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Nirabiffics
Hauptthema:
Hiho.

Nach langem mitlesen hier, benötige ich mal eure Hilfe.
Ich werde mir gegen Ende des Jahres einen E46 Compact holen. Wahrscheinlich nur einen 316ti, eventuell einen 318ti, falls ich ein gutes Angebot finde. Sportfahrwerk sowie M-Sportpaket II wird das Auto drin haben.
Bezüglich Felgen stehe ich vor der Wahl, ob 17" Doppelspeiche 97 oder 18" Doppelspeiche 135. Rein optisch würde ich ohne Zweifel zu den 18" greifen, doch im Bezug auf die Fahrleistung... Verringert sich die Beschleunigung wirklich so krass? Man liest überall, dass die 18" (in Verbindung mit 255ern hinten) deutlich Leistung schlucken. Ist das wirklich so deutlich?
Wie sieht es mit tieferlegen aus? Wie viel mm an der VA und HA kann man da noch machen ohne bei jedem Bordstein Angst haben zu müssen, sich die Frontschürze abzureißen?

Ich danke euch!

Gruß
Patrick
Individualist
Hallo!
alles schwachsinn!!!
habe grad nen 316ti mit 9x19 und 10x19 bestückt mit 225er une 255er bereifung und das ding fährt sogar noch und nichtmal schlechter als bisher.rekorde jagen konnte man vorher mit dem auch nicht,also lass dich nicht verrückt machen.wenns so krass wäre wie manche behaupten würde bmw diese kombi nicht serienmäßig anbieten.zum thema tieferlegung,ich hab gleichzeitig h&r mit 55 35 federn bei originalen m-sport dämpfern verbaut und man kommt auch locker überall hin!!!werde demnächst ne story dazu machen,dann kannste ja mal schauen wies aussieht
hoffe ich konnte dir helfen
Nirabiffics
Hey,

vielen Dank für deine Antwort. Klingt sehr gut!!! Dann werde ich mir wohl die 18 Zöller draufschrauben - das sieht echt genial aus! Bzgl. Tieferlegung habe ich die Wahl zwischen 40/00, 40/30 oder gar 50/35. Muss dann mal schauen, sobald ich das Auto habe, wie viel ich noch runter gehe.
Andere Meinung zum Thema sind trotzdem noch erwünscht!

Grüße,
Patrick.
Individualist
so Fotostory ist fertig falls es dich interessiert
Aki_Muc
naja Ansichtssache, ich bin davor nen 316 TImit 18 Zoll M Felgen gefahren, war nicht wirklich ein Leistungsloch aber grad in der Höchstgeschwindigkeit hat man es gemerkt.
Zum Thema Autowahl: Die 316 Ti mit M gibts wie Sand am Mehr, der 318 Ti ist seltener wird auch deutlich teurer sein mit M. Ich habe mich auch für den 318 TI M entschieden, demnächst bekommt er auch 19 Zoll drauf...
Nirabiffics
Naja, Höchstgeschwindigkeit hin oder her - in der Regel fahr ich sowieso nur Strecken, die auf 120 begrenzt sind. Und wenn ich mal ein offenes Stück erwische, dann reichen mir auch 180 - noch bin ich Fahranfänger und ich habe Zeit... ;)
Der 318ti wäre mir auch lieber, aber wie du sagtest: Er ist seltener (aktuell ist nur 1!!! Fahrzeug in der Gebrauchtwagenbörse bei BMW, das mir zusagt) und demnach auch teurer - leider.
Kannst du, Aku_Muc, sobald dein 318ti die 19 Zöller drauf hat hier deine Meinung schreiben?

