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T H E M A     R Ü C K B L I C K
n/a
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich hab letzten das H&R Cup-Kit mit einer Tieferlegung von 55VA und 35HA verbaut. Ich muss nun feststellen, dass man von draußen bzw. wenn man die Scheiben runtergelassen hat beim Federn des Dämpfers der Fahrerseite ein lautes klack kommt.. also beim ein- und ausfedern. Was kann es sein? Ich hab keine verstärkten Domlager und so verbaut. Kann es daran liegen? Oder federt er einfach nur zu tief ein und schlägt fast durch? Ich bin verzweifelt.. ich möchte ungern, dass mir der dämpfer kaputt geht!

PS: Ich musste den Anschlagpuffer von vorne links und vorne rechts leicht kürzen. könnte es daran liegen, dass dieses klack-geräusch kommt? aber auf der beifahrerseite kommt dieses geräusch nicht. es kommt vom dämpfer von der fahrerseite. beide anschlagpuffer sind die vom serienfahrwerk! ich hab sie gleich lang abgeschnitten.

Bearbeitet von - Nirosan am 13.05.2007 23:17:24
n/a
Hey Leute..

ich brauche wirklich Tipps und eventuell vorhanden Erfahrungen zu dem Problem! Weiß wirklich niemand woran es liegen kann?
Blue 323ti
Servus,

würde dir empfehlen eine Werkstatt deines Vertrauens mal um Rat fragen. Weit fahren solltest du allerdings nicht. Kann ja mal wirklich passieren, dass es ein Herstellungsfehler von H&R ist.
n/a
Ich hoffe nicht...
tobiw83
tausch die domlager aus.....

hatte auch erst die alten drinnen, waren erst 35tkm alt, erst die hinteren und die vorderen sich durch klackern bei unebenheiten bemerkbar gemacht... hab auch cup kit 55/35
Individualist
haste das fahrwerk selbst eingebaut???
wenn ja bau doch den dämper einfach nichmal aus und nimm die feder runter.( die verdreht sich manchmal etwas beim zusammenbauen und siegt dann unten nicht richtig auf) und dann bau das doch wieder ein und horch nochmal ob besser ist

ansonsten kannst nur noch schauen ob die gummiringen unter der feder und über der feder richtig sitzen, nicht das die feder gegen demn dämpfer schlägt oder gegen den oberen federteller...
domlager finde ich sehr unwahrscheinlich...
knackts beim lenken im stand auch???
wittinobi
huhu,
hab auch diese fahrwerk vor ca.3wochen einbauen lassen.
und hatte genau den selben effekt.
bei langsamer fahrt komische "klack-geräusche " (vorne und hinten).
hab dann das fahrwerk nochmals checken lassen und es wurde nix gefunden.
nunja, mit der zeit (ca.1woche) ists dann aber leiser geworden.
und jetzt nach ca.3wochen ist alles wieder normal.
keine geräusche mehr.

mfg
wittinobi
n/a
Ich hab heute Spur, Sturz, Nachlauf und Scheinwerfer einstellen lassen und hab bemerkt, dass dieses Klack-Geräusch nun leiser ist als vorher, aber dennoch ist es noch bei langsamen Fahren noch da.

@Individualist

Ja, ich hab das Fahrwerk selbst eingebaut. Nein, das Geräusch tritt nicht beim Lenken aus dem Stand auf.
Individualist
hm ist es denn bei guter und bei schlechter strasse unterschiedlich laut? vielleicht liegts daran das die federwindungen aneinander scheuern beim einfedern....das sollte sich aber nach gewisser zeit legen
ansonsten können es nur noch die domlager sein,
federspannung fällt ja wohl aus wenns beim standlenken nicht auftritt
n/a
Zitat:


hm ist es denn bei guter und bei schlechter strasse unterschiedlich laut? vielleicht liegts daran das die federwindungen aneinander scheuern beim einfedern....das sollte sich aber nach gewisser zeit legen
ansonsten können es nur noch die domlager sein,
federspannung fällt ja wohl aus wenns beim standlenken nicht auftritt

(Zitat von: Individualist)




Bei guter Straßenlage hört man nichts. Da fährt es sich, wie es sein sollte. Ja, je schlimmer ein Schlagloch ist desto lauter eigentlich. Wieso kann es nur an den Domlagern liegen? Was kann da genau kaputt gegangen sein? Hat es wirklich nichts damit zu tun das ich den Anschlagpuffer gekürzt habe und nun der Dämpfer bis zum maximum rein gedrückt wird? Ich bin gerade mal 700km mit dem Fahrwerk gefahren. Kann es sein, dass das Geräusch sich dann noch legt?
n/a
Leute, das Knacken des Dämpfer an der Fahrerseite macht mich irre, da ich jetzt bei der Wärme mit runtergelassenen Scheiben fahre! Kann es wirklich nicht daran liegen, dass der Anschlagpuffer zu kurz ist? Ich weiß wirklich sonst nicht, was in Frage kommen würde.
n/a
Hey Syndikatler,

ich wollte fragen, woran ich einen kaputten Domlager erkenne. Gibt es sichtbare Merkmale? Gibt es sonstige Merkmale, die ich zur Hilfe ziehen kann? Was würde es mich kosten, wenn ich zu BMW gehen würde und die das kontrollieren lassen würde? Kann ich bei BMW oder bei anderen Herstellern noch verstärkte Domlager bekommen? Was kosten diese?

