Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
LatteBMW
Hauptthema:
Will mir jetzt meine Reserradmulde (E36 Coupe) mit GFK auskleistern und mit ein geschlossenes Gehäuse daraus bauen.
Komme auf 80 Liter so wie ich es vorhabe.
Nun meine Frage.
Lieber schön dezent mit 2x 25´er Subwoofer oder bisschen Show mit einem 38´er aber dann auf dem Kopf geschraubt?

Musik läuft bei mir Deutschrock und bisschen Hardtrance. Endstufe habe ich die ESX 1600.5

5 Channel Amplifier
Speaker channels (class AB):
4 x 75W @ 4 ohms
4 x 150W @ 2 ohms
Sub Channel (class D):
1 x 350W @ 4 ohms
1 x 600W @ 2 ohms
1 x 900W @ 1 ohm


Bearbeitet von - lattebmw am 26.05.2007 18:38:48
Brainpool
würde mich auch mal inetressieren was man da so reinkriegt und was sich auch gut anhört?!
P3rf3ct10n
Also Klang würde bei mir bei einem Soundausbau das wichtigste sein, daher die 2 25er ... ganz sicher

Aber das is doch ein Coupe ... Oo und da ein geschlossenes gehäuse mit nem Verstärker, der wenig leistung hat, das sind alles andere als gute Ausgangsbedingungen ...

Bau dir lieber 2x 25er in ein Bandpass mit Kanal in den Innenraum und mach da was schönes drauß ...

Als amp würde ich auch was stärkeres nehm ...
LatteBMW
Also kommt eh kein Rückbank ran und was dem Verstärker angeht, sind das Sinus Angaben. Zeig mir eine 5 Kanal mit mehr (die keine 3000 euro kostet)

Muß aber von mein Plan wieder runterkommen, hab nur Platz für einen 30´er.

Bearbeitet von - lattebmw am 27.05.2007 19:43:00
Planet-CarAudio-Denis
Für ne 5Kanalendstufe schmeisst sie auf dem Wooferkanal verdammt viel Leistung raus :)

Wooferempfehlungen abzugeben ist immer sehr schwierig.
Von der Grösse her würde ich eher zu 2 10er greifen als zu einem 15er.
Weil ja doch etwas Schnelligkeit bei dir gefragt ist.
Wie hast du denn den Bass am liebsten :))
Eher hart und brachial oder eher schöne weich, tief , ahlt so dass er sich perfekt in das Klanggeschehen einordnet.

Gruss denis
P3rf3ct10n
Naja schon für ne 5-Kanal, aber das sind nur 350w rms ... und ja ich weiß was sinusangaben sind^^

Also ich hab 455w rms schon im BR, nen Kumpl 660w rms ... da geht dann der Spaß los ...

Und bei nem Hifi-Ausbau will man ja das Zeug ne immer wieder rausreißen wenns ne gut genug is ...

Edit: Weil die Sachen wegen der Leistung is ja: Ein Geschlossenes Gehäuse klingt natürlich fein, aber der Wirkungsgrad is der schlechteste ...

Viel Leistung und Geschlossen verträgt sich da bessa ...

Bearbeitet von - P3RF3CT10N am 28.05.2007 10:17:59
LatteBMW
Zitat:


Naja schon für ne 5-Kanal, aber das sind nur 350w rms ... und ja ich weiß was sinusangaben sind^^

Also ich hab 455w rms schon im BR, nen Kumpl 660w rms ... da geht dann der Spaß los ...

Und bei nem Hifi-Ausbau will man ja das Zeug ne immer wieder rausreißen wenns ne gut genug is ...

Edit: Weil die Sachen wegen der Leistung is ja: Ein Geschlossenes Gehäuse klingt natürlich fein, aber der Wirkungsgrad is der schlechteste ...

Viel Leistung und Geschlossen verträgt sich da bessa ...