@Individualist: Schönes Auto... Wäre mir auf jeden Fall tief genug. *grins*

Gruß
Patrick
Aki_Muc
joa mach ich sowieso^^
wird aber noch nen Weilchen dauern.
Nen Kumpel hat aber 19 Zoll auf nem Coupe E46 143 PS und beklagt sich nicht darüber, so viel dazu
Nirabiffics
Klingt alles gut... Denke, die 18 Zöller werden in 2-3 Monaten meinen Compact beschmücken.
Ein Rennsemmel ist der kleine sowieso nicht... Und so gut wie der E36 Compact 316i (1,9Liter Maschine) meiner Schwester wird meiner dann bestimmt gehen. ;-)
Xited
Hallo,

ich würde dir auf jeden fall zu einer Keilform raten aus dem Grund dass der Radlauf vorne höher ist als der hinten.

Ob 55/35 40/00 etc. ist natürlich dir überlassen aber 55/35 sollte die optimale Lösung für dich sein. Ich würde dir also dazu raten weil du weiterhin Fahrkomfort hast aber das Auto trotzdem besser zu kontrollieren ist und nicht aussieht wie ein Bus. :-D

Bezüglich Felgen kenne ich mich beim E46 nicht aus und kann nur vom E36 sprechen.
Dort habe ich 17er drauf weil das Auto dadurch besser auf der Straße liegt.
Natürlich stellt sich die Frage deines Fahrverhaltens. Ich fahre sehr aggresiv und mag es wenn das Auto richtig auf der Straße liegt und ich nicht das Gefühl habe ab zu fliegen wenn du aber sagst du möchtest einfach nur gut aussehen und möchtest ausreichend Bodenfreiheit dann greif selbstverständlich zu den 18ern.

Vorteil der 17er:

Bessere Straßenlage
größere Tieferlegung möglich

Wie gesagt ich spreche von E36 Coupe.

Achja, wenn du Felgen brauchst. Melde dich ;-) Mein Onkel ist Felgendoc ...

An alle anderen:

Korrigiert mich bitte wenn ich Müll rede ich weiß auch nur was mir meine Ansprechpartner sagen weil ich selbst kein KFZ-Mechaniker bin!

Danke

Gruß Kai
Nirabiffics
Also das Auto soll wie ein Brett auf der Straße liegen und kann ruhig hart sein - das mag ich. Bzgl. Tieferlegung muss ich einfach mal schauen, wie tief mein Fahrzeug dann bereits von Werk aus mit dem Sportfahrwerk ist. Sollte halt im Alltag immernoch brauchbar sein. ;-)
So in etwa würde mir das super gefallen:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=5527

BTW: Mein Fahrstil, hm... Zügig, sportlich, aber keineswegs übertrieben. *g* Bin halt auch noch Fahranfänger. :-D Wie das dann in 1-2 Jahren aussieht - wer weiß.

Gruß
Patrick

Bearbeitet von - Nirabiffics am 01.06.2007 14:20:48
autobahnraser83
Zitat:


Vorteil der 17er:

größere Tieferlegung möglich

(Zitat von: Xited)




Das musst du mir erklären!

MfG
Jingolingo2k
Zitat:


Naja, Höchstgeschwindigkeit hin oder her - in der Regel fahr ich sowieso nur Strecken, die auf 120 begrenzt sind. Und wenn ich mal ein offenes Stück erwische, dann reichen mir auch 180 - noch bin ich Fahranfänger und ich habe Zeit... ;)
Der 318ti wäre mir auch lieber, aber wie du sagtest: Er ist seltener (aktuell ist nur 1!!! Fahrzeug in der Gebrauchtwagenbörse bei BMW, das mir zusagt) und demnach auch teurer - leider.
Kannst du, Aku_Muc, sobald dein 318ti die 19 Zöller drauf hat hier deine Meinung schreiben?

