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rallyedrift
Hauptthema:
hallo,

kann mir mal jemand sagen warum meine neuer 535d touring langsamer ist als mein alter 530d schalter?

das was isch schon mal festgestellt habe ist, dass das automaticgetriebe viel länger übersetzt ist und er touring ca. 200kg mehr wiegt.
aber ich dachte mir wenn schon ein automatic dann mit mehr power und jetzt das.
ich konnte auf der autobahn gerade so einen x3 davon fahren ab 240.

zum kotzen

ps. life and diet for the drift
Mordillo
Hallo,
hast du das Auto bevor du es gekauft hast nicht Probe gefahren? Oder zu mindest die Beschleunigungswerte verglichen?
copy
..ist aber allgmein bekannt, dass automatikgetriebe und mehr leergewicht nicht gerade die fahrwerte verbessern! ;-)


Bearbeitet von - copy am 22.05.2007 13:10:03
rallyedrift
Zitat:


Hallo,
hast du das Auto bevor du es gekauft hast nicht Probe gefahren? Oder zu mindest die Beschleunigungswerte verglichen?


hallo,

na klar kannte ich die daten, mir ist aber nicht die bescleunigung von 0-100km/h wichtig sondern auf 200km/h.
und da dachte ich das gerade der 535d viel mehr bums hat.
nein ich bin den 535d vorher nicht probegefahren, denn ich bin davon ausgegangen das er schneller beschleunigt.
das er nicht so schnell in der höchstgeschwindigkeit ist war mir vorher schon klar, aber ob das auto nun 250 oder 265 fährt war mir nicht so wichtig.

hat irgend jemand eine idee wie ich den 535d kürzer übersetzen kann?
(Zitat von: Mordillo)


Devil 44
also normalerweise dürfte der 535d in allen lagen besser als der 530d gehen! egal ob touring oder limo!

außer dein 530d war gechipt!

ich würde mal den fehlerspeicher auslesen lassen!

was aber auch sein kann, haste auch mal die zeit gemessen wie er beschleunigt?
weil der 530d einem subjektiv schneller vorkommt! der 535d zieht halt immer gleich!

Bearbeitet von - devil 44 am 22.05.2007 13:21:49
rallyedrift
Zitat:


..ist aber allgmein bekannt, dass automatikgetriebe und mehr leergewicht nicht gerade die fahrwerte verbessern! ;-)

hallo,

ja, das das automaticgetriebe länger übersetzt ist wußte ich vorher nicht.
es heißt nur überall "man ein 535d geht wie die hölle" naja und deshalb dachte ich so einen nehme ich .

Bearbeitet von - copy am 22.05.2007 13:10:03

(Zitat von: copy)


rallyedrift
Zitat:


also normalerweise dürfte der 535d in allen lagen besser als der 530d gehen! egal ob touring oder limo!

außer dein 530d war gechipt!

ich würde mal den fehlerspeicher auslesen lassen! gruß


hallo,

der 530d, als schalter, war serie so schnell.
(Zitat von: Devil 44)


copy
denke nicht das der 535d in allen lagen dem 530d überlegen ist. viele unterschätzen was 150 oder 200kg bei den fahrwerten ausmachen können. außerdem hat er jetzt ein automatikgetriebe! also ich kann mir gut vorstellen, dass der 535d eine ecke "lahmer" als sein ehemaliger 530d ist.
80CENT
Ich kann nur eins bestätigen bin beide Fahrzeige schon paar mal gefahren und der 535d egal ob touring oder limo gingt viel besser als der 530d ,lass da echt mal den Fehlerspeicher auslesen
rallyedrift
Zitat:


Ich kann nur eins bestätigen bin beide Fahrzeige schon paar mal gefahren und der 535d egal ob touring oder limo gingt viel besser als der 530d ,lass da echt mal den Fehlerspeicher auslesen

hallo,

habe ich gemacht, auto bekomme ich heute abend zurück, dann werden wir ja sehen ob irgendwo was nicht stimmte.

