Hallo Micha,
leider hat der M40 wie schon erwähnt wurde ein Problem mit dem Ventiltrieb: Die Nockenwelle / Schlepphebel laufen mit zunehmender KM-Laufleistung ein. Hauptursache ist oft ein verstopftes Ölrohr (kein Öldruckschlach). Wenn du den Ventildeckel abnimmst, sieht das folgendermassen aus:
Das Rohr, das hier über der Nockenwelle von links nach rechts verläuft und mit drei Schrauben befestigt ist, ist das entsprechende Ölrohr. Das solltest du mal austauschen. Kostet glaub ich keine 10 Euro.
Allerdings wird er dann nicht besser laufen. Du verhinderst damit nur, dass die Nockenwelle/die Schlepphebel allzuschnell weiter einlaufen.
Abhilfe schaffen hier nur 8 neu Schlepphebel und eine neue Nockenwelle. Kostet aber ca. 700 Euro ohne Einbau.
Unter
www.motorrevision.de gibts auch noch eine Lösung, (und nochmal die Erklärung des Problems) mit der man den Ventiltrieb des M40 auf Rollenschlepphebel (die TEchnik des Nachfolgemotors M43) umbaut. Ist aber noch etwas teuerer. Du musst wissen, obs dir wert ist.
Gruß, MIchael