@Individualist: Schönes Auto... Wäre mir auf jeden Fall tief genug. *grins*

Gruß
Patrick

(Zitat von: Nirabiffics)




das würd ich so nicht, sagen, ich hatte meinen 316i gerade mal 3 monate und mri den 320td geholt, weil mit nen 316i auf der autobahn mit steigung is nich witzig... runterschalten und drauftreten, man gewöhnt sich schnell an die ps - is meine meinung ;)
und wennst am compact 16er hast und auf 18er umsteigst merkt man den unterschied schon ein wenig =)
Nirabiffics
Also ich bin heute mal einen 316ti mit 16" Felgen gefahren...
Geht, finde ich, ganz gut. Bin "eigentlich" 193PS bzw 204PS von den Autos meiner Eltern gewohnt. Mit dem 316ti heute war auf der Autobahn bei 180 Schluss, da so ein Depp meinte, auf die linke Spur rüberzuwechseln müssen... Die Power reicht mir aber! Naja mal sehen, vielleicht wird es ein 318ti - der geht dann ja doch noch ein Stückchen besser. Der 320TD ist leider zu teuer. :-(
Den hätte ich schon gerne...
Mal sehen!

Gruß
Patrick
Jingolingo2k
Zitat:


Also ich bin heute mal einen 316ti mit 16" Felgen gefahren...
Geht, finde ich, ganz gut. Bin "eigentlich" 193PS bzw 204PS von den Autos meiner Eltern gewohnt. Mit dem 316ti heute war auf der Autobahn bei 180 Schluss, da so ein Depp meinte, auf die linke Spur rüberzuwechseln müssen... Die Power reicht mir aber! Naja mal sehen, vielleicht wird es ein 318ti - der geht dann ja doch noch ein Stückchen besser. Der 320TD ist leider zu teuer. :-(
Den hätte ich schon gerne...
Mal sehen!

Gruß
Patrick

(Zitat von: Nirabiffics)




das gute is, das der 320td für nen chip genug poential besitzt und es is einfach günstiger, also wenn dir die 150 zu lahm sind, dann chip rein, ich würds genau so tun, nur ich hab meine 5 jahres gebrauchtwagengarantie, die ich jedes jahr verlängern kann, ich bezweifle das sie mir den turbo ersetzen werden, wenn sie abchecken das ein chip drin is, aber 318ti würd ich noch eher nehmen als nen 316ti um auf das thema zurück zu kommen ;) hängt aber auch viel von deiner fahrweise ab, wennst sportlicher unterwegs bist... oder eher der cruiser bist, umbringen sollst dich ja auch nicht =)

mfg
Xited
Wegen der Geschichte mit der Tieferlegung bei 17" Felgen ...

Also mein Onkel ist Felgendoc und wenn ich das richtig verstanden habe kannst du bei 17" Felgen einen anderen Querschnitt fahren als bei 18" weil der Abrollumfang ja bekanntlich der gleiche bleiben muss ausser du lässt den Tacho einstellen und das alles umtragen und so!

D.h. wenn sich die Reifen weiter in den Radkasten ziehen ist an der Felge aussen weniger Gummi sodass die Radläufe tiefer kommen können weil kein lästiges Gummi da ist wenn du verstehst was ich meine!
Du denkst dir jetzt zwar dass du auf den 18" weniger Gummi hast als auf den 17" was auch richtig ist aber aussen wo sich das Tieferlegen bemerkbar macht (an den Radläufen) hast du dank der 17" Platz gespart die du Tiefer gehen kannst auch wenn der Abrollumfang der gleiche ist und du im Prinzip mehr Gummi drauf hast als auf den 18ern ... das mehr Gummi und der Abrollumfang befinden sich aber im Radkasten und nicht bei den Radläufen.

Hoffe es richtig erklärt zu haben und auch von meinem Onkel richtig verstanden zu haben.

Korrigiert meine Aussagen bitte wenn ich falsch informiert bin.

Danke

Liebe Grüße, Kai ;-)
autobahnraser83
Jap, weiß was du meinst - allerdings bewegt sich das im Millimeterbereich... Würde da eher zu 18" greifen und die ~Millimeter bördeln als zu 17" zu greifen.

