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Miche018
Hauptthema:
Hallo Leute ic hahbe jetzt folgendes Problem ich werd mir einen Kofferraumausbau im E36 Limo machen und wollte eure meinung höhren!

Ich werde folgende Komponenten Verbauen

Woofer

Endstufe

Kondensator

geplant ist nun eine schöner Kofferraumausbau mit Doppeltem Boden und Plexiglas für die endstufe und den Kondensator vl. auch noch die DLS endstufe für das Frontsystem!

Ich wollte euch nun Fragen was für diesen Woofer und diese Endstufe em Besten is wie soll ich sie Brücken und welches gehäuse soll ich baun?? Geschlossen mit 75 Liter oder Bassreflex mit 115 Liter und was ist eigentlich der unterschied zwischen PORTED ENCLOSURE (SPL) und PORTEX ENCLOSURE (LOW BASS)mit welchen unterschieden habe ich zu rechnen? es sind immerhin 20Liter Unterschied im Volumen!!

Ich möchte einen Ordentlichen Druck haben obwohl ich sowieso nicht so laut höhren kann aber ich steh einfach drauf!

Macht mir mal einige Vorschläge wie Ihr das machen würded!


Vielen Dank erstmal für eure Antworten!!
mfg
Miche
Miche018
Ach ja die möglichkeit bandbass besteht auch noch aber ich weiß nicht ob sich das mit dem Platz ausgehen wird!!

mfg
Miche
big_jackazz
Hi!

Also der Unterschied zwischen der SPL und der LOW Bass Abstimmung ist meist nur Länge/Durchmesser der Reflexrohrs, Emphaser gibt immer beides an, kommt drauf an welche Musikrichtung du hörst. Wenn du viel Tiefbass brauchst dann nimmst du Low Bass und wenn du nur Techno hörst dann nimmste SPL.

Ich an deiner Stelle würde aber einen Bandpass bauen (Volumen steht meist auch auf der Emphaser Seite), weil du sonst nicht soo viel Druck in den Innenraum deiner Limo bekommst. Du hast nen geilen Woofer und auch ne starke Endstufe, wär doch sonst verschenktes Potential.

Die Spulen des Woofer musst du paralell schalten um auf 1 Ohm Impendanz zu kommen, das leistet die Amp ja 2000W.

Miche018
also du findest ich sollte Bandbass bauen ??

du sagst parallel schalten d.h + und + zusammen und - und - zusammen und dann an der endstufe anschließen oder ?

Danke
mfg
Miche
bartsimpson3bg
Ich würde nicht die geschlossene Variante wählen. In einer Limo kommt zu wenig vorne an. Mein Auto davor war ein Passat Variant und da war so ein geschlossenes Gehäuse perfekt. Das gesch. Gehäuse ist mehr auf Klang und nicht auf Druck ausgelegt.
Ich habe zur zeit das geschlossene Gehäuse noch drin.(Soll aber demnächst alles wieder raus)Aber ohne Skisacköffnung macht soetwas kein Sinn. Alternativ kannst du die hinteren LS herausnehmen.
Miche018
Doch Ski-Sacköffnung habe ich
und hinten habe ich keine Lautsprecher verbaut da kommt etwas später einmal ein GFK-Ausbau auf die Hutablage mit 1 16er 3-Wege System.
Miche018
Ach ja an die Spezialisten unter euch! glaubt ihr das ich eine kiste mit 68cm breite, 42cm höhe und 56cm tiefe in die E36 Limo reinbekomme ??
palmer
Zitat:


Ach ja an die Spezialisten unter euch! glaubt ihr das ich eine kiste mit 68cm breite, 42cm höhe und 56cm tiefe in die E36 Limo reinbekomme ??

(Zitat von: Miche018)




wir spezialisten benutzen sogenannte zollstöcke um dies herauszufinden

http://de.wikipedia.org/wiki/Meterstab



Bearbeitet von - palmer am 31.05.2007 16:15:56
Miche018
oh danke palmer darauf währ ich nun wirklich nie gekommen!! vl. is es dir schon aufgefallen das man eine ladekante beim E36 hat und wen man da etwas mit einer Tiefe von 56 cm reinschiebt dan hat man eine diagonale vom Anfang kiste bis ende kiste! und deswegen weiß ich nicht ob ich diese kiste reinbekomme!
Aber dir als spezialist muss ich wahrscheinlich nicht erklären dass man mit so einem zollstack das sehr sehr schwer herausmessen kann!!

Also solche kommentare sind wirklich fürn A****
big_jackazz
Wer nichts sinnvolles beizusteuern hat sollte es einfach lassen....zurück zum Thema.

Ja, so schließt man die Spulen parallel.

