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M5Station
Hauptthema:
Moin Freunde,

heute is mein Kollege mit seinem E36 coupe 320i liegengeblieben.

Folgendes Problem: Er fuhr mit ca 80 - 100km/h und wollte da Ortseingang vom 5. in den 4.Gang schalten. nur leider traf er da den 2.!!!!!. Er merkte sofort das dann was war. Unrunder lauf und er ging dann auch aus wenn man ihn nicht auf Gas hielt.

Dann rief er mich an. Wir haben das Auto dann auf`n Anhänger gefahren und zu ihm nach Hause gebracht. Vorher noch am Tester vorbei. "KEIN FEHLER IN BEREICH DER MOTORSTEUERUNG GESPEICHERT". Wir haben mit den Schraubern da gesprochen. Die meinten da er nur mit Gas anspringt und wenn er läuft sehr unrund und ohne Gas geben wieder ausgeht sollten wir mal die Kerzen tauschen. Es roch dann auch sehr stark nach unverbrantem Kraftstoff. Gut. Gesagt, Getan. Kerzen raus da, sie sahen schon richtig scheiße aus (Elektroden abstand). Neu rein und er lieft etwas besser. Nur immernoch nicht auf allen Töpfen. Daraufhin die Kerzen wieder raus. Und auf Zylinder 5 hatte die Kerze noch normale Farbe (wie unbenutzt und "etwas" feucht) wärend die andern schon ne helle bis Reh braune Farbe hatten. Dann die Zyndspule von Zylinder 1 + 5 Getauscht. Keine Änderung. 1 War weiter gut und 5 immernoch wie vorher. Also konnte man Zündspule als Ursache ausschließen. Er geht immernoch nur mit Gas an und ohne Gas auch sofort wieder aus. Läuft hörbar auch nur auf 5Zylindern. Die Kabel vom 5Zylinder habe ich auch nachgeschaut. Bis sie im Hauptkabelbaum verschwinden. Soweit sichtbar i.O.

Was meint ihr. Was könnte es sein.
Weitere Vermutungen von uns ist das sich die Kopfdichtung verabschiedet hat. Nur es ist kein Öl im Wasser sowie andersrum und auch kein Kraftstoffgeruch im Wasser. Temeratur bleib im normalen Bereich.

Danke für eure Hilfe.
MFG Chrisi
Tobbeyyy
ich würd spontan sagen ne kabelunterbrechnung in der zündleitung zum 5 zylinder, einfach die mal mit der aus nem andern zylinder tauschn und dann ma sehn....

mfg Tobbeyyy
Alex T.
Ich würde mal die Kompression der Zylinder prüfen. Wenn der Zylinder wo die Zündkerze nass ist keine oder nur sehr wenig Kompression hat, wird wohl ein Ventil verbrannt sein. So war es mal bei nen Bekannten von mir.
Gruß...
Ande_86
Sicher, dass nur 1 Zylinder nicht mitläuft?
Hört sich schwer nach überdrehen an! Warscheilich Ventil verbogen oder sowas! Ich würd mal den Kopf runter machen!
bmwharry
Zitat:


Sicher, dass nur 1 Zylinder nicht mitläuft?
Hört sich schwer nach überdrehen an! Warscheilich Ventil verbogen oder sowas! Ich würd mal den Kopf runter machen!

(Zitat von: Ande_86)




Tippe ich auch, hatte mal selber das problem mit dem ersten Zylinder. Bei ist damals ein Einlassventil runtergefallen. Sah dann aus wie ein ? das Ventil, da hatten sich die Ventilklammern verabschiedet.
nemexx`
Ich hatte auch mal das Problem mit einem Zylinder, bin genauso vorgegangen wie du, fand den Fehler auch nicht.

Irgendwann hab ich dann mal meine DME mit die von einem Kumpel getauscht und dann lief er!

Fazit: DME war kaputt, weil sie völlig unter Wasser stand, der Wasserablauf war bei mir verstopft und in der Waschanlage oder bei starkem Regen ist sie immer abgetaucht.

Bin dann zum Schrotti gefahren und eine neue geholt für 170 eus :(
Heitzer41
Würde mal sagen lieber Opel Corsa mit 3 Gangautomatik fahren
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Würde mal sagen lieber Opel Corsa mit 3 Gangautomatik fahren

(Zitat von: Heitzer41)





Noch ein so einen Post, und du bekommst eine Auszeit von 14Tagen.
Einmal habe ich dich ja schon verwarnt.