Bearbeitet von - P3RF3CT10N am 28.05.2007 10:17:59

(Zitat von: P3rf3ct10n)




Hi, ich will ja kein Boommaschine im Kofferaum, es soll gut klingen. Die Zeiten wo ich mit offenen Fenstern durch Fußgängerzonen fahre um 14 Jährige Mädchen zu beindrucken sind lange vorbei *gggg*

Also klingen sollte es, und vorallem bei auf 2 Ohm soll die Kiste laufen. Denke mal mit 600RMS kann man was anfangen. Hatte schon weniger an Kiste und war zufrieden.

Aber ich fang erstmal an die Kofferraum auszubauen. Aus Zeitgründen bauch ich eventuell doch ne geschlossene MDF Kiste (hab auch gestern die ganze Nacht gegooglet und viel gelesen, das GFK Gehäuse schlechter klingen als MDF) in die Mulde. Muß mal nachmessen wieviel Liter ich zusammen bekomme. Die Sub Frames Gehäusen ist ne klasse Alternative, aber sehr teuer.
Mach nachher mal ein Foto, wie der Kofferraumausbau ungefähr aussehen soll.


Zitat:


Für ne 5Kanalendstufe schmeisst sie auf dem Wooferkanal verdammt viel Leistung raus :)

Wooferempfehlungen abzugeben ist immer sehr schwierig.
Von der Grösse her würde ich eher zu 2 10er greifen als zu einem 15er.
Weil ja doch etwas Schnelligkeit bei dir gefragt ist.
Wie hast du denn den Bass am liebsten :))
Eher hart und brachial oder eher schöne weich, tief , ahlt so dass er sich perfekt in das Klanggeschehen einordnet.

Gruss denis


(Zitat von: Planet-CarAudio)




Also 38´er fällt leider flach. Wird knapp auch von der höhe her, obwohl es echt schicke Dinger gibt, die auch mit wenig Volumen klarkommen. Aber werds im Winter mal Probeweise ausprobieren.
Also kommen jetzt entweder 2 25´er oder 1 30´er in Frage, wobei ich eher zum letzteren tendiere wegem dem Platz.
Muß natürlich auch ein Doppelschwinger sein, um meine Endstufe auf 2 Ohm laufen zu lassen.
Vom Klang her möchte ich es eher Knackig haben. Soll gut klingen und nicht dröhnen
P3rf3ct10n
Ich habs auch nich nötig jemanden zu beeindrucken ...

Wenn ich laut Musik höre, dann so, dass ich kein Störe ...

Und ich brauch einfach manchmal den Druck, den Pegel ...

Aber musst du ja auch bezahlen ...
LatteBMW
Ich meinte das auch nur aus Spaß, hab dich damit nicht angesprochen. Klar dreh ich manchmal auch auf, aber für meine Musik die ich dann höre, brauch ich keinen fetten Sub (eher einen guten Anwalt *gg*)

Bearbeitet von - lattebmw am 28.05.2007 11:54:33
bytes
Und wenn du einen geschlossene Form bevorzugst tust du dir mit nem GFK Gehäuse keinen Gefallen, nimm MDF. Aber warum Ihr alle eure Mulden GFK laminieren wollt, die Mulde ist gedämmt ein super Gehäuse ohne das ihr noch etwas dran machen müsst, ausser einen ordentlichen Deckel draufsetzen. In den Deckel machst du die entsprechende Aussparung und drunter schraubst du den Subwoofer und oben lässt du ein Gitter ein.

Nach meiner subjektive Meinung und Klangvorliebe schreit das das E36 Coupe (mit Skisack, aber eigentlich auch ohne, lässt sich ja "nachrüsten") nach einem Freeair gegen die Rücksitzwand, aber das muss ja jeder, auch nach seinen eigenen Hörgewohnheiten oder Vorlieben entscheiden.