Ich würde auf jeden Fall den Bandpass wählen, weil nen 15" in den Skisack ist wohl doch bissel zu groß ;-) außerdem kannst du dann Ideal die Ports durch den Skisack führen. Der Bandpassvorschlag steht ja auf der Emphaser Seite auch dabei.

Der E15 SPL ist ja nicht grade ein Klangwoofer sondern ne brachiale Druckmaschine, deswegen würde ich ihn auf keinen Fall in ein geschlossenes Gehäuse stecken.

Hast du denn den Eybrid Monoblock schon? In der Preisklasse findeste bestimmt noch was besseres. 2000W RMS und nur 20mm² Powerkabelanschluß hört sich doch etwas merkwürdig an.

Inverstiere dein Geld lieber in ein gieles Frontsystem, die Musik sollte sich schon vorn abspielen, daher brauchst du von hinten nur etwas zur Unterstützung und da ist ein 3 Wege schon bissel zuviel.
Fogg
ich finde den Subwoofer auch nicht so prall.
Der ist halt für für extreme Lautstärken entwickelt worden.
Ich würde zu nem JL-Audio oder nem Phase Linear Aliante greifen.
Und ob offen oder geschlossen würde ich unter anderem vom Platz abhängig machen.
Da die verschiedensten Woofer auch verschiedenste Gehäusegrößen benötigen würde ich da mal noch ein wenig suchen oder zum Spezi gehen und den fragen.
Es gibt halt auch Woofer die nur in einer Gehäuseart richtig gut gehen andere sind da eher Alrounder.
Andere Frage wenn du soviel fürn Bass ausgibst was hast du denn dann für ein Frontsystem. Ich würde mindestens das selbe wenn nicht noch mehr fürs Frontsystem incl. Verstärker und ganz wichtig Türdämmung einplanen denn selbst der Beste Woofer ist Mist wenn er nicht mit nem gescheiten Frontsystem spielt.
Miche018
das Problem ist ich hab schon alles zuhause und in die eyebrid bekomm ich mein 35mm² kabel hinein! ja Frontsystem und Endstufe hab ich diese hier :

Frontsystem

Endstufe

und wenn ich Sie BAssreflex baue?? würde das auch gehen ? Mein Problem is nämlich wenn ich Sie Bandbass baue dürfte Sie maximal 40cm hoch sein da der Woofer in mitte Kiste kommt hab ich rundherum noch 2 cm MDF das bedeutet eine Höhe von 36cm und bei einem 38cm Woofer is das dan Schwer!!
Liegend kann ich ihn auch nicht einbauen weil er eine Tiefe von 25 cm hat das wird dan auch ziemlich schwer zu realisiern !

mfg
Miche018
big_jackazz
Mhmm....das ist natürlich schlecht, kanste den Woofer nicht nochmal umtauschen, gegen den 12"?
Und man sollte sich vor dem Kauf überlegen was man für ein Gehäuse bauen will und wieviel Platz man hat (vor allem in der Höhe)....du fährst ja keinen Touring ;-)
Miche018
das Problem is ja ich hatte den Woofer in meinem Vorherigem Auto auch schon und das war ein Mazda 323C und da war es kein Problem!!
big_jackazz
Achso, naja ist sicher ne Menge Druck der Verloren geht, selbst wenn du den Skisack immer Offen stehen hast.
big_jackazz
Achja, erzähl mal wie der Woofer so ist! Ich hab mal nen X4 15" gehört und der ging schon echt Megabrachial zu Werke. In was für nen Gehäuse hast du ihn denn früher gehabt?
krösus
Hi,

um Platz zu sparen, ist ein geschlossenes Gehäuse am Besten. Das Volumen steht meistens beim Woofer dabei.
Ich selbst habe den Carpower Blackpass 10 in ein 25 l Gehäuse gepflanzt. Kann über den Druck nicht klagen!! Egal welche Musikrichtung.
Aber immer dran denken, bei der Limo ohne umklapppare Rücksitze, schön das Skisackblech entfernen => Öffnung zum Innenraum!!!
Gruß

Krösus
Miche018
Ich hatte den Woofer vorher in einem Bassreflex gehäuse mit 115Liter Volumen so wie er es braucht und naja in der Limo is das nicht so der bringer sag ich mal aber ich bin ganz andere Sachen gewohn!!

Ich hatte in meinem Mazda vorher 2x38 Woofer und die Spielten das war nicht normal! meine Seitenscheibe hats um 3cm rausgedrückt und mit voller Lautstärke konnte man es nicht lange drin aushalten!!!