(Zitat von: 80CENT)


rallyedrift
hi,

auto zurück, fehlerspeicher behoben, beschleunigt nicht besser als vorher, verbraucht jetzt noch mehr diesel(14liter).
hat jemand einen 530d touring als schalter und möchte tauschen?
GeorgR1
Zitat:

ich konnte auf der autobahn gerade so einen x3 davon fahren ab 240



der x3 muss demnach ein 3,0sd gewesen sein, hat also den gleichen motor mit 286PS wie ein 535d.

versuch doch einfach mal zu stoppen in welcher zeit der wagen auf 100km/h beschleunigt, 6,5s sind es laut BMW.
14l diesel ist schon etwas viel, bei einer zügigen fahrweise aber auch mit einem diesel kein problem.




chrisse36
Ich weiss ja echt nicht was ihr euch da immer ausdenkt aber bei neuen fahrzeugen sprich e39 oder e60 gibt sich das rein garnichts, ob man schalter oder automatik fährt.
Heutzutage haben automatik fahrzeuge die gleich bzw noch bessere beschleunigungswerte.
Das is genauso ein alter hut wie zu behaupten diesel wären lahm und stinken nur...
die zeiten sin vorbei

gruss chris
FRY
hast du das problem mal deinem händler geschildert?

mfg FRY
copy
Zitat:

Heutzutage haben automatik fahrzeuge die gleich bzw noch bessere beschleunigungswerte.



...also beim e36 wie auch e46 ist das laut herstellerangaben nicht der fall! und meine erfahrungen haben mir IMMER gezeigt das automatikfahrzeuge etwas "träger" sind. also woher kommt dein "wissen" ?
burschebalu
@chrisse36

Also bei Deiner ersten Behauptung muß ich Dir widersprechen.
Ein Schalter geht immer besser, da ja rein physikalisch durch die feste Verbindung der Zahnräder , der Wirkungsgrad besser ist !

Bestes Beispiel Elastizität, lässt Du beim Schalter bei 100km/h den 5.Gang drin und gibst nur Vollgas , bis Du definitiv schneller auf 200km/h als wie beim Automatik !

Mein alter 530d Touring Schalter (193PS) braucht von 100km/h auf 200km/h genau 22sec.!
Und da muß schon ein 540i kommen um zu überholen !

Aber da der 535d zwei Turbos hat die hintereinander einsetzen , muß der eigentlich schon ordentlich brutal abgehen !

Allerdings hat mein Kumpel den E60 als 530d Limo Schalter mit 231 PS und ich muß sagen , der geht schon deutlich besser als wie mein altes Modell mit 193PS !

Ich hatte mal im Geplaudere einen Thread eröffnet , was eigenlich günstiger ist , einen E60 530d Schalter zu kaufen und den auf 535d umbauen , oder einen 535d Automatik kaufen und den als Schalter umbauen !

Aber selbst BMW kann da keine Aussagen zu machen, ob das eine oder andere überhaupt geht !
Ich denke aber , das der 535d Motor ja der selbe ist wie der vom 530 d, also bräuchte man doch nur den den zweiten Turbo , ein anderes Steuergerät und noch ein paar andere Bauteile !
FRY
Zitat:

...also beim e36 wie auch e46 ist das laut herstellerangaben nicht der fall! und meine erfahrungen haben mir IMMER gezeigt das automatikfahrzeuge etwas "träger" sind. also woher kommt dein "wissen" ?



er sprach von aktuellen modellen und nicht von alten kisten wie E36. der E46 hat auch keine berauschende automatik.
aber z.B. die tiptronic S im porsche turbo ist schneller als der gleiche wagen mit schaltgetriebe. das neue doppelkupplungsgetriebe von ZF welches bald bei BMW zu haben sein wird, wird sogar schneller als das SMG sein!

mfg FRY
copy
wir "reden" hier über die masse und nicht über sportwagen. aber auch bei aktuellen modellen ist das nicht anders! egal von welchen hersteller ich mir die werte anschaue....automatik wird fast IMMER mit schlechteren beschleunigungswerten angegeben! und der e46 ist wohl keine ALTE kiste und gehört zumind. für mich schon zu den aktuelleren modellen. außerdem wurde von ihm auch der e39 zum vergleich genommen.....!!!!!

