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T H E M A     R Ü C K B L I C K
King-Kuffes
Hauptthema:
Hi
ich bin neu hier ich heiße Chris und komme aus Augsburg naja jetzt zur sache
Also ich will mir jetzt dann mein 1. auto kaufen und es sollte ein BMW sein. Jetzt kenn ich mich aber in sachen BMW ned so aus deswegen wollt ich euch Profis mal fragen welchen ich mir holen soll.
Diese Eigenschafen sollte er haben:
-Nicht so teuer höchstens 7000€
-Ein Auto des was für nen anfänger is
-Des man auch mal wenn des geld stimmt was an der Optik machen kann
-Und es sollte nicht so ein neuerer sein ich mag eher die optik von den Alten
-PS sind egal

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wenn ich es jetzt in ein falsches Forum geschreiben hab sorry kenn mich hier noch ned so aus

aber ich bedanke mich jetzt schon für alle Antworten die kommen.

mfg Chris
2002tii
Hi!

Willkomen im Forum!

Mal wieder jemand aus Augsburg :)

Zu Deiner Frage:

Kommt natürlich drauf an, was für einen BMW Du am liebsten hättest. Für das geld bekommst z.b. einen E36 der letzteren Baujahre oder einen E39 oder E46 der ersteren Baujahre.
E30, E34 usw. is ja klar, die ja sowieso.

Tja..und als Anfängerauto?

kommt auf Deine Vernunft an. Wenn Du etwas mit dem Gaspedal und Deinem Verstand umgehen kannst, spricht auch nichts gegen einen 328i oder 528i. Letzterer ist im Unterhalt günstiger als vergleichbare 3er.

An der Optik kann man an allen BMW was machen.

MfG Holly
Sonic17
Zitat:

Wenn Du etwas mit dem Gaspedal und Deinem Verstand umgehen kannst, spricht auch nichts gegen einen 328i oder 528i. Letzterer ist im Unterhalt günstiger als vergleichbare 3er.



hi
bei mir ist es fast genauso wie bei king kuffes.
nur das ich schon eins habe, welches ich
aber verkaufen werde ! gegen winter...

Ist der 328i günstiger zu unterhalten
als mein jetziger 320i ?

ich möchte mir gerne n 28er kaufen
Stealth
Naja also da es ja ein Anfängerauto wird würde ich eher zu einen 318i oder 318is raten. Wenn du gerne einen Sechszylinder haben möchtest dann einen schönen 320i. Ich würde dir eben den Dreier-BMW empfehlen da er nicht zu groß ist aber schon genügend Platz bietet.

Ob es von der Form her eine Limo, ein Coupe, Cabrio oder Touring wird musst am besten du selbst entscheiden.

Achte darauf das das Auto im originalen Zustand ist, wenig Kilometer gelaufen ist, gut gepflegt, nicht so viele Vorbesitzer hat und Scheckheftgepflegt ist dann wirst du für 7000€ schon ein echt schickes Auto finden.
King-Kuffes
Des ging aber schnell ja ich weis nicht ich wollte eigentlich keinen 3er da der bei uns ja des was euch bestimmt auch bekannt ist "Türken-image" hat damt will ich jetzt keinen beleidigen nur des hört man bei uns halt immer so kp warum.Was bedeuten das E vor den Zahlen??
Der BMW von 2002tii würde mir sehr gut gefallen was hat der für vor und nachteile??
mfg Chris

Bearbeitet von - King-Kuffes am 25.05.2007 22:59:12

Bearbeitet von - King-Kuffes am 25.05.2007 23:07:07
g-part-one
servus und wilkommen :-)
zu dem "schlechten image" des 3ers tu es wieder ins reihne bringen sowas hat so ein gutes auto net verdient ;-)
mfg
baklan
servus und willkommen. E steht für ENTWIKLUNGSSTUFFE.
Sonic17
kannst dich ja mal in den fotostories umschauen ^^
dann bekommse n bild davon,
was ein E36, E46 etc ist ;)

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/
318-BLN
Zitat:


servus und wilkommen :-)
zu dem "schlechten image" des 3ers tu es wieder ins reihne bringen sowas hat so ein gutes auto net verdient ;-)
mfg

