Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
M3_3.2i_GT
Hauptthema:
Hallo alle zusammen!!!Kurze Frage an die kundigen Schrauber unter euch:Ich habe auf meinen E36 3.0 ein 6-Gang-Getriebe vom E36 M3 3.2i gebaut und den Anlasser vom 5-Gang übernommen.Da der Anlasser jetzt kaputt ist. überlege ich mir ne Neuanschaffung.
Jetzt gibt es anscheinend unterschiedliche Typen für die Getriebearten, d.h. einen für das 5-gang und einen für das 6-Gang!!!Welchen soll ich nehmen??

MFG Stefan
Serial-Thriller
Also mir ist nicht bekannt das es da unterschiede gibt....

Zudem erklärt sich mir auch net ganz was der anlasser mit dem getriebe zu tun haben soll ?

DAs ding sitzt ja am motor und dreht die kurbelwelle durch..hat mit dme getriebe ja nix zu tun...
M3_3.2i_GT
Du hast natürlich recht, die Anlasservariante ist vom Motor abhängig.Hat der E36 M3 3.2i einen stärkeren Anlasser als der M3 3.0i oder sind die alle identisch??Der preisliche Unterschied ist snscheinend doch vorhanden und angeblich sei der 3.2i-Anlasser auch stärker???Bin selbst überfragt!!!
Danke für dir rasche Antwort!!
MFG
Insane76
also die Leistung der beiden Starter ist identisch. Wo genau der Unterschied ist, kann ich nicht sagen. Passen sollten beide.
Serial-Thriller
Hi,

Die Leistung des Anlassers ist von 316 bis M3 3.2 gleich.. 1.4KW...

M3 3.0 und 3.2 haben an sich den gleichen Anlasser....

Der Preis ist abhängig vom Hersteller... es werden technisch zwar gleiche Anlasser in den E36 Baureihen verbaut aber von verschiedenen Herstellern.

Die häufigsten sind Bosch und Marelli.... ob da noch anderen bei sind weiß ich nicht genau.

Daher.. ist egal ob du für 3.0 oder 3.2 kaufst... kannst demnach ruhig den günstigeren nehmen. kannst ja mal nach den Herstellern fragen würde mich mal interessieren.

Wobei ich mir denke könnte das der teurere der von Bosch ist.
M3_3.2i_GT
Hallo nochmal!!!
Dann nehme ich einfach einen Anlasser für die E36-Reihe, da ja alle gleich sind!!!Die Marke Bosch ist eindeutig die teuerste, aber ich werde wohl trotzdem so einen neu verbauen.Vielen Dank für die wichtige Antwort, dafür schätze ich das Forum so sehr!!!
LG Stefan
M3_3.2i_GT
Hallöle!!!Habe nun noch eine letzte Frage zu diesem Thema:
Warum liegen presilich zwischen dem Anlasser für den 316i und dem M3 3.2i fast 180 Euro Differenz, wenn die baugleich sind?
Soll ich nun den vom M3 3.0i nehmen oder reicht der vom 316i auch aus???
Die Leistung ist ja bei allen gleich, worin liegt der Unterschied, der die Spanne rechtfertigt??

LG Stefan