P.S. als beispiel empfehle ich die aktuelle AUDI oder toyota-seite. da kann man das anhand des konfigurators gut gegenüberstellen. vergleicht doch mal die multitronic mit den 6-gang getriebe. der unterschied ist zwar klein aber vorhanden. sowohl bei der beschleunigung wie auch beim topspeed ist der manuelle besser. bei toyota ist der unterschied noch viel extremer (avensis).
das sind nur 2 -->AKTUELLE<--vergleiche...und die habe ich in 2 minuten rausgesucht!


...also ist es auch bei aktuellen modellen meißtens eindeutig!!!!

mfg copy





Bearbeitet von - copy am 30.05.2007 10:24:43
FRY
Zitat:

automatik wird fast IMMER mit schlechteren beschleunigungswerten angegeben!


aber man muss auch bedenken, das die beschleunigungswerte mit automatik für den normalen autofahrer besser zu reproduzieren sind. die fahrwerte eines schaltgetriebes sind für 90% der autofahrer nicht zu realisieren. das DSG von VAG ist aber schon sehr schnell und mit einem schaltgetriebe absolut vergleichbar. das doppelkupplungsgetriebe von ZF ist nicht für sportwagen sondern für ganz normale BMW modelle gedacht. die aktuelle automatik im E9X ist überigens auch schon sehr schnell.
den E46 hab ich nicht als alte kiste bezeichnet, wohl aber den E36. der E46 ist aber auch kein aktuelles modell mehr. viele hersteller haben ein automatik getriebe nur im programm um es zu ahben. bin vor 2 jahren mal einen subaru legacy (neuwagen) mit 4-gang automatik gefahren, das war einfach unerträglich! man muss da schon getriebe zum vergleich ranziehen, die von herstellern verbaut werden, die auch ganz klar auf gute automatikgetriebe angewiesen sind, wie z.B. mercedes und BMW. wobei auch bei BMW erst dieses jahr das neue 6-gang getriebe mit den sehr kurzen schaltzeiten gekommen ist.

generell sehe ich es aber auch so, dass ein scahltgetriebe einfach mehr sportlichkeit vermittelt als ein automatikgetriebe.

mfg FRY
rallyedrift
so nun pass mal auf!!!
ich kenne beide autos , fahre gerade einen 535d und hatte vorher den 530d als schalter!!!
kauf auf jeden fall den 530d als schalter, denn den 535d kannst du nicht auf ein schalter umbauen( na klar geht alles, aber der preis), du kannst den 530d auch ohne viel aufwand auf die leistung des 535d bringen oder besser gesagt die fahrleistung erreichen bzw. übertreffen.
ersteinmal ist der 530d leichter, dann kommt der 535d mit seinem scheiß automaticgetriebe nicht aus dem tee, der schalter ist viel kürzer übersetzt und der 535d ist bei 250 abgeriegelt, der schalter läuft gut 270km/h. dann fängt das automaticg. mitten in einem schönen langen drift an zu schalten(zum kotzen). der 535d fährt immer mit schleifender kupplung, der wandler überträgt also nicht die volle leistung aus die räder. was beiden auto fehlt ist ganz klar eine differenzialsperre.

LIEF AND DIET FOR THE DRIFT

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rallyedrift
Newbie

535D touring
Germany 0 Beiträge erstellt am - 10.07.2007 : 11:30:53 Profil anzeigen Sende rallyedrift eine private Nachricht Beitrag bearbeiten Antwort mit Zitat Antwort löschen hi ich nochmal,

was ich vergessen habe, nicht ganz so wichtig aber man sollte es wissen.
mein 530d schalter hat bei meiner sehr sportlichen fahrweise keine 9 liter diesel gebraucht, der 535d braucht ca. 12-13 liter diesel!

LIEF AND DIET FOR THE DRIFT
fantom68
Zitat:


denke nicht das der 535d in allen lagen dem 530d überlegen ist. viele unterschätzen was 150 oder 200kg bei den fahrwerten ausmachen können. außerdem hat er jetzt ein automatikgetriebe! also ich kann mir gut vorstellen, dass der 535d eine ecke "lahmer" als sein ehemaliger 530d ist.