Aber glaubt Ihr das dieser Woofer in einem Bassreflexgehäuse sehr viel schlechter Spielt als in einem Bandbassgehäuse ?? mfg
big_jackazz
Der Sub spielt ja im Bassreflex nicht schlechter als im Bandpass, jedoch kommt vorne viel weniger an ;-)

Der Unterschied ist schon gewaltig, ich meine das hat ja nix mit BMW zu tun, ist ja in jeder Limo das selbe. Wirklich viel bringen wird da halt nur der Bandpass. Du könntest den Woofer ja auch schräg verbauen (z.B. 45°) wenn du anders Probleme mit der Höhe bekommst.
av86
Hi Miche018,
schau dir doch mal den Einbaubericht vom Moses aus dem Klangfuzzi-Forum an, der Hat das richtig gut gelöst.
Dein Problem ist nur die Größe des Woofers, da du Ihn nicht so einbauen kannst wie Moses.
Natürlich könntest du die Kammern um 90° drehen und den Woofer liegend einbauen.

Hier ist der Beitrag:
http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php

MfG Andi
Miche018
@av86

danke das hat mir sehr weiter geholfen

mfg Miche018
LatteBMW
Zitat:


Hi Miche018,
schau dir doch mal den Einbaubericht vom Moses aus dem Klangfuzzi-Forum an, der Hat das richtig gut gelöst.
Dein Problem ist nur die Größe des Woofers, da du Ihn nicht so einbauen kannst wie Moses.
Natürlich könntest du die Kammern um 90° drehen und den Woofer liegend einbauen.

Hier ist der Beitrag:
http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php

MfG Andi

(Zitat von: av86)




Naja, ob das so die Ideale Lösung ist?? Der Schalldruck prallt als erste auf die Heckscheibe und ob das so gut ist, ab Blech zumzuschneiden?? Ist immerhin ein tragendes Teil
Von der Idee her nicht schlecht, aber ob die Umsetzung alltagstauglich ist??
big_jackazz
Da haste schon recht mit dem Blech, ich denke mal solange er keinen Unfall baut wirds nicht viel machen.
Also die Rohre auf jeden Fall durch den Skisack führen!!
SRBIJA
Was nutzt ein Mordsdruck vom Bandpass (außer das alle Fußgänger gucken)das es nur ein dröhnen ist aber kein guter Klang!!Ein Bass sollte schon sauber rüberkommen und nicht nur Dumpf!
Ist halt meine Meinung!!
av86
@SRBIJA
warscheinlich hast du noch nie einen gut abgestimmten Banbpass gehört. viele kennen auch nur diese billigen BP's...

der vorteil eines BP ist, das du einen sehr sauberen Frequenzgang hast. der nachteil ist das das Frequenzband in dem er arbeitet sehr klein ist! Ich hatte selbst einen JL 13W7 in nem BP-Gehäuse in meinem Coupe ohne skisack u der ging richtig gut u sehr sauber vom klang, was ich vom BR-Gehäuse nicht behaupten kann...
es kommt natürlich auch auf den woofer an, ist ja klar.

mfg Andi
big_jackazz
Eben, gegen Abgestimmte Bandpässe ist nichts einzuwenden. Außerdem kommt es auch draugf an welche Musik man hört/wo man trennt. Ich trenne meinen Sub (höre nur HipHop) bei 60Hz, also brauch ich untenrum richtig viel Druck und nicht so nen Klangwoofer der ne unterdurchschnittliche Pegelausbeute hat.

Wenn's dröhnt liegt es meistens am Woofer und nicht am Gehäuse. Es sei denn das Gehäuse ist nicht ordentlich verbaut und abgestimmt.
SRBIJA
@ av86:
Sorry wenn ich da falsch liege??
Aber in nem Coupe ohne Skisack??Was kommt da vorne für ein "sauberer" Baß an und wie?!!Ist ja alles zu!!(Bei nem Kompakt wo hinten ziemlich offen ist würde ich das ja noch verstehen!
Grade bei Hip-Hop sollte es doch einfcher sein mit nem Baß-Reflex klangvollen Baß hin zu bekommen???!
GRUß!!
big_jackazz
Zitat:


@ av86:
Sorry wenn ich da falsch liege??
Aber in nem Coupe ohne Skisack??Was kommt da vorne für ein "sauberer" Baß an und wie?!!Ist ja alles zu!!(Bei nem Kompakt wo hinten ziemlich offen ist würde ich das ja noch verstehen!
Grade bei Hip-Hop sollte es doch einfcher sein mit nem Baß-Reflex klangvollen Baß hin zu bekommen???!
GRUß!!

(Zitat von: SRBIJA)




Aus dem Grunde führt man doch die Ports bei einem Bandpass durch die Hecklautsprecheraufnahme oder durch den Skisack.

Nen stinknormaler Fertigbandpass wo die Ports zum Kofferraumdeckel zeigen bringt in einem abgeschlossenem Kofferraum genausowenig wie die anderen Gehäuse. Vielleicht bisschen mehr Druck durch den höheren Wirkungsgrad des Bandpasses.

mfg