MfG
RONON
19"
[URL=http://img465.imageshack.us/my.php?image=p1030178kleinpt8.jpg][/URL]
Xited
Da gebe ich dir recht aber meine Aussage war richtig ;-)

Mir wurde aber gesagt dass das Fahrverhalten bei 17" auf dem E36 optimal ist! Wie das bei dem E46 aussieht weiß ich nicht! Freund von mir hat 18" auf dem E36 drauf und der liegt wirklich nicht so toll auf der Straße was natürlich nicht nur an den Felgen liegen muss dazu kann ich leider nichts sagen sind nur meine Informationen von 3. ;-)

Gruß Kai
Nirabiffics
Hm... Ich werde mal schauen... Entweder wirds die Doppelspeiche 97 in 17" oder eben die Doppelspeiche 135 in 18". Selbst mit 17" sieht der Compact schon geil aus... :-)

Danke an alle für die Antworten!

@Ronon: Schaut geil aus!

Gruß
Patrick
RONON
@Nirabiffics --> Danke.

Also ich kann nur sagen, dass ich noch nie zuvor ein Auto mit einem solchen Super-Fahrverhalten hatte. Ich hatte vorher die Original 16"er drauf und habe jetzt auf ein Gewinde und die 19"er gewechselt. Es ist der Hammer. Das Ding liegt in der Kurve wie ein Go-Kart!!!
Xited
Das das Teil wie ein Go-Kart liegt liegt wohl eher am Gewinde als an den 19" Felgen aber macht a nichts ;-)

Lass mich Raten Variante 2 Höhe und Härteverstellbar? :-)

Gruß Kai
RONON
@Xited

Lass mich Raten Variante 2 Höhe und Härteverstellbar? :-)

--> Falsch. Ist ein handgefertigtes Fahrwerk Made in Germany. Ich habe es mir bei der Firma www.rh-tuning.de geordert.

[URL=http://img149.imageshack.us/my.php?image=1kleinjv5.jpg][/URL]
Xited
Sieht nett aus!

Ich bin von Gewinde sowieso begeistert hatte aber nicht das Geld dazu ...
kommt noch ;-)

Aber wenn du das hast fertigen lassen war es doch bestimmt schweine teuer und ohne Zulassung warum hast du nicht zu einem "serien" Gewinde gegriffen von KW z.B.?

Diese Gewindefahrwerke sind spitze!
Freunde von mir Fahren die Variante 2 in einem Mazda 3 und in einem E36 Coupe beide super ... kein cm platz mehr zwischen Reifen und Radkasten und bretthart ... aber wirklich schön Kurven fahren kannst damit schon wieder nicht mehr weil das Auto mehr am springen ist wie ein Go-Kart eben :-)

Und beide sind KFZler und haben mehrere Stunden mit der Einstellerei verbracht wegen Höhe und Härte bis das gepasst hat dass die Karren nicht aufsetzen!

Gruß Kai
RONON
Hallo Kai,

das Fahrwerk hat ein Zulassung und ist auch schon eingetragen. Mein Tuner hat mir von KW abgeraten, weil diese Patronen benutzen. Bei mir sind es keine Patronen sondern der Dämpfer hat eine komplette Nasszelle. Das Fahrwerk ist baugleich mit dem neuen Sachs Gewinde und ich habe weniger bezahlt als das KW-Variante 1. Da sind vor allem auch schon gekürzte Koppelstangen enthalten die den Stabi auch ziemlich vorspannen. Der Wagen hat vorne fast keine Seitenneigung mehr ist aber trotzdem noch sehr komfortabel.

Rainer
Xited
Hallo Rainer,

Klingt nett ...

Momentan fehlt mir allerdings das Geld für ein neues Fahrwerk hab ja auch erst eins bekommen.
Trotzdem gute Sache ... Merk ich mir für mein E46 Coupe vor was noch aus steht :-P

Gruß Kai