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FXMaveric
Hauptthema:
Hallo,

ich habe ein großen Problem mit meinem 540iA.
Vor kurzem meldet das Checkcontrol "Kühlwasser".

Ich habe dieses nachgefüllt und nach kurzer Zeit kam dieses in großer Menge wohl aus dem Überlauf hinter dem Radkasten an der rechten Seite rausgelaufen.

Die Motortemperatur bleibt normal in der Mitte.

Scheinbar habe ich während der Fahrt kein Problem aber sobald der "warme/heisse" Wagen abgestellt wird, fängt es nach ein paar Sekunden an aus dem Überlauf rauszusiffen (und das nicht wenig). Darauf meldet das CheckControl wieder "Kühlwasser"

Ich kann beim starten keinen weissen Rauch feststellen und auch kein Öl im Kühlwasser finden. Hoffe so nicht das die die ZKD ist.

Ich bin leider überhaupt kein Fachmann und hoffe jemand hat eine Idee. Die Kühlwasserpumpe ist vor kurzem erst erneuert worden.

Hoffe auf Hilfe!

Gruß
FXMaveric


Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.05.2007 14:22:43
WD279
hallo,

hast du das thermostat auch schon gewechselt? es kann nämlich durchaus sein, dass es den großen kühlkreislauf nicht mehr öffnet. weil beim stehenden motor keine wasserzyrculation mehr herrscht und die restwärme des agregates in den kleinen kreislauf abgegeben wird so dass er ohne fahrtwind zu kochen anfängt. probier mal bei längerer fahrt aus ob der untere kühlerschlauch in fahrtrichtung rechts unten am kühler heiß wird! dabei achtest du auch wie hart die kühlerschläuche werden!
ist schlecht zu sagen mit ferndiagnose.

hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

bei fragen kannst mich einfach anschreiben

mfg
weissblau36
hmm, thermostat, weiss net, dann müsste er ja nach der warmlaufpase schon heiss werden. wenns net öffnet.
tippe schon eher auf einen schleichenden ZKD-schaden... in einem der beiden Köpfe!!!
8 zyl.!!!
bevor du feststellst das die temp rot ist.....
drücke lieber mal das kühlsystem ab:
....... ach ja, du hast keine kenntnisse und wohl auch keine möglichkeiten..... hast n kumpel mit werkstatt?..... ansonsten eben nur der freundliche mit rechnung!!!
bevor er aufkocht. das wär er mir wert!!!
FXMaveric
Also ich kann bei kaltem Motor Wasser nachfüllen und Ihn dann starten, ich warte ein paar Minuten und es kommt kocht raus.
Ich muss ihn dafür nicht heiss fahren!
Aber ich stelle den Wagen heute abend doch mal dem Mechaniker meines Vertrauens vor :-(
FXMaveric
Erst mal danke für alle Anworten.
Hab den Wagen "meinem" Mechaniker vorgestellt und er sagt es ist die ZKD.
Ich bin am Ende....

Hat jemand eine Ahnung was das bei einem 540i bei BMW kostet?

phiphi34
Zitat:


Erst mal danke für alle Anworten.
Hab den Wagen "meinem" Mechaniker vorgestellt und er sagt es ist die ZKD.
Ich bin am Ende....

Hat jemand eine Ahnung was das bei einem 540i bei BMW kostet?



(Zitat von: FXMaveric)




Willst du gar nicht wissen... V8 ist extrem Zeitaufwändig.

Hast du keinen Schrauberkollegen der sich da ran traut.
Die Fixierwerkzeuge für die Nockenwellen brauchst du unbedingt ( selber machen ), und noch ein paar Spez.Werkzeuge ( die man aber auch selber machen kann )

Schau mal in der Suche...

Machen lassen weiss ich nicht ob sich das lohnt...

Mein Beileid... ZKD ist schei*** aber machbar.

Wünsch dir viel erfolg
Gruess Phi
FXMaveric
DAS PROBLEM IST GELÖST!!!!

Ich bin ein Quell nie versiegender Freude.
Es war doch wirklich nur der Deckel des Ausgleichsgehälters. Er hat schon bei geringem Druck geöffnet und alles in den Überlauf gedrückt!!! BMW war sehr hilfsbereit und der Spass hat mich nun 12 EUR für einen neuen Deckel gekostet.

Danke nochmal für alle Antworten.

Gruß
FXMaveric
phiphi34
Zitat:


DAS PROBLEM IST GELÖST!!!!

Ich bin ein Quell nie versiegender Freude.
Es war doch wirklich nur der Deckel des Ausgleichsgehälters. Er hat schon bei geringem Druck geöffnet und alles in den Überlauf gedrückt!!! BMW war sehr hilfsbereit und der Spass hat mich nun 12 EUR für einen neuen Deckel gekostet.

Danke nochmal für alle Antworten.

Gruß
FXMaveric

(Zitat von: FXMaveric)




Cool
Was war denn das für`n idi** der dir die ZKD Diagnosdiziert hat, ohne den Deckel des Ex gefässes anzuschauen?

Naja: egal, zeigt mal wieder wieviel Ahnung die :-) z.T haben.

Gruess

FXMaveric
Naja so war es ja nicht. Mein Mechaniker hat gesagt das es zu 90% die ZDK ist und ich den Wagen sicherheitshalber bei BMW vorstellen soll.
Er selber wollte sich an die ZDK des V8 eh nicht ranwagen. Finde ich schon sehr gut und ehrlich von Ihm. Also Geldmacherrei kann man ihm wirklich nicht vorwerfen. Vor allem weil mich die 1 stündige Fehlersuche auch nichts gekostet hat ;-)

Die Sache mit dem Deckel deim E34 kommt so gut wie nie vor.
Es war purer Zufall das der BMW - Mechaniker schon einmal nach einem ähnlichem Problem 2 Tage gesucht hatte.