Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
t-sign
Hauptthema:
Hallo

Ich habe einen E36 Compact und einen M3 e30,
irgendwie habe ich das Gefühl, der M3 hat weniger Luftwiderstand. Ich weiss der hat einen CW-Wert von 0.33, aber was hat der E36?

Gruss T-sign
SIGGI E36
hey
da stellst du aber ne frage,würde mich auch interresieren.
mfg
SuMo-Driver
Hallo,

schaut mal hier: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic_p33545_CW-Wert_328i_Coupe.html

Demnach hat der M3 keinen Besseren CW Wert.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 01.06.2007 23:54:23
SIGGI E36
ich hab aber en 323er QP ????
(duchundwech):-))))))
hero182
der cw-wert ist eh nicht allein für den luftwiederstand relevant.
der e30 war aerodynamisch noch so gut wie garnicht entwickelt, sagen zumindest alle möglichen auto-zeitschriften.
der e36 hat hingegen schon mal nen windkanal von inenn gesehn.
daher muss der e36 eigentlich die bessere aerodynamik haben.

Bearbeitet von - hero182 am 02.06.2007 00:34:31
t-sign
Hallo Miteinander!

Danke für die Auskunft! Es ist so, dass der normale E30 nicht gerade auf Luftwiderstand optimiert wurde. Der M3 ist allerdings entscheident verbessert worden. Demnach kommt er sogar fast an den E36 ran. Was sonst noch für mein Gefühl verantwortlich sein kann ist vermutlich der Rollwiderstand und die Bremsleistung des Motors...
Ansonsten faszinieren beide: Der M3 (https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4507) durch seine Geschichte, sein Handling, wie bei keinem anderen BMW, sein Motor.
Der 323ti Compact durch seine Zuverlässigkeit und seinen Stauraum, ein wahrer Allrounder!

Gruss T-sign
nils21
also der cw- wert liegt beim e36 zwischen 0,29 und 0,32.

logischerweiße abhängig von der karosserieform und dem spoilerwerk. beste werte haben das coupe und die limo, jeweils im serienlook.

der m3 hat einen schlechteren cw-wert, dafür bedeutend mehr abtrieb, auch logisch.

alpina hat durch die (alpina-) verspoilerung den cw wert um bis zu 4,7% verbessert.
- alpina frontspoiler: verbesserung cw-wert 3,1%; verminderung des auftrieb an der VA um 48%
- alpina front- + heckspoiler: verbesserung cw-wert um 4,7%; verminderung Auftrieb VA 48% HA 10%

nach meinem kenntnisstand das "beste" spoilerpaket für den e36, allerding auch eines der teuersten im bezug auf preis/leistung
die spiegel wurden dabei nicht angetastet, hier besteht noch weiteres verbesserungspotential.

seitenschweller haben mehr einen esthetischen wert, und erhöhen das fahrzeuggewicht. m3-front hat wegen hoher durchströmung "eher" schlechte eigenschaften (luftschächte für bremse und großer lufteinlass mittig)

durch tieferlegung lässt sich der cw-wert ebenfalls verbessern, da die "unterströmung" des fahrzeugs geringer wird. auch hier sind unterschiede von keilform zu nicht keilform und des weiteren gilt nicht, je tiefer desto besser.

gruß nils
CompactO
weiß einer wie der CW Wert beim Compact mit M-Paket ist? so rein interessehalber ;)
nils21
cw wert compact, müsste 0,32 sein (so aus der erinnerung) an den fahrleistungen wird man als normal-user weniger was spüren, eher schon am verbrauch. denn der motor gönnt sich halt einen schlcuk mehr um auf gleiche fahrleistungen zu kommen.

was auch noch zu erwähnen wäre sind reifengröße,felgengröße, distanzscheiben sowie öffnungen,schlitze lufteinlässe o.ä. auf der haube.
breite reifen/felgen stehen weiter aus dem radhaus (deshalb auch distanzscheiben erwähnt) und bieten "bodenseitig" auch eine größere fläche an.