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Joschy V8
Hauptthema:
Ich habe mein 540i jetzt knapp 1 jahr. Als ich ihn gekauft habe sagte man mir ich könne ruhig super tanken anstelle des teuren super plus ! Jetzt habe ich gelesen das eigentlich super plus besser wäre. Ich habe kein vergleich und ich habe auch nicht das gefühl das er komisch läuft. Ausser beim gas annehmen da verschluckt er sich manchmal. Vielleicht habt ihr erfahrungen gemacht die ihr an mich weitergeben könnt ?

Gruß JOSCHY
nordlicht
Hey Joschy,
wir haben hier doch wirklich Super-viele Threads darüber, benutz mal die Suche.
Allein hier kann man sich schon schlau lesen.

Fazit: Kannst ruhig Super tanken. Dein Motor ist für einen bestimmten Kraftstoff ausgelegt, aber die modernen Motoren haben kein Problem, sich auf einen niederoktanigen Kraftstoff einzustellen. Dadurch findet natürlich ein Leistungsabfall statt- der ist aber im Normalbetrieb verschwinden gering.
Joschy V8
Danke
Aber ich bin manchmal sehr faul mich durch die ganzen Threads zu lesen. Aber Du hast natürlich recht.
Danke Dir und schönes Wochenende.

JOSCHY
BMWWilli
Hallo JoschyV8,

habe auch einen 540iA Touring, 4,4 l.

In meiner Tankklappe befindet sich ein Zettel, wonach ich min. 92 Oktan (Normalbenzin) tanken soll. Ich tanke mal Super wenn ich viel Autobahn fahren muss oder den Wohnwagen ziehe. Aber wenn ich ehrlich bin, merke ich keinen Unterschied.
Aber bald gibt es Flüssiggas.

Gruß BMWWilli
Joschy V8
Flüssiggas ?
Ist das nicht schade um den V8. Dann kann ich mir doch lieber einen Diesel Kaufen oder ?

Joschy
kleetrucky
Wie es in der Betriebsanleitung steht ist ja mit den Klopfgeregelten Motoren eine Oktanzahl ab 91ROZ fahrbar.
Aber mit dem Zusatz: "sinkt die Leistung und steigt der Verbrauch!"
Man kann ihn also genauso mit Normal fahren, mit kleinen Defiziten halt.
Die 2Cent für Super würde ich aber trotzdem ausgeben(Meine Meinung halt) dafür hat man halt gleich 4ROZ pro Liter mehr.
Muss aber jeder selber entscheiden.
Heckpropeller
Super reicht für solche Motoren allemal aus. Die sind nicht so anspruchsvoll. Die Aussetzer haben meiner Meinung nach nichts mit der Kraftstoffsorte zu tun. Es sei denn du tankst Normal Benzin.
Joschy V8
Ich gönne Ihn auch das Super bin ganz deiner Meinung. Ich habe jetzt mal eine Füllung mit S.Plus getankt und denke das ist besser als wenn ich jetzt mit der Oktan Zahl runter gehe.
Danke für Eure Aussagen
Schönen Sonntag noch!

JOSCHY
BMW_E39-Touring
in deutschland ist super völlig ausreichend und super plus geldrausschmiss !!
sausi2000
Also mein Vater hat sich auch einen EZ 2004 540er zugelegt und tankt nur super und nix anderes und der läuft natürlich ohne Probleme!

Aber seid 2 Monaten tankt er dank Autogasumrüstung nur noch einmal im Monat 20 Liter Super und der Rest ist Gas!

Ich kann es nur empfehlen, da das Fahren auf Gas echt geil ist.
Das Motor läuft ruhiger als vorher und hat auch keinen Spürbaren Leistungsverlust.

Da kann man das Gaspedal durchdrücken und tankt anschließend für 34,00 € den Gastank voll.
Der Verbrauch mit Gas liegt bei uns bei 12,3 Liter.

Also anstatt Benzin, Suoer oder Super Plus lieber Gas! Ich baue meinen 525er nächste Woche auf Gas um.
FFOe
Ich hab mal gehört, man soll nicht abwechselnd Super und Super Plus tanken ("laufend wechseln ist schlecht").
Stimmt das?
Joschy V8
Ich höre immer öfter von diesen umrüstungen auf gas. Sausi 2000, wie weit kommt ihr denn mit einer Tankfühlung ?
Ich komme mit 70L super ca.500km weit.
Wäre eine überlegung wert 30000km fahre ich im Jahr dann soll man das geld ja raus haben.Was hat der umbau gekostet ?

JOSCHY
BeeEmmDoubbleUu
Momentan tanke ich nur Super, außer bei den Tschechen dort kommt V-Power rein. ;-)
Hab auch schon überlegt auf Gas umrüsten zu lassen, aber ob das bei nem 520er wirklich so sinnvoll ist? Klar bei nem 540er würd ich es auf alle Fälle machen.

