Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BulleT
Hauptthema:
Hallo

gestern Abend hatte ich beim Abendessen mal erwähnt, dass ich momentan ziemlich laute Reifengeräusche hab. Darauf hin fing mein Vater an das Problem zu analysieren.

Heute morgen ging ich zu meinem Auto und wollte die Reifen wechseln. (Vorne --> Hinten). Da kam mein Vater um die Ecke und meinte zu mir:"Stimmt die Reifen sind wirklich laut. Aber bei 180 hört mans nicht mehr so. Hab vorhin mal 'ne kleine Probefahrt gemacht."

Das war als ob jmd ein Vorschlaghammer in mein Fressbrett geworfen hat. Ich mein Hallo? Ich fahr meinen Wagen wirklich penibel warm und was macht er dann?

Ihr müsst dazu wissen, dass mein Vater nichts vom warmfahren u.ä halt. Er kauft sich alle 1,5-2 Jahre einen Neuwagen und gut ist. Okay er kanns sich leisten sich jedes 2. Jahr ne dicke Karre aufn Hof zustellen, aber ich kanns nicht.

Interessanterweise hatte er noch nie ein Problem mit einem Wagen. Gut in so kurzer Zeit schafft man das wahrscheinlich auch schwer. Allerding hatten wir ca. 5 Jahre einen E220 CDI aufm Hof stehn. War sozusagen das Auto fürs Grobe. Der Wagen wurde nie geschont, nie Warm-, nie Kaltgefahren, is nie nachgelaufen und hat die 200.000km ohne Schäden überlebt. Schon irgendwie seltsam, da doch sowas von Turboschäden bei 60.000 hört.
Naja wie auch immer, ich vertrette diese Politik nicht.
Wann machen sich solche Schäden denn in der Regel bemerk bar? Also schäden die darauf zurück zuführen sind, dass der Wagen nicht warmgefahren wurde?
Das war jetzt das erste und das letzte mal, dass er meinen Wagen gefahren ist. Kann das schon einen Schaden verursachen, ne oder? Ist zwar nicht gut, aber Kaputt gemacht hat er doch mit der einmaligen Sache sicher nichts, oder?

Arrgh das geht extremst auf die Nerven.

genervte Grüße
Tobbeyyy
wenns einmal passiert is es nich all zu schlimm, könntest es theoretisch auch noch n paar mal öfter machen.....aber mach dir da ma kein kopf drum, passiern kann da eig. wirklich nix. halt nur wenn das regelmäßig gemacht wird, und das wirds ja nich;)

kannst dich ja bei deim vater mal kurz "rächen".....öl ablassen, motor starten 2-3mal vollgas geben und noch so 5-8minuten laufen lassen, öl wieder drauf und gut*duckundweg*:P

mfg Tobbeyyy


marco1986
Hm, da haben unsere Väter aber nichts gemeinsam ;)
Meiner ist bzgl. Warmfahren noch schlimmer, als ich. Ich schone mein Auto auch,
aber er fährt sogar extra Umwege, wenn es mal eine kurze Strecke ist, damit die
Motoren seiner geliebten BMWs auch ja richtig warmlaufen *g*.

Wenn ich ab und an mal mit jemandem in der Firma mit einem der BMWs vom Funhrpark
mitfahre, muss ich immer miterleben, wie die die Kisten kalt mit Kickdown und Sportmodus
durch die Gegend jagen. Mein Ausbilder fährt die ersten 100 Meter zum Beispiel schon
mit Vollgas los und lässt den Motor kalt bis 5000 1/min drehen. Da wird mir immer schlecht,
weshalb vorzugsweise ich fahren möchte, wenn es denn mit einem Auto auf Reisen geht...

Gruß, Marco
burschebalu
Dann kriegt der Olle ne neue Maschine von Benz und gut ist !!
Hast doch gehört , der kauft sich spätestens nach 2 Jahren einen neuen !

Aber ich glaube die Sache verhält sich zu 99% wie folgender maßen !

So ein Vertreter Dödel bekommt einen 3er BMW als Diesntwagen(sagen wir mal 320d)

Der drischt und quält die Kiste drei Leasing und Garantiejahre wie blöd (Kiste übersteht alles ohne Schäden)!
Dann nimmt der Händler den in Zahlung , der Vertreter kriegt von der Firma ein neues Auto gestellt und irgendso eine arme Sau von uns kauft dann die Kiste !