(Zitat von: g-part-one)




wieso schlechtes image???

die türken wurden in den letzten ca 15 jahren nur mit daimler 190 und 3er BMW in verbindung gebracht.
Das sagt nur aus, das die türken was von guten autos verstehen!
nemexx`
Augsburger, endlich mal in meiner Nähe ;)

Grüße aus Lagerlechfeld/Untermeitingen

Zu deiner Frage:
Ich würde dir zu einem 323 oder 523 raten, Preis/Leistung passt und ist bezahlbar im Unterhalt.
Woinabua
2002 tii, soso.
Seine Vorteile wären einmal ne Oldtimerzulassung, das gute alte Design der 60iger und 70iger und das er nen Kultstatus besitzt.
Nachteile werden sein das du für 7tsd einen kriegen wirst den man wohl Restaurierungsobjekt nennen könnte. Und naja, wie gesagt so ganz up to date is der auch nimmer in vielen Belangen. Auch das man ein Kultauto als Alltagsauto verwendet is nicht so gängig.

Keine Ahnung auf was du wert legst, aber ich empfehle dir einfach mal auf die Suche gehen und dich in die verschiedenen Modelle reinsetzten und die erstmal Probe fahren.

Dann siehst schon was dir gefällt und was du meinst das du brauchst. Das merkst du am besten und Probefahren kostet normalerweise auch nix. Wenn du dann ein paar in die engere Wahl genommen hast kannst dich ja hier in der Suche drüber schlau machen ob die gerne irgendwelche Mängel haben usw.

Auch was dir vom Unterhalt her zusagen würde und in deinen Rahmen passt.

Und die Alte Optik is schön und gut, aber wenn sie älter werden werden sie nicht nur besser ;-) Also sprich von anfallenden Reparaturen etc.

Und unter Definition Anfängerauto, fallen mir welche ein die weniger Dampf haben und recht Narrensicher zu fahren sind. Aber das ja egal, meistens is ehh der Fahrer Schuld und mit so nem Gesülze wie die Eltern, kauf dir doch nen Golf ohne Leistung, fang ich wirklich nich an.

Übers Image kann ich nur sagen, die Autos haben gute Motoren und sie vermitteln die Freude am fahren. Alles andere is Propaganda von Neidern und darauf würd ich null geben.

Denn schlecht machen kann man alles, wichtig is das es dir gefällt ;-)

So wünsche ich noch viel Erfolg bei der Suche. Und nen 02er kannst dir später immer noch herrichten ;-)
332i-Machine
Grias di Woinabua :D Gibts dich auch noch? ;)

Er meinte keinen 2002ti, er meinte entweder den E 39 oder das E 30 Cab, ich geh aber davon aus das er den E 39 meinte!

@King-Kuffes:
Wie groß sollte er denn sein, was für 'ne Ausstattung? Stehst du eher auf kleine sportliche Auto's oder große Limos?

Denn für 7.000,- EUR lässt sich auch 'nen schöner 7er finden ;)
Heckpropeller
Nen Z3 Roadster ist auch ganz interessant...Bekommt man auch schon für das Geld und is a Exot.
technoboy
für den anfang würde ich 316-318 empfehlen
die gehen auch noch vom unterhalt
Doc. Watson
Wenn du dir wegen des Images nur keinen 3er holen willst, ärgerst du dich nachher.

Ich hab mir einen Touring geholt, dem das Image nicht so anhängt. Gott sei Dank einen 325 , und auf den Platz will ich jetzt auch nicht mehr verzichten,(sonst würd ich mich wohlmöglich noch selber ärgern) aber heute würde ich mir ohne Weiteres eine Limo oder ein Coupe holen ohne Sorge vor dem Image zu haben.

