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Schweisser
Hauptthema:


Nun ist es endlich soweit... Mein alter 318i E30 Limo ist mit 300.000 km über die Klinge gesprungen... Seit ein paar Tagen erst fahre ich nun den E36 318i Touring Bj. 96 (M43).

Und wie das nun mal so ist... wünsche ich mir ein paar kleinere Veränderungen :)
Ich habe hier im Forum schon ne Menge gesucht und gefunden... Danke! Ein paar Fragen blieben dennoch:

1. Musik
In einem Auto muß man sich genauso wohlfühlen wie in seinem Wohnzimmer!
Dementsprechend müssen da irgendwie andere Boxen rein!
Im Touring sind im Fußraum vorne zwei Mitteltieftröten verbaut und in der Tür zwei Tweeties. Die sind eher weniger das Problem. Hinten sind jedoch im Dachhimmel zwei Tröten verbaut. Und vor denen habe ich irgendwie noch ein wenig Respekt sie auszubauen.
Wie zur Hölle bekomm ich die runter - OHNE dabei den Himmel zu zerstören? Sind die geklippt oder irgendwie verschraubt?
Nach einem sanften Versuch sie auszuhebeln, bemerkte ich plötzliche Schweißperlen auf meiner Stirn - aufgrund der ständigen Angst den Himmel abzureißen oder irgendwelche Schrauben herauszubrechen...
Angenommen ich hätte die Lautsprecher jetzt ausgebaut... Sagt mir die Erfahrung: Benutze niemals die originalverlegten Lautsprecherkabel! Die sind zu dünn für richtig Dampf. Ergo: Neue Kabel verlegen. Muß ich dafür den Himmel nun doch abnehmen oder lassen sich die kabel mehr oder weniger bequem da durch tüddeln bis an die C-Säule? Wie habt Ihr das zurechtgefummelt?

2. Endschalldämpfer
Mein jetziger Endschalldämpfer (original BMW) ist durch... (Rost)
Ich benötige also auf kurz oder kürzer einen neuen Endschalldämpfer. Hier im Forum wird viel Bastuck angepriesen. Die Marke kannte ich bis dato noch nichteinmal... Mir gefällt allerdings die Vorstellung, einen kernigen NICHT ÜBERTRIEBENEN Sound zu fahren - aus nem Edelstahltopf geköchelt versteht sich. Ist Bastuck da die richtige Wahl? Eisenmann wird auch häufig umschwärmt. Aber ich habe überhaupt GAR KEINE Lust ständig Deinen Freund und Helfer am Auspuff schnüffeln und lauschen zu haben... Da ich mit der Karre auch zu Kunden auf den Hof fahre, sollte der Sound also max. deftig brummen - jedoch nicht aufdringlich wirken. Empfehlungen?
Ich würde mir zu gern einen Endtopf montieren, welcher mit zwei Endrohren ausgerüstet ist. Dazu werde ich dann vermutlich noch die Heckschürze bearbeiten müssen - ein Rohr braucht weniger Platz als zwei... *narf*

3. Nebelscheinwerfer
Da ich mit Hella liebäugle und mir gerne ein paar schicke Standlichtringe montieren würde, halte ich ausschau nach geeigneten Scheinwerfern. Dazu habe ich auch schon eine Menge im Forum nachlesen dürfen - Vielen Dank!
Aber diese NebelscheinwerferBLENDEN an der Frontschürze sehen aus wie ein ungewürztes Rumpsteak. Früher oder später werden da ein paar Scheinwerfer landen.
Nach 2 Litern Schweiß, einem aufgekratzten linken Arm und einer halben Stunde suchen, wurde mir klar:
Es liegen noch nicht einmal die Kabel für die NSW! Dementsprechend kein Relais und auch kein Schalter im Innenraum für die Nebelbrecher. Ergo: Muß ich alles selber ziehen und nachrüsten. *NARF*
Wie laufen die Kabelstrippen bei euch für die Nebelscheinwerfer? Wo gibts nen gescheiten Plan des Kastens wo das Relais hingehört? Welches benötige ich dafür? Und muß ich denn wirklich noch ne Strippe in den Innenraum zerren zum Schalter für die Nebelschrecker? ... Naja... die letzte Frage ist eher ein verzweifeltes Jauchzen...

4. Ein leichtes, dauerhafets Quietschen nach dem Anlassen im Motorraum
Keilriemen ist OK! Wenn ich den Motor warm hab laufen lassen, so ist das Quietschen weg. Es handelt sich um ein winzig kleines - fast nebensächliches - Quietschen. Nicht vergessen: Ich komme von einem E30 318i... Da hat einiges gequietscht und geklappert. Da bin ich vielleicht auch ein Geräusche-Hypochonder. Also kann es auch gut sein, daß ich mir das nur einbilde - oder so...
Wie wahrscheinlich ist:
Die Wasserpumpe bekommt ihre Schmierung erst bei erhöhter Drehzahl und das Lager wird geschmiert? - Simmering austauschen.
Oder was anderes?

So... das war's auch schon. Frohes Pfingstwochenende!

Schweisser

autobahnraser83
1.) Lies dich mal hier durch - da steht auch was zum E36 Touring

2.) Bastuck mit Teilegutachten sind schon recht laut-brummig. Schön anzuhören aber eben (vor allem wenn richtig warm) recht laut. Preis-Leistung ist allerdings sehr gut (300-350€). Besser in Qualität und Optik sowie (m.E.) charakteristischer im Klang sind Anlagen von Eisenmann und die belieferten Tuner (hier vor allem Reuter-Motorsport zu nennen), allerdings auch schon deutlich teurer (500-600€) - habe die Anschaffung des Reuter-Endtopfes nie bereut. Vorteil: Soundstufen wählbar und somit besser auf dein Geschmack abstimmbar...

3.) Ja, der Kabelbaum muss komplett bis in den Innenraum gezogen werden und verläuft links am Kotflügel (natürlich Innenseite) entlang. Eigentlich kein großer Akt. Klick dich mal durch RealOEM nach einem Nachrüstsatz...

MfG