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theblade
Hauptthema:
... einschlägt? meine wenn der Blitz direkt in die Karosserie und dann in den Boden geleitet wird zerballert das einem doch bestimmt die ganzen Steuergeräte bze noch mehr oder??
187
das hab ich letztens auch mal bei meinen eltern angesprochen zudem saß da nen kumpel bei der elektriker ist


er meint der blitzt sucht sich den "schnellsten" weg. also dahin wo es am besten leitet also würde er direk runter auf den boden.. und da der blitz keine erde findet (durch die reifen) passiert rein garnichts.. kann passieren der blitz dich dann auf dem boden überholt :)
rennfrikadelle
Zitat:


... einschlägt? meine wenn der Blitz direkt in die Karosserie und dann in den Boden geleitet wird zerballert das einem doch bestimmt die ganzen Steuergeräte bze noch mehr oder??

(Zitat von: theblade)




Das kommt darauf an wo diese sitzen - normalerweise nein. Das was passieren kann sind platte Reifen.
a1exander
Also ich glaub, dass deinem Steuergerät Mangels Erdung genausoviel passiert wie dir. Nämlich gar nichts.
rennfrikadelle
Zitat:


Also ich glaub, dass deinem Steuergerät Mangels Erdung genausoviel passiert wie dir. Nämlich gar nichts.

(Zitat von: a1exander)




Je nach Lage des Geräte kann aber der EMP eine Rolle spielen.
theblade
jup ich weis. der such sich den geringsten widerstand.

naja denke jenachdem wo er einschlägt wird bestimmt an dem betreffendem bauteil ne neulackierung fällig das der blitz ja schon mehrere mega- bzw gigavolt haben wird
Pug
da dürfte doch eigentlich garnichs passieren, wirkt da nicht der faradaysche käfig ?
330xi-trier
hi - @ pug - genau der wirk da - passieren tut rein gar nichts
stefan323ti
Richtig. Durch den Fahrradkäfig-Effekt passiert im Auto garnix. Auch nicht im Motorraum. Es wird halt ein wenig heller für nen kurzen Augenblick und evtl ein wenig wärmer. Und du hast ein paar kleine schwarze Punkte an der Ein- und Austrittsstelle des Autos.

Ist ja wie bei Flugzeugen, da passiert sowas öfters. Und mehr als die schwarzen Spuren sieht da nicht.
Floh86
Es heißt net Fahhrad Effekt sonder eher faradaysche käfig Effekt. Aber wie schon erwähnt der Blitz sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes. Also vom Blech des Daches zum Boden. Wobei die Reife bei dieser Spannungshöhe (Soviel ich weiß bis 10 Mio Volt) überhaupt kein Hinderniss darstellen. Da Funke springt über und wird wohl wenn du Pech hast die Reifen killen. Aber mehr auch nicht.
Kannst auch bei Gewitter ohne SOrge im Auto bleiben, aber nicht drunter sonst passierts so wie am Weekend wmit den 3 Bauarbeitern die unter dem Bagger waren beim Gewitter.

MfG

P.S.: Hab aber auch shcon von Autos gehört die komplett in FLammen aufgingen dank einem Blitz. Also zu 100% ist glaub ich hier keien Aussage
bo 88
wie ist es den wenn ich mit dem fahrad unterwegs bin?? weil da fahre ich ja auch auf gummireifen..........
Amigo
habe auch gehört das Autos in Flammen aufgingen nach Blitzschlag
theblade
Zitat:


wie ist es den wenn ich mit dem fahrad unterwegs bin?? weil da fahre ich ja auch auf gummireifen..........

(Zitat von: bo 88)




dan wirste vom blitz getroffen - tut bestimmt weh sowas ^^

bist ja schließlich in keinem "käfig" drin / umgeben.
AlessandroFashion
Und im Cabrio?
Woinabua
Im Cabrio schlägt er in den Metallstreben des Verdecks ein.
Letztes Jahr oder so hab ich so nen Test irgendwo im Fernsehen gesehen. Selbst bei offenen Verdeck is der in den Rahmen der Scheibe eingeschlagen und nich am Kopf des Fahrers.
Eija wegen den Reifen, erstens legt der Blitz bei der Spannung eh ne schöne strecke frei Luft zurück, und andererseits regnets auch meistens wenns Blitzt und dann is ehh alles nass.
Interessanterweise is der nich mal übern Reifen bei denen ausgetreten sondern eher immer an anderen Stellen wie dem ESD.
Und zu guter letzt, angesprungen is das Opel Astra Cabrio nimmer, Elektronik abgeraucht.
Wohl auch verständlich weil die Spannung alles andere als normal ist, und was da wo überschlägt oder sich induziert will ich gar nicht wissen.
Fragt mich nimmer in welcher TU die das gemacht haben und mit welcher Power, aber mein Erinnerungsvermögen sagt was davon das sie nicht die Power von wirklichen Blitzen zusammenkriegen.
BMW_Sepp
Naja bei nem kumpel in der Firma waren auf einmal morgens alle airbags offen ^^

--- Blitzeinschlag... wär bitter wenn sowas beim fahren passiert.. ;)
Floh86
Soviel zum Thema sichere Vorhersage.
Zum Thema Fahrrad. Schau doch mal in den Zeitungen nach Motorradfahrern die bei Gewitter mit den Blitz Kontakt hatten. Zu suchen sind diese Leute leider bei den Todesanzeigen.
Was ich weiß hat ein Blitz eine sehr serh Hohe Voltzahö. Jenseits der 5 KV, allerdings so gut wie keinen Strom, also im Vergleich zur Spannung. LAss den Blitz mal die üblichen 16A einer Steckdose haben. Sind dank der SPannung trotzdem noch gut Leistung. Und da denke ich mal kann man nicht wirklich vorhersagen was genau passiert. Vorallem nicht bei hoch sensiblen Bauteilen wie im Steuergerät,TV oder PC.

mfg
theblade
genau das denke ich nämlich. kurze spannungsspitzen werden bestimmt die steuergeräte zerhauen ..die diese ja mit der karosse verbunden sind
palmer
ein auto si ein faradayscher käfig :-)
SuMo-Driver
@ Flo,

so ein Blitz hat mehrere 10 Millionen Volt und mehrere 10.000 Ampere :-)) Aber halt nur für den Bruchteil einer Sekunde.