Wenn du den Wagen erstmal hast sagen eh alle, dass er geil ist und dass sie auch so einen wollen.
Burny
Also was das Image betrifft von wegen "Türken-Karre" kann ich nicht bestätigen.
Habe selber 2 3er und bis jetzt hat jeder gesagt das die geil sind.
Als ich mir mein E30 320i Coupe geholt habe, hat zwar erst jeder geschmunzelt aber die fanden den alle geil.
Und jetzt wo ich nen E46 330D Touring habe habe ich noch mehr zustimmung bekommen und keiner hat irgendwas von "Türken-Karre" gesagt.
Ich an deiner Stelle würd da drüber stehen.
Nachher ärgerst du dich nur. Denn nen 3er zum Anfang ist doch nicht schlecht
Gruß Burny
Greis
Wenn du 7000€ zur Verfügung hast kauf dir kein e36, e34 oder gar nen e30.
Also ich habe ehrlich gesagt nen bissel die Nase voll von den alten Modellen.
Nimm nen e46 oder e39. Die alten Autos sind einfach laut und die Verabreitung is auch so lala. Abgesehen fahren mittlerweile leute damit rum mit denen ich mich ncith mehr identifizieren möchte. Deswegen steige ich auf e38 oder e39 um. Es ist nen komplett andere Feeling wenn man in einem neueren Modell sitzt.
Und ausserdem kaufe bitte kein 4 Zylinder! Ich habe den Fehler auch nur einmal gemacht! Nimm nen schönen Sechser der is tausend mal besser selbst wenn es "nur" nen 20er ist.
Klang und Laufkultur sind einfach geil.

Ich persönlich rate dir zu einem e46 323i oder e39 523i.
nemexx`
1,6er tuts auch, kannst du einen gallardo mit jagen :o)
Black_Devil_316
Was ist denn hier los, plötzlich soviele aus meiner Gegend da :-).

King-Kuffes: Ich würde keinen 1,6 holen. Nimm einen 318is/ti oder 320. Die sind nicht ganz so teuer wie ein 323/325/328 im Unterhalt. Für 7000€ bekommst die letzten Modelle vom E36. Dann hast noch Geld übrig für Felgen,..... .
Greis
Zitat:


1,6er tuts auch, kannst du einen gallardo mit jagen :o)

(Zitat von: nemexx`)




Ja schon aber nur mit meiner 1 mal gebauten Special Edition :D
lee01

also ich hab mir auch als anfängerauto einen bmw 323i coupe geholt.. das "türken image" interessiert mich null..

es gibt auch türken, die vw oder opel fahren...

auf jeden fall bin ich von bmw begeistert - ich kauf mir in zukunft nichts anderes! der 323 hat power, ist als schüler mit 2 nebenjobs bezahlbar und bringt fahrspass hoch 3.. ausserdem sieht er hammer aus der e36.. vor allem in schwarz

ich rate dir, auch so ein auto in erwägung zu ziehen.. vor allem such nach einem sauberen, rostfreien und mit wenig vorbesitzern

beim händler hatte ich meinen schatz entdeckt: 170 ps, sitzheizung, leder-sportsitze, klima, cd, elektrische fensterheber, ausstellfenster usw. usw. hammer.. also KAUF DIR NEN E36 323i Coupe ;)
Ich mag 3er
Warum nicht gleich einen 330i als Anfängerauto?
Leute bleibt auf`m Teppich. Ein 316i ist völlig ausreichend!!
Mein erster war ein 1802er BMW, der hatte 90PS.
Später hatte ich sogar mal einen E21 mit 75PS.
Ausserdem ist die Versicherung für einen 6zyl. viel höher aus Baujahren, die für jeden erschwinglich sind.
compactMike
Hi Leute,

ich kann mich nur "Ich mag 3er" anschließen. Bleibt mal realistisch. Was heißt schon 7000,- € zur Verfügung? was bringt das Geld, was ich investieren kann, wenn ich Anfänger bin und ein 328er um einen Baum wickle?

Ich würd auch ein 3er nehmen mit "kleinem" Motor.
Ich mag 3er
Ich war heute abend beim tanken wieder mal froh, dass ich nur einen 4 zyl. habe..
Greis
Ich hätte meinen 1,6er schon oft genug als Anfänger fast um den Baum gewickelt! Der Heckantrieb tut sein übriges. Wenn man danach geht dürfte man gar nix Fahren oder sowas wie nen Corsa 1.0.
Und nen e39 520 bietet immer noch mehr Sicherheit als nen e36 316.
Ich mag 3er
Ja klar..

wer hier im Forum sich für einen 4zyl. stark macht, redet gegen Wände.
Klar, ist ein 328er Fahrspass ohne Ende und eben auch dass, was BMW gemeint hat, mit der Freude am Fahren.
OK..
Aber man muss eben auch ans Budget denken!
Wenn man bedenkt, dass der letzte E46 als 318 143 PS hat , so reicht das schon für den Hausgebrauch.
Wer mehr will, der muss eben das Thema Auto zum Hobby machen und auf andere Sachen verzichten.
Oder man verdient soooviel, dass das egal ist.
Aber für einen Anfänger, der jung ist und eben noch keine Kohle hat, sind erstmal die Budgetfragen von Relevanz.

