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Bifi735
Hauptthema:
Hallo zusammen
ich spiele mit dem gedanken mir nen e 30 325
anzuschaffen. ich fahre zur zeit einen 735 E32 Automatik möchte jetzt aber wieder schalter fahren. meine frage ist jetzt wo muss man beim e30 drauf achten wo hat er seine macken/ schwachstellen.
fds05
Schau auf www.e30.de oder dem GronauE30 seiner Clubseite. Da sind schon alle Schwachstellen gut übersichtlich aufgelistet.

Oder benutz die Suchfunktion hier und du wirst hunderte dieser Thread zu "Worauf muss ich achten" finden wo die Links sogar drin sind!
Kingm40
Ganz kurz die wichtigsten Punkte:

Rost ist bei so alten Autos natürlich immer ein Thema. Beim e30 vorallem seitlich am Unterboden, Achslager hinten sind oft hinüber, Federn brechen gerne mal,...

Bei den 6-Zylindermotoren ist der Zylinderkopf und die Dichtung anfällig (kontrollieren, ob Öl im Kühlwasser oder umgekehrt, weißer Rauch am Auspuff).
chris rs1
was bei den e30 nach meiner erfahrung auch gerne gammelt sind die türen unten wo sich das wasser sammelt , im hinteren radlauf (am besten mal die kofferaum innen verkleidung demontieren)bei den NFL modellen gammeln auch gerne mal die teile unter der hintern stoßatange in der nähe der abschlepp hacken
Michael3011
Seit ein Bekannter von mir mal ordentlich in den Dreck gelangt hat mit einem 325er E30, würde ich mir auch die Schiebedach Wasserabläufe anschauen, die sind bei dem nämlich durchgerostet und dann stand das Wasser im Auto. Da hilft dann nur ein neues Dach. Und gerade beim 325er, der die Batterie im Kofferraum hat, würd ich mir das Kofferraum Bodenblech genau anschauen, unter der Batterie gammeln auch viele. Ansonsten auf Anzeichen von Wasserverbrauch achten, M20 Köpfe kriegen ab und zu Risse.
BMW_E30_325
schau auch gut unten dem auto genau unter den schwellern also unten am rand , hinten den teppich mal hoch heben , das sind auch oft die stellen beim e30 ich hatte bei meinem Glück.
BMW_Pilot_austria
am liebsten rostet er an den wagenheberaufnahmen vorne. links sowie rechts.. da habens fast alle rost. und dann noch am heckblech.. meistens rechte seite, durch versopften wasserablauf.

meistens sind bei den e30 noch tonnenlager, querlenkerlager kaputt. ab 200tkm sind gerne mal kipphebel und nocke eingelaufen. hört man dann durch ein tackern, das sich auch mit dem richtigen ventilspiel nicht ausmärzen läßt
Rockford Fosgate E30
darauf achten das die elektrik auch nicht verpfuscht ist und das da nix rumgebastelt wurde...

vorderachse checken auf ausgeschlagene lager, lenkung und einer undichten servo
King Cornflakes

ein E30 hat keine schwachstellen !!

der rest sind kleinigkeiten *gg*
E30-Dean
nicht zu vergessen: Heckblech Kennzeichenleuchte. Von innen musst die Verkleidung etwas nach vorne biegen...
R316i
Zitat:


Seit ein Bekannter von mir mal ordentlich in den Dreck gelangt hat mit einem 325er E30, würde ich mir auch die Schiebedach Wasserabläufe anschauen, die sind bei dem nämlich durchgerostet und dann stand das Wasser im Auto. Da hilft dann nur ein neues Dach. Und gerade beim 325er, der die Batterie im Kofferraum hat, würd ich mir das Kofferraum Bodenblech genau anschauen, unter der Batterie gammeln auch viele. Ansonsten auf Anzeichen von Wasserverbrauch achten, M20 Köpfe kriegen ab und zu Risse.

(Zitat von: Michael3011)




Wie hilft nur neues Dach?? Erklär das mal genau wo der durch ist und wo man da gucken sollte. Ich hab davon noch nie was gehört, deshalb BITTE mehr Infos ;-)
Rockford Fosgate E30
ich auch noch nicht...
Michael3011
Nochmal wegen dem Schiebedach:
Ihr wisst ja sicherlich, dass das Schiebedach Wasserabläufe hat, die in die A-Säule münden. Bei geöffnetem Schiebedach kann man das am ehesten sehen. Bei meinem Bekannten ist ein Ablauf durchgerostet und das Wasser ist ins Auto gelaufen. Das war jedoch von außen so gut wie nicht zu erkennen. Wenn man bei offenem SD schon Roststellen erkennen kann, oder Spuren von Wassereintritt zu sehen sind, dann lieber Finger weg von dem Auto, das wird dann eine größere Aktion. Das Problem ist zwar nicht häufig, aber es kommt halt vor.
R316i
Zitat:


ich auch noch nicht...