Ich würde auch keiner Aussage trauen, daß den Steuergeräten nix passiert.

Man wird es überleben, aber der Mensch überlebt normalerweise auch 230 Volt kurzfristig. Das wird aber wohl kein Steuergerät störungsfrei ertragen.

Zumal es in den Ratschlagen immer heißt, man sollte keine Metallteile (Fensterkurbel, Blechteile etc.) anfassen.
theblade
Zitat:


ein auto si ein faradayscher käfig :-)

(Zitat von: palmer)




trotzdem ist doch die energie des blitzes erstmal auf der gesamten karosse drauf ..
plop
Zitat:


Soviel zum Thema sichere Vorhersage.
Zum Thema Fahrrad. Schau doch mal in den Zeitungen nach Motorradfahrern die bei Gewitter mit den Blitz Kontakt hatten. Zu suchen sind diese Leute leider bei den Todesanzeigen.
Was ich weiß hat ein Blitz eine sehr serh Hohe Voltzahö. Jenseits der 5 KV, allerdings so gut wie keinen Strom, also im Vergleich zur Spannung. LAss den Blitz mal die üblichen 16A einer Steckdose haben. Sind dank der SPannung trotzdem noch gut Leistung. Und da denke ich mal kann man nicht wirklich vorhersagen was genau passiert. Vorallem nicht bei hoch sensiblen Bauteilen wie im Steuergerät,TV oder PC.

mfg

(Zitat von: Floh86)




is das jetzt dein ernst?

kein strom..hahahaha...is richtig...der blitz lacht die 16A aus der steckdose doch aus!!!

mit dem strom den ein stinknormaler blitz führt (ca 20kA) könnte man new york drei tage mit strom versorgen!!!



wenn man sich mal überlegt das ein funke für eine luftstrecke von einem cm ca 10kV benötigt dann überleg mal wie hoch die spannung bei einem blitz sein muss der aus 1-3km höhe zur erde geht!!!

da sind 5kV dann wohl doch auch etwas wenig meiner meinung nach...

wenn man sich dann noch mal überlegt dass die tödliche dosis strom schon bei 50mA beginnt....


..blitz und kein strom...

der strom wird an der aussenhaut entlang in den boden geführt...im auto selbst ist man fast sicher...kann immer mal was unvorhergesehenes passieren aber eigentlich sollte nichts passieren...
wenn man pech hat dann kann einem das steuergerät durchbraten durch induzierte spannungsspitzen oder durch einen dummen zufall kann das auto feuer fangen...aber im normalfall sollte eigentlich nichts passieren..

trotzdem möchte ich einem blitz nicht in freier natur begegnen...dürfte reichlich warm werden wenn einer einen erwischt...(>20000°C)



übrigens...

top gear und während der fahrt






Bearbeitet von - plop am 31.05.2007 01:10:14
rennfrikadelle
Zitat:


Soviel zum Thema sichere Vorhersage.
Zum Thema Fahrrad. Schau doch mal in den Zeitungen nach Motorradfahrern die bei Gewitter mit den Blitz Kontakt hatten. Zu suchen sind diese Leute leider bei den Todesanzeigen.
Was ich weiß hat ein Blitz eine sehr serh Hohe Voltzahö. Jenseits der 5 KV, allerdings so gut wie keinen Strom, also im Vergleich zur Spannung. LAss den Blitz mal die üblichen 16A einer Steckdose haben. Sind dank der SPannung trotzdem noch gut Leistung. Und da denke ich mal kann man nicht wirklich vorhersagen was genau passiert. Vorallem nicht bei hoch sensiblen Bauteilen wie im Steuergerät,TV oder PC.

mfg

(Zitat von: Floh86)




Ein Blitz hat bis zu 10 Mio. Volt und zwischen 20.000 und 40.000 Ampere - ist jetzt nicht gerade wenig. Das dennoch verhältnismäsig wenig Energie in einem Blitz steckt, liegt an der extrem kurzen Dauer desselben.
Megaplex
Wenn ein Blitz in deinem BMW einschlägt,fährst du danach einen Opel.

nordlicht
Zitat:


Wenn ein Blitz in deinem BMW einschlägt,fährst du danach einen Opel.



(Zitat von: Megaplex)



...aber nur, wenn der Blitz im Emblem "hängen" bleibt... :-)
stefan323ti
Zitat:


Es heißt net Fahhrad Effekt sonder eher faradaysche käfig Effekt.
(Zitat von: Floh86)




Das hätt ich mir jetzt fast nicht denken können, dass das so heißt...

Soll man jetzt noch groß *Ironie* dahinterschreiben?!?!

Und wie schon gesagt wurde, unter normalen Bedingungen fängt da eigentlich nix das brennen an, da sich der Blitz auch nicht wie von einigen vermutet über die gesamte Karosse verteilt, sondern auf dem kürzensten Weg Richtung Boden wandert.

Diese Vorstellungen das der erstmal ne Besichtigungstour auf deinem Auto macht kommt wahrscheinlich von den ganzen Filmen, wo das so zu sehen ist.