Ich würde einen 316i compakt nehmen!
Piche_E39
Des mit den Anfängerautos mit 60-90 PS halt ich für nen scheiß ! Ich hab meinen Eltern das halbe Jahr bevor ich 18 wurde versucht klar zu machen das ich nen Honda CRX ED9 mit 124 PS haben will , und hab ihn auch bekommen . Gut der war dann nach sechs wochen kompletter totalschaden aber ned weil ich ned mitm gaspedal umgehen konnte sondern weil ich ein Auto übersehen hab .
Als nächstes 2 jahre 60 PS Ibiza gefahren und das überholen z.B is mit nem besser motorisierten Auto ned so schlimm .

Es muss ja ned gleich ein 328i/528i sein , es reicht doch ein 320i/520i oder 323i/523i auch aus .

Ich fahr 520i und bin zufrieden damit .

Und mehr Sicherheit hast auch wie in so nem Dixi Klo auf vier Rädern .

Is jetzt meine Meinung .


Mfg
Ich mag 3er
Bleibe bei der 316i Empfehlung..
Nur wegen der vermeindlichen Sicherheit beim Überholen gleich einen 328er?
Was mache ich denn mit meinem 40 tonner?
Der kommt nämlich gar nicht aus den Puschen beim Überholen..
nemexx`
Wenn er sich einen 316er holt dann kommt nach 2 monaten das Thema "Wie kann ich meinen 316 schneller machen"

Mach dich nicht auf Dauer unglücklich, nimm einen 320 oder 323 und fahr Sinnig.
Ich mag 3er
kauft er sich für 7000 einen 6zyl. kommt er nach 2 monaten in die insolvenz..

für die 7000 kann man einen soliden 316er compakt holen, der erstmal ohne Reparaturen läuft.
Versicherung und Steuern sind ja aben auch ein Thema..
lee01
" kauft er sich für 7000 einen 6zyl. kommt er nach 2 monaten in die insolvenz..

für die 7000 kann man einen soliden 316er compakt holen, der erstmal ohne Reparaturen läuft.
Versicherung und Steuern sind ja aben auch ein Thema.."


.... nach 2 monaten insolvenz? wieso denn das? wegen dem sprit? ein 4zyl. verbraucht nur einen kleinen tick weniger als ein 6zyl. - ausserdem hängt der verbrauch vom fahrer ab

2. - wenn er sich einen BMW für 7000 holen möchte, muss er auch wissen, dass BMW nicht so billig ist wie corsa etc.

3. - es hängt auch vom fahrer ab ob er einen 328 oder 316er um den baum wickelt! mit einem 328 hat man zwar mehr leistung unter der haube - aber bei 120 kmh aufprall auf einen baum sehen beide modelle gleich aus...

und die geschwindigkeit von 120 erreichste auch mit nem corsa... und der ist dahingehend weitaus unsicherer als ein BMW


und haftpflicht? auto auf den grossvater, grossmutter, vater, mutter als zweitwagen anmelden - meistens 30-40 % -> macht je nach hub 300-400 euro pro jahr (war zumindest bei mir so - natürlich muss man als fahrer eingetragen werden - halter des kfz ist allerdings der verwandte )

steuer? 130-180 euro pro jahr je nach leistung usw.

also king kuffes - du solltest dir selbst gedanken darüber machen was du willst - aber eins solltest du nicht machen: einen 4 zylinder kaufen... damit hast du weniger fahrspass und wirst es auch bald bereuen...


mfg
Ich mag 3er
ja ja lee01..

dann kann er sich auch im ort blitzen lassen und dann hier im forum jammern...

nicht wahr..