Wenn du vorhast die Endstufe(n) ebenfalls am Kofferraumboden zu grupieren, welche du mit ja nicht wirklich einfach auf eine Bodenplatte schrauben möchtest, oder? Solltest du diese in oder unter einen Doppelten Boden versenken, damit gewinnst du auch nochmal Volumen.
Von der Größe her bekommst du da aber auch sehr schöne 38er unter, wobei der meiner Meinung nach seinen Dienst ebenfalls gegen die Rückwand verschraubt wesentlich besser versehen würde.
LatteBMW
Habn Coupe mit umklappbarer Rückbank. Naja, und von Freeairsupps halt ich nicht viel. Die bekommst nicht sauber abgestimmt.

Habs ungefährt so vor:

Halt in die Reserveradmulde ne Kiste und SubFrame rein



Dann soll der komplette Kofferraumboden mit einer Holzplatte versehen werden.Links die Endstufe (kommt aber unterm Stoff mit Plexiglas) und bei roten Kreis der Suboofer.

bytes
rücksitzbank is doof x-)

aber mit der Mulde kann man wie folgt verfahren, die ist zwar schon verwindungssteif, aber eine Lage Dynamat solltest du deiner Mulde gönnen.
Auf der rechten Seite passt du ein Brett an, schöne Pappschablone machen und dann Säge Feile und Schwanz benutzt man ganz.
Das Brett klebst du dann ein und dichtest damit deine Mulde zum rechten Längsträger hin ab. Schon hast du ein geschlossenes Gehäuse, in die vorhandenen Bohrungen von den Längsträgern kannst du Gewindehülsen einziehen, mit denen du die Bodenplatte verschrauben kannst, unterlegen kannst du Moosgummistreifen und oder Silikon, damit is das Gehäuse dicht. Öffnung in die MDF Platte und Subwoofer festschrauben. Alles mit minimalem Aufwand später auch wieder rückstandslos zu entfernen. Auf der kompletten Platte kannst du dann deine Endstufe irgendwie plazieren.
kwadde
ich hatte es quasi genau so wie du es vor hast bei mir im touring.
hatte ne kiste gebaut die zwischen ersatzradstrebe und waagenheber passt. reicht genau für nen 30cm und kommt auf irgendwas um die 30L, amp cap usw links der strebe. deckeldrauf. abdichten, teppich drüber, gitter übern woofer, fertig.

Bearbeitet von - kwadde am 28.05.2007 15:44:17
Planet-CarAudio-Denis
Also einfach nur nen Deckel auf die Mulde ist nun wirklich keine gute Idee.

@Latte
Ganz schön zur Sache gehen die SPL Dynamics.
Da müsstest du aber dein Volumen etwas verkleinern.
Soll es unbedingt geschlossen werden ?

gruss denis
Planet-CarAudio-Denis
Der Quantum könnte bei dir auch gut funktionieren.

Gruss denis
LatteBMW
Zitat:


Also einfach nur nen Deckel auf die Mulde ist nun wirklich keine gute Idee.

@Latte
Ganz schön zur Sache gehen die SPL Dynamics.
Da müsstest du aber dein Volumen etwas verkleinern.
Soll es unbedingt geschlossen werden ?

gruss denis

(Zitat von: Planet-CarAudio)




Hab mir nochmal bein Kofferraum angesehen. Also wenn ich um die Mulde ein Holzrahmen baue und diesen Mit Bauschaum oder ähnlichem an die Karosse fixiere, würde es gehen. Muß nur halt was gutes zum dämmen der Mulde finden. Aber diese möglichkeit behalte ich mir als Ausweg. Probier es erstmal mit einem MDF Gehäuse.

Nein, "muß" nicht umbedingt ein geschlossenes sein, wollte es nur bauen, weil es halt einfacher zu berechnen ist und besser klingt als ein Bassreflex
Planet-CarAudio-Denis
Wie siehts es denn mit den Subframes von Audio System aus ?
Das sind runde Multiplexzylinder mit 20mm Stärke.
Gibt es in verschiedenen Durchmesser.
Vorteil: du ersparst dir ne Menge Arbeit.
Nachteil: sind nicht ganz billig (je nach Auto so um die 100€)