(Zitat von: Rockford Fosgate E30)




Also noch nen Grund mehr Infos zu verlangen :-).
Das einzige was ich erlebt hab ist bei meiner Limo, da hab ich neulich den Deckel des Schiebedachs getauscht, und als ih dann ins Dach geguckt hab: Waren überall kleine Rostpunkte an der Dachhaut und hinten wo das Wasser abgeht sah es aus als blüht er da, kann sich das jemand vorstellen? Ich konnt auch nicht richtig dran wegen dem Himmel, sollte man da mal Wachs reinspritzen
Rockford Fosgate E30
das wachs auf dem rost hilft ja nicht...wenn ann musst du den rost schon erst mal entfernen...

wie ihr aber schon wisst ist das dach nicht komplett auf den holmen sitzend...oder?? also ich meine du kannst das schiebedach einzeln ausbauen...setzt natürlich vorraus das der himmel und alles vorher entfernt wurde...aber das der e30 so etwas als krankheit hat ist mir neu...das ist bei jedem schiebedach so wenn die abläufe zu sind das sich da das wasser sammelt...und dann eben halt gammelt...
R316i
Zitat:


das wachs auf dem rost hilft ja nicht...wenn ann musst du den rost schon erst mal entfernen...

wie ihr aber schon wisst ist das dach nicht komplett auf den holmen sitzend...oder?? also ich meine du kannst das schiebedach einzeln ausbauen...setzt natürlich vorraus das der himmel und alles vorher entfernt wurde...aber das der e30 so etwas als krankheit hat ist mir neu...das ist bei jedem schiebedach so wenn die abläufe zu sind das sich da das wasser sammelt...und dann eben halt gammelt...

(Zitat von: Rockford Fosgate E30)




Hmm das hatte ich so auch vor, ich denke aber nicht das das ne gravierende Stelle ist, da sie ja nicht im Spritzwasserbereich liegt ich hab mich halt im ersten Moment erschrocken, ich denk auch, das da nie einer hinguckt, ausser mir jetzt grade. Das mit dem Abläufen an der A-Säule hab ich auch an einer Seite sieht man aber nur weil meiner weiss ist, das macht bei mir keine Probleme. Ich habs versiegelt mit Hammerit und gut, sieht auch so aus als ob es nur oben bei mir ist. Kann man in die Leitungen eigentlich auch Wachs einbringen????????
Rockford Fosgate E30
gerade weil es kein spritzwasser bereich ist ist es ja so doof...denn dort kann sich das wasser in aller seelen ruhe sammeln und absetzen...

was willst mit wachs in den abführungen?? das bringt nix...wenn sie verstopft sind sind sie zu...ob mit oder ohne wachs
R316i
Ne verstopft sind die ja nicht, ich bezwecke das versiegeln und schützen damit
Rockford Fosgate E30
na, wenn sie nich verstopft sind dann läuft das wasser ja gut ab und kann uch nix beschädigen...ob du mit waxx da drinnen was erreichst bezweifle ich
R316i
Hmm ok das wollt ich ja nur wissen ;-)
Rockford Fosgate E30
gut gut...:-P
Stefan318
Also ganz wichtig ist die LENKUNG !!! Ich habe ewig porbleme mit diesem sch**** verdammten zylinder auf der rechten seite. Überall wo ich parke oder wegfahre lass ich richtig viel öl... Wenn mich jemand anschwärzt wird es richtig teuer...
Kingm40
Ist richtig was Stefan318 schreibt. Die Servolenkungen sind sehr oft undicht. Das Problem ist aber in 90% der Fälle mit einer neuen Lasche unterhalb des Servoöl-Ausgleichsbehälters gelöst.
Rian
Zitat:


Zitat:


Seit ein Bekannter von mir mal ordentlich in den Dreck gelangt hat mit einem 325er E30, würde ich mir auch die Schiebedach Wasserabläufe anschauen, die sind bei dem nämlich durchgerostet und dann stand das Wasser im Auto. Da hilft dann nur ein neues Dach. Und gerade beim 325er, der die Batterie im Kofferraum hat, würd ich mir das Kofferraum Bodenblech genau anschauen, unter der Batterie gammeln auch viele. Ansonsten auf Anzeichen von Wasserverbrauch achten, M20 Köpfe kriegen ab und zu Risse.

(Zitat von: Michael3011)




Wie hilft nur neues Dach?? Erklär das mal genau wo der durch ist und wo man da gucken sollte. Ich hab davon noch nie was gehört, deshalb BITTE mehr Infos ;-)

(Zitat von: R316i)



Hier noch mehr Infos,bei mir stand wohl Jahrelang Wasser am hintersten bereich der Ausparung des Stahlschiebedaches ,mit dem Ergebnis das erst die Rechte und dann die Linke Seite nach innen Durchgerostet ist.
Knirscht schön wenn mann von innen gegen den Himmel drückt.
Was zu tun ist:
Himmel raus,die mechanik neu besorgen,weil die dann auch schwer gelitten hat,Deckel raus ,Dichtungen ab wegen eventuell Rost.
Ich werd das Gestänge Pulverbeschichten lassen,dann ist erst mal Ruhe.
Schweissarbeiten ,grundieren,versiegel,DANN ERST WACHS.
Abläufe reiniegen ,und testen.
Alles andere ist Murks.

Dann bitte vorn in die Lüftung bei den Scheibenwischern leuchten,bei Fahrzeugen die lange Zeit unter Bäumen standen sammelt sich dort gerne son vergammeltes Zeug an,hat dann Ständig Feuchtigkeit und Gammelt gerne im Blech weiter.
Genauso unter der Batterie wenn sie vorn eingebaut ist.
Türen sind kein Problem wenn die Abläufe frei bleiben.
Feuchtigkeit checken dur erfühlen mit der Hand im vorderen und hinteren Fussraum (wenns lange trocken war wird das allerdings nix),hinten an der Rückscheibe läufts gerne mal rein.

Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorednern was die Schwachstellen angeht in vielen Punkten aus bitterer Erfahrung an.
Was solls mein Hobel ist mitlerweile 20Jahre alt und für jedes Problem gibts ne Lösung.

Bearbeitet von - rian am 01.06.2007 02:10:54