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T H E M A     R Ü C K B L I C K
don fuscht
Hauptthema:
hoi zusammen,
es ist nicht das übliche thema, vonwegen "was ist euer traumwagen",
sondern, mir schwirrt seit langer zeit die idee ein eigenes auto zu entwerfen und zu konstruieren, bzw eine alte blechkiste zu nehmen, carrosserie abmontieren und motor austausch machen/tunen und neues carrosseriedesign entwerfen usw usw (was halt alles dazu gehört beim neuaufbau)...

nun, ich bin überhaupt nicht machanisch versiert (LEIDER) aber dennoch bin ich total in autos vernarrt. eine werkstatt hätte ich unter umständen in der ich schrauben könnte.
nun konkret: hattet ihr noch nie den traum etwas eigenes zu entwickeln? leidenschaft, emotionen und temperament vereint! sportlichkeit, eleganz... fast wie BMW ;-)

jeder schwärmt von tuning in form von 2F2F und meint der ist einzigartig, bloss weil man ne seifenkiste fährt die paar decals drauf und paar "blingbling" felgen dran hat.
*duckundweg*

aber stellt euch vor: DEIN auto! DAS auto! jede einzelne schraube hast DU dir ausgesucht... DEIN schweiss und opfer steckt darin...

bin ich bloss ein träumer oder kam echt niemand auf die idee??
ich mein, es is nich mal so weit hergeholt!
so ist lamborghini entstanden... so sind u.a. andere marken entstanden.

eins ist sicherlich klar: es ist ein MEGA projekt. je nach dem vergehen 3, 4 oder 7 jahren bis das auto steht... und sicherlich gibt man 25 riesen aus, aber man hat dann sein traumauto...

wär das nicht mal was, jungs?

wär "träumt" mit? ;)
bobby1
Also als Träumer würde ich dich nicht bezeichnen,ich glaube jeder hier macht das auf seine art und weise,also sein auto nach seinen wünschen gestalten.Aber ein komplettes Auto selbst entwerfen würde ich auch gerne machen.

Aber du hast geschrieben dass du ne Karosse halt abschrauben willst und als Basis nehmen,das heißt ja dann wieder dass du eben ein Auto dass es schon gibt als Basis benutzt.So wie der Typ der sich den SLR selbst gebaut hat,da war die Basis auch der Rahmen von nem 129er SL.

Ich glaube ein komplettes Auto selbst zu entwickeln ist mehr als nur Arbeit.Man benötigt auch das Fachwissen.Schwerpunkt herausfinden.Die Anordnung der Aggregate,Windkanal usw.
Ich denke mal das wird ein Millionen Projekt und für jemanden ohne Geld Sponsor wird das auch immer ein Traum bleiben.
don fuscht
yep,daher dachte ich eher ich nimm schon einvorhandenes "skelett" und forme darauf mein auto.
an solche sachen wie windkanal, da denke ich nicht drüber nach, lieber nach der altmodischen art: fahren - testen - verbessern - testen - fahren - usw...

unmöglich wärs nicht, finanziell ists eher ein risiko, aber wär nicht unbedingt "teuer" (teuer im sinne von millionen) denn teile und carrosserie findet man auf schrottplätze.

...*sniff* dennoch wirds eher ein traum bleiben.
cxm
Hi,

Du unterschlägst, dass Ferruccio Lamborghini eine gut laufendende Traktorenfertigung hatte, um daraus die Autoproduktion in den Anfängen zu finanzieren.
Von den technischen Möglichkeiten mal ganz abgesehen.
Heute sind auch die technischen Vorschriften viel strenger.
Eine GFK-Schale über ein Käfer-Chassis zu stülpen (Buggy, Colani, Albar, etc.), geht auch nicht mehr.
Die Firma Wiesmann wäre ein kleiner Hersteller, der etwas Eigenes auf die Beine gestellt hat.
Schau Dir mal die Werkstatt von denen an, dann gehst Du ganz klein wieder nach hause.
Im Home-Bastel Verfahren kommen dann so unsägliche Vehikel dabei raus wie dieser E31-Fiat Barchetta Umbau, der kürzlich bei Mobile angeboten wurde.

Und ohne technische Erfahrung und Möglichkeiten bleibt nicht viel mehr übrig als Spoilerkleben und Haubenumbau.
Will Dir ja nicht Deine Träume nehmen, aber so sieht es nun mal aus...

Ciao - Carsten
don fuscht
der alte ferruccio hatte seine traktoren, klar, aber weisst du wieviele werkstätte es um 1920-140 in italien gegeben hatte? viele! und alle arbeiteten an traktoren und an motoren. Lamborghini fing nicht damit an eigene traktore herzustellen, sondern hatte auch eine werkstatt in der er langsam "seine" traktore gestalltete.
also fing er auch klein an.
wir, im gegensatz zu damals, haben computer, haben internet haber viele möglichkeiten teile und konstruktionspläne viel schneller zu bestellen und viel genauer zu verarbeiten.

was den technischen vorschriften angeht die stränger geworden sind, da kann ich nur sagen dass wenns wirklich so wäre, dann dürften keine auto mehr fahren die kein ABS, airbag, asc usw usw haben.

der wille ist der weg, hartnäckigkeit und stolz der süsse schmerz zum ziel...
freeclimb
Hallo

Also du bist sicherlich nicht der einzige, der davon träumt. Das weiß ich ganz genau. Allerdings kann man die hier genannten Argumente nicht ganz ignorieren. Hierzu brauchst du ganz sicher ne menge know-how und Geld! Und sicherlich gerade deswegen auch noch ein paar Mitstreiter.

