du nie mehr zurück, ich kenne jemanden, der hatte den gleichen wahn wie du, der hat alles in seinen calibra gesteckt und sich verschuldet etc. und jetzt steht er kurz vor der Straße!

(Zitat von: Street-Racer)




schulden mach ich sicher nicht. wertverlust hast bei jedem auto. unterhaltskosten sind halt dann sehr hoch, aber egal.
und ne, 300ps reichen sicher nicht, weil zB mein 328 viel langsamer geht, als ich es gern hätte. deshalb wird mich auf dauer auch ein m3 (serienmäßig) nicht glücklich machen.
zum thema schulden: sowas macht man einfach nicht. schulden kannst beim hausbau machen, sonst nicht. kommt halt immer mehr in mode, jeden dreck zu finanzieren. plasma-tv für 150€ pro monat, pc für 200€ im monat, 500€ fürs auto abzahlen pro monat und schon is man soweit, dass der netto-verdient nimmer zum leben reicht. dann gehts in die schulden.
einfach bescheuert, was manche machen.


Bearbeitet von - hero182 am 06.06.2007 22:38:25
joschfrosch
Ich denk ,was du brauchst ist nicht die tatsächliche Leistung,sondern der fühlbare Schub,was dir Spass macht,so les ich das raus.
Deshalb wird dir auch kein M5 auf die Dauer helfen.
Das Ding geht zwar wie Sau,aber selbst bei dem fehlt das Geschwindigkeitsgefühl.
Je grösser und fetter die Karre umso weniger kommt rüber.
Bin mir sicher das dir,weil du Platz brauchst
ein 335 Kombi mehr Spass macht als ein M5.
Auch wenn zwischen denen Welten liegen,haste im 335 das Gefühl nur fliegen ist schöner,im M5 tuste das,aber erst Tacho zeigt dir dort was du draufhast.
hero182
Zitat:


Ich denk ,was du brauchst ist nicht die tatsächliche Leistung,sondern der fühlbare Schub,was dir Spass macht,so les ich das raus.
Deshalb wird dir auch kein M5 auf die Dauer helfen.
Das Ding geht zwar wie Sau,aber selbst bei dem fehlt das Geschwindigkeitsgefühl.
Je grösser und fetter die Karre umso weniger kommt rüber.
Bin mir sicher das dir,weil du Platz brauchst
ein 335 Kombi mehr Spass macht als ein M5.
Auch wenn zwischen denen Welten liegen,haste im 335 das Gefühl nur fliegen ist schöner,im M5 tuste das,aber erst Tacho zeigt dir dort was du draufhast.

(Zitat von: joschfrosch)




naja, den 335i bekommt man auf 380ps, aber da muss ich mal die näcshten jahre gucken, ob die auch standhaft bleiben. kombi kommt mir nicht in die tüte, und die limo is potthässlich.
und so richtig extrem is der 335i ja dann auch nicht.
is irgendwie echt nicht leicht. aber genau deshalb will ich mir ja unbedingt JETZT schon gedanken machen.
BMW-Coupefreak
Oh man manchmal hab ich das Gefühl manche leute haben zu viel Freizeit... habt ihr über nichts nachzudenken als was ihr in zisch jahren an irgendnem karren macht ich weiß nicht...
Maggo
also sorry....lass das mal...was ist denn wenn die in 5 jahren alles soooo teuer machen das du dir kein 5 6 700ps auto mehr leisten kannst???wenn de was schnelles willst was auch richtig schnell rüberkommt dann frag mal de pilot!!!der hat sowas..so und frag ihn mal was bei so nem "alten" motor schon die teile und der umbau kosten???vor allem wenn de alles machen lassen willst!!junge das frisst dich auf!!!schonmal was von rocketbungee gehört???mach das!!!!
andy19991
Hallo,

könntest Dich zum Thema mal dort umhören ...

http://www.autoservice-ostmann.de/default.php?target=bmw_komp_e39

Grüße
Blackengel
ohne schwerwigende eingrife in die motorhardware wirst du das ganze nicht dauerstandhaft bringen, und das ist richtig teuer!

falls du es wirklich vor hast, dann rechne locker mit ca 15.000Euro für den kompressorumbau!!!
dann hast du aber auch 550+X PS
Heitzer41
Also der E34 M5 3,8 wäre genau das richtige für dich ...dort haste noch richtig Rückmeldung im Vergleich zum E39 und mit Alpha N und bssl was machen wirste auch an den 400 PS kratzen
XuMuK
Sagt dir das nicht zu?


Moderater Ladedruck und dennoch "bisschen" Leistung!
Turbo4
Ich will mir nächstes Jahr auch was schnelles kaufen. Eigentlich war ich immer für BMW, also E39 M5 oder E36 M3.
Habe nun aber auch gute Mercedes gesehen, die teilweise fürs Geld mehr Dampf haben. Da nenne ich z.B. mal die S Klasse als S600 ab Bj. 03. Bekommste von Mercedes Händler für 20.000€. Ist nen V12 Biturbo mit 500 PS, 800 NM, 4,6 sek auf 100, sollte reichen... Und das bei 2,1t Gewicht.


MfG
BMW_Pilot_austria
Nahja.. auf der graden hat die Kiste vielleicht mehr dampf.. sonst sind die Kisten im vergleich zu einem gleichwertigen BMW alles andere als sportlich.

Wenn wir aber hier nun wieder um Marken reden, sowie vergleichen lassen wirs bleiben. Klar kann man über den Tellerrand kucken was andere Fabrikate so an Autos bieten aber als eingefleischter BMW fahrer kommt eben nur ein Bayrer in die Garage.

Für mich kann ein Mercedes an Leistung haben was er will, Rentnerauto bleibt rentnerauto.. und die 20tsd euro, 500ps Autos vom Stern, na Optisch sehen die doch sehr angestaubt aus. Das ist meine Meinung dazu, und hab kein Problem damit wenn andere anders denken..
morphi
Ne MK4 Supra als rechtslenker is günstig zu haben. Ein bekannter fährt 800PS auf Serienlaufzeug in so einem Fahrzeug. Allerdings muss ich sagen reizt mich so ein aufgeladener 8-ender auch wie sau ;-)
Blackengel
schreibe doch mal was du ausgeben willst, dann kann man dir gezielter helfen ;-)
XuMuK
Zitat:


@xumuk:
das video mit dem vt550 ist gut...der 430ps optimierte daneben wirkt ja richtig lahm und der geht schon echt gut...macht schon appetit, nur würde mir sorgen machen...weniger wegen der umbaukosten und dem ganzen aufwand...mehr wegen der alltagstauglichkeit und vor allen der standfestigkeit. jemand der einen gerade eingefahrenen umbaut und nach 50- 100.000km abstößt macht sich klar weniger gedanken. da würde es passen :(

danke für den link :)
gruß fabi

Bearbeitet von: M5GRAU am 10.01.2011 um 10:41:10

(Zitat von: M5GRAU)




Also über ESS liest man nur gutes im M-Board. Soweit ich die Diskussion bei den mit bekam ist das Kennfeld und das ganze Setup absolut alltagstauglich.

Zur Hardware: Sofern alle Schwachstellen beim S62 ausgemerzt sind, werden ihn die lächerlichen 5,5 psi nur ein bisschen kitzeln, nicht mehr. Evtl sollte man über einen größeren Ölkühler nachdenken.
morphi
Wie siehts mit dem Antriebsstrang aus? Kupplung? Getriebe? Hat jemand infos über die Oktanzahl die danach gefahren werde muss? Soweit ich weiß fährt er ja auch mit 95er im normalzustand.