Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bubbibub
Hauptthema:
Ich weiss, dass das leidige Thema hier schon oft besprochen wurde, konnte aber in den anderen Beiträgen keine Lösung für mein Problem finden.
Habe einen 316i mit Uhr statt Drehzahlmesser. BJ 87
Hab mir ein neues Kombiinstrument geholt mit DZM.
Hab meinen alten Tacho ins neue Instrument gebaut und die Tankuhr gewechselt.
wenn ich den Motor starte bleibt der DZM und die Verbrauchsanzeige tot, die Tankuhr geht.
Codierstecker hab ich aus dem alten Kombi genommen.(Wofür ist dereigentlich)
Mein altes Kombi ist von VDO das neue von Motometer.
Was muss ich machen um den DZM ans laufen zu kriegen.
mbkisback
ich glaube da brauchst du den codierstecker von einem kombi aus nem 316 wo der dzm original verbaut ist. Den dann in deins rein und die sache müßte laufen.
thehost
ja genau weil auf deinem codierstecker is ja nix drauf von drehzahl, weil ja nur die uhr da war....
also stecker wechseln und dann gehts...

mfg
bubbibub
hab den Stecker von dem neuen Kombi eingebaut. das ist aus nem 316. da hab ich ja auch den DZM raus. Mit dem Stecker tut sich auch nichts. Natürlich ist der ja aus dem Motometer. steht drauf bmw18 1385364 4.93 003
thehost
hast du nur den drehzahlmesser mit der uhr ausgetauscht oder das ganze kombi????
....denn auf der alten si platine wir kein chip sein für die drehzahl...

mfg
bubbibub
hab beides probiert. laut der Beschreibung auf e30.de sollte auch die alte Platine den Chip haben. zumindest siehts so aus. hab zuerst nur mein Tacho in die motometer Kombi umgebaut und die Tankuhr. Habs da mit beiden Codiersteckern versucht. hat nicht geklappt.
Hab dann den DZM in mein altes Kombi gebaut. hat auch nicht geklappt.
An dem neuen Kombi war zusätzlich noch ein grüner Adapter mit Buxen an das Tacho gesteckt, was in meinem alten nicht war. Wofür ist der? wofür sind überhaupt im einzelnen die drei Stecker im Kombi (weiss, gelb, blau)
fehlt mir vielleicht irgendeine Sicherung. Ist eine im Kombi selbst? Wie gesagt bei dem neuen ging zumindest die Tankuhr.
bubbibub
Fraglich aist ja auch:Ich hab das neuere Kombi eingebaut mit dem dazugehörigen DZM nur den Tacho und die Tankuhr getauscht. Trotzdem kommt keine Signal am DZM an.
thehost
...hmm...das ist komisch aber ich kenn die motormeter nicht hab bis jetz immer nur VDO gesehn....

welche drei stecker meinst du?? die die du ans kombi anschliesst??? -> das ist die versorgung der ganzen daten die du brauchst damit dir was angezeigt wird nen...

mfg
mbkisback
kann es sein, das gar kein geber für den dzm verbaut ist?
kann aber normal nicht sein bei bmw ist das doch meist alles vorbereitet!
thehost
...hab ich bis jetz auch nocht nie gehört....aber ich hab auch noch nie gelesen wo der sitzen soll -> macht "angeblich" das steuergerät....

mfg
imtis
habe auch gewechselt vdo-vdo aber bei mir geht dzm auch ohne funktion ich lese immer codierstecker ist das blaue und weiße ding was hinterm tacho angeschlossen werden muß?undda gibts ja blau weiß aber auch ein platz und das ist gelb wofür ist das den