Gruss denis
LatteBMW
Jo, hatte es ja schon geschrieben, das ich eventuell SubFrames nutzen will, aber wie schon sagstest, der Preis ist nicht ohne und wenn ich ne MDF Kiste baue, kost mich das nichts
Planet-CarAudio-Denis
Hast du schonmal nachgemessen welcher Durchmesser passen könnte ?
Hab hier noch 3 Grössen günstig abzugeben.
55 cm
60 cm
65 cm
jeweils 30 cm hoch.

gruss denis
LatteBMW
Also 30 (25 wären besser) hoch und 60 Durchmesser passen gut. Hab dann noch bisschen Platz zum dämmen.
Was solls kosten??
Planet-CarAudio-Denis
115€ kostet er so
Deckel kostet 15€

Für 75€ + Versand kannst du beides haben.

Gruss denis
LatteBMW
Mhhh, ich schlaf da mal ne Nacht drüber.
Was hälst von dem Wooofer? Der sieht auch auf dem Kopf gedreht noch gut aus

Link

wäre auch meine max. Preisklasse für ein 30´er.
Planet-CarAudio-Denis
Ist ein sehr geiler Woofer.
Nur der Preis ist nichts besonderes für nen gebrauchten, auch wenn er noch nicht alt ist

Gruss denis
LatteBMW
Ja weiß wohl, kost nur 50 Euro mehr neu
LatteBMW
Ist überhaupt ein BR Gehäuse wegen der minimalen Höhe möglich?
Planet-CarAudio-Denis
Ja, ist möglich.
2 x 7er Bassreflexrohre würden so ca 18cm lang werden.


gruss denis

Bearbeitet von - Planet-CarAudio am 29.05.2007 22:48:55
LatteBMW
Ich meinte eigentlich, 2 Röhre nebeneinander *gg*
Planet-CarAudio-Denis
Du meintest 2 Bassreflexrohre oder ???

Jedes dieser beiden Rohre würde 18cm lang werden.

gruss denis
big_jackazz
Der Xion hat aber nur 2x4 Ohm, also kommste insgesamt nur auf 2Ohm. Wenn du 900W an 1 Ohm hast würde ich die an deiner Stelle auch nutzen.

Warum willst du denn den Woofer auf invers verbauen? Da nimmt der Korb dir doch nur nen haufen Platz weg und in den Kofferraum kriegste auch nix mehr. Ich meine, wenn dir was in den Korb reinrutscht und du aufdrehst, na dann gute Nacht Woofer *g*
LatteBMW
Naja, bisschen Show muß schon sein. Kann ich ja umdrehen wenn ich was größes mitnehmen muß.

Denke mal, das ich meine endstufe lieber auf 2 Ohm laufen lassen, auch wenn sie 1 Ohm stabil ist, muß man sie ja nicht auslasten und hat somit noch paar Reserven
Planet-CarAudio-Denis
Zitat:


Kann ich ja umdrehen wenn ich was größes mitnehmen muß.
(Zitat von: LatteBMW)





He He. Verbaut mir Schnellverschluss. :))
Das wäre doch mal was, wenn man direkt auf dem Parkplatz vorm Kaufhaus in NullKommaNix den Woofer umdreht.

Mit 600Watt sollte der Xion12-800 ausreichend bedient sein.

gruss denis
palmer
Zitat:


Zitat:


Kann ich ja umdrehen wenn ich was größes mitnehmen muß.
(Zitat von: LatteBMW)





He He. Verbaut mir Schnellverschluss. :))
Das wäre doch mal was, wenn man direkt auf dem Parkplatz vorm Kaufhaus in NullKommaNix den Woofer umdreht.

Mit 600Watt sollte der Xion12-800 ausreichend bedient sein.

gruss denis

(Zitat von: Planet-CarAudio)




ja aufn mdf ringe geschraubt und auf knopfdruck macht er ne 180 grad drehung

also cih bin ja auch seit gut nem jahr (haha lacht mcih aus) dabei meinen kofferraum zu gestalten udn regelmäßig wieder rauszureissen...

hab mir jetzt zum übergang ne ganz blöde kiste ins reseverad gebaut udn zwar einfach rechteckige platten aneinergeschraubt und mit spechtel geschlossen die lücken aber des is wohl nix für dich
LatteBMW
@Palmer ... meinst Du mich damit??


