Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Blackengel
Hauptthema:
Hallo Gemeinde, :)

wo kann ich am bessten (evt sogar im Innenraum hinter dem Tacho) den Drehzahlimpuls abgreifen?

Zwecks mitloggen :)

Danke schön.

ach sorry, es geht um E36 328i coupe...

Bearbeitet von - blackengel am 30.05.2007 10:29:47
Sven
Gibt drei Möglichkeiten. Für welchen Einsatzzweck?

Nur für Drehzhal an Pin1 von D100 oder am Kombi oder per OBD.

Für zusätzlich Zündwinkel nur an das Signalkabel DME zu Zündspule von Zylinder 1.
Blackengel
hallo sven.
ich möchte mir LM-1 mit dem zusatzmodul zum locken von verschiedenen sensoren kaufen.

und da brauche ich einen masse kabel an dem ich drehzahlimpuls abgreifen kann.

will bei mir dann lambda, drehzahl, LMM signal, ladedruck und ausaugthemperatur loggen... :)
Sven
Hehe, doch nicht Zeitronix ;-) Gute Entscheidung :-)

Der LM-1 braucht kein Massekabel für die Drehzahl... das gibt es auch nicht.

Für Deine Belange würde ich an Pin1 D100 gehen, dort kannst dann auch für z.B. LMA-2, 3, SSI, oder dergleichen 12V und Masse abgreifen (Pin 14/16 und 19).
Du mußt ohnehin einen Kabelstrang für die ganzen Sensoren aus dem Motorraum in den Innenraum legen, da kommt es auf das ein oder andere Kabel mehr nicht mehr an bzw. wenn Du eh nur mit dem seriellen Kabel zum PC arbeitest ist es egal.




Bearbeitet von - sven am 30.05.2007 13:15:31

Bearbeitet von - sven am 01.06.2007 09:59:59
Blackengel
das mit der masse habe ich beim überfliegen von der einleitung gelesen...

entscheidung gegen zeitronix ist nur wegen nicht freiprogramiebaren ausgängen gefahllen...

so kann ich das gemisch nach belangen anfetten oder abmagern lassen. und später kennlinien für map sensor ausfahren um den LMM zu ersetzen.

der D100 stecker, weisst du auch was für farbe der stecker hat?

masse werde ich ergendwo an der karossarie abgreifen, und plus muss auch etwas besser sein, muss ja immerhin zwei lambdasonden befeuern (evt. am der alarmanlage, damit die sonden schon warmlaufen wenn das auto aufgeschlossen wird, die brauchen so an die 10-15 sek... :)

habe dann auch ein XD16 anzeige. muss ich schauen ob ich auf einer anzeige beide werte anzeigen kann (analog/digital). konnte mir bis jetzt keiner sagen...

Bearbeitet von - blackengel am 31.05.2007 10:45:27
AndyW
Du kannst nur ein Signal anzeigen lassen...das XD-16 kann zwar vieles darstellen...aber immer per Laptop umprogrammieren!
Sven
@Blackengel

Zur Drehzahlmessung, wie geschrieben, Du brauchst das Drehzahlsignalkabel oder ein vergleichbares Signal zwischen 0 bis 5V für Zündimpulse.

Interessant was Du vor hast. Könnte aber Schwierigkeiten geben. Lambdasonden bescheißen geht nur bei Teillast und bei Vollast bis zu einer bestimmten Drehzahl - ist klar, Details verrate ich hier aber nicht im Forum (wirst dann auch selbst darauf kommen wenn Du die WErte ausfährst) ...und den Luftmassenmesser durch einen Drucksensor zu ersetzen (ist auch ohne Temp.-Sensor ungenau) könnte je nachdem welchen LAdedruck Du fährst über den Grenzbereich gehen, den der LMM in der Lage wäre in Sachen Einspritzung zu korrigieren. Falls das so ist, wirst nicht darum herumkommen das Grundeinspritzkennfeld zu ändern.

Stecker ist schwarz ;-) und SSI = Simple Sensor Interface.


Zu den anderen Sachen kann ich nicht viel sagen, da ich (was Breitbandlambdawerte betrifft) mit LC1 und Laptop arbeite. Das reicht vollkommen aus.

Nebenbei, wenn Du ohnehin zwei Breitbandlambdasonden im Dauerbetrieb fahren möchtest würde ich mir mal den LC1 anschauen... entweder in Kombination mit LMA3 oder SSI4... Möglicherweise für Dich sinnvoller.

P.S. Gerade wenn Du versuchst Kennlinien auszufahren wirst Du LogWorks "lieben". Der Datalogger von Zeitronix ist dafür wenig geeignet. Insofern meinte ich auch die bessere Wahl...

