Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bachert
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe folgende Probleme mit meinem compact 318 ti:

Gestern Abend während der Fahrt auf der Autobahn fiel mir auf, dass das Auto generell weniger Leistung gebracht hat, 180 km/h war maximal erreichbar.

Beim Stand an der Ampel ruckelte und zitterte das Auto komplett. Das Anfahren war auch nur noch mit Ruckeln des Autos verbunden.

Heute morgen wollte ich nochmal testen und startete das Auto. Das Auto wackelte komplett und die Abgase riechen extrem nach Benzin.

Jetzt habe ich die Zündkerzen mir angeschaut und festgestellt, dass sie voller Benzin sind und eine davon wie verbrannt erscheint.

Wer kann mir schnell helfen. Danke schonmal.
barst0w
Evtl mal Zündkerzen wechseln. Vielleicht zünden die nicht regelmässig, dadurch das Zittern und Ruckeln und das unverbrannte Benzin an den Kerzen.

Nur so ein Gedanke
sandro320i
Am besten lässt den fehlerspeicher auslesen, falls die zündkerzen wechselst und es nicht besser wird wirds wohl n elektronik problem sein, Nockenwellensensor oder lambdasonde.
playa44
Hätte zum wechsel der Kerzen mal ne Frage.Wie fest soll man die anziehen?Reicht Handfest oder doch lieber mit Drehmomentschlüssel?
Bachert
Hallo,

Danke für die Tipps, es waren in der Tat (erstmal) die Zündkerzen. Ich hab die jetzt alle gewechselt, den Luftmengenmesser gesäubert und er läuft wieder ruhig und gleichmäßig.

Aber trotzdem nochmal die Frage: Was war hier die Ursache? Die eine Zündkerze war wirklich wie verkohlt und die Mittelelektrode hatte nur noch 1-2 Millimeter, die anderen waren so gut wie neu (Laufleistung 9.000 km).

Zur Frage von playa44: Die Zündkerzen sollten laut Anweisung mit 25 Nm angezogen werden, da der Motor sonst Luft ziehen könnte.

Gruß, Nino
playa44
Danke.
Noch was mein Schlüssel geht leider nur bis 20Nm.Kann ich erstmal 20Nm anziehen und danach 5Nm?
bmwharry
Zitat:


Danke.
Noch was mein Schlüssel geht leider nur bis 20Nm.Kann ich erstmal 20Nm anziehen und danach 5Nm?

(Zitat von: playa44)




sollte jetzt ein scherz sein oder??

du bohrst doch auch kein 8er loch mit 3 bohrer vor und 5er bohrer nach

du kanns doch auch nicht einen Flaschenverluss mit viel kraft zu drehen und dann mit weniger kraft nachdrehen damit sie noch fester zu ist oder

Bearbeitet von - bmwharry am 01.06.2007 17:44:58
playa44
Konnte es mir nicht verkneifen.Wollt nur ma sehen wie die Reaktionen sind. ;-)
ps. Kerzen wechseln beim warmen oder kaltem Motor?
SuMo-Driver
Hallo,
kalter Motor, M12 Gewinde 25 NM, M14 Gewinde 30 NM
Good Luck :-))

Edit: <ironie> Du kannst die Zündkerze natürlich auch erstmal mit einem Schlagschrauber voranziehen und dann nachknacken, Anzugsmoment siehe oben </ironie>

:-))

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 01.06.2007 18:24:03
sandro320i
Hi, die Kerzen können schon flöten gehen wenn, den motor n meter fährst und ihn wieder ausmachst. Absaufen geht schnell.
bmw318i
ich würde die zündkerzen rausschmeißen