Zitat:


He He. Verbaut mir Schnellverschluss. :))
Das wäre doch mal was, wenn man direkt auf dem Parkplatz vorm Kaufhaus in NullKommaNix den Woofer umdreht.
(Zitat von: Planet-CarAudio)




Theoretisch machbar.
Größer Deckel und in der Mittel ein Drehstange. Von oben kommt ein Rahmen in den Spaltmaßen, damit der Decke fixiert ist.
Planet-CarAudio-Denis
Joa gut , sollte aber schon komplett dicht werden.

Gruss denis
LatteBMW
Naja, dafür ein Rahmen oder Gestell welches in die Lücken drückst
LatteBMW
Hab mich mal bisschen durch diverser CarHifi Seiten gezappt und mal nach 1Ohm Woofer gesucht. Hab diese gefunden, die auch gut für mein Showausbau passen würden

Alpine SWR - 1222D




Bin zwar kein Alpinefan, aber in Tests hat er gut abgeschnitten
Radisa
Innteressantes Thema, bin gespannt wie es hier weiter verläuft.... hab auch ein E36 Coupe und bin auch keine Boommaschine im Kofferaum, es soll halt auch nur gut klingen!!

Hab zur Zeit im Kofferraum ein Sub in ne Kiste stehend, will entweder in die Mulde versenken (Zwischenlösung)

Aber eigentlich will ich gleich lieber zwei neue ordentliche Verstärker holen (anstatt der Rücksitzbank verbauen) und zwei Subwooofer zum Innenraum hin statt der Rücksitzbanklehne.

Hab aber sehr wenig Ahnung von CarHifi.

@LatteBMW
Was kostet der Alpine SWR - 1222D den??

@Planet-CarAudio
Was für Verstärker braucht man wenn ich zwei davon hernehmen will (optische Gründe) 4- und 2-Kanal??
Soll ich zwei Freeair Subwoofer hernehmen, oder dahinter eine geschlossenes Gehäuse?


Planet-CarAudio-Denis
Hi Radisa
Was hast du denn genau vor ??
Zwei Woofer in die Reserveradmulde ?

Gruss denis
Radisa
Zitat:


Hi Radisa
Was hast du denn genau vor ??
Zwei Woofer in die Reserveradmulde ?

Gruss denis

(Zitat von: Planet-CarAudio)




Ne den jetzigen is ein einzelner im Subwoofergehäuse, als zwischenlösung!

Aber für die Zukunft würd ich zwei Subwoofer statt der Rücksitzlehne im meinem E36 Coupe motieren, dazu würd ich aus Optik Gründen zwei Verstärker (oder einen langen) statt dem Sitzkisten auf der Rücksitzbank montieren.

Quasi so wie hier:


hinten sollte noch eine Domstrebe montierbar sein:


Als Verstärker würd ich also einen 2-Kanal und einen 4-Kanal brauchen, oder?
Was für Subwoofer soll ich aber hernehmen FreeAir oder zwei in einem Gehäuse verbauen?

Als Hecksystem hab ich 20er Pioneer TS-A2065 Hecklautsprecher.
Vorne 13er Helix statt den orginalen.
Jetziger Verstärker ist ein Alpine V12 MRV-F307 4-Kanal, der wird wohl weichen müssen.

Front und Hecksystem würd ich behalten also dementspreched sollte man die Subwoofer und Verstärker wählen!?
Würd mich gerne über ne Empfehlung freunen.

Hier was zum Hecklautsprechern:
Frequenzgang ist von 25-30.000 Hz
Wirkungsgrad (1W/1m) 92 dB
Nennbelastbarkeit 60W
18 mm Kalottenhochtöner

Die Lautsprecher sind 2-3Jahre alt, und war eigentlich recht zufrieden.

Da das hier nicht mein Thema eigentlich ist kannst mir auch PM oder noch besser Mail schreiben.