Bearbeitet von - sven am 31.05.2007 12:33:37
Blackengel
ich habe dann zwei LC1 :)
das LM1 und LM2 habe ich recht "günstig" dazubekommen (ist in der kombination vergleichbar mit SSI4)

du ansaug themperatur kann man dann auch einbauen, nur sind die werte aus Lambda/ladedruck/drehzahl sehr genau und die abweichung extrem minimal :)

einspritzung zu steuern währe dann der nächste schritt :)

Über Lambda steuerung bei vollast müssen wir uns mal später, wenn es soweit ist, unterhalten.

PS: habe mal den tim angeschrieben ob er mal in der nächsten zeit mal etwas zeit hat :)

Sven
Zitat:

[gray]
ich habe dann zwei LC1 :)
das LM1 und LM2 habe ich recht "günstig" dazubekommen (ist in der kombination vergleichbar mit SSI4)




Habe ich das richtig verstanden - Du hast 2 LC1 + LM1 und LMA2?

Wenn Du es schaffst Lambda + Ladedruck + Drehzahl als Referenz für die Einspritzung zu integrieren, dann ist es genau. Hatte das eben dann wohl falsch verstanden, da ich dachte Du wolltest mit dem LM1 in Abhängigkeit zum Lambdawert eine Ladedruckkennlinie erfahren und an Stelle des LLM-Wertes bauen... also eine Steuerung nur nach Ladedruck und Drehzhal, eben das was mit MS41.0 möglich oder mit den oben genannten Einschränlungen möglich wäre - aus meiner Sicht. Die Steuerung Lambda - Druck und Drehzahl klappt nämlich nach meinem Kenntnisstand nicht... aber ich lerne ja auch dazu :-)

Denke bei Tim bei nem Bier das alles zu besprechen ist sinnvoller. Bin ja auch mal gespannt welche Lambdawerte Du fährst und wie "scheiße" ne Asatronic tatsächlich ist... Können dann ja auch mal Daten vergleichen (habe LC1 + LMA3 + SSI4). Wurde an Deinem Kennfeld etwas geändert oder fährst Du nur mit Asatronic?
Blackengel
ich werde wohl eine "blackbox" verbauen mit der ich aus den drei werten eine LMM signal ausgebe :) (also 0,X-4,9V)

ja ich habe in 1-2 wochen 2 LC1's + LM1 und LMA2 + XD-16 :D

für den anfang langt es :)

ich fahre momentan nur mit der asatronik, kennfeldoptimierung habe ich schon gekauft, muss dann nur noch "abholen", nur dazu brauche ich ein neues steuergerät, mein jetziges lässt sich nicht mehr bespielen :(
und genau hier kommt tim ins spiel :)

ein bier währe super, wenn alles drin ist und ich paar erfahrungen gemacht habe (um mitzureden) währe ich dabe :D
Sven
Zusatzsteuergerät bauen oder verbauen klingt auf jeden Fall gut... wie geschrieben problematisch nur Signalverarbeitung des LMM-Signals... aber vielleicht klappt es wenn Dein Ladedruck nicht zu hoch wird.

Über welchen Sensor bzw. mit welchen Sensoren es besser klappen wird, das erzähle ich dann bei Bedarf beim Treffen. Das Problem ist nämlich die MS41.0.

Schönes Paket, wobei ich mich halt frage warum Du überhaupt noch den LM1 genommen hast... egal.

Ja, sammel mal Deine Erfahrungen - Treffen dann gerne... bin ja auch ziemlich gespannt auf die tatsächlichen Werte, d.h. wann genau bei Dir was und wie "aussteigt" durch Deinen Umbau... und vor allen Dingen auf welchen Lambdawerten Dein Motor jetzt läuft :-)))

Edit: Vielleicht kann AndyW ja jetzt schon etwas dazu sagen... er hatte soweit ich mich erinnern kann im Chiptuning-Forum schon mal mit DonPedro etwas darüber "unterhalten" :-) weiß aber nicht mehr, ob er die Breitbandwerte gemessen hat...






Bearbeitet von - sven am 31.05.2007 13:53:23

Bearbeitet von - sven am 31.05.2007 13:53:45


Bearbeitet von - sven am 31.05.2007 13:59:00
Blackengel
dann rate mal von wem ich die idee habe und bei wem es die ganze zeit schon funktioniert :)

dem LM1 habe ich praktisch geschenkt bekommen... und bevor ich es verschenke...

ausserdem kann man das auch schnell abklämmen und bei anderen messen :)