Danke im vorraus!
BMW-86
Domlager vom M3 sind meines wissens stärker und sollten auch passen.
n/a
Weißt du was die kosten? Ich hab am Mittwoch den Termin für die Achsvermessung und möchte es noch bis dahin verbaut haben. Mach es natürlich selber.
BMW-86
... Nein, aber wenn du viel zeit hast, kannst mal HIER !!!!gucken.. Da müsste man es finden können. (glaub beim e36 M3 warens mal 22,-/ Stück)

greetz
Denni1979
Hab ne Frage zum Thema und will keinen neuen Thread öffnen muss ich bei dem H&r 55/35 vorne die Gummipuffer kürzen??
n/a
Ja, um 20mm.
Roadrunner1982
@Nirosan:

steht das im Gutachten? Hab mein Cup-Kit 55/35 ohne etwas zu kürzen verbaut und keine Probleme. Oder ändert sich dann etwas im Fahrverhalten?

Gruß
Heiko
wittinobi
huhu,
bei mir wurde auch nix geändert.
steht auch nix im gutachten drin.

mfg
wittinobi
n/a
Mir wurde es empfohlen vom :). Der meinte, dass sonst der Dämpfer nicht arbeiten würde. Zudem bestand bei mir das Problem, dass ich sonst die Domlager nicht drauf bekommen hätte, weil mein Federspanner nicht mehr Gewinde hatte, um die Feder noch mehr zu spannen.
Denni1979
Hab das Fahrwerk seit Heute Mittag drin mit den Langen Puffern und meine einfach das er aufliegt.
MFG Dennis
Denni1979
Ach und das Klacken hab ich auch wenn ich Schnelle Links Rechts Kurven Fahre . Domlager sin alle Heute mitgemacht worden Denke das ist normal.
n/a
Bei mir ist es nicht in Kurven. Es kommt bei mir vor, wenn ich über Schlaglöcher bzw. über Unebenheiten fahre. Ich glaub nicht, dass es normal ist. Ich hab mir nun die Meyle-Domlager bestellt, die bereits verstärkt sind. Die Anschlagpuffer musst du kürzen, sonst liegt dein Wagen ständig auf.

Bearbeitet von - Nirosan am 01.06.2007 00:50:15
Denni1979
Dann werd ich das Morgen Früh gleich mal in Angriff nehmen kann man ja bestimmt ohne auszubauen kürzen?
n/a
Ich glaub nicht;). Aber nur 20mm... ich weiß aber nicht was wäre wenn sie kürzer wären.:)
Denni1979
Denke mit Fummeln und nem Scharfen Kuttermesser geht das . War bei meinem E36 auch gegangen.Ist ja nur Gummi
Denni1979
So hab eben die Federwegbegrenzer gekürzt geht ohne ausbau sache von 5min und siehe da das Auto fährt sich jetzt richtig schön und Federt auch schön ein.
MFG Dennis
n/a
Um wieviel hast denn gekürzt?
Denni1979
Um die 2,5 cm Fährt sich ganz anders ich hoffe blos das er Hinten noch ein Stück runter kommt ist höher als mit Serien Federn.
n/a
Tut es. Wird sogar komfortabler, da die Federn dann eher nachgeben. Warte so 2500km ab:)
Denni1979
Da bin ich mal gespannt ob er sich Setzt zumindest Hinten.
Roadrunner1982
Läuft man bei kürzen der Federwegbegrenzer nicht Gefahr das die Räder die Karosserie berühren? Habe 225/40-18 auf einer 8,5 x !8" Felge mit ET 35. Die stehen recht weit aussen finde ich.

Gruß
Heiko
n/a
@Roadrunner1982

ja, schon, aber bei 20mm bzw. 25mm glaub ich das eher weniger.
n/a
So, hab heute die neuen verstärkten Domlager von Lemförder verbaut. Das Knacken ist weg:D!!! Was ich noch bemerkt hab ist, dass das Fahrwerk komfortabler geworden ist! Und mir wurde immer gesagt,dass das Cup-Kit mit 55/35 zu hart ist... ich kann es wirklich nur weiterempfehlen.. hört sich an wie Werbung.. dann lass ich mal es lieber:).