Prinzipiell ist das möglich. Das sieht man manchmal im Fernsehen. Aber wenn eigenes Auto entwickeln, dann ganz! Sonst wäre es in meinen Augen eher ein Umbau...
don fuscht
wenn schon denn schon, ganz, ja das denk ich auch...

ignorieren nicht, aber jeder punkt (argument) der aufgelistet worden ist entspricht einem "skill".

bsp:
Fachwissen - da holt man sich ein team von 3-5 mechaniker
schwerpunkt herausfinden - irgend ein uni-abgänger lust zu praktizieren in der freizeit?
reihenfolge aggregate: zum glück haben wir ja das team von 3-5 mechanikern

windkanal: die 3-5 mechaniker paffen zigaretten vor dem auto und ein ventilator tut den rest ;) *joke*

ach, jungs, ich weiss auch nicht, ihr habt ja recht, und es is nicht so dass ichs ned wüsste, aber eben...

Dream as if you'll live forever, live as if you'll die tomorrow.
*james dean*
Stexsa
Kennt einer RIDES auf DMAX?

Die basteln auch geile autos auf vorhandenem skellet ohne windkanal oder so ein schnick schnack.
cxm
Zitat:


wir, im gegensatz zu damals, haben computer, haben internet haber viele möglichkeiten teile und konstruktionspläne viel schneller zu bestellen und viel genauer zu verarbeiten.




Hi,

Du willst ja auch nicht über Plattschaufeln und Schubkarren zu Traktoren kommen, um mit dem florierenden Geschäft und dem techn. Know-how dann einen Sportwagen zu bauen.
Du willst gleich mit dem Countach anfangen.
Und den Rest ersetzt das Internet - oder wie?

Ciao - Carsten
don fuscht
neh, sowas will ich nicht behaupten!

was aber eher damit gemeint war (mit dem internet) ist dass man mehr möglichkeiten hat dank internet. schon nur mit google: brauchst du ein spoiler? dann gib rein "spoiler bmw" und du hast 'zig seiten über spoiler. du willst lcd statt analog? dann bestellst du dir so n ding nachdem du die preise verglichen hast im internet. brauchst du hilfe mit der karrosserie? dann baue dir connection in einem forum auf... usw usw...
aber es geht ja nicht nur ums internet, sondern um die algem. möglichkeiten die sich einem bieten dank heutiger technik.

es ist so als ob man einen bauer mit seinem lastesel und einen bauer mit seinem dodge ram als nutzfahrzeug vergleicht... wer hat mehr profit? und warum? dank der technik! damal gab es diese technik nicht - heute schon!

versteht ihr was ich meine?

ausserdem, ich möcht nicht countachs bauen, ich würd das auto eher wie ein massanzug bauen: wirklich perfekt auf mich zugeschnitten! keine fliessbandautos!
mir gehts viel mehr für die leidenschaft die man dabei auslebt, etwas zu erschaffen was einzigartig ist, was dir gehört, auf dass du stolz drauf bist...

@cxm :

Zitat:

Und den Rest ersetzt das Internet - oder wie?



gegenfrage (nimms nicht persönlich): hast du schon mal eine technische frage hier im forum gepostet oder darauf geantwortet? ... wenn mit ja antwortest dann wiedersprichst du dir selbst,
wenn aber mit mit nein antwortest, dann frage ich dich was du in einem forum verloren hast...
cxm
Zitat:


...versteht ihr was ich meine?




Hi,

irgendwie nicht.
Deine Ausführungen kommen bei mir so rüber, als ob das Internet oder Deine nebulösen "techn. Möglichkeiten" theoretisches Grundlagenwissen, jahrelange Erfahrung und Kreativität ersetzen würden.

Im Motoren-Forum ist gerade so ein Fall.
Mit dem im Internet angesammelten "Wissen" und einer Portion Geiz-ist-Geil hat ein Typ sich einen völlig unpassenden Kompressor gekauft und fragt nun rum, ob das so funktioniert, wie er sich das vorstellt.

Und ein eigenes Auto zu entwerfen ist wohl noch ein paar Stufen höher angesiedelt...

Ciao - Carsten
stefan323ti
Ich muss da cxm teilweise recht geben.

Es gibt genügend kleine Firmen die Autos bauen, nach der Idee des Firmengründers.
Wenn man dann hört, das die teilweise 3-4Jahre dafür brauchen um allein die Karosserie zu entwickeln. Oder was sonst so für kosten entstehen.

Und bei solchen Sachen kann man sich zwar Informationen über das Internet suchen, aber wenn nicht fundiertes Fachwissen in jedem Bereich vor Ort bei der Entwicklung vorhanden ist, dann wird das echt schwierig.

Als der TÜV alles noch ein wenig lockerer war gabs schon einige "self-made" Autos. Aber mehr als ein Gitterrahmen mit nem Motor und Sitz ist meistens nicht bei rausgekommen.

Auch wenn die Idee an sich nicht schlecht ist.