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R316i
Hauptthema:
Hallo, ich hab grade gemerkt das mein Cabrio nach Benzin im Öl riecht, hat einer Erfahrung woran das liegt? Fahrzeug ist 2 hand kein Heizerwagen und hat echte 100tkm runter. Wonach sollte man nun gucken? Bin für Tipps dankbar
BlackDevil@BMW
Wie lange hast denn das Öl schon drin? und welches Öl fährst du?! Fährst du viel kurzstrecke? oder eher Langstrecke? Weil bei viel Kurzstrecke kommt auch Benzin ins Öl...
R316i
Seit letztem Jahr. Das muss eh neu habs nur noch nicht geschafft. Es ist 10W40 er fährt nur im Sommer, schon Kurzstrecke und ca 3000km im Jahr
316i Crosser
Wenn das so ist, dann solltest du dich schon mal für nen Ölwechsel entscheiden! Kleiner Tip von mir wegen ÖL: Bei den Kurzstrecken würde sich vorzugsweise 5W-40 lohnen! Markentechnisch vertraue ich entweder Castrol, oder Liqui Moli!

Den Filter macht man natürlich mit ;-)


Greeez
cabrio_325i
5w-40 ist definitiv zu dün für den alten Motor!!
316i Crosser
Nicht unbedingt!

Das 5w-40 haben viele Kurzstreckenfahrer drin... Die die ich kenne sind m20 und m40 fahrer!
cabrio_325i
Hatte selber mal 5-40 drinne , mann hatt deutlich die ventieler mehr gehört und von der zkd ist das düne öl rauss gedrückt
Rockford Fosgate E30
10w ist eigentlich vollkommen okay für diese maschine...

wie schon gesagt kann das von den kurzstrecken kommen...der sprit setzt sich an den kalten zylinderwänden ab und wird mit dem kolben ins öl gepumpt...

wenn es aber ganz schlimm sein sollte dann besteht die möglichkeit das bei dir die kolbenringe kaputt sind
R316i
So ich hab heute das Öl gewechselt und ne Ölschlammspülng gemacht und jetzt ist es weg, bzw er riecht nur noch ganz leicht, also nur wenn ich an dem Tuch richtig dicht rieche. Ich denke das ist normal, es ist ja nen Benziner oder?
Rockford Fosgate E30
naja...wenn du heute den ölwechsel gemacht hast und nach 20km dran riechst ist klar das da nix nach sprit riechen wird...wart mal ein bißchen und mach das nach ein paar 100km wieder...dann haste bestimmt wieder sprit geruch
R316i
Meinst und woran soll es dann liegen?
Rockford Fosgate E30
meine ich nicht...weiss ich aus eigener erfahrung...

naja liegen wird es eben an den voran beschriebenen sachen
cabrio_325i
Hallo was für öl hast rein gemacht ?
und rockford was ist nach deiner meinung das beste öl für den m20 5-40 oder 10-40 oder doch lieber 15-40???

grüsse
Rockford Fosgate E30
das kommt darauf an...normal gehört 10w rein...5w ist dünner eben optimal bei kurzstrecken und im winter...damit es schneller zu den zu schmierenden teilen kommt...15w ist meiner meinung schon zu dick dafür...aber zu empfehlen wenn ggf die hydros im eimer sind um das nervige klappern abzuschalten...der m20 hat keine hydros...von daher sollte das 10w optimal sein
R316i
10W40, naja ich hoffe das ers jetz lässt
cabrio_325i
also ich habe 5-40w drine und das klappert sehr da meinte einer von der algemeiner kfz mechaniker was für ein öl ich drine hette da meinte ich 5-40 und er meinte das es zu dün wehre das auch der grund wehre das mein motor so klappert
Rockford Fosgate E30
einfach mal weiter beobachten die sache...wird schon werden
R316i
Eben denk ich auch ist ja nen guter Motor eigentlich, naja er muss mal weitere Strecken fahren glaub ich
Rockford Fosgate E30
das hilft sicherlich...doch wenn er dann wieder nur auf kurzstrecke kommt haste das selbe phänomen wieder...also kannste da nich viel machen...hatte ich bei meinem auch gehabt...keine sorge...:-)
R316i
Ach dann ist ja gut, ich hab schon gedacht das es nur an der Kurzstrecke liegt, naja wenn du das auch hast wird es wohl normal sein
Rockford Fosgate E30
naja...ja es ist relativ normal...weil wie gesagt...der sprit schlägt sich an der kalten zylinder wand ab und wird dann halt durch die bewegung der kolben mit ins öl gefördert...kommt halt auf die menge an...wenn er dann warm ist wird es komplett verbrannt und auch nicht mehr ins öl gefördert
R316i
Hmm klingt mir als Laien plausibel, danke dir.
TechN9ne
Also in der Betriebsanleitung steht glaub sogar drinn 15w40 beim m20
Rockford Fosgate E30
ja, bestimmt sogar...nur musst auch daran denken das die qualität damaliger dünneren öle nicht so die wucht war...schau mal von wann der motor nun mittlerweile schon ist...