Gruß Gunnar
nordlicht
Zitat:


Ich höre immer öfter von diesen umrüstungen auf gas. Sausi 2000, wie weit kommt ihr denn mit einer Tankfühlung ?
Ich komme mit 70L super ca.500km weit.
Wäre eine überlegung wert 30000km fahre ich im Jahr dann soll man das geld ja raus haben.Was hat der umbau gekostet ?

JOSCHY

(Zitat von: Joschy V8)



Joschy, bemühe doch vorher mal die Suche, ist gar nicht schwer. Sonst kommen wir hier so offtopic.

Wenn Du spezielle Fragen zu Autogas hast, stell sie doch mal in >>diesem<< Thread, das passt da besser. Ist einer von vielen. ;-)
Joschy V8
OKI DOKI
Hast recht wir kommen hier von einen zum anderen.
Also vielen dank für euer interesse ;-)

Joschy
Neuling520i
@BeeEmmDoubbleUu
Wieso soll sich das nicht lohnen ? Der Verbrauch ist doch nicht deutlich höher. Und wenn der Liter ungefähr 0,70-0,80 € weniger kostet rendiert sich das früher oder später allemal. Würde bei meinem auch umrüsten lassen, aber ich habe so viel Geld nicht auf einmal.

Also ich tanke meist BEnzin, macht für mcih keinen Unterschied zum Super, jedoch V-Power ist eine andere Welt. Da meint man gleich 10 PS mehr zu haben.
MÜsste nur rechnen, ob sich die 6 % Sriteinsparung bei den 100 Oktan-Flüssigkeiten mit 0,17 € mehr pro Liter Normalbenzin rendiert.
BeeEmmDoubbleUu
@Neuling520i

Also dann musst das Auto aber noch min. 4 Jahre fahren, das sich das amortisiert.
Kommt aber natürlich auch noch drauf an wieviel km du im Jahr fährst.
Ich fahr so 15.000km und werd ihn warscheinlich nächstes Jahr weggeben.
Dann kommt auf alle Fälle nen V8 (natürli mit Gas ;-)

Gruß Gunnar
profivo
Zitat:


...Der Verbrauch mit Gas liegt bei uns bei 12,3 Liter.
(Zitat von: sausi2000)




@sausi2000
Wie jez? 12,3 Liter LPG/100km ?
Vielleicht Autobahn 120km/h mit Tempomat...
Ich komme gemittelt über mehrere tausend Kilometer auf eine LPG Schnitt von 17,1 Liter
- und das bei "normaler" Fahrweise.

Gruß
profivo
sausi2000
Ja genau der Mittelwert auf LPG liegt bei meinem Vater bei 12,3 Liter. Aber wir wohnen auf dem Land, da wird es wohl bei 30% Stadt 40% Landstraße und 30% AB sein.
Also wenn er volltankt, dann fährt er mit 59,8 Liter 480km!

Wenn mann aber auch mal richtig Gas gibt, dann isser auch mal bei 15 Liter!

Aber wie du auf 17,1 Liter kommst ist mir schleierhaft. Vielleicht mal bei ner anderen Gastanke vollmachen, da es unterschiede bei der Gasqualität geben soll.

Mein 525i ist nun auch seid 3 Wochen auf Gas umgebaut und braucht bei normaler Fahrweise 10 Liter ( auf Super warens 8,9 Liter ) und wenns flotter gehen soll, dann sinds 12-13 Liter.

Wir fahren beide mit der Prins VSI Anlage und die Anlagen haben einmal 2.600,00 € und 2.800 € gekostet inkl Tüv und Tankanschluss hinter Tankklappe. Man sieht von der Anlage nix ( auch innen )

Ach ja mann muss das Geld für die Umrüstung nicht in Bar da haben so wie wir es gemacht haben, sondern kann die Gasanlage auch in Raten abzahlen und zahlt dann das an Rate, was man im Monat an Geld zu Benzin einspart.

Insgesammt ist das Gas ne tolle Sache, da es sehr viele Tankstellen gibt und sich fast genauso wie Benzin fährt.
Jetzt ist das BMW fahren genauso billig wie das Honda Hornet fahren auf Benzin.

Mal sehen wie es die nächsten Jahre auf Gas wird, zwei Jahre Garantie auf Motor usw ist ja drauf :-)
profivo
Zitat:


...dann fährt er mit 59,8 Liter 480km!
...Aber wie du auf 17,1 Liter kommst ist mir schleierhaft. Vielleicht mal bei ner anderen Gastanke vollmachen, da es unterschiede bei der Gasqualität geben soll...
(Zitat von: sausi2000)




@sausi
*wow*
An der Gasqualität wird's bei mir nicht liegen, da ich bei vielen versch. Anbietern ohne merklichen Einfluss getankt habe.

Tja, wo liegt dann der krasse Unterschied?
Was ist denn euer 540er für einer: Limo/Touring; Schalter/Automatik?

Meiner bringt z.B. leer (ohne Fahrer/viertelvolle Tanks) schon 1960kg auf die Waage!

...und hast Du zufällig die wichtigsten Einstellwerte euerer PRINS parat ? (RJ_INJ, lcor, etc.)

Gruß profivo