aber auch im corsa kann man ja zu schnell fahren..
lol
Warum soll man sich einen 6zyl. holen, wenn ich ihn dann mit kleinen Drehzahlen fahren muss, damit ich Sprit spare?? Wo ist da die Freude am Fahren?
Nicht jeder kann sein Auto über jemanden anders zulassen..
compactMike
@ lee01,

das mit den vers. prozenten wurde schon 1000 mal durchgesprochen hier im Forum. Du kannst die Prozente nicht übernehmen und wenn papa eine neue Versicherung als Zweitwagentaif anfängt, geht es bei 140 % los. Gut immernoch besser als 230 % als Führerescheinneuling, aber trotzdem keine 30%-40%.
lee01

@ ich mag 3er:

was hat das jetzt mit dem blitzer zu tun?! übrigens waren es nur 13 kmh zu viel -> 25 euro

- - - -

zum thema:

"Warum soll man sich einen 6zyl. holen, wenn ich ihn dann mit kleinen Drehzahlen fahren muss, damit ich Sprit spare?? Wo ist da die Freude am Fahren?
Nicht jeder kann sein Auto über jemanden anders zulassen.."

was du wieder zusammenreimst...
1. hab ich nie gesagt dass man mit niedrigen drehzahlen fahren soll - wird jeder selber sehn was er davon hat wenn er die ganze zeit im hohen bereich fährt..

2. wenn man sich nen bmw zulegen will, weiss man, dass er mehr schluckt als die varianten corsa, vw etc.

3. - "Nicht jeder kann sein Auto über jemanden anders zulassen.."

das ist wohl wahr - doch wird er, denke ich mal, das auto kaum auf sich zulassen, wenn er mit 240% ca. 2500 - 3000 pro jahr haftpflicht zahlen muss - oder?

Burny
Wenn ich mir nen BMW kaufe mit nem 6 Zyl. dann muss ich auch wissen, das der nen bißchen mehr verbraucht und das die Steuern und die Versicherung auch höher sind.
Damit muss man vorher rechnen und bei der Versicherung kann man auch nachfragen.
Und was den Verbrauch angeht, das kann jeder selber beeinflussen.
Wenn ich nicht damit klar kommen würde, dann würd ich auch kein 3.0l Diesel fahren.
Ist meine Meinung
Ich mag 3er
Ein 4 zyl. kommt mit 8 liter in der Stadt aus.

Der 6 zyl. braucht 12

Der Reparaturaufwand beim 6 zyl ist wesentlich höher--

oder habe ich da sooo unrecht??

Klar weisss jeder, dass ein BMW teuerer ist als ein Corsa.. Aber mann muss eben an seine wirtschalftlichen Verhältnisse denken.
Es gibt im BMW-Lager leider sehr viele, die sich das , was sie uner HAube haben gar nicht leisten können.
lee01

da geb ich dir recht "ich mag 3er" (mit dem, dass sich manche die autos nicht leisten können)

aber ich hab ihm ja auch nich gesagt, dass er einen 335 oder m3 holen soll etc.

ich hab meinen 323i in der stadt auf 10 liter bekommen - wie gesagt: kommt immer auf den fahrer drauf an..

klar schaff ich auch, wenn ich ziemlich viel trete, die 12 oder 13 - aber das eher selten
augenmaul
Hi,

ich würde auch nen 3er nehmen, 316,318,320 ist eigentlich egal, als Fahranfänger.

Hatte auch nen 316 E30 als erstes Auto.

Aber ich würde mir das mit den 7000€ noch mal überlegen.

Das erste Auto kann ruhig n bisschen billiger sein, wird eh meistens im ersten Jahr geschrottet.

Und ist dann auch nicht so schlimm, den wieder zu verkaufen wennst doch ne größere Maschine sein soll.
joecrashE36
Jetzt mal auf dem Teppich bleiben!
Als Fahranfänger sollte man erst ein kleineres
Modell fahren,damit erstmal erfahrung gesammelt
werden kann.
Ich würde mal nach einem schicken 3er aus Baujahr 97 bis 99 mit wenigen Vorbesitzern
für maximal 5500eu gucken.
Mit Versicherung und Steuer für ein Jahr kommst schon an 7000 ran.
Ausserdem sollte auch noch ein Aufstieg möglich sein.