(Zitat von: copy)




Hallo

Ich gebe einpar Original Daten ab werk von BMW 530D und 535D Touring

530D
235 PS
500 NM
Geschw.250(248)KMH
0-100 6,8 sec.

535 Touring
286 PS
580NM
Geschw.250 KMH
0-100 6,5 sec.

fazit: 535D egal ob Touring oder Limo weit weit überlegen gegen 530D. 535D hat variable Turbo. Kann abziehen wie rakete.


Sie sollen den Wagen an BMW Service fahren fehler speicher lesen lassen.
mfg
MTnippon
Wenn ich mir die Daten anschaue dann muss ich allerdings sagen dass er nur auf dem Datenblatt "weit weit" überlegen ist. Im Vergleich zwischen 540i, 535d, 530i und 530d liegen alle fast gleich mit der Beschleunigung von 0 auf 100. "Ja aber einige unter uns merken die 1/10 Unterschied ganz enorm". ^^

Den 535d mit Hand schalten? Autsch....schon mal dran gedacht dass man nur am
Rudern ist? Schaut euch doch mal die Beschleunigungsvids an, da muss man enorm schnell am Knüppel sein, insbesondere weil zwei Turbos hintereinander gekoppelt sind.


Der einzige, der sich wirklich absetzen kann ist der 550i. Und dass auch nur um 1 sec. Ob sich der Verbrauch da lohnt???

Bearbeitet von - MTnippon am 10.07.2007 20:57:21
copy
Zitat:

fazit: 535D egal ob Touring oder Limo weit weit überlegen gegen 530D. 535D hat variable Turbo. Kann abziehen wie rakete.




zum vergleich stehen 535d-automatik gegen 530d-schalter!! hast du das berücksichtigt?...werde gleich mal selber schauen.

und dein fazit textalisch mit "weit weit überlegen" (bei 0,3sek von 0-100km/h und 2km/h mehr topspeed) auszustatten, ist doch sehr übertrieben.
e61_530driver
Zitat:

der schalter läuft gut 270km/h



wie bitte ? das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen wenn man bedenkt das ein 535d zwar mit automatic aber trotzdem ca.265km/h fährt.
ich schaffe mit meinem 530d (EZ 12/05 218 PS) knappe 260 km/h laut tacho, da wundert es mich wirklich wie du mit deinem in die 270 reindrehst...?!

mfg
rallyedrift
Zitat:


Zitat:

der schalter läuft gut 270km/h



wie bitte ? das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen wenn man bedenkt das ein 535d zwar mit automatic aber trotzdem ca.265km/h fährt.
ich schaffe mit meinem 530d (EZ 12/05 218 PS) knappe 260 km/h laut tacho, da wundert es mich wirklich wie du mit deinem in die 270 reindrehst...?!

hi, schalt mal ein chip(ebay) zwischen, glaube mir das funktioniert.
mfg

(Zitat von: e61_530driver)


copy
ebay-chips funktionieren immer!!! genau wie pringles......*räusper*
sirbenni85
Jungs ich find es echt geil wie sich die Automatikfahrer wieder mal mit den Schaltern rumärgern. Und bei BMW in den Werksangaben steht ich hab den längeren .....!

Kann euch nur sagen seit doch froh darüber dass die meisten Fahrzeuge im Strassenverkehr gegen 530D oder 535d gar keine Chance haben.

Und BMW hat sich sicherlich auch was bei gedacht beim 535d mit fast 600 NM eine Automatic zu verbauen, weil die Kupplung das auf Dauer sicherlich nicht so verkraftet wie ein Wandler.Und mal ehrlich bei den Fahrleistungen muss man auch nicht mehr Schalten.

Und einen Tipp noch eure Auto´s fahren weder 270 , 265 oder 260 das steht vielleicht auf dem Tacho aber ohne Chip ist bei 250 KM/H SCHLUSS.

Viel Spaß noch!!!!
bmwfreakbelgium
Ich habe schon X3 3,0d mit Chip und Automatikgetriebe und gestern noch 535d gefahren und kann mit 100 Prozentiger Sicherheit sagen das der X3 keine Chance gegen den 535d hat.

Der 5er war zwar ne Limo aber das kann auch nicht soviel ausmachen.