Bearbeitet von - Radisa am 09.06.2007 19:55:35
LatteBMW
Zitat:


115€ kostet er so
Deckel kostet 15€

Für 75€ + Versand kannst du beides haben.

Gruss denis

(Zitat von: Planet-CarAudio)




Hey, steht das ANgebot noch? Muß momentan so viel arbeiten, da bleibt mir keine Zeit eben mal in die Tischlerei vorbeizuschauen.
Brauche eigentlich nur den SubFrame ohne Boden und Deckel.
Planet-CarAudio-Denis
Zitat:


Zitat:


115€ kostet er so
Deckel kostet 15€

Für 75€ + Versand kannst du beides haben.

Gruss denis

(Zitat von: Planet-CarAudio)




Hey, steht das ANgebot noch? Muß momentan so viel arbeiten, da bleibt mir keine Zeit eben mal in die Tischlerei vorbeizuschauen.
Brauche eigentlich nur den SubFrame ohne Boden und Deckel.

(Zitat von: LatteBMW)




Hallo.
Rein für den Zylinder kann ich dir 65€ anbieten. Allerdings kostet der Versand von sowas 15,30€

gruss denis
LatteBMW
Hol nochmal einen alten Thread hoch.

Und zwar suche ich eigentlich immernoch ein Sub für etwa bis 60 + paar Liter möglich.
Bin eigentlich kein Fan von Bassreflex, wegen der Abstimmung. Da ich aber ausreichend Volumen habe, kann ich schon drüber nachdenken. Problem bloß, durch meine Gehäuseform bekomme ich keine großen Rohre runter. Würde auch ein Schlitz gehen? Muß der auch berechnet werden?
Wiviel Platz brauch die Membran zum nächsten Boden? Könnte ichn rein Theoretisch ein Gehäuse bauen, was nur 10cm hoch und 2 Meter breit ist oben drauf ein Sub schrauben (auf dem Kopf)
Klaush.
Habs bei mir so gelöst: 2 8 Zoll woofer in den hinteren seitenverkleidungen.

[URL=http://imageshack.us][/URL]
LatteBMW
Das ja mal geil. Sieht gut aus, aber da mußt bestimmt ordentlich die Seitenteile dämmen oder?
chris_s
ich hätte noch nen guten exact ;)

schlitz, also port ist besser als tunnel. stabiler und weniger resonanz.

muss natürlich auch berechnet werden. aber rechteckig halt. port muss rund berechnet werden. kann man aber vom runden, falls rund vorhanden ist, ins eckige umrechnen.
Planet-CarAudio-Denis
Bei 80 Liter Volumen hast du eigentlich freie Auswahl in Sachen Woofer :))
Eckiger Holzport geht auch, ist halt etwas aufwendiger sowas zu bauen , als einfach ein Bassreflexrohr einzusetzen.

grüsse denis
LatteBMW
Naja, hab leider kein Platz für BRR. Mach nachher mal ne Zeichnung von meinem Gehäuse
MisterDuG
Ich nehme den Thread her, weil ich auch mal eine Frage bezüglich Woofer in der Reserveradmulde habe.
Nämlich hab ich ein E36 Cabrio und möchte 2x25er Woofer in der Mulde verbauen. Welche Woofer und welche Endstufe würdet Ihr mir empfehlen? Sollte sich so um die 500-700€ bewegen, kann aber auch mehr sein wenns keine gescheite Lösung um den Preis gibt. Kommt überhaupt der Druck richtig nach vorne beim Cabrio? Immerhin ist der Innenraum ja ziemlich verbaut zum Kofferaum hin. Soll man dann eine Kiste in die Mulde bauen oder welche Methoden wäre ideal für so ein Projekt?
LatteBMW
Also 2x25er in die Reseradmülde wird eng, aber machbar. Hab da noch ein passenden Gfk Gehäuse für paar Euro wenn interesse hast
MisterDuG
@ LatteBMW
Hast eine PN

Welche 2 Woofer und welche Endstufe würdet Ihr mir empfehlen?