Und kaum gibts keine Garantie mehr , schon gehen die Kelinigkeiten los !

Das ist wie , als wenn Du nach 5 Jahren Dir sagst, eigentlich brauche ich keine Vollkasko mehr , da das Auto momentan nur noch einen Wert von 15000 Euro hat !

Und zwei tage später machst Du dann einen selbst verschuldeten Unfall !

Ich glaube das ist die ewige Versuch- Irrtum Methode. Hast Du drei Schlüssel am Bund nimmst Du definitiv blindlinks immer erst die beiden die nicht passen !
332i-Machine
Das ist komischerweise immer so das die Auto's die nicht geschont werden nie kaputt gehen. Ich kenn da auch so einige, die fahren wie die Henker mit ihren Auto's und es ist noch nie was kaputt gewesen.

Einer meiner Cousin's ist Testfahrer bei BMW und der MUSS den Wagen ja schon kalt treten. Der hat die Auto's teilweise bis zu 12 Wochen daheim und tritt die jeden Tag her wie ein Bekloptter. Meint ihr da war JEMALS was kaputt? Ne, noch nie!! Und der fährt wirklich wie ein Geisteskranker! Sprich 1. Gang bis zum Begrenzer, egal ob der Wagen über Nacht im Winter draußen stand!
o_O
ihr macht euch alle zuviel gedanken. die motoren heute sind vollgasfest. wieviel motorschäden hat man denn? so gut wie gar keine mehr. beim unsachgemässen chiptuning beim diesel brennt ab und zu mal ein kölbchen durch aber das wars dann auch. es gibt genug die ihre autos volles rohr fahren und nie probleme haben. man sollte trotzdem in der regel warm fahren und beim diesel auch ein wenig kalt fahren. aber gedanken braucht man sich da keine machen.

mfg
Pure E39 Power
na mein kumpel tritt sein 1.6er a4 auch jedes ma kalt bis 5 oder 6000..
seit 25tkm(hat nun180tkm weg) nichts passiert.. unklar für mich .. verbraucht nich ma öl nix!
tortzdem wenn man nen motor kalt hochdreht (kommt auf die aussentemp an) reisst der schmierfilm am kolbenhemd und ringen ab..
somit entstehen langsam kratzer am kolbenhemd und die ringe laufen ein..
wie lange die das mitmachen is glückssache und hängt ein ganzes stück vom öl ab..
Sebi
o_O
solang man das auto regelmässig wartet und dem gutes öl gibt stellt das in 99.9% der fälle kein problem dar.
wir haben genug vertreterautos in der kundschaft jenseits der 300tkm marke. die kriegen nur feuer egal wie. da gibts auch nicht mehr auserplanmässige reperaturen als bei jedem anderen!

mfg

Miko323ti
Hast du es gut. Mein Dad ist glaub ich noch nie 180 gefahren. Zur Zeit fährt er nen 55Ps Corsa. Wenn er bei mir mitfährt ist er immer am nörgeln:-)
Die Öle sind heutzutage ja auch viel Dünner als vor 15 Jahren. Dass wird schon einiges beim Kaltstart ausmachen.
Reihensechszylinder-Freund
Das ist ja wirklich super dass du so schonend mit deinem Wagen umgehst- denn das ist ja immer die Angst(verzeihe mir) solche Wägen von Heizer wie dein Vater einer ist zu kaufen.

Vielleicht kannst du ihn mal in Ruhe ganz plausibel aufklären.

MfG
BulleT
Ein Heizer ist er mit Sicherheit. Allerdings nicht in der City ;)
Habe ihm schon öfters mal draufhin gewiesen, dass es nicht gut ist was er tut. Nur ihn interessiert halt nicht. Wie gesagt seine Autos sind auch nur wie gesagt, max 2 Jahre hier. Bis auf die E-Klasse halt, war allerdings auchn 2. Wagen.
Gut mir isses einerseits völlig egal was er mit seinen Autos macht, nur mit meinem gehts definitiv nicht!
Fogg
Meine Autos haben in sehr seltenen Situationen auch kalt alles geben müssen.
Ist meist dann wenn die Sirene geht...

und mein Golf IV TDI (fährt meine Schwester weiter) hat 126tkm aufm Tacho ohne jegliche Probleme